1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. bassaddict

Beiträge von bassaddict

• Multifunktions BASS

• bassaddict
    • 6. Mai 2003 um 18:50
    Zitat von "TheRogue"

@ bassaddict
    das ist ja im Endeffekt egal, ob du die doppelte Leistung reinstecken musst, wenn du in Reihe schaltest oder wenn du parallel schaltest, das Ergebnis bleibt das gleiche!

Wenn ich sie parallel schalte, dann kann ich in etwa dem selben Kanal die doppelte (entsprechend mehrfache) Leistung entziehen. Gut das haut ja bei meinetwegen 4 chassis parallel à 8Ohm = 2 Ohm hin, dann macht der kanal zb 1kw an 8Ohm, 2kw an 4Ohm, 4kw an 2 ohm (rein theoretisch) die sich dann auf die Lautsprecher wieder gleich verteilt, jeder bekommt das was er einzeln mit 8Ohm kriegt. Aber beliebig oft geht das nicht, es gibt noch keine Amps mit denen du Musik schweissen kannst. :-?

Aber in Reihe???

Schalte ich 2 in reihe, 2x8, =16Ohm, amp nur noch halbsoviel leistung die sich auch noch die speaker teilen müssen!

Chassis akustisch Parallel geschaltet, gibt pegelgewinn, klar, aber in reihe bleibts gleich, bzw wie schon gesagt abfall durch höhere Mms bla bla, und gewinn durch doppelte Leistung.

• Multifunktions BASS

• bassaddict
    • 6. Mai 2003 um 17:11

naja, sage mal 700W für 1x15", baust du 2 ---> brauchst du 2x 700W, oder? Für ein und den selben Pak, weil akustisch in Reihe. Es sein denn, ihr setzt AMPs vorraus, die bei Widerstandshalbierung doppelte leistung bringen, das bis weiss nicht, 1 Ohm oder was, dann ist das ganze nicht so kostenspielig.

• Multifunktions BASS

• bassaddict
    • 6. Mai 2003 um 14:40

Ja, das ist schon richtig mit vielen kleinen kompakten besser als mit grossen. Ich mein ja das was dahinter steckt. Für die selbe Lautstärke, doppelte Ampleistung, zusätzliches Chassis, doppelter finanzieller Aufwand. Wenn der Aspekt nicht berücksichtigt werden muss, dann ist ein PushPull auf jedenfall besser, das leuchtet jedem ein. 8)

• Multifunktions BASS

• bassaddict
    • 6. Mai 2003 um 14:18

Ich denke, jeder der es nötig hat, sollte seinen 1x15" auf 2x15" erweitern können. Kann man das Gehäuse so lösen, das man als Option einen Bass zusätzlich hineinwirft?

Persönlich finde ich dies verschwendung, zu teuer! wenn man tiefer haben will dann halt auf kosten des Raums! Aber nicht indem man doppelte Chassis kauft, und doppelte Amps! das schnellt bei etwas grösseren VAs finanziell in die höhe.

Also reinen 2x15" PushPull würde ich nicht bauen, wenn dann nur für spezielle kleinere Sachen, wo nochmehr Klang und Tiefgang gefragt ist, für Leute die genug Geld haben, als Option halt.

Die Leute die auf ekonomia angewiesen sind, können mit nem PushPull nix anfangen.

• Multifunktions BASS

• bassaddict
    • 5. Mai 2003 um 17:58

Und schon was neues vom Sixpack ?

• Mayday 2003

• bassaddict
    • 4. Mai 2003 um 20:19
    Zitat

bassaddict hat folgendes geschrieben::
    Meiner Meinung nach, HAT der Bass gedrückt, und nicht zu wenig !

vielleicht haben wir verschiedene vorstellungen von "druck"?!

Ich merk das schon, das das persönliche Empfinden über solche Dinge wie zb Druck extrem unterschiedlich ist. Entweder stand ich immer zu nah am Cluster, oder ich habe wohl noch nix richtig drückendes gehört ?! :roll:

• Meine Selbstbauanlage...

• bassaddict
    • 4. Mai 2003 um 19:08

Schau mal in das Brett "Messtechnik", da hats endviele Softwarelinks!! Ich spiele hier mit Hobbybox rum, finde ich sehr gut und kostet nix (4.0 + cr*ck), allerdings habe ich kein echtes Messmikro sondern bis jetzt nur "irgendeine" Kapsel (0,1-10khz ca). Ich habe aber so wenigstens mal das Programm testen können.

Also entweder Mufu oder Cali :wink:

bis denn Bassaddict

• bassaddict
    • 4. Mai 2003 um 19:08

Schau mal in das Brett "Messtechnik", da hats endviele Softwarelinks!! Ich spiele hier mit Hobbybox rum, finde ich sehr gut und kostet nix (4.0 + cr*ck), allerdings habe ich kein echtes Messmikro sondern bis jetzt nur "irgendeine" Kapsel (0,1-10khz ca). Ich habe aber so wenigstens mal das Programm testen können.

Also entweder Mufu oder Cali :wink:

bis denn Bassaddict

• Chassis hin...

• bassaddict
    • 4. Mai 2003 um 14:02

Wenn er die Eingangsfrequenz fast doppelt so hoch wieder ausgibt, dann kann das doch ein windungsschluss sein, der zufällig so schliesst, das jetzt 2 spulen entstanden sind, und die mebran zu doppelt so schnellen bewegungen zwingt?!?!! aber warum macht er dann trotzdem seine 8mm ??? :o

wäre das ne möglichkeit ? jaja, weit hergeholt, und wie sollte das gehen wenn er nur im schrank lag. aber kann ja auch ein metall körnchen sein welches sich bei inbetriebnahme festgebacken hat ! komisch komisch :roll:

• Chassis hin...

• bassaddict
    • 4. Mai 2003 um 14:02

Wenn er die Eingangsfrequenz fast doppelt so hoch wieder ausgibt, dann kann das doch ein windungsschluss sein, der zufällig so schliesst, das jetzt 2 spulen entstanden sind, und die mebran zu doppelt so schnellen bewegungen zwingt?!?!! aber warum macht er dann trotzdem seine 8mm ??? :o

wäre das ne möglichkeit ? jaja, weit hergeholt, und wie sollte das gehen wenn er nur im schrank lag. aber kann ja auch ein metall körnchen sein welches sich bei inbetriebnahme festgebacken hat ! komisch komisch :roll:

• bassaddict
    • 3. Mai 2003 um 17:44

Wie hören sich denn die California an ?? kommt da bei 2 pro seite genug tiefbass ? drücken die schön? bis wieviel hertz schätz du gehen sie ? ich weiss hast ja noch kein messmikro ... =)

brauch auch neue Bässe, ich weiss noch nicht ob 4 15er BRs, oder evtl California mässiges ?!?!?

mfg bassaddict

• bassaddict
    • 3. Mai 2003 um 17:44

Wie hören sich denn die California an ?? kommt da bei 2 pro seite genug tiefbass ? drücken die schön? bis wieviel hertz schätz du gehen sie ? ich weiss hast ja noch kein messmikro ... =)

brauch auch neue Bässe, ich weiss noch nicht ob 4 15er BRs, oder evtl California mässiges ?!?!?

mfg bassaddict

• Mayday 2003

• bassaddict
    • 3. Mai 2003 um 16:56

Einmal viel zu wenig Bass, einmal viel zu viel?!

Meiner Meinung nach, HAT der Bass gedrückt, und nicht zu wenig ! Auf den Klang konnte ich mich weniger konzentrieren ... ansonsten eben brutalst laut. (Mainfloor)

mfg Bassaddict

• Boxenflansch

• bassaddict
    • 3. Mai 2003 um 16:40

Also wenn der Ständer das aushält, dann wirds höchstens im Holz durchkrachen. Der Flansch hält sicher ne Menge! Ist halt Stahl! und nicht zu dünn!

Also wenn du den einbauflansch versenkt hast, dann hast du nochmal weniger bodenstärke, da kann dann eher waqs durchhauen. Am besten zweites brett (doppelten Boden =) ) so kann da auch nix durchkrachen! Oder ein 4mm Stahlblech, oder Inox, oder was in der Art. Es kommt halt drauf an WIE man den Flansch einbaut. Ein Stahlflansch wäre der letzte der in dieser Kette aufgeben wird!

• Boxenflansch

• bassaddict
    • 3. Mai 2003 um 16:40

Also wenn der Ständer das aushält, dann wirds höchstens im Holz durchkrachen. Der Flansch hält sicher ne Menge! Ist halt Stahl! und nicht zu dünn!

Also wenn du den einbauflansch versenkt hast, dann hast du nochmal weniger bodenstärke, da kann dann eher waqs durchhauen. Am besten zweites brett (doppelten Boden =) ) so kann da auch nix durchkrachen! Oder ein 4mm Stahlblech, oder Inox, oder was in der Art. Es kommt halt drauf an WIE man den Flansch einbaut. Ein Stahlflansch wäre der letzte der in dieser Kette aufgeben wird!

• Formelles Schreiben, Absicherung gegen unsachgem. Behandlung

• bassaddict
    • 26. April 2003 um 22:01

Bei thomann bekommt man ne wunderschöne "fingerweg" plexiblende

http://www.netzmarkt.de/thomann/smb_suche.html?SUBJECT=KOMFORTSUCHE&PAGE=1&SEITE=1&MAINPAGE=1&SUCHBEGRIFF=fingerweg

1he oder 2he

mfg Bassaddict

• Worin liegt der Unterschied 1"/12" und 2"/12&

• bassaddict
    • 26. April 2003 um 21:25

Naja, also allgemein kommt 2" wesentlich tiefer als gewöhnliche 1", dadurch muss der 12" nicht so hoch laufen. Wenn der 12" zu hoch läuft, dann bündelt er, klingt dumpf und bei Sprache unverständlicher. Stimmen (Frauenstimmen) klingen viel lebendiger, wenn das der 2" schon übernimmt.

Ansonsten kann ich klanglich die beiden Tops leider nicht beurteilen, habe sie nicht gehört :(...

mfg Bassaddict

• Vertrieb für LEM DX-24/26 in Deutschland ...

• bassaddict
    • 26. April 2003 um 12:02

Bald gibts noch Wassergekühlte Controller :P

Also ein kleiner Lüfter im Gehäuse, der auf einer Seite hinten rauszieht, auf der anderen Seite lüftungschlitze, wo luft reinströmt. Das dürfte auch bei einem mini lüfter von 40x40 (dürfte grade reinpassen) sehr viel ausmachen.

mdf Bassaddict

• bassaddict
    • 25. April 2003 um 22:01

Also kann man sich mit vorherigen unterzeichneten vereinbarungen gegen zerstörung nicht absichern?!

Hilft nur eine Versicherung?!

Zum Limiter: Egal wie gut das Zeug ist was du hinstellst. Wenn der limiter nicht verhindert das die Amps die Speaker gleichbestromen, dann löst sich noch so teures und gutes zeug, ganz schnell in rauch auf! (wenn die LS nicht selbst einen schutz drin haben!)

mfg Bassaddict

• bassaddict
    • 24. April 2003 um 21:06

Deshalb hab ich schon mal einen Limiter :) Problem, ich kann das Teil nicht einschliessen! Also der Mieter kann daran rumspielen. Wenn im Vertrag festgehalten wird, das der Mieter ausreichend unterrichtet worden ist, und nicht an Einstellungen rumzufummeln hat, ist das echt nutzlos?

Werd mir mal den Erich-thread durchlesen ... danke

mfg bassaddict

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement