1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. bassaddict

Beiträge von bassaddict

• Eminence Kilomax 18"

• bassaddict
    • 25. Oktober 2002 um 17:17

Ahso, also hat er auch nur 4,9mm hub dann als normale Xmax angabe? Klingt er dann beschissen wenn er über +-10mm kommt? oder ist das noch aktzeptabel? ich mein er steht zwar hintermir im doppelbandpass, aber wenn ich hier aufreisse zum testen hör ich alles andere, nur nicht den KM :grin:.

Bei 40Hz hast du eh schon 8,5m wellenlänge, aber ich glaub du hattest nen urps kann das sein ? dann darf ich mich mit dir in der richtung ja gar nicht unterhalten :razz: *g*!
    Also gar nicht erst BR, weil da wirds ja eng mit unter der 5ms grenze, ausser kleine volumen.

Bis wo nach untenhin kann man denn Bass als Kick (Richtig punchiger Bass, der der aufs Brustbein ....) bezeichnen? bis max 80Hz ? oder schon zu tief? also ich nehme als Referenz mal die RS152, nich haun :wink:, die macht irgendwie null kickbass. Wenn ich die gaaaaaaanz tief trenne und dann mid und hi 10db rausnehm und dann aufreiss, machen die grad mal leichte andeutung zu punchen, aber naja eben andeutung.

mfg bassaddict

• Eminence Kilomax 18"

• bassaddict
    • 25. Oktober 2002 um 15:29

Ja das dacht ich auch, solang es da linear ist wo ichs brauch ists auch ok. Ja die delay zeit ist natürlich hoch.

Gut bei 80Hz oder höher wird das sicher noch einem gut auffallen, aber bei 40Hz 20ms, da kräht doch eigentlich kein Hahn mehr nach, man spürt das ja dann eigentlich mehr als das man hört, wenn man ab da weiter runter geht mit den Frequenzen. Und Trägheit des Fleisches ist schon was höher als die der Luft und des Trommelfells. So dachte ich das jedefalls bisher, wissen tu ichs net :razz:.

Nehmen wir mal Bsp. KM18, Xlin (Xmax) = 9.8mm, für nen PA Bass ja schon positiv. Aber Xlim (Xmech) 38mm ??? stimmt das wirklich? oder heisst das jetzt nur die mechanik lässt 38mm (4cm !) hub zu, aber klingen tuts schon nach 15mm absolut besch.... ? Wie weit kann man denn so pauschal über den Xmax wert rechnen? kann man von dem doppelten ausgehen? oder eher nur um die Xmax/2 mehr, bis es nicht mehr klingt. Ein bisschen Klirr merkt man im Bass doch auch nicht so sehr. Deshalb dachte ich man könnte somit den AusserhalbXmaxBereich mit die Pegeloptimierung einbeziehen.

• Eminence Kilomax 18"

• bassaddict
    • 25. Oktober 2002 um 15:29

Ja das dacht ich auch, solang es da linear ist wo ichs brauch ists auch ok. Ja die delay zeit ist natürlich hoch.

Gut bei 80Hz oder höher wird das sicher noch einem gut auffallen, aber bei 40Hz 20ms, da kräht doch eigentlich kein Hahn mehr nach, man spürt das ja dann eigentlich mehr als das man hört, wenn man ab da weiter runter geht mit den Frequenzen. Und Trägheit des Fleisches ist schon was höher als die der Luft und des Trommelfells. So dachte ich das jedefalls bisher, wissen tu ichs net :razz:.

Nehmen wir mal Bsp. KM18, Xlin (Xmax) = 9.8mm, für nen PA Bass ja schon positiv. Aber Xlim (Xmech) 38mm ??? stimmt das wirklich? oder heisst das jetzt nur die mechanik lässt 38mm (4cm !) hub zu, aber klingen tuts schon nach 15mm absolut besch.... ? Wie weit kann man denn so pauschal über den Xmax wert rechnen? kann man von dem doppelten ausgehen? oder eher nur um die Xmax/2 mehr, bis es nicht mehr klingt. Ein bisschen Klirr merkt man im Bass doch auch nicht so sehr. Deshalb dachte ich man könnte somit den AusserhalbXmaxBereich mit die Pegeloptimierung einbeziehen.

• Neue t.amp Endstufen !!!

• bassaddict
    • 25. Oktober 2002 um 00:56

Dann hast du ja mit deiner neuen Supersonic waffe den Vorteil da unten! :wink:
    ich als ausgemusterter ... lol :grin:

• Eminence Kilomax 18"

• bassaddict
    • 24. Oktober 2002 um 23:05

Achsooo :razz: ok, ich dachte weil der Peak halt in dem Band das ich brauch gleichbleibt, ist der Klang widerrum normal.

Also Xmax hab ich bei den angegebenen 9.8mm, und Xlim(mech) ist doch 38mm oder nicht? ich mein erscheint mir auch sehr viel aber, bis wie weit kann denn der KM problemlos ausgerenkt :wink: werden?

mfg bassaddict

• Eminence Kilomax 18"

• bassaddict
    • 24. Oktober 2002 um 23:05

Achsooo :razz: ok, ich dachte weil der Peak halt in dem Band das ich brauch gleichbleibt, ist der Klang widerrum normal.

Also Xmax hab ich bei den angegebenen 9.8mm, und Xlim(mech) ist doch 38mm oder nicht? ich mein erscheint mir auch sehr viel aber, bis wie weit kann denn der KM problemlos ausgerenkt :wink: werden?

mfg bassaddict

• Eminence Kilomax 18"

• bassaddict
    • 24. Oktober 2002 um 22:27

Hi!
    Also da wo dieses Loch Auftritt in der MaxSPL Darstellung, heisst das, das der Speaker in Überlast betrieben wird? Ich dachte man achtet nur auf Xtot (Xmech) :wink: solang die nicht überschritten, alles ok.
    Also klar das der KM aufgrund des Wirkungsgrades die anderen NICHT bei glatter Abstimmung schlägt, ich hatte die sache nur aus der Subwoofer Abstimmung betrachtet wo die Response oberhalb 100HZ keine Rolle mehr für mich spielt.

Hier habe ich mal die Subwooferabstimmung gewählt, PZB vs KM, beide 700Wrms!

Wenn das Loch in der Response heisst das er am MechLimit ist, kann ich das widerrum vergessen. Allerdings finde ich macht er als OnlySub keine schlechte figur!

mfg Bassaddict

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: bassaddict am 2002-10-24 22:36 ]</font>

• Eminence Kilomax 18"

• bassaddict
    • 24. Oktober 2002 um 22:27

Hi!
    Also da wo dieses Loch Auftritt in der MaxSPL Darstellung, heisst das, das der Speaker in Überlast betrieben wird? Ich dachte man achtet nur auf Xtot (Xmech) :wink: solang die nicht überschritten, alles ok.
    Also klar das der KM aufgrund des Wirkungsgrades die anderen NICHT bei glatter Abstimmung schlägt, ich hatte die sache nur aus der Subwoofer Abstimmung betrachtet wo die Response oberhalb 100HZ keine Rolle mehr für mich spielt.

Hier habe ich mal die Subwooferabstimmung gewählt, PZB vs KM, beide 700Wrms!

Wenn das Loch in der Response heisst das er am MechLimit ist, kann ich das widerrum vergessen. Allerdings finde ich macht er als OnlySub keine schlechte figur!

mfg Bassaddict

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: bassaddict am 2002-10-24 22:36 ]</font>

• Eminence Kilomax 18"

• bassaddict
    • 24. Oktober 2002 um 18:09

Ich meinte doppelt so gross, aber ich sehe es ist nur 100ltr grösser, hatte mich vertan. :-/ Na denn gut schuss!

• Eminence Kilomax 18"

• bassaddict
    • 24. Oktober 2002 um 18:09

Ich meinte doppelt so gross, aber ich sehe es ist nur 100ltr grösser, hatte mich vertan. :-/ Na denn gut schuss!

• Eminence Kilomax 18"

• bassaddict
    • 24. Oktober 2002 um 18:07

Hab grad mal die 3 18er von B&C in WinISD übertragen und mal verglichen zum kilomax. Und wenn Eminence da geschummelt hat mit den SPL dbs, rechnerisch kommt nunmal bei mir (ich lass es WinIsd rechnen anhand der anderen vorhandenen Parameter) 94db raus, eigentlich lächerlich, aber moment!

B&C ist das nicht viel besser! Ich habe alle 4 dann im MaxSPL betrachtet und -3 40Hz abgestimmt. Da macht mir leider keiner so schnell den KM18 nass! ganz ehrlich. Gut er braucht 1250wrms für den pegel, aber der TBX (ist mit 98.5db/W/m angegeben, der rechnerisch nach WinISD aber nur 96.5db/w/m hat) braucht auch seine 1000W, und das bei einem Gehäuse, das nur halb so gross ist wie das des schon für viel zu gross empfundenen KM18. Jetzt interessiert mich noch wie weit RCF mit seinen TOPbässen dem KM18 davon fährt, denn B&C ist das irgendwie nicht gelungen!

mfg bassaddict

• Eminence Kilomax 18"

• bassaddict
    • 24. Oktober 2002 um 18:07

Hab grad mal die 3 18er von B&C in WinISD übertragen und mal verglichen zum kilomax. Und wenn Eminence da geschummelt hat mit den SPL dbs, rechnerisch kommt nunmal bei mir (ich lass es WinIsd rechnen anhand der anderen vorhandenen Parameter) 94db raus, eigentlich lächerlich, aber moment!

B&C ist das nicht viel besser! Ich habe alle 4 dann im MaxSPL betrachtet und -3 40Hz abgestimmt. Da macht mir leider keiner so schnell den KM18 nass! ganz ehrlich. Gut er braucht 1250wrms für den pegel, aber der TBX (ist mit 98.5db/W/m angegeben, der rechnerisch nach WinISD aber nur 96.5db/w/m hat) braucht auch seine 1000W, und das bei einem Gehäuse, das nur halb so gross ist wie das des schon für viel zu gross empfundenen KM18. Jetzt interessiert mich noch wie weit RCF mit seinen TOPbässen dem KM18 davon fährt, denn B&C ist das irgendwie nicht gelungen!

mfg bassaddict

• HK LP115

• bassaddict
    • 24. Oktober 2002 um 15:57

Arrgh, ja hab mich beim lesen von R und W verguckt. Schon schlecht die quali, aber reicht! Im grossen und ganzen heisst dieses Netzwerk von R's C's und L's bei HK ADP-Elektronik. Dachte da wär mehr drin. Aber gut, umso einfacher nachzubauen! Bei der LP112 dürfte sie ja nicht viel anders aussehen, ausser das der PL32 etwas höher getrennt wird? deshalb dann der BMS evtl auch höher angekoppelt?

Hat jemand mal dirketverglecih gehört, LP112 LP115, klingt 112 etwas schöner, bzw hat die 115 sehr viel mehr bumms? immerhin PL40 :smile:

Bis denn dann bassaddict

• HK LP115

• bassaddict
    • 24. Oktober 2002 um 15:57

Arrgh, ja hab mich beim lesen von R und W verguckt. Schon schlecht die quali, aber reicht! Im grossen und ganzen heisst dieses Netzwerk von R's C's und L's bei HK ADP-Elektronik. Dachte da wär mehr drin. Aber gut, umso einfacher nachzubauen! Bei der LP112 dürfte sie ja nicht viel anders aussehen, ausser das der PL32 etwas höher getrennt wird? deshalb dann der BMS evtl auch höher angekoppelt?

Hat jemand mal dirketverglecih gehört, LP112 LP115, klingt 112 etwas schöner, bzw hat die 115 sehr viel mehr bumms? immerhin PL40 :smile:

Bis denn dann bassaddict

• tipp für p.a

• bassaddict
    • 24. Oktober 2002 um 15:39

Wie wärs denn mit Selberbauen?
    LP115 oder 112 und Bässe einfach nachbauen. Nicht Schwer, und viel billiger! Das gesparte Geld in 2 weiter LP118 investieren, "Wir brauchen Bass, Bass, ..." :wink: !

• HK LP115

• bassaddict
    • 24. Oktober 2002 um 00:03

Ich kanns mir allerdings nicht vorstellen das der BMS von dem PL40 so gefordert wird!
    mfg bassaddict

• HK LP115

• bassaddict
    • 24. Oktober 2002 um 00:03

Ich kanns mir allerdings nicht vorstellen das der BMS von dem PL40 so gefordert wird!
    mfg bassaddict

• HK LP115

• bassaddict
    • 23. Oktober 2002 um 23:34

und wenns abschaltet, schaltet es ein RC Glied parallel zu R10, dh dann das der BMS höher getrennt wird??

• HK LP115

• bassaddict
    • 23. Oktober 2002 um 23:34

und wenns abschaltet, schaltet es ein RC Glied parallel zu R10, dh dann das der BMS höher getrennt wird??

• HK LP115

• bassaddict
    • 23. Oktober 2002 um 23:30

Perfekt! Vielen Dank!

Also ab einem gewissen Pegel schaltet das Relais den 10W widerstand ab, damit der BMS gebremst wird? Wenn ja, hört man das nicht wenn es so abrupt geschieht? Also von 6 Ohm auf 20 Ohm ist ja schon ein guter unterschied denk ich.

mfg bassaddict

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement