1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. bassaddict

Beiträge von bassaddict

• Strömungsgeräusche im Bassreflexrohr / Anordung

• bassaddict
    • 27. Januar 2003 um 14:48

Hi!

Also ich hatte mir das so vorgestellt: http://www.ipoichos.de/lp115front.jpg

Nun könnte ich einfach neben dem Horn noch 1 - 2 70er rohre pro seite reindrücken, wie verhält sich das dann mit der Membran? Nicht lineare auslenkung? http://www.ipoichos.de/lp115front6br.jpg

Ports in der Nähe des Horns soll ja auch einen Vorteil bringen, aber welchen? Was entsteht da für ein Effekt?

Ich habe einfach mal 800W genommen, weils die theoretisch max gefahrene elektrische leistung sein könnte... werden wohl eh erstmal nur 400W einer TA1100 dran hängen. Evtl Später 650W einer TA2400.

Was meinst denn mit "das es beim Top maskiert werden könne"?

mfg bassaddict

• bassaddict
    • 27. Januar 2003 um 14:48

Hi!

Also ich hatte mir das so vorgestellt: http://www.ipoichos.de/lp115front.jpg

Nun könnte ich einfach neben dem Horn noch 1 - 2 70er rohre pro seite reindrücken, wie verhält sich das dann mit der Membran? Nicht lineare auslenkung? http://www.ipoichos.de/lp115front6br.jpg

Ports in der Nähe des Horns soll ja auch einen Vorteil bringen, aber welchen? Was entsteht da für ein Effekt?

Ich habe einfach mal 800W genommen, weils die theoretisch max gefahrene elektrische leistung sein könnte... werden wohl eh erstmal nur 400W einer TA1100 dran hängen. Evtl Später 650W einer TA2400.

Was meinst denn mit "das es beim Top maskiert werden könne"?

mfg bassaddict

• bassaddict
    • 27. Januar 2003 um 14:22

Hallo!

Im Hifi Bereich gilt ja ca 17-20m/s Luftgeschwindigkeit im BR Port. Da dort weniger Pegel gefahren wird, fällt das natürlich dementsprechend schnell auf wenns da flattert. Nur wie weit kann man jetzt im PA Bereich die Strömungsgeschwindigkeit im BR Port kommen lassen, das man es nicht hört bzw mögliche Beeinträchtigungen vernachlässigbar sind?

Treiber ist PL40, 55ltr - 72Hz, 4x 68mm Rohr (innen), je 100mm lang. Es kommen dann bei ca 800W über 40m/s Luftgeschwindigkeit zustande. Ist das nun zuviel?

Ich denken man hört es nicht, allerdings könnte es da evtl ein physikalisches problem geben, zb das sich die Tuningfrequenz dadurch ändert?

Zum Anderen: Ich möchte die 4 Rohre ringsherum um die Membran pflanzen. Sie weren dadurch der Wand (die oberen Rohre) bzw der Ecke ( unteren Rohre) sehr nah kommen. Wird dann wieder der Port virtuell länger, somit sinkende Tuningfrequenz. Ist dann folglich Rohre kürzen angesagt???

Danke für Tips ... mfg Bassaddict

• bassaddict
    • 27. Januar 2003 um 14:22

Hallo!

Im Hifi Bereich gilt ja ca 17-20m/s Luftgeschwindigkeit im BR Port. Da dort weniger Pegel gefahren wird, fällt das natürlich dementsprechend schnell auf wenns da flattert. Nur wie weit kann man jetzt im PA Bereich die Strömungsgeschwindigkeit im BR Port kommen lassen, das man es nicht hört bzw mögliche Beeinträchtigungen vernachlässigbar sind?

Treiber ist PL40, 55ltr - 72Hz, 4x 68mm Rohr (innen), je 100mm lang. Es kommen dann bei ca 800W über 40m/s Luftgeschwindigkeit zustande. Ist das nun zuviel?

Ich denken man hört es nicht, allerdings könnte es da evtl ein physikalisches problem geben, zb das sich die Tuningfrequenz dadurch ändert?

Zum Anderen: Ich möchte die 4 Rohre ringsherum um die Membran pflanzen. Sie weren dadurch der Wand (die oberen Rohre) bzw der Ecke ( unteren Rohre) sehr nah kommen. Wird dann wieder der Port virtuell länger, somit sinkende Tuningfrequenz. Ist dann folglich Rohre kürzen angesagt???

Danke für Tips ... mfg Bassaddict

• Dreieck BR Kanal Berechnen ... à la KM12M von Coda Audio

• bassaddict
    • 19. Dezember 2002 um 21:59

Bis wieviel m/s darf die schallgeschwindigkeit im Reflexrohr sein? ich hab mal was von bis 20m/s gehört. Gilt das auch für PA?

Ich hätte ja gedacht das der Reflexschall in der nähe des Hochtons stören könnte, aber wenns das sogar optimiert, genial!

Entweder 4 Rohre um Membran, oder 2 neben dem Horn...

mfg Bassaddict

• bassaddict
    • 19. Dezember 2002 um 21:59

Bis wieviel m/s darf die schallgeschwindigkeit im Reflexrohr sein? ich hab mal was von bis 20m/s gehört. Gilt das auch für PA?

Ich hätte ja gedacht das der Reflexschall in der nähe des Hochtons stören könnte, aber wenns das sogar optimiert, genial!

Entweder 4 Rohre um Membran, oder 2 neben dem Horn...

mfg Bassaddict

• bassaddict
    • 19. Dezember 2002 um 15:15

Also ich habe nie erfahrung mit Taumeln gemacht, nur mal gehört! Aber wenns dem PL40 nix ausmacht, dann einem 12"er erst recht nicht. Also mach ich einen Kanal, der mit der unterkante abschliesst wie HK LP112. Ich habe für den Ciare ein 20ltr gehäuse bei 90Hz Tuning berechnet, ist das ok? Die subs die drunter kommen, laufen dann eh nur bis 80 - 85 Hz , -3db, dann müsst das ja passen.

Ein 20ltr Gehäuse muss ich dann seperat machen, da durch gehäusemaße das niemals hinhaut. einfach grade ein brett rein, bzw 2, oder was schräges wegs stehenden wellen?

mfg bassaddict

• bassaddict
    • 19. Dezember 2002 um 15:15

Also ich habe nie erfahrung mit Taumeln gemacht, nur mal gehört! Aber wenns dem PL40 nix ausmacht, dann einem 12"er erst recht nicht. Also mach ich einen Kanal, der mit der unterkante abschliesst wie HK LP112. Ich habe für den Ciare ein 20ltr gehäuse bei 90Hz Tuning berechnet, ist das ok? Die subs die drunter kommen, laufen dann eh nur bis 80 - 85 Hz , -3db, dann müsst das ja passen.

Ein 20ltr Gehäuse muss ich dann seperat machen, da durch gehäusemaße das niemals hinhaut. einfach grade ein brett rein, bzw 2, oder was schräges wegs stehenden wellen?

mfg bassaddict

• bassaddict
    • 18. Dezember 2002 um 17:33

Hallöö!

Achso! Also ist ein Dreieck in einer Ecke nochmal um so und so viel prozent kürzer als an einer wand ?! Tuning verstärkung! Ich denke das 4 dreiecke in jeder ecke eins, das beste sind als bassreflex lösung, wegen Taumeln der Membran und Wirkungsgrad. Es soll ein Ciare 12w75 rein, der mact 3.5mm Xmax, recht stabile leichte membran, AWI. Doppelt Zentriert. Ist das trotzdem von vorteil 4 Dreiecke zu machen, oder macht dem Treiber ein Kanal an der unteren kante, also ein BR kanal der mit dem Gheäuse abschliesst, nix aus?! das wär erheblich einfacher zu konstruieren. Orginal HK LP serie ist ja auch so, mit kanal.

mfg Bassaddict

• bassaddict
    • 18. Dezember 2002 um 17:33

Hallöö!

Achso! Also ist ein Dreieck in einer Ecke nochmal um so und so viel prozent kürzer als an einer wand ?! Tuning verstärkung! Ich denke das 4 dreiecke in jeder ecke eins, das beste sind als bassreflex lösung, wegen Taumeln der Membran und Wirkungsgrad. Es soll ein Ciare 12w75 rein, der mact 3.5mm Xmax, recht stabile leichte membran, AWI. Doppelt Zentriert. Ist das trotzdem von vorteil 4 Dreiecke zu machen, oder macht dem Treiber ein Kanal an der unteren kante, also ein BR kanal der mit dem Gheäuse abschliesst, nix aus?! das wär erheblich einfacher zu konstruieren. Orginal HK LP serie ist ja auch so, mit kanal.

mfg Bassaddict

• bassaddict
    • 18. Dezember 2002 um 14:31

Hallo!

Wie kann man das am besten berechnen?? Gibt es ein Tool dazu? Da das gehäuse Trapezförmig ist, gibt es einen unterschied wenn ich die Kanäle der schrägen seite auch schräg mache?? oder wie haben die das gelöst?
    http://www.codaaudio.de/products/K12M_e.html

mfg Bassaddict

• bassaddict
    • 18. Dezember 2002 um 14:31

Hallo!

Wie kann man das am besten berechnen?? Gibt es ein Tool dazu? Da das gehäuse Trapezförmig ist, gibt es einen unterschied wenn ich die Kanäle der schrägen seite auch schräg mache?? oder wie haben die das gelöst?
    http://www.codaaudio.de/products/K12M_e.html

mfg Bassaddict

• 6th order Bandpass

• bassaddict
    • 12. Dezember 2002 um 18:56

Gehäuse ist wie C-sub von Rog Mogale. Fgang auf meiner HP...

• 6th order Bandpass

• bassaddict
    • 12. Dezember 2002 um 18:56

Gehäuse ist wie C-sub von Rog Mogale. Fgang auf meiner HP...

• 6th order Bandpass

• bassaddict
    • 11. Dezember 2002 um 23:35

Hi!

Ich habe einen Kilomax 18" in einem 6th order BP gebaut. Er hat nen schönen fetten TIEFbass, dabei bleibt allerdings der Kick auf der strecke, dafür braucht man dann starke tops oder sonstige Kickfiller. Man kann allerdings wie schon gesagt ein paar dB mehr rauskitzeln.

D.h. diese Bässe sind mehr für Reaggae und Blackmusic, wo man Bassläufe und begleitung braucht. Oder Drum n Bass wos auch oft derbst in den Keller geht. Aber für Techno und ähnliche anforderung eher nicht geeignet.

mdf Bassaddict

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: bassaddict am 2002-12-11 23:37 ]</font>

• 6th order Bandpass

• bassaddict
    • 11. Dezember 2002 um 23:35

Hi!

Ich habe einen Kilomax 18" in einem 6th order BP gebaut. Er hat nen schönen fetten TIEFbass, dabei bleibt allerdings der Kick auf der strecke, dafür braucht man dann starke tops oder sonstige Kickfiller. Man kann allerdings wie schon gesagt ein paar dB mehr rauskitzeln.

D.h. diese Bässe sind mehr für Reaggae und Blackmusic, wo man Bassläufe und begleitung braucht. Oder Drum n Bass wos auch oft derbst in den Keller geht. Aber für Techno und ähnliche anforderung eher nicht geeignet.

mdf Bassaddict

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: bassaddict am 2002-12-11 23:37 ]</font>

• Behringer B1520 EUROLIVE + welchen Amp?

• bassaddict
    • 8. Dezember 2002 um 10:58

Hi!

T.amps taugen sehr wohl sehr viel :wink:! Siehe passenden Thread. T.box soll immer noch besser klingen wie DAP und son kram, hab sie noch nie gehört, aber vorstellbar, weil anständiges zeug drin ist (Craaft/Solton).

RS152 würde ich nicht kaufen! Ausser du hast wirklich gar kein geld, dann tun dies auch gut. Ansonsten mindestens Premium Serie besser Linear Pro, wo wir bei HK Audio waren, ODER selber bauen! das spart ne menge! Es gibt einige Threads mit ähnlicher frage "Billig gute Lautsprecher...WELCHE?" :wink: Such mal....

mfg Bassaddict

NT: Behringer Boxen hab ich noch net gehört, hab aber gehört das man damit recht guten Klang hinbekommt! ohne EQing allerdings nicht.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: bassaddict am 2002-12-08 11:00 ]</font>

• HK-Audio

• bassaddict
    • 6. Dezember 2002 um 22:15

Wenn man mal nur die komponenten ansich sieht, was haben die für nachteile gegenüber andern Hersteller in der selben Preisklasse???? Ich glaub da tut sich gar nicht viel! BMS 4548, bzw der nachfolger, sind doch sehr gut! BC ist relativ günstig aber auch sehr gut! Man könnte was an der weiche aussetzen, wenn man davon ahnung hat... aber andere Komponenten sind da nicht im Vorteil!!! deshalb verstehe ich nicht, warum man sagt, hmm, klingt nach HK! oder was weiss ich... Packt man nen RCF 12" und n BC 1" zusammen oder was weiss ich was da nen guten RUF hat! Klingt das dann so viel besser als HK bestückung?? ich denke nicht. Macht einfach die Logos runner und klebt eure LIEBLINGSMARKE drauf, dann sind alle zufrieden!

mfg Bassaddict

PROST!

• Welcher Sub macht wirklich Bass?

• bassaddict
    • 6. Dezember 2002 um 21:40

Das ganze mal 4, :wink:!

• Hochtonprobleme

• bassaddict
    • 5. Dezember 2002 um 23:01

Hi!

2khz sind aber nicht mehr hochton... :wink:
    welches Messmikro benutzt du? ein normal gutes? ansonsten kann es ja sein das das mikro für die höhen bi 20khz weniger empfindlich wird, und deshlab soviel nachgeregelt wird... aber das müsste doch der graph dann anzeigen wie viel er regelt oder?!

Also wenn es nach dem autoqing schärfer klingt muss es ja was verändert sein.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement