1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Florian Siegel

Beiträge von Florian Siegel

• rauschen bei Laptop-Netzbetrieb - DI-Boxen vorhanden

• Florian Siegel
    • 17. April 2010 um 15:39

Ich hab die Boxen nun auch mal umgebaut und getestet. Die Störgeräusche verschwinden wenn der Ground getrennt wird., allerdings ist besagte Pegelabsenkung von ca. 6dB vorhanden. Notfalls könnte ich damit leben, schön ist aber was anderes.

Ist das bei den Hama-Boxen genauso, oder wird da der Pegel gar nicht verändert?

• Verkabelung DMX von 2 Stativen

• Florian Siegel
    • 15. April 2010 um 00:45

Nabend,
    wollte mir gerne DMX-Kabel bestellen um meine LED-Pars steuern zu können. Da DMX nen BUs ist, muss wohl ein Gerät an das andere gereiht werden. Bei 2 Stativen natürlich super ungünstig.

Angenommen ich wollte ein Stativ 5 Meter nach rechts und das andere 5 Meter nach links von der Steuerung aus stellen, dann müsste ich wie folgt verkabeln:

Von Steuerung 8,5 Meter bis 1.PAR (3,5 Meter Stativ + 5 Entfernung)
    Dann 3x 0,5m von PAR zu PAR
    Dann 17m (Stativ runter, bis zum anderen Stativ und wieder hoch)
    Dann noch 3x 0,5m von PAR zu PAR

Dann hab ich fast 30 Meter DMX-Kabel gebraucht. Gibt es da noch eine andere Lösung (außer Freiluftverdrahtung)?

• Florian Siegel
    • 14. April 2010 um 18:01

Das war jetzt meine Interpretation von Mike J.'s Beitrag.
    Ich hoffe, dass war richtig :D
    Aber scheinbar funktioniert es ja so... :lol:

• K&M Distanzstangen, Switchboard mit Kaltgerätebuchsen

• Florian Siegel
    • 12. April 2010 um 17:12

Nachdem ich das Material erstmal aus den Augen geräumt hab und nun Platz wieder etwas knapp wurde, soll es mal wieder weg. War leider noch nicht dazu gekommen es bei Ebay reinzusetzen.

Vielleicht meldet sich ja jetzt mal jemand. Günstiger wird man wohl nicht an 2 38er Subs mit 2 12er Tops inkl. "Mischpult" und Kabel kommen.

Neupreis liegt ja bei den günstigsten Anbietern in der Bucht bei min. 350 Euro, hier für 210...

• Florian Siegel
    • 12. April 2010 um 14:44

Also der Laptop wird größtenteils nur für die Musik genutzt.
    Einige wenige Programme laufen noch zusätzlich da drauf, aber wirklich kaum.
    Das seltsame ist ja, dass die Geräusche ohne Netzteil wirklich vollständig weg sind.

Wenn der Übertrager in der Box 1:1 überträgt und nur dieses Widerstands-Geraffel da stören sollte, wäre es ja ein Leichtes das eben zu beheben.
    Das hieße einfach die Widerstände auszulöten und das rote Kabel vom Übertrager eingangsseitig direkt auf den Klinkenstecker zu legen. Das wäre ja in 5 Minuten erledigt.

• Florian Siegel
    • 12. April 2010 um 00:29

Also ich hab nen 4-Kanal-Mischpult (IMG MPX-205). Der Gedanke dazu war, dass ich die Box (oder einen NF-Filter) zwischen den Ausgang des Pults und den Eingang des EQ setze. Auf diese Art und Weise hätte ich dann ja gleich alle Eingänge vom Rauschen befreit.

Also DI-Boxen wieder verkaufen und NF-Entstörfilter kaufen, damit das Netzbrummen weg ist? Die gibts dann ja wieder nur mit Chinch, also Stecker mitbestellen und umlöten auf Klinke :(

• Florian Siegel
    • 11. April 2010 um 22:14

Bisher hab ich hier im Forum immer gelesen, dass bei Netzbrummen eine DI-Box empfohlen wurde.
    Zudem wird beim großen T im Video auch gesagt, dass Netzbrummen eliminiert werden soll.
    Daher hab ich mir jetzt grade 2 Stück besorgt und würde die auch gerne benutzen.
    Was meinst du mit Line- und Mikrofonpegel? Ist das Signal am Ausgang einfach zu leise, oder wie soll ich das verstehen?

• Florian Siegel
    • 11. April 2010 um 21:14

Und was genau ist an der DI-Box schlecht?

• Florian Siegel
    • 11. April 2010 um 14:49

Hallo,

ich habe bei meiner Anlage ein recht starkes rauschen. Da ich verschiedene Signalquellen benutze, ist das rauschen unterschiedlich stark.

1. Doppel-CD-Player: so gut wie gar kein rauschen, auch wenn keine Musik läuft und Anlage am Anschlag steht.

2. PC: wenig Störgeräusche, wenn keine Musik läuft und Anlage am Anschlag steht, hört man etwas rauschen, was aber erträglich ist

3. Laptop: Im Akkubetrieb fast kein rauschen, bei Netzbetrieb sehr extremes rauschen und "knattern" (ähnlich wie Alien-Morsecodes :grin: ). Wenn ich die Maus schnell im Kreis bewege oder der Rechner grade etwas laden muss, wird das Geräusch weniger.

Da die Geräusche mit dem CD-Player gar nicht auftreten, fallen Mischpult, Frequenzweiche, Equalizer etc. schon mal raus als Störungsursache. Muss also an den Quellen liegen. Hab deshalb hier aus dem Forum 2 DI-Boxen gekauft (Millenium DI-E von THomann), diese zeigen aber Null Wirkung, egal in welcher Position die Schalter an der Box sind. Scheint so, als hätte sie keine Funktion.
    Es gibt drei Anschlüsse an der Box:

1. INPUT (Klinke)
    2. OUTPUT (Klinke)
    3. LOW Z OUTPUT (XLR)

Laut Verkäufer soll ich jeweils mit Klinken mit dem Signal auf den INPUT gehen und dann mit Klinken vom OUTPUT zum EQ. Da passiert aber nichts.
    Ist es richtig, dass ich den LOW Z OUTPUT nicht benutzen soll? Wofür ist der denn?

Edit: Vorerst erledigt. Hab grad mal ne Box aufgeschraubt. Nun ist mir auch klar, warum da nichts passiert :D
    War wohl leider ne Fehlinformation vom Verkäufer.

• LED-Pars zulegen, Welche Pars, welche Steuerung?

• Florian Siegel
    • 3. April 2010 um 01:05

Upps, das war wohl mein Fehler.
    Hatte nach dem schwarzen als Hängeversion geguckt. Und genau die sind nicht mehr lieferbar... Voraussichtlich wieder am 15.5.2010...

Aber wie du schon sagtest, als Floorspot mit einem Bügel mehr dran sind sie in schwarz und chrom noch zu haben.

• Florian Siegel
    • 2. April 2010 um 17:08

Beim großen T gibts die momentan leider nicht mehr. Stattdessen nur noch die Eurolite für 80 Euronen...
    Wie weit bist du denn mit denen zufrieden? Hast du nen subjektiven Vergleich zu 300W-Pars?

• Florian Siegel
    • 2. April 2010 um 05:15

Da die Anlage nur als "Party-Anlage" vermietet werden soll, und kaum jemand in dem Bereich 3 Phasen liegen hat, muss ich mich wohl mit einer begnügen. Wenn man nun mal die die Anlage an Stromverbrauch rechnet, ne kleine Nebelmaschine, Derby-Efekt, evtl bald noch 2 Scanner, dann hauen da 4 Pars schon ganz schön rein.

Zum anderen haben die Pars gleich mehrere Farben mit drin und Strobe-Effekt etc.

Wenn ich bei konventionellen Pars bleiben wollte, bräuchte ich zumindest noch ne Botex-Bar, im moment hängt da eine "dumme" Lauflichtsteuerung dran, die mich nicht glücklich macht.

• Florian Siegel
    • 31. März 2010 um 16:31

Das bringt schon mal etwas Licht ins Dunkel :lol:

Also Tricolor scheinen wirklich etwas teuer.
    Die 150 x 5mm sind dunkler als 300W LM und nicht für Tanzfläche geeignet, da z uweit auseinander
    Die 150 x 10mm sind etwa entsprechend den 300W LM, für Tanzfläche geeignet
    Die 1W-LEDs übertreffen leicht die 300W LM
    Die 3W-LEDs sind heller als 500W LM

Hab ich bis dahin alles richtig verstanden?

Also sollte für mich nen Par 56 mit 150 x 10mm-LEDs in Frage kommen von Eurolite oder Lightmaxx, der in etwa meine herkömmlichen PARs mit 300W ersetzen kann.

Falls bis hierhin alles richtig ist, gehtsn ur noch um die Frage der Steuerung. Besser USB-to_DMX nehmen, oder z.B. das Stairville Master 1 kaufen und darüber steuern (wie gesagt kommen evtl. irgendwann noch 2 Scanner dazu)

• Florian Siegel
    • 31. März 2010 um 15:23

Danke für den Link. Den hatte ich vorher auch schon mal gelesen. Leider geht das Thema dort sehr schnell in den teuren Bereich. Dazu kommt dann noch, dass der eine Stairville ganz gut aussieht in dem Test, der andere Stairville jedoch nicht so wirklich. Auf Tricolor oder einfarbige LEDs wird leider auch nicht viel eingegangen.
    Vielleicht meldet sich ja noch der ein oder andere ;)

Edit: Vielleicht kommen zu den 4 Pars irgendwann noch 2 Scanner hinzu. Macht es da überhaupt Sinn, sich ein USB-to-DMX zu besorgen, oder eignet sich da ein Stairville Master 1 zum Beispiel besser zur Steuerung? Da ist doch alles drin, was man braucht um loslegen zu können, oder wird noch mehr benötigt?

• Florian Siegel
    • 31. März 2010 um 13:56

Hallo,

da meine aktuelle 4er-Bar mich nicht mehr glücklich macht, wollte ich mir nen paar LED-Pars zulegen, da diese auch weniger Strom vebrauchen, verschiedene Farben darstellen können, DMX-fähig sind etc.

Hab dazu zwar schon nen paar Vergleiche gelesen, bin aber nicht wirklich schlauer.

Anforderungen:
    1. Sollten min. so hell sein wie meine PAR-56 mit 300W
    2. Möchte gerne über DMX steuern
    3. Sollten günstig sein

Nun zu meinen Fragen ;)

1. Welche Größe wäre sinnvoll? Par-56 oder Par 64?
    2. Sollten alle einzeln mit einem DMX-Kabel versehen werden, oder über eine Steuerung wie Botex T4?
    3. Welcher DMX-Adapter ist für meinen Laptop empfehlenswert, der auch seinen Dienst tut?
    4. Weiviel sollte ich für einen PAR-Strahler investieren, um nachher nicht enttäuscht zu sein (siehe Anforderung)?
    5. Welche Hersteller kann man da kaufen? (Hatte bisher PARs von Eurolite, die waren ok)
    6. Welches Prinzip der LED ist zu bevorzugen? Wenige Große LEDs, oder viele kleine? RGB LEDs oder einzeln-farbige LEDs?

Ich hab schon einiges dazu gesucht, aber so richtig schlau bin ich nicht geworden. Wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet...

• Leuchtmittel wechseln Par 56

• Florian Siegel
    • 26. März 2010 um 22:30

Von vorne hatte ich alles raus (Farbfilter, Spannklammer).
    Habe es jetzt hinbekommen. Es lag daran, dass man wohl hinten die Zugentlastung lösen muss, damit das Kabel nachrutschen kann. :lol:
    Eigentlich stell ich mich bei so etwas nicht so dumm an :oops:

Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe.

• Leuchtmittel wechseln Par 56

• Florian Siegel
    • 26. März 2010 um 19:38

Nabend,

fast schon peinlich, aber ich weiß nicht, wie ich nen Leuchtmittel in meinen Par 56 tausche.
    2 Stahler haben schon nen Sockel, so dass nur noch das Leuchtmittel gewechselt werden muss. Da ist der Umbau ja recht einfach, da keine Scheibe davor ist.

Bei 2 Strahlern ist aber eine Glasscheibe davor, so dass ich da nicht an die Lampe komme. Hinten hängt das ganze Teil in einem Sockel, welcher wiederum nur an 2 Kabeln hängt. Mit einfach ziehen is da nicht. Kann ich den PAR irgendwie öffnen, oder wie wird das gemacht?

Bitte nicht auslachen, war bisher noch nicht in der Not da was tauschen zu müssen. :lol:

• Erste "größere" Veranstaltung, Verbesserungen? (Bilder)

• Florian Siegel
    • 25. März 2010 um 23:08

Die Steckdose am Stativ ist noch verschwunden und wurde durch ein Verlängerungskabel ersetzt. War nur zu Testzwecken.

Kabelklett muss ich mir dringend besorgen. Das fehlt noch komplett.

Ne "Nebelmaschine" hab ich zwar, aber die trau ich mich nicht mehr mitzuehmen. Eurolite N-10, ist mir leider zu peinlich, daher bleibt sie gleich ganz zu hause ;)

Vorgabe für die Veranstaltung war, dass ich möglichst klein aufbaue. Fast die halbe Halle voll mit Tischen, dazu noch mein Plätzchen, da bleibt als Tanzfläche sonst zu wenig (hier wurde ja auch Turniertanz getanzt wo viel Platz gebraucht wird, die gehen ganz schön ab :grin: )

Thema Licht... Da ich kein ordentliches Stativ hab, geschweige denn Safetys usw, hab ich die Pars da hingestellt, wo garantiert keiner gegenläuft ;)
    Hab da aber auch schon über LED-Kannen nachgedacht, gepaart mit gutem Stativ. Im moment musste nur erstmal alles bezahlbar bleiben. Botex T4 mit ordentlichem Stativ + Pars sind dann auch mal eben gute 400 Euro weg. Geld, das ich leider z.Z. nicht habe.

• Dynacord PAA 330, Lautsprecher umsonst UPDATE 14.07.10

• Florian Siegel
    • 25. März 2010 um 19:54

1x 8-fach Schaltboard mit Kaltgeräteausgang
    leichte Gebrauchsspuren
    Preis: 8€

Das geht dann bitte an mich.
    Versandkosten, Bankverbdinung etc. bitte per PN.
    Danke

• Erste "größere" Veranstaltung, Verbesserungen? (Bilder)

• Florian Siegel
    • 22. März 2010 um 17:01

Die Pars gehen leider nicht höher. Hat mich auch schon geärgert. Ich passte da genau drunter, durfte aber mich nicht nach vorne lehnen, sonst wurds warm am Kopf. Stand ja auch halb daneben.

Klar, das Licht ist zu wenig. Aufgrund der Tische wurde die Halle ja weiterhin mit dem Deckenlicht beleuchtet.

Beim zweiten Mal wird sicherlich einiges besser werden. Hab hier schon mal eine Liste angefangen, die ich mir dann mitnehme.

Noch kurz zur Ergänzung: In erster Linie beläuft sich mein Nebengewerbe auf Kellner, Grillen, und sonstige Dienstleistungen im Partybereich. Die PA ist dazugekommen um nen komplettes Paket anbieten zu können. Also nur ein Nebenerwerb vom Nebenerwerb. Zudem existiert die Technik erst seit gut 3 Monaten. War mir trotzdem wichtig mal von Leuten zu hören, die so etwas professioneller und öfter betreiben. Wenn man etwas anbietet, soll es ja auch ordentlich ablaufen.

P.S. Es wundert mich, dass noch keiner was zu dem fehlenden Frontschaum vor den Subs gesagt hat :grin:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement