1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. markus-werner

Beiträge von markus-werner

• Suche aktive PA-Anlage für grob 3000 Euro

• markus-werner
    • 30. Mai 2013 um 09:21
    Zitat von "skyworker"

... das aktivierte Pendant aus Neu-Anspach

Magst Du mir kurz auf die Sprünge helfen, was/wen Du damit meinst?

Ansonsten wurden mir jetzt noch vorgeschlagen:
    Monacor MEGA-DSP12 und MEGA-118SUBAK
    Solton AART 3000
    evtl. noch QSC K12 und kW 181 (preislich am obersten Limit)

Könnt Ihr mir sagen, wie diese Systeme im Vergleich zu den bereits genannten einzuordnen sind?

Zitat

RCF: 2x HD12A + 2x 4pro 8003As (ca. 4600 Euro)
    dB Technologies: Sigma System 4.6 (ca. 4600 Euro)
    Mackie: 2x HD1221 + 2x HD1801 (ca. 4000 Euro)
    Yamaha: 2x DSR112 + 2x DSR118 (ca. 3900 Euro)
    Dynacord: 2x A112A + 2x A118A (ca. 3200 Euro)
    HK: 2x Pro12A + 2x Pro18SubA (ca. 2700 Euro)
    EV: 2x ZLX12P + 2x ELX118P (ca. 2500 Euro)

Alles anzeigen

• markus-werner
    • 28. Mai 2013 um 12:02

Danke schon mal für Eure Antworten.

Ich bitte Euch, das vorgegebene Budget zu beachten, dass man für mehr Geld bessere Systeme bzw. besseren Sound bekommt, ist klar, hier stehen aber definitiv nur etwa 3000 Euro zur Verfügung, etwas mehr ist machbar, aber über 5000 Euro ist definitiv zu viel.

Um die Kritierien noch zu präzisieren: Ich suche ein System, das aus lauter aktiven, sprich self-powered Boxen besteht. Also kein System, das die Endstufen für die Tops im Subwoofer integriert hat oder ähnliches. Für eine kleine Geburtstagsparty sollen dann z.B. nur die zwei Tops hergenommen werden, für etwas größere Sachen dann ein Subwoofer dazu, für größere Veranstaltung dann mit zwei Subwoofern (optimal wäre, wenn die Tops es zuließen, dass man auch noch zwei weitere Subwoofer zumieten könnte, dann also 4 Subwoofer insgesamt, aber das ist kein Muss). Sorry, ich dachte, das würde aus der Eingangsbeschreibung bzw. meinen Beispielen klar sein, hätte ich aber wahrscheinlich besser beschreiben müssen, mein Fehler.

• markus-werner
    • 25. Mai 2013 um 17:30

Hallo zusammen!

Gesucht wird eine möglichst flexible, aktive PA-Anlage für einen Verein, die für verschiedenste Veranstaltungen (Vereinsjubiläen, Dorffeste, private Veranstaltungen im Vereinsheim, Grillfeste, ...) von etwa 50-300 Personen (nicht alle mit Discopegel...) zu unterschiedlichen Anlässen (überwiegend Konserve, vereinzelt auch mit Live-Band) genutzt werden kann und zu einem Budget von etwa 3.000, max. (!) 5.000 Euro neu zu bekommen ist.

Bei einem größeren Handler hatte ich beispielhaft herausgesucht:
    RCF: 2x HD12A + 2x 4pro 8003As (ca. 4600 Euro)
    dB Technologies: Sigma System 4.6 (ca. 4600 Euro)
    Mackie: 2x HD1221 + 2x HD1801 (ca. 4000 Euro)
    Yamaha: 2x DSR112 + 2x DSR118 (ca. 3900 Euro)
    Dynacord: 2x A112A + 2x A118A (ca. 3200 Euro)
    HK: 2x Pro12A + 2x Pro18SubA (ca. 2700 Euro)
    EV: 2x ZLX12P + 2x ELX118P (ca. 2500 Euro)
    ...

Die Frage ist nun, welches der Systeme (oder welches andere?) wäre für den angedachten Fall aus Eurer Sicht am besten geeignet?
    Wo ist der beste Klang, wo das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zu erwarten und lohnt sich der jeweilige Aufpreis (oder zahlt man den Markennamen)?
    Würdet Ihr stattdessen andere Tops/Subwoofer zusammenstellen?
    Wie viele PAX traut ihr den einzelnen Zusammenstellungen zu?
    Welche Tops könnte man für kleinere Sachen am besten Fullrange einsetzen, welche Tops kämen aggf. uch noch mit zwei weiteren Subwoofern mit?

Fragen über Fragen... Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Empfehlungen geben, um letztlich zwei bis drei Systeme herauszubekommen, die wir dann zur Probe hören können. Vielen Dank!

• Wer kann mir was zur Mackie Thump Serie sagen?

• markus-werner
    • 28. Mai 2012 um 16:39

Halllo,

ich bin ja hier eigentlich mehr der stille Mitleser, aber da ich die Mackie Thump TH-15 A recht gut kenne, möchte ich das nicht so stehen lassen:

Zitat von "Burkhard Hesse"

- hört sich an wie ein Joghurtbecher (Mittenlastig, ziemlich Bergiger Frequenzgang mit zu tiefen Tälern)

Die Thump TH-15 ist sicherlich nicht die lauteste Box und zeigt auch ein deutliches Grundrauschen (was aber in der Praxis eher nicht das Problem sein sollte und auch bei teureren Aktivboxen nicht unüblich ist...), aber sie vom Klang her als Joghurtbecher zu bezeichnen :shock: Ich halte die Thump für eine durchaus brauchbare (Einstiegs-)PA-Box und habe im Frequenzgang (für eine 15") eigentlich nicht viel auszusetzen. Bei hohen Lautstärken stößt die Box natürlich an ihre Grenzen und klingt dann auch etwas "komprimiert", aber für den Proberaum oder kleinere Auftritte/DJ-Veranstaltungen halte ich die Box (mit Sub-Unterstützung) für durchaus brauchbar - v.a. wenn man bedenkt, dass die Box z.T. für unter 300 Euro zu bekommen ist/war.

Ansonsten wurden noch die dB Cromo 10 genannt. Die habe ich leider noch nicht persönlich gehört, nur die größeren Cromo 12 habe ich mir angehört, nachdem die Cromo-Serie herauskam. Die Cromo 12 hat mir damals (auch im Vergleich mit der Opera, die aber über meinem damaligen Budget lag) recht gut gefallen (die kann auch ein gutes Stück lauter als die Thump). Damals betrug die Preisdifferenz zw. Cromo 12 und Thump 15 aber rund 100 Euro pro Stück, weshalb ich damals zur günstigeren gegriffen habe.

Unabhängig davon, wie günstig Du an die Boxen herankommen könntest, Probe hören ist natürlich Pflicht (ruhig auch mal gegen ein höherpreisiges Produkt, um einschätzen zu können, was man fürs Geld bekommt und welche Kompromisse man eingeht). Nur Du kannst letzlich entscheiden, ob Dir die Boxen zusagen oder nicht.

Um noch konkret Deine ursprüngliche Fragestellung aufzugreifen:
    Gravierende Mängel - nein, wie gesagt, es ist halt nicht die lauteste Box, heiß werden und abschalten - beides noch nicht aufgetreten, rauschen - Grundrauschen ist (natürlich) vorhanden.

Gruß
    Markus

• Suche günstige Aktivbox

• markus-werner
    • 19. August 2011 um 12:39
    Zitat von "Mark Halbedel"

lasse ich gerne anderen (neutraleren) Party-PAlern den Vortritt.

Möchte niemand mehr etwas dazu sagen?

• markus-werner
    • 18. August 2011 um 12:53

Hallo Mark,

vielen Dank für Deine Empfehlung. Kannst Du noch etwas dazu sagen, warum Du mir die PA108A empfehlen würdest? Was wären beispielsweise die Vorteile gegenüber einer PA110A, preislich liegen die Boxen ja nur wenig auseinander? Um mal bei the Box zu blieben, wie/wo sind die Unterschiede zur Achat 108 Cxa, die preislich ja doch etwas höher liegt?
    An welche Alternativen "(oder was anderes in 8")" denkst Du?
    Danke und Gruß

Markus

• markus-werner
    • 18. August 2011 um 09:32

Hallo zusammen!

Ich bin schon seit längerem bei Euch registriert und war bisher fleißiger stiller Mitleser. Nun hat es sich durch eine Umgestaltung unseres Vereinsheims ergeben, dass ich Eure Hilfe in Anspruch nehmen muss/darf... :D

Unser Vereinsheim ist schon etwas in die Jahre gekommen, die Aufteilung der Räume inzwischen nicht immer optimal. Jedenfalls haben wir nun einen Raum (ca. 6,5x3,7m) leergeräumt, der künftig zum Zusammensitzen nach Spielen einladen soll und bei Vereinsfesten als Bar genutzt werden soll. Hier darf natürlich die Beschallung nicht fehlen :wink:
    Allerdings muss hier auch nichts großes rein, für den Hauptraum mit Bühne haben wir eine aktive PA (2 15er Subs, 2 12er Tops), für den kleinen Raum dachten wir, dass uns evtl. eine kleinere Aktivbox ausreicht - normalerweise reicht Hintergrundbeschallung, gut während des Barbetriebs darf es auch mal lauter werden, aber Bassorgien sind definitiv nicht erforderlich. Vorteil einer Aktivbox wäre aus unserer Sicht, dass sie relativ leicht bedienbar wäre und sich auch in das bestehende Setup integrieren liese (Stromanschluss vorhanden, müsste also nur ein XLR-Kabel vom Saal in den zukünftigen Barraum gezogen werden und für kleinere Sachen könnte einfach ein mp3-Player angeschlossen werden). Wir dachten auch schon an eine Hifi-Anlage, allerdings dürfte eine Aktivbox besser/leichter an die bestehende PA angeschlossen werden können, es wird kein extra Verstärker benötigt und vielleicht wäre die Aktivbox auch robuster und langlebiger.
    Ich habe mich auch schon etwas umgeschaut, wäre beispielsweise eine DB Technologies Cromo/Opera 8/10 eine Empfehlung wert oder würde gar eine the box PA110A reichen?
    Ihr werdet mich bestimmt nach dem Budget fragen... Darüber haben wir noch nicht abschließend beraten, generell wollen wir aber natürlich nur soviel ausgeben, wie für unsere Zwecke wirklich nötig ist, wobei wir uns - um Kosten zu sparen - durchaus auch einen Gebrauchtkauf vorstellen können. Mit welchen Kosten wäre denn zu rechnen bzw. was würdet Ihr uns raten?
    Wäre für Eure zahlreichen Antworten sehr dankbar! Solltet Ihr weitere Angaben benötigen, einfach Bescheid geben.

Markus

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement