1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Florian Siegel

Beiträge von Florian Siegel

• Zu viele Geräte an USB2DMX?

• Florian Siegel
    • 18. Mai 2010 um 16:35

So, gleich vorweg: mein Problem ist gelöst.

Nachdem ich sämtliche Kabel geprüft habe, getauscht habe, die Einschaltreihenfolge der Geräte variiert hab, Die Reihenfolge der Geräte in der DMX-Kette zig mal getauscht hab, Interface zig mal ein und ausgestöpselt hab, teilweise Geräte aus der Kette rausgenommen hab und wieder dazugeschaltet und fast am Ende der Möglichkeiten war, kam ich auf die rettende Idee:

Netzstecker vom Laptop ziehen :roll:

Mein Netzteil vom Lappi ist scheinbar so beschissen, dass die Scanner (die im gleichen Stromkreis hängen) im den Rest gegeben haben und somit Störsignale vom Stromnetz ausgehend sich über den Rechner nach USB in die DMX-Kette geschlichen haben. Wer soll denn darauf kommen?!? :lol:
    Hatte mich in einem anderen Thread schon mal beschwert, dass ich starke Störsignale in der Musik hab wenn der Lappi dranhängt. Wird wohl das gleiche Problem sein. Also erstmal Netzteil tauschen, wenn das nicht hilft Laptop tauschen...

Vielen Dank für die super Beiträge hier, durchweg sinnvolle Antworten. Top!

• Florian Siegel
    • 17. Mai 2010 um 23:10

Leider nein, habe vor ein paar Wochen überhaupt erst meine ersten DMX-Geräte bekommen.

• Florian Siegel
    • 17. Mai 2010 um 22:47
    Zitat von "skyworker"

Möglichkeit 1: Kabeldefekt - sollte rauszufinden sein.
    Möglichkeit 2: Gerät defekt - auch das lässt sich klären
    Möglichkeit 3: Das Interface taugt nix und genügt nicht den Spezifikationen. Dem kann man durch Neukauf / Austausch abhelfen
    Möglichkeit 4: Satan ist ein Eichhorn... und irgendwas im Inneren der DMX-Kette interagiert mit Buttermilch - will sagen: es handelt sich um einen Systemfehler, der aus dem Zusammenspiel von einzelnen Komponenten resultiert. Mein Beileid - das macht porös im Kopf!

Hab jetzt noch den ganzen Abend dran gesessen, leider keine Änderung :(

1. Kabeldefekt: Alles getauscht, alles geprüft, gleiches Ergebnis :|
    2. Geräte leider scheinbar heile, einzeln funktioniert alles bestens, nur alles zusammen nicht.
    3. Wenn man Heini glauben schenken darf, sollte es daran nicht liegen.
    4. Das ist die denkbar schlechteste Variante :oops:

Adressierung ist auch ok. Ansonsten dürfte ja eigentlich auch nur das falsch adressierte Gerät Probleme machen, es sind aber alle die dann spinnen. Und alleine funzen sie auch. Also Adressierung ist leider auch raus als Fehlerquelle.

Das ist ja zum verrückt werden. :roll:

• Florian Siegel
    • 17. Mai 2010 um 20:40

Die Kabel hatte ich vorerst ausgeschlossen, denn ich kann ja beide Stative unabhängig voneinander betreiben und direkt mit dem Interface betreiben. Wenn ich dann das 2.Stativ an das 1. ankoppel, verwende ich ja die gleichen Kabel weiterhin, nur dann gehts nicht mehr. Habe zu den Scanner allerdings 2 Kabel zubekommen, die fliegen als Fehlerquelle trotzdem mal raus, sind eh zu lang ;)
    Abschlusswiderstände hatte ich auch schon mal ins Auge gefasst, aber selbst mit denen ergibt sich keine Änderung.

• Florian Siegel
    • 17. Mai 2010 um 19:53

Nabend,

ich steuere meine Geräte über das JMS USB-Interface.
    Bisher hatte ich 2 Stative mit je 4 LED-PARS. Das lief einwandfrei.
    Nun sind 2 Scanner (Eurolite TS-8) hinzugekommen und es geht nicht mehr.

Wenn ich die beiden Scanner alleine anschließe ist alles wunderbar.
    Wenn ich das 1. Stativ (4 LED PArs und ein Scanner) anschließe, geht auch alles.
    Das 2. Stativ (gleich ebstückt) geht auch.

Nur wenn ich beide zusammen hänge, dann spinnt alles. LED-Kannen blitzen teilweise leicht, Scanner tun nix usw. Meist erst wenn ich Freestyler starte.

Kann es sein, dass es das USB2DMX Interface nicht schafft 10 Geräte zu betreiben? Testweise hängen da jetzt auch viel kabel zwischen. Gesamtlänge sind so etwa 32m ab PC bis zum letzten Gerät...

• Kopfhörerkabel Sennheiser HD25

• Florian Siegel
    • 17. Mai 2010 um 00:32

"Toller Hörer" ist immer relativ. Er wird für mich reichen. Im Verhältnis zu 100 Euro ist er denke ich ok was ich bisher gelesen hab.
    Dem entnehme ich mal, dass bei guter Pflege die Kabel auch halten. Dann wärs ja ok.
    Wo wir grad bei Ohrpolster sind, werde mir da auch Neue gönnen. Da kommts dann auch nicht mehr drauf an. Sollte man die besser in so einer Art Kunstleder nehmen oder in Stoff? Vor- und Nachteile?

• Florian Siegel
    • 16. Mai 2010 um 23:26
    Zitat von "skyworker"

- warum kaufst du es dann?
    SKY

Das war nicht auf den Kopfhörer bezogen, sondern auf das Anschlusskabel :lol:
    Es ist doch legitim zu fragen, wenn das Material vielleicht 5 Euro kosten würde und das Ersatzkabel 30 Euro.
    Ich werd mal sehen, was ich tu und lasse. Wenns da Probleme gibt, ist das Original vielleicht doch ne Überlegung.

• Florian Siegel
    • 16. Mai 2010 um 22:39

Nabend,

ich darf bald einen HD25 SP mein eigen nennen. Laut Verkäufer hat das Kabel einen Wackelkontakt. Nach Suche hier im Forum soll das ja schon mal öfter vorkommen bei dem Modell. Nun habe ich nach Ersatz geschaut und bin fast vom Stuhl gefallen. Nur das Kabel kostet zwischen 25 und 50 Euro!
    Wenn ich nun wieder so ein Kabel kaufe, kann mir da ja auch bald wieder das Gleiche passieren. Zudem finde ich den Preis leicht überzogen für so ein schlechtes Produkt :oops:

Spricht etwas dagegen dafür ein x-beliebiges Kabel zu nehmen, dort nen Klinkenanschluss dranzulöten und auf der anderen Seite die Stecker von Sennheiser anzulöten die an den Kopfhörer gehen?

• Empfehlung für Scanner

• Florian Siegel
    • 6. Mai 2010 um 18:54
    Zitat von "DaWo"

Zu 3 : Die TS8 haben keinen Dimmer, deswegen Shutter zu oder Funksteckdose ;) Mir ist noch nie etwas deswegen kaputtgegangen und ich habe die Teile schon STundenlang im "Shutter zu" laufenlassen.

Die haben keinen Dimmer? :?:

Bedienungsanleitung Eurolite TS-8:
    Seite 15/54:

Steuerkanal 7: Dimmerintensität
    0% - 100%: Allmähliche Einstellung der Dimmerintensität von 0% bis 100%

Also in meinen Augen sollte die nen Dimmer haben... :oops:

• Empfehlung für Scanner

• Florian Siegel
    • 6. Mai 2010 um 17:24
    Zitat von "Gert Zumtobel"

Warum Scanner ?? Movingheads bekommt man zurzeit super gute z.B. MH LED 1500 Indigo .
    Energie freundlich, hell, dimmbar, haltbar super ruckelfreie langsam fahrt usw..

Gruß

Gert

1. Kaum gebraucht zu bekommen
    2. Immer noch teurer wie z.B. TS-8 (200-Euro-Grenze)
    3. Langsamer wie Scanner
    4. Größer und schlechter zu befestigen an Stativtraversen

Trotzdem danke für den Hinweis.

Es sind nun 2 Eurolite TS-8 geworden, die ich (wie von DaWo empfohlen, danke :grin: ) hier im Biete-Brett erstanden hab. Leuchtmittel gibts auch gleich 2 dazu.

Daher nun noch ein paar Fragen als Laie:

1. Geht die Lampe einfach kaputt (also einfach durchgebrannt) oder kann auch was schlimmeres passieren, wenn ich sie einfach bis zum Ende brennen lasse?

2. Kann ich die Scanner dauerhaft mit geschlossenen Shutter betreiben? (Z.B. wenn lange Zeit unpassend auf Feiern)

3. Was ist besser für die Haltbarkeit in Fall 3: Shutter zu oder Lampe auf 0%?

4. Ist es besser, die Lampe zu Beginn langsam vorzuwärmen wie bei konventionellen PARS oder ist das bei Scannern uninteressant?

Danke Danke für die Hilfen und Empfehlungen.. :grin:

Edit: 5. Wie bekomme ich ihn in 3d Easy View dargestellt? Steuerung ist kein Problem, nur Visualisierung in Easy View ist nen Problem, da der TS-8 nicht in der Liste steht. TS-7, TS-5, TS-255 usw haben leider alle weniger Kanäle. Oder gibt es einen anderen Scanner, bei dem die Kanäle genauso belegt sind wie beim TS-8

• Empfehlung für Scanner

• Florian Siegel
    • 4. Mai 2010 um 15:16

Ich bräuchte mal eine Empfehlung für Scanner, da ich mich damit noch nicht viel beschäftigt habe.
    Ich hab 2 Stative mit je 4 LED-PAR64 von Lightmaxx. An jede 4er-Bar soll nun ein Scanner dazu.
    Folgende Punkte wären da zu beachten (Priorität nach Reihenfolge):

1. Steuerung über USB2DMX-Interface (vorhanden)
    2. Die Scanner sollten von der Helligkeit etc. zu den LED-PARS passen aber auch nicht zu dunkel sein.
    3. Langfristig zu gebrauchen
    4. Preis sollte eher gering sein.
    5. klein und leicht
    6. geringer Stromverbrauch

Alle Punkte sind sicherlich nicht zu erfüllen, aber ihr könnt mir da bestimmt etwas empfehlen ;)

Hatte mir bisher mal folgende Scanner angeschaut, die erstmal gar nicht so übel aussehen, wobei ich da nur nach dem Preis und ein paar Videos gehen kann:

1. Showtec Clubscan 250
    2. JBSYSTEMS Dynamo 250
    3. Eurolite TS-2
    4. Eurolite TS-5
    5. Eurolite TS-7
    6. IMG Stageline Scan-10
    7. Showtec LED Clubscan

Wie ihr seht, sehr unentschlossen. Wie siehts in dem Bereich den generell mit LED-Technik aus? Zu gebrauchen in dem Preisbereich, oder eher nicht? Preislich sollten etwa 200 Euro pro Scanner nicht überschritten werden. Wenn möglich auch gerne weniger ;)

Edit: Ich nehm mal als Vorschlag noch den IMG Stage Line Scan 25 mit auf, passt finanziell auch noch...

• Verwendung von Firmenlogos auf Flyern / Homepage

• Florian Siegel
    • 28. April 2010 um 22:57

Bei Bildern von Esswaren sehe ich das auch anders. Da hinter steht eine Leistung des Erstellers, welche nicht direkt mit der Firma in Kontakt gebracht wird. Wenn nun dieses Bild jemand anders verwendet, so sieht es wie seine Leistung aus. Also ist es nicht erlaubt.

Ein Firmenlogo ist jedoch direkt der Firma zuzuordnen und wird nicht als meine schöpferische Leistung angesehen.
    Ich könnte stattdessen ja auch schreiben: "Ich verwende Produkte von Yamaha". Da wäre nichts gegen einzuwenden. Das Logo drückt ja nichts anderes aus. Desweiteren ist es ja wie eine kostenlose Werbung für die Firma.

Da ich jedoch rechtlich nicht darüber bescheid weiß, wollte ich hier lieber mal nachfragen. Mit der Frage haben sich ja sicherlich schon mehrere hier befasst.

• Verwendung von Firmenlogos auf Flyern / Homepage

• Florian Siegel
    • 28. April 2010 um 20:53

Nabend,

oft sieht man ja, dass die Firmenlogos auf Flyern oder Internetseiten abgebildet werden.

Dürfte ich ohne Weiteres auf meinen Flyern die Firmenlogos von den Firmen abdrucken, von denen ich Material im Einsatz habe?

• Eure neusten Errungenschaften

• Florian Siegel
    • 23. April 2010 um 22:59

Juhu, bei mir ist in den letzten Tagen ne ganze Menge gekommen.

8x Lightmaxx PAR 64 LED mit Alutraverse mit Powercon + Stromverteilung
    2x Adam Hall Lichtstativ
    2x K&M Boxenstativ
    30m Sommer-Cable Mikrofon (für DMX :oops: )
    9 Neutrik XLR NC3MXX
    12 Neutrik XLR NC3FXX
    USB2DMX-Interface
    NF-Entstörfilter
    Kleinzeugs (Kaltegerätestecker, Chinch-Kabel usw.)
    Nen Alu-Kabelkoffer kommt morgen noch

Hab ich schon erwähnt, dass ich Pleite bin? :roll: :lol:

• Kurioses aus dem Elektronikhimmel...

• Florian Siegel
    • 21. April 2010 um 00:21

Meine PAR 64 von Lightmaxx haben 4 Kanäle. RGB + einen welcher in Helligkeit und Strobe geteilt ist. Mit 3 Kanälen hab ich bisher noch keinen gesehen,.

• Beaterkennung in Freestyler unzureichend

• Florian Siegel
    • 19. April 2010 um 19:06

Genau von der Beaterkennung von "Martin Fricke" aka Daniel spreche ich. Die funktioniert in meinen Augen perfekt.
    Nur leider funktioniert die in Freestyler nicht ohne Weiteres.

Das Problem bei der Freestyler Sounderkennung ist in meinen Augen folgendes:

Ein Lied fängt ohne Bass an, die Software regelt den Treshold (ATC) so weit runter, dass sogar Töne als Beat erkannt werden, die eigentlich gar keine sind. Ergennis ist, dass das Licht schon wie wild flackert. Mit Beat hat das in dem Moment wenig zu tun.
    Setzt jetzt aber der Bass ein, so ist die Regelung (ATC) nicht schnell genug, den Beatpegel anzuheben. Die ersten Beatschläge gehen verloren.

Ergebnis: Da wo das Licht still stehen sollte am Anfang, da bewegt es sich. Wenn es dann abgeht und sich das Licht bewegen sollte, dann steht es.

Zudem sind teilweise die Beats leicht verschoben, da sich diese ATC manchmal in einem ungünstigen Bereich befindet und es so zu Verzögerungen kommt.

Wenn man besagte Automatic Treshold Control (ATC) jedoch deaktiviert, kann es sein dass der Pegel über oder unter dem kritischen Wert befindet und gar kein Beatschlag ausgelöst wird.

Insgesamt funktioniert die Erkennung zwar, aber sehr unzureichend im direkten Vergleich mit besagter Beamer as Light Software von Martin Fricke...

P.S. Meine Freestyler-Version ist 3.3.1

• Florian Siegel
    • 19. April 2010 um 14:18

Das wäre eine gute Möglichkeit. Vom Mischpult könnte ich einfach in die Weiche und von da zum Mic-Eingang und dieses Signal dann nehmen.
    Danke für den Tip.

Edit: ich hab mir grad einfach mal das Signal von der Bass-Endstufe geklaut und als Line-In verwendet. Das funktioniert schon recht gut. Werd mir wohl mal ne kleine Frequenzweiche dafür extra bauen :)

• Florian Siegel
    • 19. April 2010 um 10:18

Das wäre dann ja eine Steuerung ohne Sound 2 light.
    Im Grunde möchte ich ja alle Szenen einmal programmieren und die Sound 2 light Funktion soll das Ganze dann an jedes Lied so weit anpassen. Also ein System, was man einmal programmiert und dann einfach laufen lassen kann, egal was für Musik läuft. Und bei dem "Beamer as Light" funktioniert das bestens. Nur beim Freestyler gibt es so eine Funktion scheinbarn icht, die auch richtig funktioniert.
    Eine Möglichkeit wäre es, die Beaterkennung von "Beamer as Light" in Freestyler einzufügen, davon habe ich aber absolut keine Ahnung, wie das geht ;)

• Florian Siegel
    • 18. April 2010 um 16:30

Ich hab mich jetzt mal in Freestyler eingearbeitet und komme auch ganz gut damit klar.
    Allerdings lässt die Sounderkennung doch zu wünschen übrig. Scheinbar ist es keine "Kickbasserkennung" sonder nur eine "Lautstärkeerkennung". Von daher steuert der natürlich teilweise echt quatsch...
    Gibt es eine Möglichkeit, das Ganze so hinzubekommen, dass Freestyler wirklich nur bei den Bässen auslöst?

Für DMXControl gibt es wohl so ein Plugin, für Freestyler scheinbar nicht. So soll es nachher aussehen:

http://www.myvideo.de/watch/5943298/…_Beat_Erkennung

P.S. Zum Ende des Videos sieht ma auch das Programm. Ist wohl Beamer as Light..

• Verkabelung DMX von 2 Stativen

• Florian Siegel
    • 18. April 2010 um 16:25

Danke für die vielen Tips.
    Das mit dem Y-Kabel hab ich schon von anderer Stelle uach empfohlen bekommen, fast in gleicher Ausführung wie von ww ;). Werde es von daher wohl erstmal probieren, da meine Leitungslängen sich dann auf etwa 15m pro Seite beschränken.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement