1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. bassaddict

Beiträge von bassaddict

• 15"1" Fullrange Top

• bassaddict
    • 2. August 2003 um 12:52

Genau sehe ich auch so... Im selbstbau extrem günstig die Lp115.

Ein 1" der tief spielt, und pegel macht, und zu dem auch sich m.E.n. gut anhört (kommt immer auf Horn und weiche an ...) ist der BMS 4548 (49, 50) aus der LP115. Ich hab den 4548 und bin glücklich. Kostet nicht viel mehr als ein Oberton 1" 2544. Kann aber an entsprechendem Horn extrem weit runter. Ohne grossem Horn gehts eh nicht mit tiefer Frequenz.

Einen 15" Bass, bis 1.55khz laufen lassen? hmm... es ist immerhin ein richtiger bass mit 7.5mm xmax, ich weiss nicht wie weit der nach oben hin sauberbleibt. nimm lieber einen Bassmitteltöner, wenn du schon 15" machst.

Der PL40 aus der LP115 macht auch 800Wprg, 4mm Xmax, und ich schätze, ich weiss es nicht müssen leute mit erfahrung sagen, das der sich obenrum besser anhört als ein nur Bass, mit viel auslenkung, schwererer membran, usw.

Ansonsten macht sich so ein pl40 ja auch wunderbar in einem HD15 lööl

Also wenn du fetten Bass aus einem Top willst, trotzdem nicht viel Klangeinbußen hinnehmen möchtest, dann würd ich das größte gut klingende 1" horn nehmen, damit es weit runter kann und somit den schweren 15"er eher ablöst.

• LSV 18"Bassreflex Mod

• bassaddict
    • 28. Juli 2003 um 13:27
    Zitat von "Jack"

Grübel, grübel (PISA), wenn du die Hölzer an die Schallwand klebst, werden die Tunnels aus unerklärlichen Gründen plötzlich länger, gerundet etwa 19mm. man müsste jetzt untersuchen, ob das etwas mit der Schallwandstärke von 19mm zu tun hat, Nicht das es sich aufdrängen würde, aber irgendwas saft mir, dass.......

HallO!

Wenn du ein BR Rohr in die Ecke legst, hast du ne sehr geringe wandstärke, und trotzdem tritt der effekt ein, oder?

obwohl wandstärke schon einfluss hat, genauso wie nach aussen hin. obs nun in der mitte auf einer fläche ist, oder rand, ecke ...

• LSV 18"Bassreflex Mod

• bassaddict
    • 28. Juli 2003 um 13:27
    Zitat von "Jack"

Grübel, grübel (PISA), wenn du die Hölzer an die Schallwand klebst, werden die Tunnels aus unerklärlichen Gründen plötzlich länger, gerundet etwa 19mm. man müsste jetzt untersuchen, ob das etwas mit der Schallwandstärke von 19mm zu tun hat, Nicht das es sich aufdrängen würde, aber irgendwas saft mir, dass.......

HallO!

Wenn du ein BR Rohr in die Ecke legst, hast du ne sehr geringe wandstärke, und trotzdem tritt der effekt ein, oder?

obwohl wandstärke schon einfluss hat, genauso wie nach aussen hin. obs nun in der mitte auf einer fläche ist, oder rand, ecke ...

• Gehäuse Kilomax 15"

• bassaddict
    • 24. Juli 2003 um 12:28
    Zitat von "Brain"

Der Kilomax 15 ist wenigstens nicht ganz so übel wie der 18er.

weil der nochmal leiser ist ??

oder besseerer klang weil grossenverhältnis membran/vc besser ??? also stabiler mein ich

was man diesen und ähnlichen chassis lassen muss, das man sie tief tunen kann, sollte, muss.

• Gehäuse Kilomax 15"

• bassaddict
    • 24. Juli 2003 um 12:28
    Zitat von "Brain"

Der Kilomax 15 ist wenigstens nicht ganz so übel wie der 18er.

weil der nochmal leiser ist ??

oder besseerer klang weil grossenverhältnis membran/vc besser ??? also stabiler mein ich

was man diesen und ähnlichen chassis lassen muss, das man sie tief tunen kann, sollte, muss.

• Gehäuse Kilomax 15"

• bassaddict
    • 23. Juli 2003 um 21:51

was sie gut können, ist viel leistung aufnehmen, umwandeln. zwar nicht sehr viel in schall, aber immerhin 1250W rms !!! :D nochmal in worten eintausendzwei...... :P

• Gehäuse Kilomax 15"

• bassaddict
    • 23. Juli 2003 um 21:51

was sie gut können, ist viel leistung aufnehmen, umwandeln. zwar nicht sehr viel in schall, aber immerhin 1250W rms !!! :D nochmal in worten eintausendzwei...... :P

• Gehäuse Kilomax 15"

• bassaddict
    • 23. Juli 2003 um 19:53

WinISD herunterladen, daten vom kilomax 15 eingeben, und nach belieben würzen.

Am besten erst billigen Proto bauen, und Abstimmung nachmessen und klanglich seinen Wünschen anpassen, dann schöne Gehäuse bauen!

Ich habs mal mit dem großen Brüder damals genauso gemacht, nur war meins kein BR und ich konnte nicht messen, oder protos bauen.

• Gehäuse Kilomax 15"

• bassaddict
    • 23. Juli 2003 um 19:53

WinISD herunterladen, daten vom kilomax 15 eingeben, und nach belieben würzen.

Am besten erst billigen Proto bauen, und Abstimmung nachmessen und klanglich seinen Wünschen anpassen, dann schöne Gehäuse bauen!

Ich habs mal mit dem großen Brüder damals genauso gemacht, nur war meins kein BR und ich konnte nicht messen, oder protos bauen.

• Vertretbares Groupdelay bei br-Konstrukten

• bassaddict
    • 23. Juli 2003 um 19:34

Resonanzen ab 100ms nennt man dann ECHO ! :wink:

Da machts aber doch immer noch was aus ob das echo jetzt mies klingt oder nicht :D

• bassaddict
    • 23. Juli 2003 um 19:34

Resonanzen ab 100ms nennt man dann ECHO ! :wink:

Da machts aber doch immer noch was aus ob das echo jetzt mies klingt oder nicht :D

• Wie geht dieses PA ab ?

• bassaddict
    • 23. Juli 2003 um 14:18

1" der ganze 16k hochspielt, das machen 2"er ja schon. wahrscheinlich auch erst AB 2khz aufwärts, was ist das fürn 1" ?, 2x 15" hmm, ist einer von denen eher getrennt ? damits keine schweinereien gibt ?

leistung halten sie wohl aus... aber 133db ? glaub ich nicht dran, vielleicht in der ecke peak und ohne PC...

• bassaddict
    • 22. Juli 2003 um 22:43

achso, dann nehm ich das mit dem horn wieder zurück ;)

einfach geschlossen bauen, oder UR *gg*

• bassaddict
    • 22. Juli 2003 um 22:43

achso, dann nehm ich das mit dem horn wieder zurück ;)

einfach geschlossen bauen, oder UR *gg*

• bassaddict
    • 22. Juli 2003 um 22:33

hab das jetzt zwar nicht in der praxis erprobt, aber ich denke bei sehr tiefen ferequenzen macht sich das nicht so sehr bemerkbar, eher im kickbereich. bzw macht es probleme wenn man in übergängen liegt, also bass auf top abstimmen. allerdings muss so ein resonator immer erstmal angeregt werden, da muss man delays in kauf nehmen. besser ist eben nur geschlossen / horn.

• bassaddict
    • 22. Juli 2003 um 22:33

hab das jetzt zwar nicht in der praxis erprobt, aber ich denke bei sehr tiefen ferequenzen macht sich das nicht so sehr bemerkbar, eher im kickbereich. bzw macht es probleme wenn man in übergängen liegt, also bass auf top abstimmen. allerdings muss so ein resonator immer erstmal angeregt werden, da muss man delays in kauf nehmen. besser ist eben nur geschlossen / horn.

• Heute war URPS-Testtag

• bassaddict
    • 20. Juli 2003 um 15:41

Olli mal doch bitte mal genau auf wie du verschaltest hast!

Hast du das äußere chassis zu dem daneben welches anschlägt parallel liegen ? oder reihe?

edit:

Zitat von "Arieba"

--->es hat was mit dem Hub bzw dem Luftdruck zu tun. Hmmm, eigentlich hubt alles gleich und sieht die gleiche Last bzw Feder.

es sieht eben nicht alles die gleiche last !

näherungsweise sieht alles die gleiche innenluftfeder ...

nochnedit:

außenchassis induktiver, innen chassis ohmscher.

schliesse ich 2 chassis in reihe, schick sinus drüber, dann wird das signal etwas verfälscht durch induktion. halte ich ein chassis fest, wird das signal an diesem kleiner und wieder ohmsch also SINUSförmig oder unverzerrt.

ohne signal, aber anschluss an amp:

klopfen auf eine membran, ruft bei reihenschaltung ein bewegung / induktion in das andere chassis hervor. beim klopfen auf die membran in parallel schaltung, wird diese induktion wohl vom niederohmigen amp vernichtet, und muss nicht durch das andere chassis, anderes chassis bewegt sich nämlich nicht!

olli müsste demnach das eckchassis in reihe mit dem anschlagenden chassis verbunden haben, welches sich direkt daneben befindet. oder ? :roll: vielleciht auch alles nur quatsch :D

• Heute war URPS-Testtag

• bassaddict
    • 20. Juli 2003 um 12:00

Wenn das chassis anschlägt, welches im mittelfeld vom strahlungswiderstand liegt, also nicht größter und nicht kleinster, dann kann folgendes nicht stimmen:

Kann es sein das aufgrund des strahlungswiderstands und UNTERSCHIEDLICHE chassisauslenkungen untereinander, der gegenstrom durch den größeren hub, durch selbstinduktion andere verhalten hervorruft?

*rumspinn* aber könnt ja sein

Nur dann wäre es nicht die lösung bei ollis ur. denn sein anschlagendes chassis liegt ja eben im "mittelfeld" also oberer rand, und mittig. wenns außen wär, auf der ecke, kleinster strahlungswidestand des chassis, genau in der mitte eben der größte.

macht man die gehäuse einfach nach aussen hin kleiner :)

• Heute war URPS-Testtag

• bassaddict
    • 18. Juli 2003 um 10:45

immer 2 in reihe, mechanisch eins richtigrum, eins flaschrum in ein gemeinsames volumen. die dann parallel oder wie auch immer das man auf gesunde impedanz kommt

• Frage zu den guten alten Martin Bins

• bassaddict
    • 18. Juli 2003 um 00:41

schitte böhn ! ;o)

Kannst ja mal berichten, wie tief die Bins kommen im 4er stack, und wie es sich klanglich verändert ...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™