1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Bernd Masu

Beiträge von Bernd Masu

• Dänische Meisterschaften für Mobile Discotheken

• Bernd Masu
    • 15. Juni 2011 um 23:13

Zehn (?) Wackeleimer und drei Laser - aber die Tracks so kurz und "abgehackt".
    Wenn sich die Crowd auf den neuen Track eingestellt hat - *schwupp* Trackwechsel. Das würde mich selbst als Gast enorm nerven ! :(

Auflistung des Equipments in diesem Video ab 9:07

Meisterschaft ok - in versch. Budget-Klassen = separate Prämierungen = kein Gesamtsieger.
    Bedingung: Nix dazu gemietet ? (sonst wäre es unfair ?)

• bitte löschen!

• Bernd Masu
    • 15. Juni 2011 um 04:28

Prüf Deine Porto-Angaben - ob da wirklich 10,- Euro ausreichen ?

Wenn dieser Amp ohne Verpackung bereits 32 kg. wiegt - wieviel dann erst mit guter, stabiler Verpackung drumrum ?
    Gesamtgewicht - zu welchem Porto ?

z.B. DHL - Standard-Paket bis 31,5 kg. gesamt ! = rd. 13,- Euro Porto. Darüber wirds teurer = Zuschläge, etc.
    Andere Paketdienste = andere Preise.
    Hermes ist m.E. nur bei kleinen Paketen günstig.

• Suche 6 -7 25cm lange LED Leisten

• Bernd Masu
    • 14. Juni 2011 um 17:53

Wie groß + hell müssen sie sein ?

Schau mal im Autozubehör unter "Unterboden-Beleuchtung" o.ä. rein. LED-Leisten in durchsichtigen Plastikröhren (12 V), auch mit eigenem Steuergerät (12 V) = dann das Ganze mit einem 12 V. Netzteil (220 V primär) betreiben.

• EBAY III - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• Bernd Masu
    • 12. Juni 2011 um 14:21
    Zitat von "Studi"

Sind das nicht solche Kisten, die eine ehemals fleißige Schreiberin in die Kategorie "tausendfach abgewirtschaftet und immer noch gewinnbringend" einordnete? Sieht schwer danach aus.

Mir scheint eher: Eigenbau aus seiner Jugendzeit ? (ganz sachlich, ohne persönliche Wertung)
    Man beachte auch die Holzplatten seitlich und im Hintergrund. - Aber immerhin zwei Rollbretter da.

• Existenzgründung bzw. Nebenerwerb

• Bernd Masu
    • 12. Juni 2011 um 00:13
    Zitat von "hell&dunkel"

Lieber Tobi, bevor du jetzt die Ideen von Bernd realisierst, fragst du deinen Steuerberater.

OK
    Aber Geschäfte "mit sich selber" sind nicht ungewöhnlich.

Ein Geschäftsinhaber kaufte eine Maschine, und vermietete sie per Leasing an sich selber.
    Und finanzierte sie selber, über seine eigene, gegründete Bank.
    Der mußte bei diesem Geschäft insgesamt sechs Mal unterschreiben - immer zusammen mit sich selber.
    Das Finanzamt hats akzeptiert - nur die Bankenaufsicht war etwas kritisch.

Man kann "mit sich selber" eine "Ein Mann"-GmbH gründen. Und ist gleichzeitig einziger Gesellschafter und Geschäftsführer.
    Alle Entscheidungen und Beschlüsse fallen einstimmig "mit sich selber".
    Und zum Start ist ggf. nur ein Euro nötig - Alles nach deutschem Gesetz. (nix Ltd.)
    Aber Vorsicht: Hohe Kosten und Bedingungen bei GmbH. Nicht für Jeden zu empfehlen.

So wie private Entnahmen, sind auch private Einlagen möglich.

Wer schon für den Businessplan einen Steuerberater braucht ? - *seufz*

• Existenzgründung bzw. Nebenerwerb

• Bernd Masu
    • 11. Juni 2011 um 19:21

Vorsicht am Anfang mit dem Geld ausgeben. Nicht zu "pompös" anfangen.

Fahrzeugbeschriftung kann relativ teuer sein, und ist entbehrlich.
    Ein Bekannter ließ sich ein Angebot machen - und verzichtete dann sofort darauf = zu teuer.
    Ich kenne aber auch einen anderen Anbieter, der bei Gewerblichen sehr beliebt ist.

Außerdem muß man dann für das Autoradio extra GEZ zahlen, weil ydann "gewerbliche Zwecke".
    Auch wenn das Auto weiter privat zugelassen bliebe. (Erst kürzlich ein Gerichtsurteil)

Ein Firmenhandy, oder nur eine zweite SIM-Karte, hat den großen Vorteil,
    - daß gewerbliche und private Gespräche sauber getrennt sind = getrennte Rechnungen.
    - daß man das Firmenhandy ausschalten/auf Mailbox umleiten kann, wenn man nur privat erreicht werden will
    - daß die private Handy-Nummer privat bleibt, und nicht auf der eigenen Homepage, Visitenkarten etc. gelesen werden kann.

Praktisch: Dual-SIM-Handies: Ein Handy, zwei SIM-Karten drin.

Ein Firmenkredit ist relativ schwer - ein Privatkredit viel leichter zu bekommen.
    Sicherheit: z.B. dieses neue Auto (vollkasko-versichert)
    In der Buchhaltung kann man dann den Privatkredit an sich selber verleihen, via Kreditvertrag.
    So wird der Kredit "gewerblich", und absetzbar.

Einen Businessplan sollte man schon für sich selber erstellen, um selber den Überblick und Zielrichtung für sein Gewerbe zu haben.
    Kann man auch selber erstellen. Kostenlose Software, und vieele Info-Broschüren gibts kostenlos beim Bundeswirtschaftsministerium
    http://www.existenzgruender.de/

• EBAY III - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• Bernd Masu
    • 8. Juni 2011 um 14:59
    Zitat von "ewok"

Ich glaub, ich kauf mir 2 davon und mach nächstes Jahr die Hauptbühne bei Rock am Ring.... :grin:

Der Gag ist Dir geglückt.

Hm, wenn dann Alle ganz still auf dem Boden sitzen, damit Jeder noch ein Tönchen aus dieser "Wunder-PA" ergattern kann ? :grin:
    Wird dann "Rock am Ring" zum "meditativen Sit-in" umgewandelt ? Mit Head-banging in stiller Verzückung ?
    (Ironie wieder aus)

• ADJ-Lichteffekte und Safetys?!

• Bernd Masu
    • 8. Juni 2011 um 11:09
    Zitat von "Tobias Niedenthal"

(also quasi Hersteller) des gesamten Gerätes (weil neuer Bautyp) und DU trägst die volle Verantwortung für alle Schäden (Stichwort Produkthaftung). :!:

Haften muß man sowieso = Verkehrssicherungspflicht.

Produkthaftung m.E. nicht - weil kein wesentlicher Eingriff oder Veränderung des Produktes.
    Anders wäre es, wenn ich z.B. das Gehäuse aufschrauben, und eine Öse im Inneren verankern würde.
    (Garantie + Gewährleistung futsch / nicht fachmännischer, und nicht authorisierter Eingriff/ usw.)

Das Gerät wird eingesetzt, wie vom Hersteller vorgesehen. Zusätzlich die Umreifung mit Lochband etc. zur Sicherung.
    Der einzige Knackpunkt könnte sein, daß diese Umreifung nicht amtlich / fachlich geprüft ist ?
    Aber ein Belastungstest könnte (nachträglich) die ausreichende Festigkeit + Belastung feststellen.
    Ist ja ein Metallband, und die Effekte wiegen relativ wenig.

Ich glaube, daß die Hersteller sich nicht trauen, eine geeignete Sicherung herzustellen. Weil sie Angst vor zuviel Bruch - Reklamationen - Umtausch haben ?

Meine Haftpflicht ist relativ großzügig. Selbst Hunderte Teelichter = Kerzen = offene Flammen - haben sie mir schriftlich genehmigt.
    Aber bei Pyrotechnik (Feuerwerk etc.) müßte ich extra beantragen + genehmigen lassen.

Früher war offenes Feuer u.ä. m.W. auf deutschen Bühnen verboten. Heute ist selbst das "Inferno" wie z.B. bei "Rammstein" möglich.

Gruß nach Würzburg

• ADJ-Lichteffekte und Safetys?!

• Bernd Masu
    • 5. Juni 2011 um 15:14

Hast Du Keine - mach Dir Eine ..... Öse dran

Alternativ-Vorschlag - gerade bei Plastikgehäusen:
    Lochband ums ganze Gehäuse rum. Enden zusammenschrauben (Mit Schraube, selbstsich. Mutter, etc.) - so daß das Gehäuse nicht heraus rutscht. :!:
    Vorher Öse ans Lochband montieren, und später dort Fangseil dran. :wink:

Damit müßte sogar die Garantie/Gewährleistung erhalten bleiben, weil es kein Eingriff in das Gerät ist ? :wink:

Aber bloß nicht Öse ans Plastikgehäuse - das hält nicht. :( :oops: :cry:

• I don´t need THAT!!!

• Bernd Masu
    • 1. Juni 2011 um 21:12
    Zitat von "Jürgen Klingel"

... den Empfänger schreibt man deshalb ja auch GRÖSSER drauf *duckundweg* :grin:

Noch genauer.
    Auf Briefumschlägen sollte der Absender im oberen Teil, und der Empfänger im unteren Teil stehen.

Bei diesen komplett vorgedruckten Briefumschlägen (Foto-Dienst)
    war der Absender eher im unteren Teil, und der Empfänger auf..... der Rückseite des Umschlages.
    = wer sowas konzipiert hat, hat keine Ahnung von den Adress-Lesemaschinen der Post ?
    Und glaubt immer noch an den "Postbeamten, der Alles von Hand stempelt" ?

Vermutlich bekommt man als deren Antwort (Ausrede): "Also bisher funktionierte das millionenfach - bloß halt in ihrem Fall einmal nicht"
    IDNT - :(

• Ein gekaperter Thread

• Bernd Masu
    • 1. Juni 2011 um 21:04

Besser vorher (doof) gefragt - als sonst das Zeug auf den Kopf geknallt bekommen. Denn hier ist HKS = sich nicht wundern.
    Auch wenn das vielleicht Manche ironisch als "Selektion der Evolution" oder "aktive Sterbehilfe" bezeichnen würden ? :grin:

Zum Thread: Ich sah Bierzelt - Bühne aus Podest-Elementen - Drauf zwei Kurbelstative mit T-Bars und je vier PAR 64 long.
    Geschätzt max. drei Meter hoch gekurbelt.
    Dazu zwei weitere Kurbelstative mit T-Bars + PARs auf massivem Boden (Parkplatz) die die Bühne anleuchteten.
    Dazu versch. einzelne PARs und Lichteffekte an den Seitenwänden des Zeltgestells
    = keine Truss !
    Dazu noch PA, etc. - Damit haben die drei Tage lang VAs gemacht. u.a. versch. Kapellen auf der Bühne. (Musikvereine, Fasnachts-Musikgruppen, usw.)

(Meine) Kurbelstative würde ich niemals 3,80 m. hoch kurbeln :oops: - obwohl es technisch möglich ist.

Zu "Schoko-Notfällen": Ich hab immer trinkfertigen Kakao + Kekse + Schokolade dabei. Entweder als "Blitz-Frühstück" oder als "Nerven-Nahrung". :wink:

• I don´t need THAT!!!

• Bernd Masu
    • 1. Juni 2011 um 20:14

Ich schickte einen Brief per Post ab. Ausreichend adressiert und frankiert.
    Zwei Tage später lieferte die Post diesen Brief.... an den Absender = mich.
    Sofort postwendend dem Briefträger erklärt und mitgegeben ! :evil:

Denkbare Ursache: Die Adress-Lesemaschine der Post las den Absender versehentlich als Empfänger.

• Neuigkeiten aus dem Hause BEHRINGER

• Bernd Masu
    • 28. Mai 2011 um 20:31

Was in China produziert wird, (wie z.B. m.W. bei Behringer) würde m.W. bis zu sechs Monate dauern, bis es in Dtl. erhältlich sei.

Manche Firmen sind schneller, und lassen ihre Waren bereits in Rotterdam (NL) vom Schiff ausladen.
    (Wie vielleicht Monacor/IMG Stageline ?)

Zitat

die soll ja grade mal 3kg wiegen.Ist das ein Scherz oder watt :)

(Ironie an) Bei Behringer würde mich das nicht wundern. :grin:

• Abmahnungen wegen "DJ-Notdienst" - "DJ-Vermittlung"

• Bernd Masu
    • 27. Mai 2011 um 17:47

In der Anwaltskammer in Freiburg/Breisgau gäbe es einen Fond für Leute, die finanziell von einem Anwalt=Mitglied geschädigt wurden.

"Die Mitglieder der Rechtsanwaltskammer Freiburg sind sich bewusst, dass durch rechtswidriges Verhalten von Kolleginnen und Kollegen nicht nur viel menschliches Leid verursacht wird,
    sondern auch das Vertrauen zur gesamten Anwaltschaft in Mitleidenschaft gezogen wird.

Daher setzten die Mitglieder der Freiburger Rechtsanwaltskammer im Dezember 1999 ein Zeichen der Solidarität mit den Geschädigten.
    Den Opfern soll künftig geholfen werden.
    Die Anwälte beschlossen einstimmig die Gründung eines „Vertrauensschadenfonds bei der Rechtsanwaltskammer Freiburg e. V.“.
    Natürlich kann ein solcher Fonds nicht alle und zu 100 % erlittene Schäden ausgleichen. Das Ziel besteht vielmehr darin, soziale Härten zu vermeiden.

Nach München ist dies erst die zweite Einrichtung dieser Art."
    Quelle: http://www.rak-freiburg.de/rak/rak.php/Schaden-Fonds/10/0/

Dies dort seit 1999 - Inzwischen auch solche Fonds in anderen Bezirken ?

• Firmenaufschrift am Auto = extra GEZ fürs Autoradio ?

• Bernd Masu
    • 26. Mai 2011 um 00:56

Werbung ist wichtig - aber aufpassen. :shock:

"Teurer Autoaufkleber - Extra-Rundfunkgebühren fällig

Wer auf seinem Wagen mit großen Aufklebern für das Geschäft des Ehepartners wirbt, muss für das Autoradio Rundfunkgebühren bezahlen.
    Das Fahrzeug werde in diesem Fall nicht mehr rein privat genutzt, das Radio sei daher kein gebührenfreies Zweitgerät,
    entschied jetzt Mainzer Verwaltungsgericht (Az.: 4K 461/08.MZ)."
    Quelle: http://www.n-tv.de/ratgeber/Extra…ticle11749.html

• Bernd Masu
    • 25. Mai 2011 um 10:26

Wer solche m.o.w. gängige Begriffe als Marke schützen läßt - will m.E. damit Geld verdienen.
    "Ab heute, kostet es Geld an mich, diese Begriffe weiter zu verwenden"
    Zumal die Eintragung etc. ja Geld kostet. Allerdings frage ich mich, wie lasch die Prüfung solcher Anträge ist ?

Ein Rechtsanwalt wird m.E. nicht eigenmächtig handeln, ohne die Genehmigung des Rechte-Inhabers.
    Denn er braucht das Mandat vom Rechte-Inhaber ?
    Welcher RA will seine Zulassung riskieren ? - z.B. Ärger von der Anwaltskammer ?

Das abmahnen erscheint einfacher und lukrativer, als die kostenpflichtige Lizenzierung ?
    Suchbegriff im Internet - schon sprudeln die "Verstoßer" hervor ?
    Pro Abmahnbrief ca. 1200 Euro Gewinn erwartet ?

Wer so sein Geld verdienen will, scheint zu nichts Besserem fähig ? - Und moralisch "unterste Schublade"

Ich habe bisher mehr schlechte, als gute Rechtsanwälte erlebt.
    Anscheinend locken an diesem Beruf für Manche nur die Verdienstmöglichkeiten ? - Wo selbst schlechte Anwälte noch relativ gut verdienen ?
    Am lukrativsten erscheint mir: Scheidungsanwalt.

Anf. 80er Jahre kamen die Motorrad-Softchopper auf, z.B. mit dem allg. Begriff "Custom".
    Ein kleiner Motorrad-Händler in Dtl. ließ sich "Custom" als Marke schützen.
    Aber statt "dem großen Geld zahlen" - benannten die betroffenen Hersteller um auf "Special". *ätsch*
    Beispiel: Yamaha XS 650 SE

• Mikrofon

• Bernd Masu
    • 23. Mai 2011 um 12:02
    Zitat von "Tobias Garber"

Am Denon habe ich meinen Laptop mit den Karaokedateien in Line 1 zum Beispiel. Dann schließe ich den Kleinmixer mit den Mikrofonen an Line 2. Nun kann ich sowohl das Playback, als auch die Mikrofone hören. Soweit alles korrekt?

Ja. Und den großen Vorteil, die Musik und die Mikros unabhängig voneinander zu regeln.
    Line 1 = Pegel der Musik - Line 2 = Gesamtpegel aller vier Micros (+ deren jeweiligen EQs)
    So kann man am Denon mal die Musik, oder die Micros stärker auf- oder zuziehen.
    (z.B. wenn die Sänger schlapp machen = Micros zu, Musik stärker auf)

• Musik war zu Laut ? Teile des Deckenputzes herunter

• Bernd Masu
    • 23. Mai 2011 um 11:39
    Zitat von "PeeKay"

Letztendlich ist daher, wieder m.E., alleinig die ausführende Baufirma, die den Putz aufgebracht hat, haftbar für den entstandenen Sach- und Personenschaden.

Allgemein auf dem Bau: m.W. fünf Jahre Gewährleistung nach VOB.
    Nach anderen Gesetzen bis zu zehn Jahre Gewährleistung. Kommt auf den Vertrag an, für diese Bauarbeiten.
    Eine Veranstalter-Haftpflichtversicherung könnte in Vorleistung treten, und dann Regress an den Eigentümer oder die Baufirma stellen ?

• Bernd Masu
    • 23. Mai 2011 um 02:10

m.E. sind diese Begriffe nicht besonders = nicht schützenswert.

Diese Abmahn-"Abzocke" in Deutschland - geht leider weiter. Armutszeugnis: Wer sein Geld auf solche Weise verdienen will.
    Lächerlich: Was alles abgemahnt wird. Bis hin zu Bindestrichen auf Visitenkarten, bei Telefonnummern. (besser: Schrägstriche)

Andere Länder (z.B. Spanien) begrenzen die max. Kosten bei der ersten Abmahnung. (z.B. max. 50,- Euro)
    So ist es für "Abzocker" kaum noch attraktiv.

Aufgepasst: Ich hörte von Software, welche das Internet automatisch nach "Abmahnfähiges" absuchen.

• Musik war zu Laut ? Teile des Deckenputzes herunter

• Bernd Masu
    • 23. Mai 2011 um 00:42

m.E. muß der Veranstalter gegenüber den Gästen haften. (Veranstalter-Haftpflicht-Versicherung ?)

Ob der Vermieter der Lokalität haften muß, gegenüber dem Veranstalter, ist knifflig. (mangelhaftes Mietobjekt)
    Oder Haftung umgekehrt: Wenn der Veranstalter haften muß, wegen Sachbeschädigung o.ä. ?

Wichtig: Was steht im Mietvertrag ? Für was genau wurde es vermietet ?
    Streitpunkt: Was hat den Schaden/Unfall genau ausgelöst ?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™