1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Bernd Masu

Beiträge von Bernd Masu

• TV-Sendung über DJs

• Bernd Masu
    • 19. August 2009 um 01:00
    Zitat von "Eliminator"

Ist das auch Musik, was der Kerl im Käfig dort abspielt?

Nein ! - sondern "Verabreichung von Drogen in Klangform, in hoher Dosis via PA". :grin:
    = so wurde es sinngemäs in dieser Doku bezeichnet ?

Zitat

Was ist das im Hintergrund bei DJ Luciano? Scheint eine Box zu sein, sieht aber aus wie ein Flugzeugtriebwerk...

Schon mal einen Piloten gesehen, der seine Flugzeugtriebwerke nachzählt - nach dem DJs mit ihnen geflogen sind ?
    Nein ? ....... ich auch nicht ! :grin:

(Ironie wieder aus)

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• Bernd Masu
    • 18. August 2009 um 21:31
    Zitat von "Eike Mache"

Beachparty bei uns im Dorf.

Hallo Eike,
    vielen Dank für Dein Posting + Fotos.... so gehts auch.

Vorschlag: Das Pavillionzelt auch beleuchten, damit die Leute den DJ (besser) sehen können. Und der DJ mehr Licht hat = besser arbeiten kann ?

Das Gefährliche scheint mir der Feuerkorb in der Ecke zu sein. Vielleicht zu nahe am Brennholz ? - wg. Funkenflug ?
    (Und wo steht der Feuerlöscher + Brandschutzdecke ?)

Zitat

Hätte gerne noch ein paar Floorspots gehabt für uplighting.

Tja - als LED-Spots - wer nicht ?

Zitat

Aber die hatten dort ihren Spaß ...... und das ist die Hauptsache.

Genau !

Zitat

da ich ohne DMX unterwegs bin.

DMX-Pulte, auch mit Chaser-Programmen/programmierung, kriegt man gebraucht schier "hinterher geschmissen". Und für LED-Spots braucht man keine Dimmerpacks.
    Oder einen älteren, billigen Laptop, USBtoDMX und eine (kostenlose) DMX-Software drauf.

Master-slave als Floor-Spots unter den Sonnenschirmen: Warum Alle gleichzeitig in der gleichen Farbe ?
    Daß wäre mir zu "dramatisch". Besser versch. Farben, soll ja nur als Deco-Licht dienen. Und langsam faden + wechseln solls ja auch noch.
    (...dann wäre die DMX-Programmierung aufwändiger)
    Vielleicht gibt es LED-Spots mit wahlweise eigenen, eingebauten Programmen ? Die z.B. bei SoundtoLight auch langsam die Farbe wechseln, statt nur schlagartig ?
    Dann wäre es für so einen Zweck erfüllt - und man erspart sich die DMX-Steuerung dafür.

• pc -> anlage -> brummmmmmm........

• Bernd Masu
    • 18. August 2009 um 20:19
    Zitat von "aeroy"

oder reicht ein o.g. Entstörfilter?

Ich habe einen NF-Entstörfilter aus dem Autobereich (Chinch) zwischen Laptop oder externer Soundbox (Sound Ausgang) und dem Mixer-Eingang gesteckt,
    - und das brummen war weg.

Beim Laptop empfehle ich eine externe Soundkarte, als extra Kästchen mit USB-Anschluss o.ä. an den Laptop.
    Auf Markenhersteller achten, wegen Software, Treiber und Updates.
    z.B. damits auch in der nächsten MS-WiNDOWS-Version noch funktioniert ?
    Viel bessere Soundqualität, mehr Kanäle und Möglichkeiten, und stabilere Steckverbindungen.
    (die 3,5 mm. Klinkenbuchsen am Laptop können schnell ausleiern)

• Abschaltbare Frequenzweiche?

• Bernd Masu
    • 18. August 2009 um 12:30
    Zitat von "Michael Beyer"

Die Verkabelung ändert sich da nicht, da hängst nur den SUB Amp zusätzlich an und gut.

Alles bleibt, und man stöpselt nur am SUB-Ausgang der Frequenzweiche ein.
    = vom SUB-Ausgang, in den Eingang der SUB-Endstufe, usw.

• Neuer (Led?)-Lichteffekt

• Bernd Masu
    • 18. August 2009 um 12:22
    Zitat von "VOSSI"

..... Ich habe ein Video über den TriPhase gemacht, hier der Link: http://www.youtube.com/watch?v=XP5Y0C4r9Zg, Gruß Vossi

Hallo Vossi

(off topic) - Vielen Dank für Deine vielen, versch. Videos auf Youtube, etc. :idea:

Gruß
    Bernd

• Aus: "Für so wenig arbeite ich nicht".

• Bernd Masu
    • 17. August 2009 um 20:36

Das ist sogar gerichtlich so geregelt worden: Stichwort Tecnoparagraph. Es muss eine erkennbare Einflussnahme auf Klang und Arrangement der Musik vorgenommen werden. Wer mixt, macht ja genau das. Stammt noch aus der Zeit der Loveparade-Anfänge.

Es geht da noch weiter. Weil das Publikum sich dem DJ zuwendet, vgl. wie einem Künstler auf der Bühne.
    Geklagt und gewonnen hatte die Mayday GmbH in Berlin. Hintergrund: Kulturelle VA = nur 7 % MWSt. auf die Ticketpreise.

Und für die Künstlersozialkasse zusätzlich: Daß man auch moderiert, und diese Texte etc. selber entwirft.
    Also ein Confroncier/Moderator.

Tja, wenns ums Geld geht, dann werde ich seehr "kulturell" .... :wink:

• 2 Stative und Decotruss für Lichtequipment mit 100kg

• Bernd Masu
    • 17. August 2009 um 17:51

Hallo daniel,

vielen Dank für Deine Tipps + sehe ich genauso.

Mein Vorschlag: Mindestens Dreipunkt Traversen = stabil/verwindungssteif und sicher = kein durchbiegen.
    ggf. in 1,50 m. Stücken = leichter zu transportieren, und variabler.

Trussing im öffentlichen Bereich hat viele Vorschriften = Besser was robustes, was keinen Ärger macht.

Ich hab u.a. zwei große und sauschwere Stative = Traversenlifts, mit Drahtseil, Kurbel etc.
    Aber die stehen stabil und sicher, und gehen bis 4 Meter hoch.

Man bedenke: Gerade der Veranstalter guckt kritisch - was man da aufbaut.
    Und man haftet dafür, wenn was damit passiert. z.B. Einem auf den Kopf fällt.

• Bernd Masu
    • 17. August 2009 um 14:12
    Zitat

ich bin 14 ! , das heißt , ich kann kein gewerbe anmelden

Aber einer Deiner Eltern kann es z.B. als Klein- oder Nebengewerbe anmelden.
    Und Du bist dann dessen (bezahlter) Mitarbeiter.
    Und auch darin gibt es versch. Freibeträge = verlangt das FA keine Steuern.
    Hauptsache angemeldet = keine Schwarzarbeit.
    Man kann auch bis zu sechs zurückliegende Monate nachträglich anmelden -> kein Problem.

Zitat

ich kann keine gema zahlen

Die zahlt sowieso der Veranstalter
    Aber wenn man selber Veranstalter ist: Sich unbedingt über die GEMA-Gebühren etc. informieren. Auch in den versch. Foren im Internet.
    Daß kann schnell recht teuer werden. Was nützen dann 200,- wenn man z.B. 300,- an die GEMA zahlen muß ?

Zitat

die 200 sind dann allein für mich

Empfehlung: Kleingewerbe = keine MWSt. nötig. (max. Grenzen beachten)

Zitat

wenn ich mehr nehmen würde dann kriege ich 1. nicht so viele auträge und 2. gibts da noch die großen firmen

Mut zur Lücke. Suche und finde Veranstaltungskozepte, die Andere nicht machen = Du der einzige Anbieter = Dein Preis.
    Als "Kleiner" kann man Vieles machen, was den "Großen" nicht lohnt - aber trotzdem seinen ! Preis versuchen durchzusetzen.

Ich hab auf versch. Homepages mehrere so junge DJs gesehen, mit -dafür- erstaunlichem Aufwand und Equipment.
    Sowas kostet sein Geld - also kann man damit auch Geld verdienen. Und seinen Lohn als Be-lohn-ung.
    Und z.B. in der Eisdiele einen großen Eisbecher genießen = "den habe ich ! mir verdient".

Wichtig: Veranstalter-Haftpflichtversicherung o.ä., darin sind auch Mitarbeiter versichert. Und eine Elektronik-Versicherung (Defekt, Diebstahl, Beschädigung-auch v. eigenen Mitarbeitern, usw.).
    Kostet mich ca. 240,- Euro/Jahr zusammen = 20,- pro Monat, und beim FA absetzbar.

• Bernd Masu
    • 17. August 2009 um 12:31

Jeder fängt mal "klein, unschuldig, ahnungslos an".

Mein erstes DJ-Engagement (1983) war so miserabel bezahlt, daß ich vom DJing enttäuscht war, und lange pausierte.
    Nach heutiger Kaufkraft m.E. 800 Euro/Monat, als resident = 26 Nächte/Monat.
    Auch das nachverhandeln brachte nichts = keine Erhöhung.
    Aber ich wußte auch die enormen Kosten für diese eher kleine Disse = umgebaute Kellerkneipe.
    Aber wenigstens überhaupt diesen Job - der ja Spass machte.

Ich hab Verständnis, wenn Jemand nicht viel zahlen kann. Aber Keines - wenn er aus Geiz nicht viel zahlen will.
    Manche betrachten es allgemein gerne als "Freundschaftsdienst" o.ä. = Preis drücken.

Wer am meisten "jammert" - verdient das meiste Geld damit ? :P

• Bernd Masu
    • 17. August 2009 um 12:10

*ups* :shock:

• Wer von Euch nutzt denn eine PA-Anlage zu Hause?

• Bernd Masu
    • 17. August 2009 um 04:03

Hier ist nix mit Power-Mucke - Meine Haus-Mit-Bewohner sind zwar tolerant, aber leise = Keiner der aufdreht.
    Nicht einmal die Teenies nebenan. :?:

Mein Lager + Werkstatt bekam ich nur unter der Bedingung, daß es stets leise ist, und keine Autos darin repariert werden. :?

Wenn ich im Lotto gewinnen würde, würde ich hier das still gelegte Sägewerk kaufen.
    Ob nun die Säge oder die HTs kreischen ? Ob nun ein Baumstamm, oder der Bass "plumpst" ?
    ..... und dann hätte ich auch ne PA zuhause, .... und ganz große Räume. :grin: :grin: :grin:

• Befreiender Satz: "Für so wenig arbeite ich nicht"

• Bernd Masu
    • 17. August 2009 um 03:50

Ich hatte mal eine Anfrage für eine private Geburtstags-Party (ca. 300 Gäste) in gemieteter Gaststätte = keine GEMA.
    Kleine PA, kein Licht, und einen DJ für sechs Stunden, plus zwei weitere Boxen auf Stative gleichzeitig auf der Terrasse
    Gesamt für 530,- Euro - inkl. DJ - Eure Meinung dazu ?

Manche Kunden wollen den Auftrag (EDV) geleistet haben für 15,- Euro/Stunde (inkl. MWSt.)
    Marktüblich: Bis zu 80,- Euro/Stunde

Ein Chef bot früher ein Gehalt von 500,- Euro netto, für eine gelernte Vollzeit-Bürokraft.
    Das entsprach damals der Sozialhilfe inkl. Wohngeld.
    Und er meinte auch noch, in Dtl. müsse er dafür nicht mehr Gehalt zahlen.

Andere Chefs wollen es völlig kostenlos = Arbeitsleistung ohne Bezahlung/Lohn - daß gibt es wirklich !
    Einer arbeitete 2,5 Jahre lang in einem Büro - ohne Lohn ! (..weils ihm zuhause langweilig war)

Ein Chef warf einen Bewerber raus, als der -am zweiten Tag- nach dem Gehalt fragte.
    "Bei uns werden keine Fragen gestellt - bei uns wird gearbeitet"
    Wozu arbeiten - wenn man nicht mal weiss, für wieviel ?

Wenn wieder so ein Heini auf Nummer-billig kommt, ganz höflich antworten
    "Dann solls der Andere machen. Wenn der davon leben kann - bitte sehr. Ich kann es nicht"
    oder
    "Ich kann es mir finanziell nicht leisten, für Sie zu arbeiten"

• TV-Sendung über DJs

• Bernd Masu
    • 16. August 2009 um 23:05

Hier ein Link mit Trailer unter "Vorschau"
    http://www.nzzformat.ch/108+M5f372df8d94.html

• Suche Koffer Anhänger Nähe Münsterland...

• Bernd Masu
    • 16. August 2009 um 21:45

Du hast PN

• Bodenplatte

• Bernd Masu
    • 16. August 2009 um 21:27
    Zitat von "Eraser"

das der Floorspot aber mit nem Abstand von wenigen Zentimetern an ner Papiertapete steht

...dafür nimmt man eh LED-Spots - gerade dafür am Besten geeignet.

Zitat

Und ich hab in Locations schon braune "Flammspuren" von Floorspots gefunden....

Also - wo habt Ihr griffbereit den Feuerlöscher und eine Brandschutzdecke ?

• Wo bleibt der Sommerhit?

• Bernd Masu
    • 16. August 2009 um 08:15
    Zitat von "Binson"

Hör Dir mal die ganze Platte der Dame an, das Stück ist eher ein Ausreißer. Auch die vorherige Platte der Künstlerin lohnt.

OK - danke für den Tipp -> werde ich meine Ohren + Nerven riskieren :wink:
    Bei Lady Gaga bin ich ja bereits positiv überrascht worden.

Allgemein: Bekommen m.E. die meisten Interpreten alles haarklein von ihrer Plattenfirma vorgeschrieben.
    Diesen Song, diesen Text, dieses Outfit, diese Termine, diese Auftritte, und.. und.. und ..
    Alles nur, weil sie einmal "ganz stolz" einen Vertrag unterschrieben haben ! :D
    "Ich bin ein Star - holt mich hier raus....... aus diesem Vertrag" :(

Da könnte man ganze Bücher füllen, welche Promis in Knebelverträgen steckten
    (... und dann von diesen Kneblern verklagt werden, um diese Bücher zu verhindern)
    Selbst Alfred Hitchcock ("Psycho"-"Die Vögel" etc.) war mal lange in so einem Knebel-Film-Vertrag.

• Bodenplatte

• Bernd Masu
    • 16. August 2009 um 08:03
    Zitat von "MartinFricke"

Aluminium leitet Wärme 3 mal besser als Eisen und elektrischen Strom sogar 4 mal besser.

Oh - stimmt, Danke für die Korrektur. (z.B. CPU-Kühler)

Dann war unsere Sorge hier noch berechtigter, wenn selbst Alu-Riffelblech direkten Bodenkontakt hätte.
    Aber dazu gibts ja diesen Thread = will er wissen, was Alles zu beachten.
    Besser vorher fragen, statt hinterher löschen müssen ? :wink:

• DJ Live Set's und Mitschnitte

• Bernd Masu
    • 16. August 2009 um 00:04

Grenzach ist ja gleich um's Eck von Freiburg. Am End ist man sich scho mal über de Weg g'loffe. Obwohl in die Nähe von Lörrach hat mich es eigentlich noch nicht verschlagen, da fahr ich immer nur mit angelegten Rückspiegeln vorbei.

Ich schreib Dir ne PN - weil hier off topic

• Bodenplatte

• Bernd Masu
    • 16. August 2009 um 00:01

... und noch ein Wärme-Isolator zwischen Bügel und Bodenplatte = verringert die Wärmeleitfläche zwischen Bügel und Bodenplatte.
    Die Verschraubungen wäre eine Wärmebrücke, aber nur schmal, und diese Wärme verteilt sich dann in der Bodenplatte.
    Die Gummifüße wären der Abstandshalter zum Boden -rein auf "nummer sicher". Außerdem wirds dadurch rutschfester. :idea:

Bauen - ausprobieren - Temperaturen messen. (ohne Gewähr - auf eigene Gefahr)

Zitat

Allerdings würde ich bezweifeln, dass der Boden bei einem Riffelblech verbrennt, oder?

Auch Alu kann Wärme leiten, wenn auch nicht so stark wie Stahl.
    Wenn auch nur der kleinste Fleck entsteht - mußt Du die Reparatur des Parkettbodens o.a. bezahlen ! :?

Eine Bodenplatte halte ich für standsicherer, als nur die zwei Bügel des Floorspots.

• Bodenplatte

• Bernd Masu
    • 15. August 2009 um 22:49

...... auf die Hitze-Entwicklung und Wärmeleitung = daß Du nicht den Boden damit verbrennst = kann teuer werden.
    Es gibt ja Floor-Spots mit zwei Bügeln = halten den heißen Scheinwerfer auf Abstand.
    Oder LED-Spots nehmen = die werden nicht so heiß. Und der Angestrahlte kommt nicht ins schwitzen.

Ausreichende Haftpflichtversicherung vorhanden ?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement