1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Bernd Masu

Beiträge von Bernd Masu

• Denon

• Bernd Masu
    • 23. Mai 2011 um 00:05

Mobil-PA = rauher Betrieb -> robustes Laptop gefragt.
    m.E. gut: Toshiba / Asus / Lenovo(hier bereits genannt - das waren früher die auch guten IBM-Notebooks)
    Mittelklasse: Fujitsu-Siemens, Acer
    m.E. kritisch: Hewlett Packard.
    (Kein Anspruch auf Vollständigkeit)

Mein Acer-Notebook von 2004 ist nichts Besonderes. (z.B. lautes Gebläse). Mittlerweile auch Risse/Brüche im Kunststoffgehäuse.
    Aber es funktioniert immer noch. Und immer noch mit dem werks-installierten WIN XP. (+ Updates danach)

• Focusrite Saffire 6 USB vs. Maudio Fast Track Pro

• Bernd Masu
    • 21. Mai 2011 um 08:51

Ich habe mal vor einem Jahr o.ä. ein neues Maudio Fast Track Pro beim Kollegen installiert. (Neuw. Laptop mit Win Vista 32-bit)
    Ich habe es nur mit den M-Audio Treibern zum funktionieren gebracht = nicht mit ASIO-Treibern.
    Klanglich scheint es OK - aber nur kurzer und rein subjektiver Eindruck.
    (Test mit E-Gitarre an Fast Track Pro in den Computer via VST-Plugins etc. auf neue, mittlere gute Aktiv-Monitor-Boxen)
    *staun*. Das Fast Track Pro ist beim "Big T" inzwischen 30,- Euro teurer geworden ? (Aktuell dort 179,- inkl. Versand + MWSt.)

• Budget Sitzmöbel

• Bernd Masu
    • 19. Mai 2011 um 18:41

Abi-Ball ? Wird der in der Schule veranstaltet ?

Dann könnte man m.E. Hocker, Matten etc. aus der Turnhalle ausleihen, und mit Textilstoff verkleiden.
    In Stoff einschlagen, und an der Unterseite oder Innenseite mit Gaffa fest kleben o.ä.
    Damit könnte man mehrere. kuschelige Lounge-Ecken gestalten.

• Budget Sitzmöbel

• Bernd Masu
    • 19. Mai 2011 um 07:37

Fragt mal eine Firma in Eurer Umgebung, die Büromöbel an Firmen verkaufen.
    Ob die gerade einen (größeren) Auftrag haben ? - Und ob man dort die gebrauchten Stühle bekommen könnte ? :wink:
    Das könnten ggf. auch die Stühle aus einem Konferenz- oder Vortragsraum (Zuschauer) sein.
    Oder richtige Bürostühle an einer VA = Überraschungs-Gag. :wink:

Die Firmen wären m.E. froh, wenn die gebr. Stühle kostenlos abgeholt würden :D - anstatt selber entsorgen zu müssen. :(

Falls die Stühle nach der VA entsorgt werden müßten - verschenkt sie einfach an die Gäste ? :grin:
    Plus 5,- Euro o.ä./Stück fürs frei Haus liefern ? :idea:
    Zettel, Stifte + Klebeband austeilen - sollen sich ihre Adresse an ihren Stuhl ankleben.

• Welches Beleuchtungsmittel als Frontbeleuchtung für DJ Pult?

• Bernd Masu
    • 17. Mai 2011 um 20:44

Vorschlag: Eine ausreichend große Platte vor die Versteifung montieren. Und zwischen Platte und Tuch mit einem LED-Effekt beleuchten. :wink:
    So wäre die Versteifung abgedeckt, aber ansonsten "von hinten" beleuchtet.

• Portable MP3 Player Empfehlung

• Bernd Masu
    • 14. Mai 2011 um 14:38

Es gibt kleine Kopfhörerverstärker m. Batterie, die man dazwischen anschließen kann. (Etwa Größe Lippenstift)

Gute Tonqualität ist schwierig. So Manche tragen dafür unterwegs lieber Kopfhörer statt Ohrhörer. Auch wenn (mir) das klobig und übertrieben aussieht.
    Aber aus den meisten MP3-Playern sollte man nicht (zuviel) Klangqualität erwarten. (Qualität der A/D Wandler)

Die Klangqualität liegt auch an der Bitrate der MP3-Stücke. Unter 192 Bit wirds "dünn".
    Bei 128 Bit kann es schon "Klangbrei" geben, wenn verstärkt abgespielt wird. Der Trend geht immer mehr auf 320 Bit o.ä.
    Zum Vergleich: 24 Bit = Mittelwellen-Radio-Quailität
    Verlustfrei = WAV-Qualität - Aber kostet mehr Speicherplatz.

• "einfacher" DISCO LED Effekt zum "Hinstellen"

• Bernd Masu
    • 12. Mai 2011 um 23:39

Mein Favorit für den Threadstarter: ADJ Shooting Star
    http://www.youtube.com/watch?v=nTmBJ-bcGUE

....oder ADJ American DJ REVO ROLL LED (m. beweglicher Spiegelwalze)
    http://www.youtube.com/watch?v=SKIdK9Ka1HU&feature=related

Hier was Ähnliches, wie bereits vorgeschlagen: Eurolite LED RV-3x3
    Sehr raumfüllend, mehrere Farben gleichzeitig, "schwenkende" Lichtstrahlen
    http://www.youtube.com/watch?v=YHmbqnVEZ0I&feature=related

Varytec Lighting LED Magic Mushroom
    http://www.youtube.com/watch?v=4A1mVxVUsCc&feature=related

ADJ Nucleus LED
    http://www.youtube.com/watch?v=4A1mVxVUsCc&feature=related

Zwar "old school" - aber immer noch beliebt: Eurolite Ufo (mit drei Achsen)
    http://www.youtube.com/watch?v=zkZr0NGkbmk

..hier ähnlich und ausführlicher
    http://www.youtube.com/watch?v=inauEgkb1ts&feature=related

Ähnliches: ADJ Accu Ufo (LED)
    http://www.youtube.com/watch?v=vu7HT6HM0ik&feature=related

• Outdoor GiG ... Strom ?

• Bernd Masu
    • 12. Mai 2011 um 14:49
    Zitat von "siedfleisch"

Geht ja gar nicht! Gibt's wenigstens ne App dafür?

Frau:"Meine Muschi hat keine App dafür" :grin: - (Aus einem TV-Trailer bei VIVA-TV)

• Stromkabel/Gummikabel

• Bernd Masu
    • 9. Mai 2011 um 10:36

Welche Kabel ? Welche Stecker ? Für welche Spannungen und Ampere ?
    Für Strom ? Für Audio ? Für DMX ? :?:

220 V Stromkabel als Gummikabel - die bekommt man auch billig, fix und fertig mit Stecker/Kupplung in Baumärkten, und spart sich die Versandkosten. :wink:
    Als Verlängerungskabel oder als Kabeltrommel (Unbedingt Preise vergleichen, manchmal günstige Angebote bei Hornbach)
    Aber dabei an deren Leitungsquerschnitt (z.B. 1,5 mm2) und dessen Ampere-Belastung denken.

XLR-Kabel kaufe ich meistens neu via Internet - weil so billig.
    Chinch-Gummikabel habe ich hier vor Ort mehrere Restposten (neu) sehr billig bekommen.

• Suche DJs Raum Mannheim Ludwigshafen

• Bernd Masu
    • 7. Mai 2011 um 21:06

Manche könnten sowas als Vorteil schätzen = müssen die Gigs nicht selber aquirieren. Und hier keine eigene Anlage anschaffen müssen.
    Bleibt die Frage nach der Höhe und Angemessenheit der Bezahlung. Aber das ist ja nicht Thread-Thema.

Zu Vorgesprächen sollte der DJ mit dabei sein. z.B. wegen gewünschter Musik, Ablauf, etc.
    Sowie wegen der Stromanschlüsse, Aufbau-Ort, usw.
    Außerdem vorteilhaft, wenn man bereits den Weg dorthin gefahren ist - und nicht erst am VA-Tag/Aufbau-Tag nach dem Weg suchen muß.

Zitat

Naja, ich halte nichts von DJ-Agenturen, bei denen der Dischi nen Zwanziger pro Stunde in die Hand bekommt, entsprechend (schlecht) motiviert wird er sein und auch kaum Geld bspw. in sein Musikarchiv reinvestieren. So geht die Leistung ggü. den Kunden vor die Hunde.

.... ich auch nicht. Aber wer sich in der Branche auskennt, merkt es schnell.
    Wer vor mehr Publikum spielt = mehr Geld eingenommen wird, sollte auch der DJ mehr davon bekommen.

• Selbstbau + Do-it-yourself - Trotzdem besser kaufen ?

• Bernd Masu
    • 7. Mai 2011 um 02:55
    Zitat von "lichtfürlau"

Allerdings bin ich im Moment a bissl. DIY-müde.
    Oft haben sich DIY-Projekte nicht gerade kosteneffektiv zur 2nd hand-Alternative entwickelt.
    Deshalb ist meine Equip-Suche hier im Forum mehr chronisch als akut.

Quelle:http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=56&t=62910&start=30

Ja, manchmal ist meine DIY-Begeisterung zu leidenschaftlich. Viel Zeit + viel Material -> "unterm Strich" hätte man es besser fertig gekauft ? :wink:
    Gerade im öff. Einsatz, wo es mehr auf Zuverlässigkeit, als aufs Geld sparen ankommt ?

Beim fertigen Produkt sollte man nicht nur die Materialkosten sehen.
    Sondern auch den Zeitaufwand etc., den der (kleine) Hersteller hatte. Und er damit ggf. seinen Lebensunterhalt verdienen will.
    (bzw. von dem, was ihm Finanzamt, Krankenversicherung etc. noch "übrig" lassen :? :cry: )

Andererseit können gerade Einsteiger und HKS nicht unbedingt Neupreise bezahlen, und weichen deshalb auf Selbstbau aus.
    Oder alternativ fertige Geräte gebraucht suchen + kaufen.

Bei was und für wen lohnt sich noch Selbstbau ? - Und wo nicht mehr ?

• Unkostenbeiträge auf Veranstaltungen Vertrauliche Quelle

• Bernd Masu
    • 5. Mai 2011 um 17:49

Der Vermieter vermietet den Raum an einen Mieter = Einer muß dafür "seinen Kopf hin halten". :oops:
    Der Mieter muß dann selber schauen, daß jeder Gast seinen anteiligen Unkostenbeitrag an ihn zahlt, - z.B. gleich beim Einlass, oder vor Beginn der Party. :o
    Notfalls:"Musik aus - Geld her" bis Jeder seinen Teil gezahlt hat. :evil:

Die Grundlage:"Ich brauch das Geld - weil ich nicht diese Raummiete aus eigener Tasche zahlen kann." :?

Grundlage zwischen Vermieter und Mieter: Mietrecht

• Mein Mitarbeiter des Monats

• Bernd Masu
    • 2. Mai 2011 um 21:45
    Zitat von "ewok"

Problem Erkannt? 8)

OK... hast mich überzeugt :oops: - Von der Innenseite des Visiers aus,.... habe ich es halt noch nicht betrachtet. :grin:

• Mein Mitarbeiter des Monats

• Bernd Masu
    • 2. Mai 2011 um 18:44

Immerhin: Flammenhemmendes Outfit - sogar ohne B1 :grin:
    ... dass die damals bereits daran gedacht haben ? :wink:

Kleiner Änderungsvorschlag: Waagerechte Sehschlitze statt senkrecht = erleichtert z.B. das heraus suchen der CDs.

• Skin für Korg Nanokontrol gesucht

• Bernd Masu
    • 2. Mai 2011 um 10:59

Vorschlag: Oberseite des Nanokontrols ... fotokopieren ? - Dann hättest Du eine 1:1 Vorlage auf Papier.
    Oder im Internet nach Skins suchen, etc.

Hier kannst Du z.B. einen Skin als PDF runter laden
    http://pdfcast.org/search/all/korg-nanokontrol-skin-template

Optik ist Geschmackssache. Aber man könnte ausdrucken + bearbeiten ?

• Haftungsfrage: Gerät defekt aus Reparatur zurück.

• Bernd Masu
    • 30. April 2011 um 23:08

Auftrag nicht erfüllt - trotzdem Geld verlangt.

Problem für die Firma: Ein Mitarbeiter hat daran gearbeitet = kostet Lohn etc.
    Also wollen sie diese Kosten erwirtschaften, und berechnen dem Auftraggeber (?)

Ich fände es eine Frechheit. Nicht erfolgreich repariert - soll man trotzdem bezahlen. :x
    Wäre m.E. auch rechtlich fraglich: Verlangte Leistung nicht erbracht - Berechnung überhaupt zulässig ? :roll:

Als ich früher bei einer kleinen EDV-Firma als Software-Programmierer arbeitete,
    stellte mein Chef die Hälfte meiner Arbeitsstunden den versch. Kunden in Rechnung.
    Obwohl es tlw. Software-Fehler waren, die ich reparierte. Und eigentlich ein Mangel/Fehler der verkauften Software.
    Schließlich meine Kündigung.

• VA in der Schweiz, was kommt da auf mich zu?

• Bernd Masu
    • 26. April 2011 um 21:23
    Zitat von "DJ-JAJA"

Klingt ja "bescheiden". Naja, Geld bringt man wohl leichter in die Schweiz, als Technik für nen Gig.

Wenn die Technik gebraucht und abgerockt aussieht - dann kein Problem und kein Carnet nötig.
    Dem Schweizer Zoll geht es m.E. nur darum, ob man NEUES Equipment in die Schweiz mitbringt, und dass dann dort evtl. "rein zufällig vom Laster fallen könnte ?" - :grin:

Die Schweizer selber, und die Schweizer Musikszene (weit abseits von Jodler, Ländler und Volksmusik) sind schon OK.
    Wenigstens dort kein Discofox, keine "Apres Ski Hits" + "Bierzelt-Musik" usw. (zumindest nicht dort, wo ich bin)
    .... und wage es nicht, dort DJ Bobo zu spielen. :shock:

Die Schweiz macht konfus. Einerseits streng + konservativ - andererseits tlw. sehr lieberal.
    Ich bin immer am rätseln, wo und wie ich gerade dort dran bin ? :roll:
    Allerdings scheint mich mein deutsches Autokennzeichen dort manchmal zu bewahren ???

Gruß an DJ-JAJA. Ja, es geht voran. Zwar langsam, aber stetig.

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• Bernd Masu
    • 26. April 2011 um 20:19
    Zitat von "Mike J."

Und das Girl auf Foto 2 ist das Boxenluder?

.... und heißt Joana ? - :grin:
    Ich meine das rein positiv - sonst wäre es ja langweilig ? :grin: - :grin:
    http://www.youtube.com/watch?v=ob-z7-qwgng

Edit:

Zitat von "AzizMartin"

Boxenluder und ich liegen grad im Bett nebeneinander und lachen uns schlapp :D

Freut mich, zu lesen - ehrlich.
    (Klasse - wie man auch ohne PA anderen Menschen Spaß und Freude bereiten kann)

• Bernd Masu
    • 26. April 2011 um 13:42

Navi nicht ! in der Mitte der Windschutzscheibe befestigen - auch nicht mittig am unteren Rand.
    Sondern z.B. in die linke untere Ecke der Windschutzscheibe - oder gar nicht an die Windschutzscheibe.

Autobahn-Vignetten: Immer nur die aktuelle - keine abgelaufenen mit drauf.

Navi mit Radarwarnungsfunktion sind m.W. in der Schweiz verboten. Es kann Bußgeld + Beschlagnahmung und Zerstörung/Vernichtung drohen.
    (So mein Wissensstand von 2007)

• Bernd Masu
    • 26. April 2011 um 11:01

Lt. versch. Schweizer: Für Bühnenaufbau etc. weit weniger Vorschriften in der Schweiz, wie in Dtl.
    Zur Orientierung setzen Manche freiwillig die dt. Vorschriften ein.
    Es muß halt sicher sein, und dafür haften.

Stromanschlüsse: 220 V = Schweizer Schuko-Stecker (Stecker dort kaufen - sich Adapter bauen ?)
    Bei Drehstrom übliche CEE-Anschlüsse. Aber tlw. habe ich sogar Perilex-Anschlüsse gefunden.

Beschäftigt man eigene Angestellte, muß man ihnen in der Schweiz den gleichen Lohn zahlen,
    wie mindestens dort dafür üblich, oder gar vorgeschrieben (gesetzl. Mindestlohn).
    Schweizer Betriebe halten sich weitgehend daran. Eher manche ausl. Firmen verstoßen dagegen.
    Unangemeldete Stichproben-Kontrollen möglich.

Vorsicht Geschwindigkeitsüberschreitungen u.a. Verkehrsverstöße. Können teure Bußgelder auf Einen zukommen.
    Auch einige feste Meßstationen vorhanden, die ständig bereit sind.
    Wer nicht zahlen kann, dem kann ggf. die Beschlagnahmung des Fz. drohen.
    20 km/h zu schnell = 680 sFr. (lt. eines Kollegen kürzlich)
    2 km/h zu schnell = 40 Euro (selber zahlen müssen - Strafzettel per Post nach Dtl.)

Achtung, wegen Beladung / Übergewicht.
    Die Schweizer Polizei schickt bei Verdacht gerne Fz. auf die Waage.
    Auch wenn es nur ein ausl. Wagen mit fünf Personen ist. (war selber dabei)
    Ein LKW-Fahrer schilderte mir, wie oft er und Kollegen auf die Waage geschickt werden *stöhn*

Mit einem Schweizer Polizisten diskutieren - schier aussichtslos ?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™