1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Bernd Masu

Beiträge von Bernd Masu

• den bösen 30%- MP3 Zuschlag bei der Gema umgehen??

• Bernd Masu
    • 10. November 2009 um 21:54
    Zitat von "Michael Beyer"

Warum du dich an der Kantonsgrenze besser als Künstler und nicht als gewerbl. Dienstleister meldest erfährst du wenn du durch zig Seiten der schweizerischen Bestimmungen gelesen hast.

OK - danke für den Hinweis. Ich komm dann auf Dich zu, wenns bei mir soweit ist, denn bei mir noch keine Ahnung davon.

Zitat

Er kam dann mit zwei MP3-Playern, auf denen O-Ton "alle Songs natürlich legal sind", lag nach drei Stunden und einer Flasche Havana-Club fast über dem Pult :lol:

Was für MP3-Player ? Etwa so kleine 40,- Euro Dinger u.ä. ?
    Tja, man könnte so manche Anekdote aus den VA-Erfahrungen erzählen. :wink:
    Wie der englische Radio-DJ, den ich in der Disse in Basel (CH) stockbesoffen auf dem Männer-WC fand = er sein Interview mit dem live aufgetretenen Disco-Trio Imagination verpasste, und ich mich dann mit Denen (auf englisch) unterhielt.

Zitat

Der Zuschlag wird erst recht absurd, wenn man die Originale zuhause hat, aber unterwegs nicht dessen Beschädigung oder Verlust riskieren will.

Zitat

Genauso arbeite ich.

..... und viele internationale DJs auch. Das müssen keine Raubkopien sein, sondern Sicherheitskopien von seinen Originalen !
    Ich hab mal vier Original-Vinyls-Schallplatten verloren, und brauchte viele Jahre, um sie wieder zu beschaffen.

Zitat

Eine Aussage der GEMA diesbezüglich ist nicht zu bekommen.

Daß ist deutsche Beamten-Mentalität ? = es gilt daß, was da steht - basta !
    m.E. fällt der 30 % Zuschlag bereits an, wenn auch nur eine Einzige der gespielten CDs kein Original-Tonträger ist ?

Zitat

Es müsste halt nur ein Kläger und ein geradrückiger Richter gefunden werden.

Wer legt sich schon ausgerechnet mit der GEMA an ?

Etwa wie der Tanzschulen-Besitzer ? Wo die GEMA dessen Tanzschule wie einen VA-Ort nach qm. bewertete.
    Vor Gericht rückte die GEMA mit vier Anwälten an, und das Urteil schien bereits vorher fest zu stehen ?
    Der Anwalt des T-Besitzers:"Sowas habe ich noch nie erlebt".

Entweder die GEMA reformiert sich schnellstens - oder die Politik entzieht ihnen den Auftrag wg. Urheberrechtsgesetz ? = die Geschäftsgrundlage der GEMA
    Mal sehen, was die Petition betreffs GEMA erreicht (Über 100.000 Unterzeichner = mit Abstand größte Petition Dtl.)

• Bernd Masu
    • 10. November 2009 um 15:20

Warum als Künstler ? Oder besser als gewerblicher Dienstleister ?

Also, mal sehen was auf mich zukommt.

Die Diskussion geht dahin, diesen 30 % Zuschlag dem DJ von seiner Gage abzuziehen ! :evil:
    Weil es nicht Schuld/Ursache des Veranstalters ist, wenn der DJ keine Originale abspielt.

OK - nützliche Klausel. Vielleicht im Detail noch einen Fachanwalt oder Organisation daran "feilen" lassen ?
    Denn z.B. private, geschlossene VAs sind m.W. nicht GEMA-pflichtig. Und z.B. "Kopien aufgeführt". = wäre eindeutiger.
    Es sind keine GEMA-Rechte, sondern aufgrund ! des Urheberrechtsgesetzes Nutzungs- und Vervielfältigungsrechte.

Der Veranstalter muß haften + blechen. Aber kann dann deswegen stinkesauer werden, und diesen DJ nie wieder buchen.
    Und für ihn blieben nur noch diese DJs übrig, die nach wie vor ihre Plattenkoffer = Vinyls schleppen (..lassen :grin: ).

m.E. sind diese 30 % Zuschlag praxisfremd, und im Grunde nur eine Bereicherung für die GEMA und deren (Haupt-)Nutznießer.
    Denn dieses Geld kommt m.E. sowieso nicht Denen zugute, deren Musik man als Kopie abspielt/aufführt.
    Der Zuschlag wird erst recht absurd, wenn man die Originale zuhause hat, aber unterwegs nicht dessen Beschädigung oder Verlust riskieren will.
    Oder z.B. nicht mehr die schweren Plattenkoffer schleppen will.

• Lounge Musik

• Bernd Masu
    • 9. November 2009 um 09:57

Jetzt wird's lustig :grin: Norah Jones und Robbie Williams als Loungemusik ???

abwarten..... in ein paar Jahren dudelt sowas "weichgespült"..... auch in Ihrem Fahrstuhl, Kaufhaus oder Altersheim ? :grin:
    (Denn die Musikindustrie braucht neue Geldquellen)
    "Tanztee" im Altersheim, mit den Hits von Robin Williams - auf der Hammond-Orgel nachgespielt ? *grusel*
    Und dann auch noch Damenwahl ?
    ......*flücht*

Unter "Lounge-Musik" finde ich so manches Exemplar, was m.E. dem "Alleinunterhalter"-Niveau recht nahe kommt.
    Und für mich nicht entspannend wirkt. Wer kauft und hört denn sowas ?

• Derby-Effekt durchgehend laufen lassen?

• Bernd Masu
    • 9. November 2009 um 01:22

Ich kenne daß von alten Filmleuchten, mit bis zu 1000 Watt.
    Bedienungsanleitung (sinngemäs): Max. 20 Minuten ein - dann Abkühlung nötig.
    Früher bei Super-8 = 15 Meter Filmkassette = drei Minuten lang filmen.

Bei den Filmleuchten mit aktiver Kühlung = Ventilator - können die dauerhaft leuchten. Werden aber auch höllisch heiß.
    (Eigene Erfahrungen)

Bei einem Derby u.ä. = Leuchtmittel im geschlossenen Kasten = sehr wenig Luftzirkulation, wenn keine aktive Kühlung.
    Somit Hitzestau + vorzeitiger Leuchtmittel"tod" möglich. :(

Wenn die Leuchtmittel wiederholt abrauchen, und keine aktive Kühlung im Gerät, würde ich das Gerät mit einem Ventilator = aktive Kühlung nachrüsten.
    z.B. einem kleinen 220 V Ventilator, und den an die (primäre) Stromversorgung des Gerätes koppeln. :wink:

Andernfalls könnte als Ursache, eine vorhandene, aber defekte aktive Kühlung sein ? :?:

• Lounge Musik

• Bernd Masu
    • 8. November 2009 um 22:32

Cafe del Mar oder Ibiza Compilations haben meist nicht mehr als den Namen gemeinsam.

Daß ist ein abgedroschenes Etikett, um CDs zu verkaufen. Die Musik darauf, kann sein, daß die nie öffentlich auf Ibiza gespielt wurde.

Auf den echten Cafe del Mar Sessions werden ganz andere Sachen aufgelegt als auf den Compilations zu hören ist.

"Cafe del Mar" - ist -auch- eine geschützte Marke, mit einem Jahresumsatz von ca. neun Mio. Euro.
    z.B. Lizenzen für weitere "Cafe del Mar" Lokale (Franchising), oder deren weltweitem Merchandising, z.B. CDs.

Tja, die Feinheiten des Musik-Business. :grin:
    Öffentlich auflegen darf man fast Alles, mit Anmeldung bei der GEMA o.ä.
    Aber auf CD pressen + verkaufen = dazu braucht man die Vervielfältigungs-Lizenz. Und daß kann teuer und kompliziert werden. Besonders, wenn man Original-Tracks nimmt, die nicht "uralt" sind.
    Oder der Rechte-Inhaber verweigert seine Genehmigung.

Wenn man aber kleine, unbekannte Künstler nimmt, die was "Passendes" komponieren und klimpern - dann sind diese Rechte bzw. Lizenzen solcher Tracks für die CD-Vervielfältigung, viel einfacher und billiger zu haben.
    Deswegen sind viele Lounge/Chill-out/Relax-CDs so billig zu haben. Daß muß nicht unbedingt schlecht klingen. Manchmal aber schon.

Und dann noch eine "billige Tour". Wenn man die Titel nicht im Original auf CD presst, sondern nachspielt.
    "The greatest hits", mit vielen bekannten Titeln + Namen - nachgedudelt auf einem Keyboard, ggf. gar im "Panflöten-Sound" - *würg* :(

Daher rate ich dringend: Unbedingt vorher anhören, wenn man sich nicht ganz sicher ist. Und die CD-Covers gründlich durchlesen.
    Tipp für den CD-Einkauf auf dem Flohmarkt: Batt.betr. CD-Player + Headphone mitnehmen.

• Lounge Musik

• Bernd Masu
    • 8. November 2009 um 21:20

Gerade entdeckt: Die CD-Reihe "Luxury Lounge Ibiza" (versch. CDs / versch. Interpreten)
    (Hörproben + Bezug z.B. auf amazon)

• Deko für Veranstaltungen

• Bernd Masu
    • 7. November 2009 um 23:51
    Zitat von "Robert Wollgarten"

ich bin jetzt auf der suche nach einzelnen Palmenblättern oder bananenbaumblättern.
    auf jeden fall was in die richtung.
    Ich möchte mir eine Palme selber bauen den stamm habe ich schon und nun fehlen mir die blätter für oben dran.

Nimm einen zugesägten Baumstamm, klebe Palm- oder Kokosfasern an den Stamm + montiere künstliche Palmwedel = Palme fertig.
    Internet-Suchmaschine: "Palmblätter künstlich" o.ä. = bringt gewünschte Bezugsquellen ?

• Lounge Musik

• Bernd Masu
    • 7. November 2009 um 23:37
    Zitat von "Ralle14"

Evtl Café del Mar?

hiilfe - *seufz*= unbedingt zuerst Probe hören, bevor sowas kaufen.
    Sowohl ich, als auch Andere, sind genau von diesen CDs tlw. eher enttäuscht. Weil das Gesamtkonzept m.E. zu simpel gemacht ist.
    Tipp: Sich nicht vom Etikett "Cafe del Mar" (geschützter Markenname) blenden lassen, sondern genau + kritisch auf die Musik hören + urteilen.

Wer Lounge-/Relax Musik für den Beach sucht, findet auch Anderes, z.B. aus der brasilianischen Musik-Szene.
    Die haben längst nicht nur "The Girl from Ipanema".
    http://www.youtube.com/watch?v=G9U6URQSF6U

Als Einstieg könnte man entsprechende Internet-Radios anhören
    Stichworte "Ambient - Chillout - Relax" u.a. - und sich daraus das Passende suchen.

• Lounge Musik

• Bernd Masu
    • 7. November 2009 um 19:35

http://www.primasound.de/Dort gibt es -auch- gute Lounge-Musik (CD), tlw. mit Video = DVD - und viele Hörproben zum anklicken.
    Ich hab dort gekauft, klappte sehr gut - gerne wieder dort.

• Bernd Masu
    • 5. November 2009 um 22:20

Ich will die ganze GEMA umgehen, in dem ich mir Aufträge im angrenzenden Ausland suchen will (D/CH/F-Dreiländereck)
    Dann gelten deren Urheber- und -abgabegesetze = nix 30 % Zuschlag in CH.

Der Schweizer Einrichtung (SUISA) ist es anscheinend egal, ob von Original oder Kopie abgespielt wird.
    Und die berücksichtigen auch Einnahmen contra Ausgaben = ob und wieviel Gewinn gemacht wurde.
    Bei null Gewinn gibts z.B. eine Mindestgebühr von 50,- sFr.

Dagegen die GEMA verlangt ihre Gebühren, selbst wenn die VA mit Verlust. Es gibt zwar eine Härtefall-Lösung, die ist aber sehr schwierig und unsicher zu bekommen.

Die Urheberrechts-Abgabe auf CD-Rohlinge u.a. - damit wird m.E. nur die Privat-Kopie abgedeckt, zum selber = alleine anhören, oder z.B. im privaten Freundeskreis.
    Der öffentliche Auftritt = dann hören es Viele, wird anscheinend mit dem 30 % Zuschlag abgedeckt.

Die Bestimmungen, wg. dem 30 % Zuschlag - gehören dringend geändert.
    z.B. wer Originale hat, aber seine vielen Vinyl-Schallplatten nicht mit schleppen will -> auf MP3 kopiert = warum dafür noch Zuschlag ?

Oder wer ein GEMA-pflichtiges Stück abspielen will, aber keine Originale auftreiben kann, weil nicht (mehr) im Handel erhältlich,
    oder das Stück existiert nur als MP3, aber war nie auf einem Tonträger - warum dafür trotzdem Zuschlag zahlen müssen ?

Die CD steht m.E. bereits "auf der Kippe" = in naher Zukunft dessen Abschaffung ?
    Und dann nur noch Vermarktung online via Internet-Download ?

Das Ganze kann aber auch kräftig "nach hinten" los gehen ?
    z.B. noch mehr GEMA- o.a. Abgaben für öffentliche Aufführungen, als Ausgleich für den schwindenden Tonträger-Verkauf ?
    Und dann Veranstalter noch mehr die Schnauze voll, wegen der GEMA ?

Jeder soll sein Geld verdienen - aber nicht übertreiben. Wenn ers übertreibt -> gibts weniger oder gar kein Geld ?

Irgendwann wird m.E. die Musikindustrie kräftig auf die Schnauze fallen - und dann "ganz kleine Brötchen backen" müssen.
    Weil sie froh sein können, überhaupt noch Geld zu erwirtschaften.

Der Markt verändert sich ständig. Oder wer würde heutzutage noch umger. 200,- Euro für einen Taschenrechner bezahlen ?
    Oder umger. 800,- Euro für ein Handy, mit Vertrag ? :lol:

Also muß sich auch die GEMA ändern. Und solange sie daß nicht macht - gibts kein Geld von meinen VAs - ganz legal ! :grin:

• Schweinegrippe - lässt du dich impfen?

• Bernd Masu
    • 3. November 2009 um 17:13

Es heißt "Schweinegrippe" = bin ich noch auf der Suche nach einem Schwein, daß sich gegen Grippe impfen läßt. :grin:
    (Satire wieder aus)

• Party, Besucher pro m²

• Bernd Masu
    • 2. November 2009 um 00:42
    Zitat von "Florian Steixner"

streck doch mal deine arme in beide richtungen aus und miss deine spannweite. vielleicht sollte man sich beim tanzen so bewegen können (zumindest vom platz her)...?

Spannweite = Körpergröße (ohne Schuhe).... messe es nach :grin:

• Party, Besucher pro m²

• Bernd Masu
    • 1. November 2009 um 13:54
    Zitat von "DJ Tobi4U"

Wir rechnen auf der Firma immer pro m² 2 Personen im Stehbetrieb.

Bei so einer engen VA würde ich flüchten.
    Deswegen bin weniger in VAs, oder nur am Rand, wenn dort Massengedrängel zu erwarten ist.
    Der beste Platz ist halt.... auf der Bühne. :grin:

tanzen: Welcher Tanz bzw. mit welchem Temperament = Bewegungsraum nötig ? Vom Steh-Blues bis Rockn-Roll = große Unterschiede.
    Ich würde mit mindestens zwei qm. pro Person kalkulieren. Einzelne Unterschiede können sich ausgleichen.
    Ich glaube, die GEMA rechnet mit 1,5 qm. pro Person ?

Wobei ich selber staune, wie wenig Tanzfläche so Einige bei Techno, Trance etc. brauchen.
    In Dissen u.ä. Lokalen nicht unbedingt jeder Gast auch tanzt, sondern vielleicht nur die Hälfte ?

Bei "Sensation White" u.ä. sind bis zu 50.000 Besucher in einer großen Halle. Aber dort scheint vielen Besuchern die Show der VA und das Massenerlebnis wichtiger = die Leute eher Zuschauer statt Tänzer ?

• Orig. CDs weiter verkaufen - aufpassen !

• Bernd Masu
    • 31. Oktober 2009 um 01:42

Eine Frau bot ahnungslos ihre früher neu + seriös gekauften CDs bei Ebay an.
    Und bekam eine teure Abmahnung von einem Rechtsanwalt. (900 Euro ?)
    Weil tlw. die Musik-Tracks auf einer CD dafür nicht lizensiert waren = "Raubkopie".
    Ergebnis: Viel Geld verloren (Abmahnung zahlen) - und CD unverkäuflich. Weitergabe gar strafbar ?
    Quelle: TV-Doku.

• Musik Download Legal

• Bernd Masu
    • 31. Oktober 2009 um 01:32
    Zitat von "DJheini"

bei welchem legalen Anbieter ladet ihr Musik aus dem Netz?

Bei itunes gibts Manches sogar kostenlos.
    Ich habe heute wieder Original-Tonträger = CDs gekauft. (2,- pro Stück im second hand-Laden)

Zitat von "DJheini"

Ist die Musik dann auch kommerziell nutzbar,also zum Abspielen auf Party & Co.?

Nein, nicht automatisch - sondern unterliegt m.E. ebenso den GEMA-Bedingungen wie bei CDs.
    Dazu käme noch ein 30 % Aufschlag auf die GEMA-Gebühr, weil man nicht vom Original-Tonträger abspielt.

Hier hinkt die GEMA m.E. "hinterher". Wenn man Musik "original" + legal kauft, aber via Download = nicht auf Original-Tonträger.
    Aber die GEMA macht keinen Unterschied, ob gekauft oder kopiert.

Was wäre, wenn Musikproduzenten die Original-Tonträger ganz aufgeben würden ?
    Und die Musik nur noch via Downloads, Klingelton etc. vermarkten würden ?
    Dann wäre m.E. der 30 % Aufschlag nicht mehr vertretbar.

• Deko für Veranstaltungen

• Bernd Masu
    • 26. Oktober 2009 um 15:46
    Zitat von "Robert Wollgarten"

Dekoration selbst bauen ?
    Wo kann man so was günstig kaufen ?

Selber bauen: Kostet viel Zeit ?

Ich war mal hier in einem Lagerverkauf für Spielzeug. Und entdeckte dort zufällig, daß der ab Lager auch Deko u.a. Material für VAs verkauft - auch in größeren VA-Mengen.

Ansonsten kann man im Ebay nach Restposten peilen - dort werden ggf. entsprechende Mengen sehr billig angeboten.
    z.B. Gartenfackeln, Knicklichter, etc.

• Kurbelstative

• Bernd Masu
    • 26. Oktober 2009 um 15:35
    Zitat von "fronky13"

Außerdem suche ich noch ein 19"-Mixer in der 150€-Gebraucht-Klasse.
    Darf auch billiger sein... :grin:

Stichwort: Clubmixer = damit habe ich zwei 19"-(Gemini)-Mixer sehr günstig via Ebay gekauft. :wink:

• Berichte und Nachlese des Treffen in Königsbach

• Bernd Masu
    • 26. Oktober 2009 um 05:03

Hallo,

ich wäre sehr gerne gekommen, aber kurzfristig kam mir ein wichtiger Termin dazwischen. (Wichtiger Sponsor)
    Hatte diesen Monat schon Stress, weil mein Auto kaputt ging (Wasserkühlung) = Ersatz nötig.

Ist ein einziger Tag für so ein Treffen / Umfang - zu kurz ? - Besser SA + SO ?
    Wo ist eine Halle, in der man auch sonntags "dröhnen" darf ? :grin:
    Und "dazwischen" = Schlafsack-Lager = Treffen ggf. besser in einer wettermäsig wärmeren Jahreszeit ?

Zu den Finanzen: Der Initiator sollte dabei nicht auch noch drauflegen müssen.
    Feste Größen, wie z.B. Hallenmiete, könnte man anfangs unter den Teilnehmern aufteilen ?

[quote]Auch mir bitte, war zwar nicht dabei, aber ein paar Euro vom Weihnachtsgeld kann auch ich abknabbern./quote]Von mir ebenso = bitte die Bankverbindung als PN.

Gruß
    Bernd

• altes muss raus, neues soll rein. Tips?

• Bernd Masu
    • 26. Oktober 2009 um 04:39

Ich würde die Steuerung auf DMX umstellen = durchgängig DMX.

Zitat

Scanner verkaufen und neue Anschaffen?

Es gibt Demultiplexer die DMX to analog (Klinke) steuern - aber Fertiggeräte fürs Rack kosten neu ca. 300,- Euro.
    Alternativ umsteigen auf DMX-Scanner.
    (Ich habe einen Scanner-Controller (DMX) der die Scanner automatisch steuern würde - mir fehlen nur noch die Scanner dazu)

Zitat

Scanner verkaufen und mehr LED Technik?

Mir gefallen optisch die LED-Scanner u.ä. nicht. Deren Lichtmuster sehen mir zu grob und simpel aus = "Kindergarten-Muster" ?

Für Fortgeschrittene: Midi to DMX-Steuerung.
    Damit könnte man z.B. einen Midi-Pad-Controller nehmen, mit mehreren Midi-Pads.
    Mehrere DMX-Befehle zusammen auf jeweils ein Midi-Pad programmieren = ein Tastendruck löst mehrere DMX-Befehle gleichzeitig aus.
    So bleibt man spontan und flexibel - aber muß nicht soviel von Hand steuern.

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• Bernd Masu
    • 20. Oktober 2009 um 06:43
    Zitat von "Rolf Gille"

um-b warum steht denn auf deinem Kabelbinder ZDF?

Das Teil ist uralt = daß ist noch die alte Schreibweise=Schriftart.

An meiner Videokamera (Schultercamcorder) klebt noch "RTL" dran, und an einem Alu-Koffer noch ein Label mit "Pro sieben" etc. :grin:
    Alles legal erworben.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement