1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. bassaddict

Beiträge von bassaddict

• Formelles Schreiben, Absicherung gegen unsachgem. Behandlung

• bassaddict
    • 24. April 2003 um 20:28

Hallo !

Kann mir jemand ein Schreiben senden, indem er sich gegen unsachgemässer Behandlung, zerstörung etc der PA Anlage absichert ?

Oder, was muss/sollte ich alles miteinbeziehen, das der Entleiher für Schäden / etc haftet ?

Evtl habts ihr ja schon in word (oder ähnlichem) Format auf dem Rechner liegen, wäre nett wenn mir jemand ein Beispiel senden könnte ... DANKE !!

Soll für normalen Hobbyverleih sein. Ich habe kein Gewerbe. Rechtl. ist es so, das ich 10std/monat frei arbeiten darf... wie verhält sich das mit dem Vermieten. Arbeitet das Material für mich? oder gilt nur auf/ abbauzeit? inwiefern könnte es komplikationen mit dem gesetz geben?
    danke schonmal...

mfg Bassaddict

syrincs@ipoichos.de

• brauche eure meinung

• bassaddict
    • 24. April 2003 um 09:35

Wenn da mal Bumm Bumm rauskommen würd bei den ganzen Auslöschungen und Phasenverschiebungen... :roll:

• brauche eure meinung

• bassaddict
    • 23. April 2003 um 19:22

man kann sie eigentlich fast nur halb aufdrehen wegen dem unwahrscheinlichen Hub :o ---> völlig falsch berechnet :wink:

Kenner wissen das zu schätzen 8) eben!

wurden nur mit halber Leistung betrieben :D also PA immer nach Studio Prinzip, doppelte endstufen leistung, nur halb aufdrehen

Bla blubb sülz, so gut wie die Red Bull Dose von Sven Väth :)

mfg bassaddict

• Oberfräse, Handkreissäge

• bassaddict
    • 23. April 2003 um 00:04

Makita, Elu, Festo, Metabo glaub auch, sind sehr gute Marken, mal bei denen umschauen.

Habe mir heute eine Baumarktbilligoberfräse gekauft. Mal gespannt ob ich zu dem gleichen ergebnis komme wie du :oops: ....

Naja, fürn anfang wirds wohl reichen

mfg Bassaddict

• Oberfräse, Handkreissäge

• bassaddict
    • 23. April 2003 um 00:04

Makita, Elu, Festo, Metabo glaub auch, sind sehr gute Marken, mal bei denen umschauen.

Habe mir heute eine Baumarktbilligoberfräse gekauft. Mal gespannt ob ich zu dem gleichen ergebnis komme wie du :oops: ....

Naja, fürn anfang wirds wohl reichen

mfg Bassaddict

• simulation --> praxis

• bassaddict
    • 21. April 2003 um 18:58

Danke für eure bemühungen, ich hab nen fehler entdeckt:

Eine phase fehlte :oops: :oops: :oops: , er hubt wieder normal!!

Asche über mein Haupt :roll: !

Tut mir leid das ich den fehler nicht von grund auf gesucht hab, sondern mitten drin!!

Sind so klemmbare XLRs, nicht grad zuverlässig.

Peinlich, peinlich....

mfg Bassaddict

• simulation --> praxis

• bassaddict
    • 21. April 2003 um 18:58

Danke für eure bemühungen, ich hab nen fehler entdeckt:

Eine phase fehlte :oops: :oops: :oops: , er hubt wieder normal!!

Asche über mein Haupt :roll: !

Tut mir leid das ich den fehler nicht von grund auf gesucht hab, sondern mitten drin!!

Sind so klemmbare XLRs, nicht grad zuverlässig.

Peinlich, peinlich....

mfg Bassaddict

• simulation --> praxis

• bassaddict
    • 21. April 2003 um 18:44

Also habe schätzungsweise!!! 500W gehabt. Denn Verstärker clippte nicht, war aber schon sehr weit ausgefahren.

Hub entnehme ich optisch. Ich habe hier ein Alu-U. Aufgelegt auf frontplatte, halte ich eine markierung fest an der mebran. Das ist beim pl40 hier grade der rand wo die aussenzentrierspinne geklebt ist. also noch auf der membran. dann nehme ich ein planes 6mm stück (3,3A gleichrichter ;-)) und somit schätze ich dann an der membran ab wieviel er hubt. er hubt also nicht mal bis zur hälfte des weges, der jetzt freiraum ist zwischen dem alu U und der mebran an dem bestimmten punkt.

messen kann ich erst gleich wieder...

Danke fürs mitdenken!!

mfg Bassaddict

• simulation --> praxis

• bassaddict
    • 21. April 2003 um 18:44

Also habe schätzungsweise!!! 500W gehabt. Denn Verstärker clippte nicht, war aber schon sehr weit ausgefahren.

Hub entnehme ich optisch. Ich habe hier ein Alu-U. Aufgelegt auf frontplatte, halte ich eine markierung fest an der mebran. Das ist beim pl40 hier grade der rand wo die aussenzentrierspinne geklebt ist. also noch auf der membran. dann nehme ich ein planes 6mm stück (3,3A gleichrichter ;-)) und somit schätze ich dann an der membran ab wieviel er hubt. er hubt also nicht mal bis zur hälfte des weges, der jetzt freiraum ist zwischen dem alu U und der mebran an dem bestimmten punkt.

messen kann ich erst gleich wieder...

Danke fürs mitdenken!!

mfg Bassaddict

• simulation --> praxis

• bassaddict
    • 21. April 2003 um 17:55

Achso verhält sich das, habe mich schon gewundert, danke für die schnelle hilfreiche Antwort!

mfg Bassaddict

• simulation --> praxis

• bassaddict
    • 21. April 2003 um 17:55

Achso verhält sich das, habe mich schon gewundert, danke für die schnelle hilfreiche Antwort!

mfg Bassaddict

• simulation --> praxis

• bassaddict
    • 21. April 2003 um 17:26

Hallo !

Hab den PL40 in 80ltr Tuning=64Hz, weil hab nur schnell 2 löcher à 70mm, 19mm tief reingebohrt. (hab noch keine BR rohre). demnach müsste er bei einem 80Hz sinus von an die 650w (kurzzeitig natürlich) ca 6mm hub +- machen. ich habe den ta2400 nicht bis zum clippen gebracht, also schätze bis 500W drauf gebraten, und er hört sich ganz normal an, bis halt ca 500W, da klirrts. oder komprimiert?? (also schlägt nicht an oder sonstwas!! ) das die luftgeschwindigkeit im kanal VIEL zu hoch ist ist mir klar. Aber das chassis macht keine 6mm hub, liniear max 4mm solls können, es macht aber nur ca 2-3mm +- !!! bei der leistung???

Wo liegt da der haken? kann das chassis nicht mehr schwingen weil die luft im kanal zu schnell bewegt werden müsste?

Bei musik tracks genau das gleiche... daher erst danach versuch mit sinus 80Hz geamcht.

die öffnungen sind unten direkt in der ecke, also könnten sie evtl etwas länger berechnet werden als nur mdf stärke, dann würd tuning aber noch tiefer.

achso, habe bei 60Hz hochpass aktiv getrennt mit cx2310

• simulation --> praxis

• bassaddict
    • 21. April 2003 um 17:26

Hallo !

Hab den PL40 in 80ltr Tuning=64Hz, weil hab nur schnell 2 löcher à 70mm, 19mm tief reingebohrt. (hab noch keine BR rohre). demnach müsste er bei einem 80Hz sinus von an die 650w (kurzzeitig natürlich) ca 6mm hub +- machen. ich habe den ta2400 nicht bis zum clippen gebracht, also schätze bis 500W drauf gebraten, und er hört sich ganz normal an, bis halt ca 500W, da klirrts. oder komprimiert?? (also schlägt nicht an oder sonstwas!! ) das die luftgeschwindigkeit im kanal VIEL zu hoch ist ist mir klar. Aber das chassis macht keine 6mm hub, liniear max 4mm solls können, es macht aber nur ca 2-3mm +- !!! bei der leistung???

Wo liegt da der haken? kann das chassis nicht mehr schwingen weil die luft im kanal zu schnell bewegt werden müsste?

Bei musik tracks genau das gleiche... daher erst danach versuch mit sinus 80Hz geamcht.

die öffnungen sind unten direkt in der ecke, also könnten sie evtl etwas länger berechnet werden als nur mdf stärke, dann würd tuning aber noch tiefer.

achso, habe bei 60Hz hochpass aktiv getrennt mit cx2310

• Bauvorschlag B&C 18"Sub - Bericht /Wer hat den noch

• bassaddict
    • 20. April 2003 um 20:59
    Zitat von "Demtröder"

bassaddict:
    Mein Amp schafft 750 Watt Rms, nominal (ist doch RMS,oder?) soll der PS 46 700 Watt schaffen. Ist halt nicht meht viel Reserve, aber sollte doch reichen.

elektrisch hat er damit schon kein problem, wenns programmförmig bleibt, dh er kein gleichstrom bekommt. wenn der amp dann nur sich gewzungenermassen übernehmen muss, (clipt) dann wird der VC schnell zu warm. 50W als reserve ist nicht grad viel, wenn du allerdings knallhart bei 700wrms limitiert hast, dann passiert ihm schon nix. hört sich imho nur nicht doll an immer am limit fahren.

• bassaddict
    • 20. April 2003 um 20:59
    Zitat von "Demtröder"

bassaddict:
    Mein Amp schafft 750 Watt Rms, nominal (ist doch RMS,oder?) soll der PS 46 700 Watt schaffen. Ist halt nicht meht viel Reserve, aber sollte doch reichen.

elektrisch hat er damit schon kein problem, wenns programmförmig bleibt, dh er kein gleichstrom bekommt. wenn der amp dann nur sich gewzungenermassen übernehmen muss, (clipt) dann wird der VC schnell zu warm. 50W als reserve ist nicht grad viel, wenn du allerdings knallhart bei 700wrms limitiert hast, dann passiert ihm schon nix. hört sich imho nur nicht doll an immer am limit fahren.

• bassaddict
    • 20. April 2003 um 19:46

Wenn er mechanisch mitmacht, könnte er elektrisch schätzungsweise 1.2kw vertragen, programm! 750W programm deines amps ist dann also keine grosse elektrische leistung des chassis. pi x daumen ist ja programm = 2x rms ... je nach mechanischer belastung halt. damit man reserve hat und der bass nicht sofort gleichbestromt wird wenn er ne bassattacke aus dem musikmaterial bekommt.

mfg Bassaddict

• bassaddict
    • 20. April 2003 um 19:46

Wenn er mechanisch mitmacht, könnte er elektrisch schätzungsweise 1.2kw vertragen, programm! 750W programm deines amps ist dann also keine grosse elektrische leistung des chassis. pi x daumen ist ja programm = 2x rms ... je nach mechanischer belastung halt. damit man reserve hat und der bass nicht sofort gleichbestromt wird wenn er ne bassattacke aus dem musikmaterial bekommt.

mfg Bassaddict

• Software Equalizer

• bassaddict
    • 20. April 2003 um 18:58

Hallo!

Wer kennt denn einen Software equalizer, der mal mehr als blos 12 bänder hat ??

bin nach 20 seiten google blättern doch recht müde *umfall

mfg Bassaddict

• Verkabelung innerhalb von Endstufen

• bassaddict
    • 20. April 2003 um 15:32

Hi!

kannst du ganz einfach ausrechnen:

R = l / kappa * q

l = Länge in meter, kappa ist ein leitwert (bei kupfer also 56 eintragen), q ist der querschnitt in mm²

zb: R = 0,1m / 56 * 0,75
    R= 0,0024 Ohm

bei1,5² wäre R=0,0012 Ohm

Das alles war bezogen auf 10cm leitung. Bei 100V wären das bei 8ohm speaker + 0.75² =
    0,37W verlust, bei 1.5² wären es 0,19W. Die leitung zu den boxen macht da viel mehr aus... nichts desto trotz, wenn du schon mal am werkeln bist, kannst du auch 2.5² aufrüsten :)

• Verkabelung innerhalb von Endstufen

• bassaddict
    • 20. April 2003 um 15:32

Hi!

kannst du ganz einfach ausrechnen:

R = l / kappa * q

l = Länge in meter, kappa ist ein leitwert (bei kupfer also 56 eintragen), q ist der querschnitt in mm²

zb: R = 0,1m / 56 * 0,75
    R= 0,0024 Ohm

bei1,5² wäre R=0,0012 Ohm

Das alles war bezogen auf 10cm leitung. Bei 100V wären das bei 8ohm speaker + 0.75² =
    0,37W verlust, bei 1.5² wären es 0,19W. Die leitung zu den boxen macht da viel mehr aus... nichts desto trotz, wenn du schon mal am werkeln bist, kannst du auch 2.5² aufrüsten :)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement