Genau sehe ich auch so... Im selbstbau extrem günstig die Lp115.
Ein 1" der tief spielt, und pegel macht, und zu dem auch sich m.E.n. gut anhört (kommt immer auf Horn und weiche an ...) ist der BMS 4548 (49, 50) aus der LP115. Ich hab den 4548 und bin glücklich. Kostet nicht viel mehr als ein Oberton 1" 2544. Kann aber an entsprechendem Horn extrem weit runter. Ohne grossem Horn gehts eh nicht mit tiefer Frequenz.
Einen 15" Bass, bis 1.55khz laufen lassen? hmm... es ist immerhin ein richtiger bass mit 7.5mm xmax, ich weiss nicht wie weit der nach oben hin sauberbleibt. nimm lieber einen Bassmitteltöner, wenn du schon 15" machst.
Der PL40 aus der LP115 macht auch 800Wprg, 4mm Xmax, und ich schätze, ich weiss es nicht müssen leute mit erfahrung sagen, das der sich obenrum besser anhört als ein nur Bass, mit viel auslenkung, schwererer membran, usw.
Ansonsten macht sich so ein pl40 ja auch wunderbar in einem HD15 lööl
Also wenn du fetten Bass aus einem Top willst, trotzdem nicht viel Klangeinbußen hinnehmen möchtest, dann würd ich das größte gut klingende 1" horn nehmen, damit es weit runter kann und somit den schweren 15"er eher ablöst.