Beiträge von Malte Jenett
-
-
Moin Niklas,
hab hier noch 2 Arls als Boxenständer in meinem Zimmer stehen die ich loswerden möchte.
Alter ca. 3Jahre, Geampt nur mit Camco La-801 (400W/8Ohm + Limiter), kein Verleih, Raabe Frontgitter+Schaum.
VHB 300mfg Malte
-
Hallo Christian,
probier mal ne Signalquelle und Boxen anzuschließen und hör dir an was rauskommt.
Wenn die Clipled ohne Eingangspegel leuchtet könnte das auch einfach nen "kosmetischer" Fehler sein und die Stufe könnte trotzdme noch arbeiten.Malte
-
ok Elektriker is falsch 
Er ist beim örtlichen "Hifi"- Laden der sich damit auskennt und auch LD vertreibt... :wink: -
Also, das war es nich sonst hätt ich ja theoretisch nen riesigen Ruhestrom!
Die Stufe ist jetzt beim örtlichen Elektriker den ich jetzt nur auf die Strombegrenzung angesetzt hab. Tippe auf einen Kondensator oder auf ne Transe vor dem Relais.
Wenn er was findet meld ich mich.mfg
-
Ne das hab ich nicht.
Denkst du der hat sich jetzt verändert? -
Heute wurde wieder getestet und voilà es wurde besser

Spürbar mehr Output
Allerdings konnte ich sie mit einem Alrs nicht ins Clipping bewegen ohne das sie kurz vorher abgeschaltet hätte.
Es fehlten ca. 2-3db Eingangsleistung. Bloß was kann es dann noch sein?mfg
-
Ich hab was gefunden. Und zwar ist auf beiden Endstufenkanälen eine falsche zenerdiode verbaut! (ZD7) Im alten Bauplan steht 16V im neuen 20V, da die NEdstufe von 93 ist und somit das erste Platinenlayout aufweist würde das perfekt passen, da diese 4V Differenz die zu frühe Abschaltung erklären würde. Allerdings weiß ich nicht wie die Dioden da reinkommen... Morgen werden Die Dioden getauscht und es wird getestet. Hoffe das ist es

Eingegrenzt hab ich die Abschaltung auf die Strombegrenzung, da nur hier die Endstufe direkt wieder anschaltet und die Clipleuchten im Basstakt pulsieren.
mfg
-
Hi Rockline,
Diesen Primärschutz habe ich mittlerweile ausgeschlossen, da er zu träge is und auch beide Kanäle bei gleichzeitiger Belastung die gleiche Leistung abgeben als wenn nur ein Kanal belastet wird. Ich denke Schalten tut die Schaltung auf dem 3. Bild, da nur die so schnell ein und ausschalten kann.(1/2 Skeunde an/aus) Weiterhin ist es dann aber unwahrscheinlich, dass diese Schaltungen auf beiden Endstufenkanälen exakt den gleichen Fehler aufweisen. Deshalb hab ich mich jetzt erstmal auf die Schaltung vor dem Relais gekümmert.(2.Bild unten rechts) Hier werden Rclin und Lclin verbunden und die Schaltung danach schaltet dann das Relais.
mfg
-
Sooo
Nach dem Test ist vor dem Test
Beide Kanäle gehen bei gleicher Gainstellung aus. Die bedeutet, dass der Shunt in jedem Kanal gleich flasch misst und das ist unwahrscheinlich.
Subjektiv kommt aus der auch deutlich weniger raus als aus meiner Camco (Bassfähigkeit einberechnet :-P)
Ich hab jetzt keine Idee mehr.rockline:
Falls du dich erbarmen kannst mir zu schreiben welche Schutzschaltungen genau wo verbaut sind wäre das nett.
Die Schaltpläne mit den makierten Schutzschaltungen stell ich hier gleich rein..mfg Malte
So das wars. Werde nachher das Relais nochma angucken. Allerdings liegt das unter der Platine mit der Spule -.-
Wenn ihr was findet meldet euch. Auch gerne per Mail!
malte.jenett@gmx.de -
nabend,
ich habs nun endlich geschafft mich an die Stufe zu setzen. Ich habe zuerst den Auslöser der Schutzschaltung gesucht und geguckt ob dieser einen Fehler aufweist. Leider ist mir die Funktionsweise des "Schalters" ein Rätsel :?
Ich habe nen paar Bilder geschossen damit ihr euch das besser vorstellen könnt:
(Die Kupferspule oben rechts)PS: Es ist nen Wärmeempfindlicher Widerstand der bei größerem Strom warm wird und dadurch den Widerstand ändert und somit die Strombegrenzung auslöst.
Hatte einer von euch diesen Fehler schonmal? oder muss ich jetzt alles durchchecken? :?Edit:
Nach nochmaligen durchchecken der Endstufe ist mir aufgefallen, dass die Endstufe über 2 Schutzschaltungen verfügt eine auf der Primärseite und eine vor den Transen auf der Sekundärseite. Den Ruhestrom der Gegentaktstufe kann man pro Kanal einstellen. Nach dem Manual soll da zwischen den Kontrollpunkten 0,003V - 0,005V anliegen. ich hatte nur 0,002V. Hab dieses per Poti pro Kanal auf 0,004V eingestellt und werd sobald die Mittagspause vorbei die Stufe auf der Terasse testen
Das Manual mit den Schaltplänen findet ihr hier: http://www.yorkville.com/downloads/other/omap3000.pdf
mfg Malte
-
Moin,
ich lege momentan mit einem Ecler Nuo4 und Traktor Pro auf. Das gefällt mir momentan schon sehr gut. Als Soundkarte dient eine Terratec Producer. Ich möchte dieses Setup jetzt gerne mit einem Single Cd-Player erweitern. Dieser sollte Midi können und komplett frei belegbar sein. Ins Auge sind mir da der neue Numark NDX800 und der AA Radius 1000 gekommen. Beide liegen preislich dicht beieinander und können so ziemlich das gleiche. Allerdings wird Numark ja hier eindeutig stärker gelobt. Ich möchte dann mit dem Cd-player beide Decks steuern d.h. sozusagen zwischen den Decks switchen während des Mischens bis genug Geld für einen zweiten vorhanden ist.
Außerdem sollten die Cd-player auch zum normalen Mischen, ohne Laptop, geeigent sein.
Wie ist eure Meinung zu beiden Playern und hab ihr vielleicht noch andere Vorschläge? -
Ja für mich auch nicht, allerdings sieht das sehr nach ner induzierten Spannung aus, da mit Multimeter geht die Spannung sofort wieder weg und der FI fliegt bei vernünftigem Kabel auch nicht.
mfg
-
Hab neulich meine Endstufe gereinigt und sie danach im Keller getestet und mich ganz schön erschreckt als ich jedesmal beim anfassen nen Strom fließen fühlen konnte :roll:
Hab dann natürlich 2 Tage lang nach dem Fehler gesucht...
Wisst ihr was es war?
Ne Schukoverlängerung ohne angeschlossene Erdung
mfg
-
Ich hab schon nen paar Angebote von kompletten ARLS daher vorerst nicht sonst meld ich mich nochmal bei dir.
Aber danke für das Angebot!
-
So der Techniker vom Verleih bekam den Schaltplan nicht :roll:
Hab ihn dann selbst im Internet gefunden. Relais und Controlschaltung auch schon gefunden.
Werde mich am Wochenende ma hinsetzen und nachmessen, wenn wer Interesse an dem Fehler hat kann er sich gerne bei mir melden(wenn ich ihn denn finde :-P)PS: Falls einer noch ne Idee hat wodran es noch liegen könnte außer an einer kaputten Kontrollschaltung und den üblichen wie Kurzschluss und kaputte Transen wäre ich über jeden Tipp dankbar!
mfg
Malte -
Moin,
wie der Titel schon sagt such ich 2Arls so billig wie möglich!
Eventuell auch nur die Kappas.mfg
Malte -
Sie liegt grad beim örtlichen Verleih und wird da durchgecheckt.
Hoffe demnächst auf eine Antwort.mfg
Malte -
Also im "normalen" Betrieb hängen nur die Tops an der Endstufe ->8Ohm
Ich habe, um diese als Fehlerquelle auszuschließen, auch einen Bass rangehängt ->8Ohm=> beide male exakt das gleiche Problem!
Leider habe ich an einen Test beider Ausgänge nicht gedacht und habe nur den rechten getestet....
Das werde ich Samstag nochmal mit dem linken Kanal wiederholen!Ich hab mir die Anleitung genau durchgelesen und bin zu dem Schluss gekommen, dass NUR die Strombegrenzug der Endstufe diese Abschaltcharakteristik aufweist.
Deshalb werde ich gleich nochma in den Keller gehn und gucken ob Anschlussseitig kein Kurzschluss vorliegt.
Endstufe wird im Stereomodus betrieben und ist auch so eingestellt!rockline
falls du einen Schaltplan hast würde ich mich sehr freuen wenn du ihnmir zuschicken könntest.Edit:
Kurzschluss am Ausgang liegt definitiv nicht vor. Gerade nochmal gemessen.
Allerdings klackt anscheinend nur eine Seite(wohl Einschaltstrombegrenzung) und es blinkt auch nur die rechte Signalleuchte beim einschalten.
Dir Ironie ist, dass ich gerade den rechten getestet hab
mfg Malte
-
Danke für die Antwort.
Den Lüfter habe ich selber ausgetauscht. Stufe wird handwarm wenn sie an den PS12 längere Zeit läuft schaltet sich aber auch ab wenn sie noch kalt ist.
Ich hab leider keinen Account im Pa-forum, wenn ihr mir ne Mailadresse von ihm geben könntet wäre das super.mfg Malte