1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Florian Siegel

Beiträge von Florian Siegel

• Erste "größere" Veranstaltung, Verbesserungen? (Bilder)

• Florian Siegel
    • 22. März 2010 um 15:40

Watt is der Backdrop? :shock:
    Wie hätt ich die Speakons denn besser verlegen sollen?

• Florian Siegel
    • 22. März 2010 um 10:12

Der Baustrahler ist dafür da, um nen Grundlicht zu haben (nach oben unter die Decke gestrahlt), falls sonst nichts da ist. Gefällt mir aber nicht besondern, da das Licht zu weiß ist. Daher blieb er bisher immer aus und die normalen Lichter vor Ort wurden genutzt.

Bei House / Techno / Hip Hop würd ich wahrscheinnlich auch lieber 4 Bässe hinstellen. Mit 2 würde m.M.n. noch so eben gehen, dann aber ohne Reserve.
    Bei der Tanzveranstaltung reichten 2 ganz gut aus. Mehr hab ich auch nicht und mehr passen auch nicht ins Auto :grin:

• Florian Siegel
    • 22. März 2010 um 00:33

Vorab erstmal vielen Dank für die guten Tips.
    Werde mir sicherlich einiges davon zu Herzen nehmen.

Mit dem Dreieck hab ich verstanden. Werd ich mal ausprobieren. Danke

Macht man die höheren Stative dann nochmal irgendwie fest, oder beschwert man die? Macht mir bei 2m schon Sorgen, wie wirds dann bei 3m und mehr?

Bezüglich der Kabel meinte ich die Kabel vom Mischpult zur Frequenzweiche. Sind leider arg knapp bei mir, daher kann ich die Racks auf dem Tisch nicht nebeneinander stellen. (Chinch --> XLR).
    Lautsprecherkabel hab ich hier aus dem Forum mal gekauft (2x2,5 mit Neutriks 4x10m). Hätte für bis in die Ecken gereicht.

Licht...
    Hatte zwar noch nen Derby-Effekt mit, aber selbst der war irgendwie fehl am Platze (auch blöd ohne Nebel etc).
    Alles weitere kommt wohl mit der Zeit. Das ganze entsteht ja grade erst und bisher war kein Geld über. 2 kleine Scanner wären noch ne schöne Sache, aber dafür müsste man dann auch wieder Stative und ne Steuerung haben.

• Florian Siegel
    • 21. März 2010 um 23:14

Das hört sich alles schon mal sehr gut an.

Mit dem Spiegel fand ich auch nicht sehr schön, aber hat sich dann ja noch geändert den Abend ;)

Zur Höhe: Da muss ich mir noch etwas überlegen. Nebeneinander stellen ging nicht, Kabel zu kurz :oops:
    Desweiteren bin ich mit 1,90 nicht grad klein und habs gern mal im Rücken. Daher ist das eine angenehme Arbeitshöhe. Besser wäre es, die Klappe oben abzunehmen (stand der Laptop drin, wenn auch nicht gebraucht den abend) Aus dem Grund standen auch die Amps da drunter. Wäre der Player alleine nicht etwas niedrig?

Schwarzes Tuch wäre besser, stimmt. Nur haben muss man eins :grin:
    Deine Dreieck-Falt-Technik müsstest du nochmal erklären. Versteh ich nicht ganz...

Die Pars gehen leider nicht höher.
    1. Stativ zu ende
    2. wirds aber der Höhe auch sehr wackelig
    3. Traversen sind (für mich z.Z.) zu teuer und zu groß zum Transport

• Florian Siegel
    • 21. März 2010 um 22:44

Das mit den Stativen ist völlig richtig. 2 einzelne Stative wären natürlich besser, nur leider hab ich die noch nicht :grin:
    Im moment bin ich auch der Meinung, dass ein Monocluster in fast allen Fällen für mich die bessere Variante wäre.
    Beide Türme nach außen zu stellen war nicht möglich wegen Bass, beide Türme als Monocluster war nicht möglich wegen den Tops... Das war halt ein Kompromiss. Daher resultiert auch die seltsame Drehung nach außen.

Zweiter Punkt: Der Spiegel. Primär diente er um das Tor in der Halle zu verdecken. Sekundär (was mir leider erst später gesagt wurde und daher auch alles nochmal umgestellt werden musste :evil:), damit sich die Tänzer mal selber beim tanzen sehen können.

Wo wir grad beim Thema Bassaufstellung sind :grin: :
    Wäre es sinnvoller beide übereinander zu stellen oder direkt nebeneinander?

• Florian Siegel
    • 21. März 2010 um 21:39

Nabend,

da ich bisher leider meist nur auf kleinen Feiern und Geburtstagen mein Unwesen treiben durfte, war dieses Wochenende mal eine Bereicherung. Für viele ist das zwar keine "große" Veranstaltungen, für mich für den Anfang jedoch schon.

Es sollte also eine Turnhalle beschallt werden. Knapp zur Hälfte mit Tischen ausgerüstet, gut die andere Hälfte als Tanzfläche. Beginnend mit Tanzmusik (Standardtänze und Lateintänze), später tanzbaren Discofox. Zwischendurch Aufführungen und Moderation. Etwa 100 Personen waren da.

Das Equipment bestand aus:
    2x LMB (mit Kappalite)
    1x T.Amp Ta 2400 MKII
    2x Yamaha S112V
    1x DAP Palladium 1600
    Frequenzweiche EC102
    Doppel-CD-Player IMG
    Mischpult IMG MPX-205
    4x Par56 mit Stativ

Auf der kurzen Seite der Halle habe ich dann meine Technik aufgebaut. Die Subwoofer jeweils in die Ecken der Halle, eingedreht zur Tanzfläche, Tops oben drauf. Das Ergebnis war sehr ernüchternd. Die Turnhalle (Holzfußboden, sehr hoch) hat den Bass einfach aufgesaugt. Es kam auf der Tanzfläche nur sehr wenig an. Hab dann beide nah an meinen Tisch in die Mitte gezogen, so dass sie etwa 3m auseinander standen. Das machte Welten aus, und der Pegel war daraufhin ok. Wahnsinn, was das ausmachen kann.

Aber Bilder sagen mehr als Worte. Schaut euch einfach mal den Aufbau an wie er zum Schluss da stand. Tipps, Anmerkungen und Kritik nehme ich gerne an. Kann davon ja nur lernen.

http://img80.imageshack.us/i/72589794.jpg/
    http://img202.imageshack.us/i/81860903.jpg/
    http://img263.imageshack.us/i/29911772.jpg/

P.S. Bei richtiger Aufstellung reichte das Material für die Veranstaltung ganz gut. Vom Limit immer nen gutes Stück entfernt. Bei Techno / House etc. würds damit aber schon eng werden bei der Größe. Würd wahrscheinlich noch gehen, viel größer dürfts aber dann nicht werden... :oops:

• Spannungseinbruch / Licht flackert

• Florian Siegel
    • 24. Februar 2010 um 11:52

Also es ist jetzt nicht so, dass es richtig dunkel wird, aber man kann es halt erkenenn. Bei der Deckenbeleuchtung nur ganz leicht, bei der Lampe auf dem Pult schon etwas mehr.

Versorgung ist über ne normale 16A-Leitung.

Bisher ging ja immer alles gut. Das gab mir nur etwas zu denken, als dich das bemerkt hab.

• Spannungseinbruch / Licht flackert

• Florian Siegel
    • 24. Februar 2010 um 11:23

Moin,

Ich hab jetzt seit ein paar Tagen ne kleine Lampe auf meinem Mischpult um auch im Dunkeln was sehen zu können. Wenn ich die Anlage am Limit betreibe, dann wird die mit einsetzendem Bass deutlich dunkler. Die Beleuchtung im Raum geht auch etwas in die Knie, aber nicht so deutlich.

Ich betreibe
    1x T.Amp TA2400 MKII (hängen 2 LMB115 mit Kappalite dran)
    1x DAP Palladium 1600 (hängen 2 Yamaha S112V dran)

Dazu dann halt noch das Frequenzweichengerödel, Doppel-CD-Player etc.

Muss ich mir da Sorgen machen? Wie vertragen das die Geräte so? Und wie wirkt sich eine leicht einknickende Spannung auf die Musikwiedergabe aus?
    Vielleicht liegts ja auch nur an unserem Stromnetz im Haus. Gemessen liegen jedenfalls bei unbelasteter Leitung über 230 Volt an der Steckdose, was ja in Ordnung ist.

Wollte vielleicht in Zukunft irgendwann mal noch 2 weitere LMBs anschaffen, weiß aber nicht, was da dann das Stromnetz zu sagt. Nichts wäre unangenehmer als irgendwo mal ohne Strom zu stehen :oops:

Edit: Im Normalfall kommt ja noch Licht dazu. 4 Par56 (wovon imemr nur einer an ist) und nen Derby-Effekt. Vielleicht zur Miete mal 1-2 Scanner dazu...

• Aufstellung der Anlage, 2 Tops, 2 Subs

• Florian Siegel
    • 25. Januar 2010 um 17:47

Genau so etwas habe ich befürchtet.
    Idealerweise würd ich mir also zwei Stative kaufen müssen, die direkt auf dem Boden stehen ohne Sub drunter und dann die beiden Subs als Cluster zusammen in die Mitte stellen.
    Ich werd das mal versuchen, ob es dann besser klappt.
    Danke für die Infos.

• Florian Siegel
    • 22. Januar 2010 um 00:44

Es geht um zwei LMB 115 mit Kappalite-Bestückung. Also bassreflex.

• Florian Siegel
    • 21. Januar 2010 um 14:23

Ich konnte leider in der Suche nichts direkt finden, aber es geht mal wieder um die Aufstellung der Anlage.
    Aufstellung der Tops ist eigentlich klar. Hochtöner über Kopfhöhe, bei größeren Sachen halt angewinkelt und nen Stück höher. Das klappt auch hervorragend.

Zur Aufstellung der Subs wurde ja oft gesagt, dass es egal wäre, wo die stehen. Das kann ich absolut ncht bestätigen. In den meisten Fällen sind Räume viereckig, von daher bezieht sich meine Frage auch auf solche Räume.

Beim letzten mal habe ich in einem recht großen Wohnzimmer die Anlage aufgebaut. Habe mich diagonal in eine Ecke des Raums gestellt, so dass ich quasi direkt in der Ecke stand. Rechts und links vom Tisch hab ich dann jeweils einen Sub aufgestellt und mit Stativ die Tops da drauf. Der erste Soundcheck war völlig kacke. In der Raummitte hatte ich Auslöschungen, so dass kein Bass ankam. Hinter meinem Pult bin ich jedoch fast gestorben :lol:
    Hab dann daraufhin beide Türme jeweils etwa 4 Meter weiter gerückt, so dass sie etwa 2/3 der Wandlänge von mir entfernt standen. Das Ergebnis war um einiges besser. Zudem half es, die Subs etwa einen halben Meter von der Wand wegzuziehen.

Nun zu meinen Frage:
    1. Wie würdet ihr in solchen Räumen die Anlage aufstellen?
    2. Würd da nen Monocluster mehr Sinn machen, um Auslöschungen zu vermeiden? (Müsste mir dann leider neue Stative kaufen, dabei ist die Lösung mit den Subs unter den Tops momentan natürlich sehr praktisch)
    3. Falls es mal 4 Subs werden sollten, wäre dann wieder eine andere Aufstellung sinnvoll?
    4. Hier wird häufig über Zahnlücke etc. geredet (wohl erst bei mehreren Subs machbar), ich kann dazu aber nichts finden. Kann mir das mal jemand erklären und kurz anschneiden, was es sonst noch so für Aufstellungsvarianten gibt?

• wie bei billig Nebelmaschine taster "festellen" >Dauernebel?

• Florian Siegel
    • 7. Januar 2010 um 23:45

Ich hab hier auch noch ne super billige Eurolite N-10 stehen, die wohl nicht mehr zu unterbieten ist.
    Diese Maschine hat nur einen Kippschalter (kein Taster). Hat schon mehrere Abende durchgehalten ohne diesen Jenen wieder auszumachen. So fängt sie nach der Heizphase gleich wieder an. Nur immer schön Fluid nachgekippt und bisher keine Ausfälle zu verzeichnen.

• K&M Distanzstangen, Switchboard mit Kaltgerätebuchsen

• Florian Siegel
    • 5. Januar 2010 um 19:51

Hab davon auch mal gehört, aber noch nichts genau davon gelesen. Ist ja nun geklärt.
    Aber nu ist auch genug mit OT :lol:
    Sonst werd ich noch beschuldigt, absichtlich den Thread hier oben zu halten :roll:

• Lüftertausch DAP Palladium 1600 und T.AMP 2400 MKII

• Florian Siegel
    • 5. Januar 2010 um 19:44

Ich muss mal drauf achten, ob beide Lüfter das Problem haben, oder ob es nur einer ist.
    Wie gesagt tritt es nur ab und zu auf.
    Bei Bedarf würd ich mich nochmal bei dir melden, danke für den Hinweis.

• Florian Siegel
    • 5. Januar 2010 um 12:31
    Zitat von "djobi"

ist das ein Scherz? guck dir mal die Preis von vernünftigen Lüftern (Papst, ..) an ... :roll:

Dann guck dir mal die Preise von vernünftiger PA an ... :roll: ( :grin: )

Das Verhältnis von Neupreis / Lüfterpreis sollte schon gewahrt werden. Aber ich geh dann mal davon aus, dass die 10 Euro ok sind. Für die Palladium muss ich sie mir dann mal bei Gelegenheit raussuchen. Sind in den 1200ern die gleichen Lüfter wie in der 1600er?

• Florian Siegel
    • 5. Januar 2010 um 01:33

Nabend,

da meine Lüfter nach dem einschalten vereinzelt Geräusche machen (vor allem bei kalten Temperaturen), hab ich mal drüber nachgedacht die Lüfter zu tauschen. Wenn man schon mal dabei ist, würd ich gleich alle 4 machen wollen.

Thomann bietet für den T.AMP TA 2400 MKII Lüfter von Pearl an. 80x80x25 mit 2,9W und 24V.
    Passen diese Lüfter auch in der DAP Palladium 1600? Die ENdstufen sind ja doch recht ähnlich ;)

Wie sieht es denn preismäßig da mit Alternativen aus? 9,90 pro Lüfter ist ja doch recht viel, sind dann schon 40 Euro nur für Lüfter + Versand :(

• Florian Siegel
    • 4. Januar 2010 um 22:59

:?::?::?:

Ich steh grad auf'm Schlauch...
    "In der Nähe" ist immer relativ. Sind ungefähr 30km. Sollte als grobe Orientierung für Leute gelten, denen "Lemgo" nichts sagt. (was wohl verständlich wäre).

P.S. Ich war 2 Jahre lang beruflich jeden Tag da und einige male privat.

Aber jetzt klär mich auf, was du mit deinem Post meintest. Versteh's echt nicht :oops:

• Florian Siegel
    • 4. Januar 2010 um 19:09
    Zitat von "Florian Siegel"

Die Endstufe gibts leider nicht mehr, die brauche ich weiterhin.

Da ist nichts zu machen ;) Die läuft weiterhin in meinem System.

• Florian Siegel
    • 4. Januar 2010 um 16:58

Neues Jahr, neues Glück...
    Definitiv letzte Gelegenheit, sind sonst in Kürze bei Ebay zu finden.
    Preis ist fest und wird auch nicht mehr runtergesetzt.

• Weihnachtsbeschallung in der Kneipe...

• Florian Siegel
    • 26. Dezember 2009 um 14:47

So wirklich außergewöhnlich ist es wohl nicht. Die meisten machen sich wohl auch keine Gedanken dazu und achten nicht drauf. Wenns laut und bunt ist, dann reicht es ja in der Regel. Aber da zählte ganz klar, dass einfach viel da steht. Wenig Qualität, aber dafür viel. Irgendwie schade...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement