Zitat von "Marcel Seibel"Ahoi,
Habe mir vor ner Zeit RCF Art 422 geholt, da ich einen 12" LS wollte , den man auch mal Fullrange einsetzen kann und schön leicht ist.
Hatte vorher noch ne SEEBURG ACOUSTIC LINE A6 und DYNACORD CORUS EVOLUTION 12.2 zum testen da, haben aber nich die Fullrangetauglichkeit erfüllt.
Finde den LS vom Sound her sehr angenehm klar und für nen 12" kräftig im unteren Frequenzbereich.Ist halt ne Plaste Box, wenns stört...
Gruß Marcel
Und wie war der Sound sonst im Vergleich? Ich hab gerade die 312 die 310 die 412 und die 410 Probegehört und fand den Unterschied als SEHR groß.
312 A: War angenehm und ausgewogen, die Ankoppling von Hoch- und Mittelton war gut und Höhen fingen spät an zu kreischen.
310 A: Sehr "komischer" Sound, Ankopplung schlecht, klang "verwaschen", fing sehr schnell zu klirren bei mehr Pegel
410 A: Schöner Sound, gute Ankopplung, merklich mehr Details als bei der 312er und der Mittel/Tiefton wirkte angenehmer und kraftvoll konnte das aber nicht bei max. Pegel mit der 312er Vergleichen..
412 A: Nochmal leicht mehr Bass sonst fast identisch mit 410er.
Ich habe selber 2 PS12. Konnte diese zwar nicht im direkten Vergleich zu den RCFs hören hab sie mir aber nochmal angehört und Bässe komplett flat an Audiopro A 3000(YK 4020). Das Ergebnis war für mich, dass die PS 12 zwar nichts an Nutzbass bringt aber das was sie wiedergibt DEUTLICH präziser, detailreicher und auch lauter ohne großen Klirr spielen kann als der Rest.
Als Dj-Monitor find ich alles nicht ideal. Ich bin selber DJ und mische hauptsächlich Elektronisches und da braucht man eine gute Nutzbass Wiedergabe aber vor Allem auch Alles was sonst noch dazugehört. D.h. Perkussion und auch Tiefbass und das auch noch lauter als auf der Main-PA, die meist leicht verzögert spielt duch Controller o.Ä, um da keine Interferenzen zu bekommen. Ich selber mische fast auschließlich mit Kopfhörern, weil mein Budget auf Veranstaltungen kaum nen guten Monitor einräumt der mir irgendwas bringen würde.
Ergo: Keine dieser Boxen würde mir als Monitor genügen
Für Partys 312 oder 412 A oder P
Edit: Im Verleih unbedingt die A nehmen die Limiter sollen was taugen--> Langlebigkeit
Wenns auf Quali ankommt solltest du mal die P hören an nem guten Amp. ich könnt mir vorstellen, dass der Klirr auch shcon aus der Stufe rauskommt bei dne aktiven
@ Marcel: Kommen Ps an die A6 ran? Ich habs schon häufiger gelesen. Konnte aber nie nen eigenen Vergleich machen