1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Florian Siegel

Beiträge von Florian Siegel

• Suche Par 56 oder Par 64

• Florian Siegel
    • 30. August 2011 um 10:57

Moin,

ich suche für meine Elation-Bar noch 4 short PARs. Die langen sind so unhandlich beim Transport. Sollten mit Brennern sein und im besten Fall gleich mit Folie vor.
    Das können Par 56 sein oder auch Par 64, dann aber bitte KEINE 1000W-Bestückung ;)

Wäre es technisch möglich einen LED-PAR auf eine feste Farbe zu stellen und dann auch über die Elation-Bar zu schalten? In dem Fall wären LED-PAR64 auch interessant.

• Mini-GiG - Wie Laut ?

• Florian Siegel
    • 29. August 2011 um 23:55

Marius, an exakt diese beiden Dinger habe ich auch sofort gedacht. :grin:

Also Kabel sollten zumindest im sichtbaren und zugänglichen Bereich ordentlich liegen. Würde euch empfehlen alle Kabel auf 10m zu machen und nen paar Klettbinder zu kaufen. Der Rest wird dann schön aufgerollt verstaut.

Ich hab auch schon mal gesehen, dass auf Subwoofern getanzt wird. Dann lag da allerdings eine dicke Metallplatte drüber und es waren Festinstallationen. Wenn auf meinen Subwoofern jemand anfangen würde zu tanzen (trotz Warnex), würde der achtkantig rausfliegen. Das ist fast gleichzusetzen mit dem Abstellen von diversen Getränken neben meinen Geräten. Da bin ich sehr empfindlich ;)

P.S. Mit dem Licht sieht erstmal nicht schlecht aus. Allerdings wäre mir der Aufwand bei weitem zu groß, für 15 Leute stundenlang nur Licht aufzubauen...

• Preisentwicklung Kappalite 3015LF

• Florian Siegel
    • 11. August 2011 um 23:26

Das ist eine super Erklärung für genanntes Problem.

Falls noch jemand den Link zum Pa-Forum liest, der sollte nach Beitrag Nr. 8 aufhören. Danach kommen nur noch mehr oder minder interessante Gedanken bzgl. Haus- und Pyramidenbau bzw um die Neuerfindung des Lautsprechers :grin:
    Zum Thema Neodym kommt jedenfalls nichts mehr :oops:

Schade, die Neos haben mir echt gut gefallen, nur halt nicht zu dem Preis! :evil:

• Preisentwicklung Kappalite 3015LF

• Florian Siegel
    • 11. August 2011 um 12:59

Mahlzeit,

ich hab mir vor Zeiten 2 LMB115N von Jobsti gebaut und diese mit dem Kappalite bestückt. Diese beiden Woofer hab ich für 129 Euro gekauft und war mehr als zufrieden was Preis/Leistung betrifft.

Einige Zeit später habe ich mir noch 2 weitere gebaut und war schon etwas überrascht, dass der Preis auf 169 Euro gestiegen ist. Immerhin ist das eine Preissteigerung von über 30%. Zähneknirschend habe ich wohl diesen Preis akzeptiert.

Nun schaue ich grad zufällig beim T rein und traue bald meinen Augen nicht. Auch alle anderen Anbieter haben scheinbar den Preis auf sagenhafte 255 Euro pro Stück angehoben! Für eine Neuentwicklung werde ich diesen Woofer sehr sicher nicht mehr einsetzen, aber was tu ich denn, wenn mal einer kaputt geht? Ist davon auszugehen, dass Preis bald wieder "normal" wird, oder sind solche Preissteigerungen von 98% durchaus an der Tagesordnung?

• K&M Distanzstangen, Switchboard mit Kaltgerätebuchsen

• Florian Siegel
    • 1. August 2011 um 12:50

Stativstangen noch da, Switchboard dazu

• DMX-Steuerung per PC

• Florian Siegel
    • 17. Juli 2011 um 23:53

Zumindest meins funktionierte problemlos mit gängiger Software.
    Wichtig ist, dass ordentliche Stecker verbaut sind, z.B. Neutrik.
    Wenn du noch eins suchst meld dich bei mir per PN.

• Astralite 3-Punkt Travers 3 x 2,00m

• Florian Siegel
    • 20. Mai 2011 um 09:17

Sind das 2-Punkt oder 3-Punkt Traversen?
    Sind die noch da?

• Fehlersuche DMX-LED-PAR Lightmaxx

• Florian Siegel
    • 11. Mai 2011 um 09:20

Dem ist leider nicht so. Wenn ich die Platinen von 2 PARS gegeneinander tausche, dann wandert der Fehler mit. Ist also definitiv was auf der Platine kaputt.

Was könnte denn kaputt sein bei dem Fehlerbild? Das gesockelte IC hab ich bereits getauscht - keine Änderung.

Wie schaut das denn mit solchen Ersatzplatinen aus? Wie sind da die Kanäle belegt?

• Florian Siegel
    • 10. Mai 2011 um 09:07

Hat keiner eine Idee?

• Lightmaxx Par64-LED 10mm

• Florian Siegel
    • 2. Mai 2011 um 23:24

Nabend,

von meinen PARS scheint sich einer verabschiedet zu haben, die Steuerplatine ist kaputt.

Daher suche ich nun einen einzelnen PAR 64 von Lightmaxx mit 10mm, wenn möglich polish short. Kanal 1-3 RGB und Kanal 4 Dimmer und im oberen Bereich Strobe.
    Muss zwingend diese Belegung haben, sonst passt das mit meinen anderen PARS nicht.

Wenn jemand noch einen zum ausschlachten hat, von dem die Steuerplatine noch geht, bin ich auch interessiert.

• Florian Siegel
    • 2. Mai 2011 um 20:57

Nabend,

einer von meinen Pars scheint leider einen abbekommen zu haben. Beim Einschalten hat er noch anfangs kurz geflackert, dann hat er plötzlich kein DMX-Signal mehr akzeptiert. Nun ist er nur noch weiß und hell...

Dip-Schalter, DMX-Buchse und DMX-Kabel hab ich bereits getauscht. Andere Adresse geht auch nicht.
    Stand-alone (an den Dip-Schaltern eingestellt) funktioniert auch nicht mehr, keine Reaktion.

Was kommt da in Frage? Stecker für Dip-Schalter auf der Platine kaputt, Prozessor oder DMX-Baustein? Werde den Strahler sonst mal zerlegen und nach kalten Lötstellen schauen. Wäre für Tips sehr dankbar.

Edit: Wenn ich mir eine Ersatzplatine bestellen würde, woher weiß ich dann, wie die Kanäle belegt sind? Gibt die Par64 ja z.B. von Eurolite mit 5 Kanälen, von Lightmaxx mit 4 Kanälen usw...
    http://www.ltt-versand.de/Ersatzteile/Platine-fuer-LED-Par-64-RGB-10mm::34386.html?utm_source=pangora&utm_medium=cpc?pangora_default

• Suche Boxenschrägsteller K&M 19672

• Florian Siegel
    • 12. April 2011 um 12:59

Bin auf der Suche nach Boxenschrägsteller von K&M.
    Andere Hersteller sind uninteressant.
    Das Modell zum verschieben des Schwerpunktes wäre schön.

K&M 19672

Zustand muss nicht neu sein, sollte aber noch zu gebrauchen sein ;)

• Florian Siegel
    • 12. April 2011 um 12:57

Denn mal seit langem wieder hoch, das meiste ist weg.
    DMX-USB-Dongle und Stativstangen noch da.

• Schnäppchen entdeckt???

• Florian Siegel
    • 31. März 2011 um 12:44

Zur Zeit bei uns im Lidl: Gaffa von 3M, Rolle 50m für 1,99€...
    Leider nur in silber erhältlich, bei mir liegen schon ein paar Rollen.
    Praxistest viel positiv aus.

• Aufstellung von Subs

• Florian Siegel
    • 17. März 2011 um 12:39

Ich befürchte, ich muss mich wohl damit abfinden.
    Das ist ärgerlich, da halt 3 von 4 Seiten aus Wald / Wällen besteht und den Schall gut absorbieren dürfte bis zu nächsten Anwohnern. Dann kann man nur an die Gäste appellieren sich halbwegs zu benehmen, Fenster / Türen geschlossen halten und hoffen, dass es so lange wie möglich gut geht...

• Aufstellung von Subs

• Florian Siegel
    • 17. März 2011 um 09:12

Ersteinmal vielen Dank für die rege Beteiligung und Tips.
    Ehrlich gesagt hab ich von Cardio etc noch nichts gehört.
    Als Controller ist der DCX 2496 drin.
    2x OUT Tops und 2x OUT Subs, wären also theroetisch noch 2 frei.

Also beispielsweise Wände mit Molton in die Richtung abhängen oder irgendwelche Dämmstoffe vor den Wänden befestigen bringt nichts?

• Aufstellung von Subs

• Florian Siegel
    • 16. März 2011 um 12:57

Mahlzeit,

auch wenn zu diesem Thema schon viel geschrieben wurde, bin ich trotzdem nicht weiter gekommen.
    Wir feiern in einem Schützenhaus mit etwa 150 Personen. Hauptproblem ist, dass in etwa 200 Metern ein Gasthaus ist, was vom bass möglichst wenig mitbekommen sollte.
    Aus dem Grund bleibt auch der Haupteingang geschlossen und nur ein Nebeneingang wird geöffnet, der zudem noch deutlich tiefer im Keller liegt. Das Schützenhaus ist in einem Waldstück gelegen, also außer dem gasthaus keine Probleme.
    Eingesetzt werden 4 LMB 115 mit Kappalite-Woofern. Bassreflex sollte für diesen Zweck ja schon gut geeignet sein. Zudem werde ich die Subs im Mono-Stack aufstellen und quer zum Gasthaus beschallen.
    Gibts noch weitere Tips, wie ich möglichst gut das Gasthaus akustisch abschirmen kann?

Hier noch eine grobe Zeichnung vom Gelände...
    http://img155.imageshack.us/i/aufbau.jpg/

• DCX 2496 schaltet sporadisch einen Kanal ab

• Florian Siegel
    • 10. Februar 2011 um 20:47

Sporadisch tritt irgendwie der Fehler immer noch auf. Habe aber heute eine interessante Entdeckung gemacht.
    Zu Beginn läuft alles wie gewohnt, ab einem unbestimmten Punkt schaltet plötzlich ein Turm ab.

Jetzt zum neuen Teil:

Wenn ich alle Ausgänge mute, ist alles aus - klar...
    Out A aktiv, Out B deaktiv: Musik aus Turm A wie gewohnt.
    Out B aktiv, Out A deaktiv: Hochton von In B wird auf Hochton Out A wiedergegeben!!!

Beim EIngänge muten tritt das Problem identisch auf.

Was ist denn das nun?!? Softwarefehler vom Routing? Hardwarefehler? Jetzt bin ich völlig verwirrt.

Edit: Wenn ich den DCX ausschalte und wieder einschalte ist die Welt wieder in Ordnung. Nur ist das auf ner VA etwas peinlich...

• Florian Siegel
    • 8. Februar 2011 um 19:19

...

• Verstärkerrack

• Florian Siegel
    • 31. Januar 2011 um 12:49

Ich hab mir meine Sachen auch auf 2 Cases aufgeteilt aus den von dir genannten Gründen.
    Ins das erste Controller, Stromverteilung (evtl. Backup-Geräte) und eine Endstufe für die Tops. In das 2.Case dann die Endstufe für die Subs.
    Hat zum einen den Vorteil, dass man es gut alleine tragen kann, und zudem kann man einfach das kleine 2HE-Case zu hause lassen, wenn man keine Subs mitnimmt.
    Ich habe übrigens für die Sub-Endstufe auch nen Kunststoff-Rack genommen mit 2HE und fahre da drin ne TA2400 durch die Gegend, welche locker 20kg hat. Bisher ohne Probleme.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement