Irgendetwas klappert in den Bässen. Gibt es die Möglichkeit, die Gehäuse zu öffnen?! Hab nichts gefunden. Muss ich den Filz abreissen?! :cry:
Beiträge von merzmarcus
-
-
Obwohl das Else Modul kaum gebraucht und wirklich gut ist möchte ich tauschen:
Zeck PT 7/ 9 gegen Else DX 1400S. Mein Rücken wird mich hassen aber egal... -
Mal ehrlich,
habe jetzt schon einige Berichte und Meinungen im Netz gelesen- habe aber das Gefühl, dass jeder, der mal die Sendung mit der Maus gesehen hat der Ansicht ist, er wüsste, wovon er redet.
Zu meinem Problem: bei der Installation einer Lounge- Anlage hat der Elektriker sein Lautsprecherkabel zusammen mit der Zuleitung zur Unterverteilung und allen anderen Kabeln( HDMI, Koax, Cat 6 etc. in einen Strang gelegt). auf der Länge von etwa 6 Metern liegen die Kabel zusammen- dann teilt sich der Baum der Kabel in alle Richtungen auf- inkl LS Kabel.
Frage: Hat einer wirkliche(!) Erfahrungen mit der Verlegung von LS. Kabel direkt an Stromkabeln gemacht- ich meine nicht Klingeldraht für die 230V Versorgung einer Lavalampe, sondern richtig belastet mit Kühlschränken, Dimmern und latürlich Beschallungsanlage?
Theoretisch ist der Fall klar, aber praktisch?!
Danke im Voraus. -
Zitat von "hell&dunkel"
Keine Kohle Kein Krach.Und ob- aber richtig :grin:
-
@ hell dunkel:
Bitte nicht die Worte auf die Goldwaage legen- klar zahlt der Kunde. Nur ist es wieder mal eine Standardsituation. er hat keine Ahnung von Beschallung( ich kann doch meine Anlage von zuhause mitbringen- die hat 800 Watt
) Sicher muss man ihm da zureden.Neben dem Argument, dass er dann zuhause keine Musi mehr hat, zählt, dass ihm dann wohl auch die Gäste ausgehen, wenn er diese benutzen wird.
Des Weiteren wollen die Investoren eine Atmosphäre schaffen, bei der es sich leichter trinken lässt- das spielt mir in die Karten....allerdings ist nicht zu bestreiten, dass ein wenig mehr dB/W nützlich sein können- zumal Kabellänge& Querschnitt höher/ kleiner sind als es das Lehrbuch zulassen würde. Diese wurden aber bereits vor meinem Erscheinen auf der Baustelle vom Elektriker verlegt und verrigipst...ca 20 Meter bei 2,5qmm :cry:
Doch das Aus für niedrigen Wirkungsgrad-Bass?! -
"das hört sich alles doch eher nach einer ultra-low-budget Kiste an"
Sagen wir Low Budget: Angeheizt von Sponsoren, die dem Auftraggeber ihre Getränke verkaufen möchten hat er nun noch etwas Geld übrig. Das Kopfzermartern macht mir ja auch ein wenig Spass... :grin:
Daniel
Danke, aber bei Mehrkanälern habe ich Bedenken wegen der Zuverlässigkeit/ Totalausfall. Wollte vom Music Store die Hausmarken-Power Maxxe Amps und DCX verwenden. Die Teile laufen und viel kann da nicht kaputt gehen. Dafür wäre auch Platz.Letzten Endes würde ich den TangBands wohl die Ehre geben, da 8 Ohm, kleines Gehäuse und langhubig!
Wie gesagt, Pegelorgien wird es wohl nie geben. zusätzlich werden schallabsorbierende Platten eingebaut, die bei dreifacher Verplankung 30 dB bei 63 Hz dämpfen; 50 bei 1 kHz! Im Wohnhaus sind glaube ich 54 dB erlaubt. Ich denke mal, mehr als 95 dB werden nicht gefahren. Klar braucht man noch Reserven, aber bei 4x 8" erreicht man schon Einiges, dann wohl BR. Gabs da nicht mal einen BP- Vorschlag mit überdimensional langem Kanal. Gings da nicht mit Passivmembran? -
Leider hat der Kunde wieder mal kein Geld für die Anlage( was für eine Überraschung :roll: ) .Als ich ihm mitteilte, dass ich etwa 10 Sat- Speaker installieren möchte sah er mich an wie ein Teletubby. Vier reichen doch!( immerhin nicht zwei...)
Hierzu muss ich sagen, dass die Achats 104 und 204 vom grossen T ihre Arbeit echt gut machen.Für den Bass gibts hier wahrscheinlich nur Geld für eine Stereoendstufe für zwei Zonen( hinterer/vorderer Bereich).
Meine Theorie für eine Reihenschaltung der 4 Öhmer ist: nah bei einander aufgestellt verursacht mehr Nachteile durch gegenseitige Beeinflussung( Medium Luft als Leiter), als räumliche Abstand zwischen den Bässen.
In der Summe wird auf Distanz der evtl. Parameterunterschied ( und somit "Luftanregerunterschied") geringer ausfallen, da die Luft als Koppler im Widerstand steigt?!Natürlich bei einem leeren Raum ohne Gegenstände im Weg...( weiß jemand, wovon ich rede?!) Ist eher eine theoretische Überlegung...oder Quatsch? :oops: -
Tangband... die gefallen mir gut- 8 Ohm find ich klasse, dann könnte ich vier Stück bauen.
Der AWM müsste in Reihe geschaltet werden- das macht nur Sinn, wenn die Subs nicht neben einander stehen würden, oder?!
Um das angrenzende Wohnhaus( !!! ) und seine Bewohner nicht anzuregen, wollte ich eine gleichmässigere Anregung des Raumes erreichen- da sollten mehrere kleinere Subs doch besser geeignet sein als ein / zwei Grosser, richtig?!
Also Sabbelbacke... die Tangbands....hmmm- -
N´Abend
Für eine etwa 80 qm grosse Lounge möchte ich mehrere Subwoofer bauen. Dachte erst an den awm 124, aber ich habe kaum Platz unter den Sitzbänken- etwa 30x30x45 cm
Kennt jemand ein Sub- Chassis, das als 10" auch bei Bedarf ein wenig schiebt, mit kleinem Vol. auskommt und keine Riesenlöcher in die Kasse reisst? Maxxx 100 Euro. Musik : House.
Danke im Voraus -
Bewirkt die zurückgesetzte Schallwand eine Schalldruckerhöhung, die im Verhältnis zum Volumenzuwachs steht?!
Gruß -
Morgen
Das netzteil hat grade mal 400 Watt...Oute ich mich jetzt als Pfosten,wenn ich
frage,wie das gehen soll?!ich hatte nämlich auch mal mit dem Modul geliebäugelt... -
Ich werds ausprobieren.danke erstmal
-
Na...-türlich habe ich in der SuFu nach dem Driverack auto EQ geschaut- aber nix gefunden,was mich wundert, weil das Teil doch recht verbreitet ist...
Ich habe zwei unterschiedliche Boxen (8"/1")mit der Auto- EQ Funktion eingestellt- und miteinander verglichen- meine Selbstbaubox klingt mittenbeton und die Höhen sind recht scharf, die Fertigbox klingt im Vergleich eher nach Badewanne( loudness Charakter).
Linear angefahren hat die SB Box bei etwa 4-5 kHz einen kleinen Peak, die Fertigbox klingt recht neutral
Also von Grund her verschiedene Abstimmungen.Ist die Funktion wirklich so schlecht oder habe ich einen Denkfehler? Die Bedingungen sind zwar nicht optimal, aber der klangliche Unterschied ist doch immens..
-
Für eine Deeskalation ist es wohl zu spät. Die ganze Geschichte läuft mittlerweile komplett aus dem Ruder. Übrigens gibt's die Möglichkeit der PN. (anstatt quer durchs Forum zu schimpfen und dann in Zugzwang zu geraten, auf beabsichtigte oder unbeabsichtigte Anschuldigungen/ Beleidigungen reagieren zu müssen, weils die Anderen auch gelesen haben.)
"Aber der hat doch angefangen " ist Kindergarten!!!
Süffisante Anmerkungen sind da im Übrigen wenig zielführend und heizen unnötig auf.
Tips- gut gemeint oder nicht -gehen da gerne unter.Bald neun Seiten mit vielleicht zwei Seiten Information- ein äusserst geringer Wirkungsgrad....
-
Daniel:
Klingt gut mit dem Bandpass! Bandpass- TML...isses aber nicht. Die Box ist hinten offen, da ich Portgeräusche im Bereich um 30 Hz möglichst ausschliessen wollte. Ist ne ganz einfache TML. Für Bandpass hatte ich auch kein Simulationsprogramm( wobei ich meine Frage wiederholen möchte: Kennt jemand ein Simu- Programm für Mac???) -
@ daniel
344/(4x25) -> abgestimmt auf 25 Hz. Man rate, wie lang die Puste ist... Ich habe mehrere Sachen ausprobiert. Das war die beste Lösung. Bose hat bei der Wavecanon glaub ich den Treiber auf 1/3- 2/3 gesetzt. Das habe ich nicht ausprobiert.
Bitte sag jetzt keiner, dass das nicht funktionieren kann.Die Apparatur steht im Präteritum in Köln.
Kennt jemand ein Simulationsprogramm für Mac? Ich finde im Netz nichts :oops:
-
Zitat von "Schotte"
... mach die Bilder BITTE mal kleiner ... :?
Bin umgezogen=>Selbstbaugalerie
Allerdings kann man die Bilder nur durch Anklicken öffnen und hat Werbung im Bild.
Ich muss demnächst zum Warten der Installation in das Museum, dann mach ich noch mal ein Photi von der gesamten "Basskanone".
-
http://s1.directupload.net/file/d/3043/t98rwnfn_jpg.htm
http://s14.directupload.net/file/d/3043/vzpn9yv7_jpg.htm
http://s7.directupload.net/file/d/3043/c5aw2mxv_jpg.htm
http://s14.directupload.net/file/d/3043/7yfpr6s7_jpg.htm
http://s7.directupload.net/file/d/3043/2cqnirgh_jpg.htm
http://s14.directupload.net/file/d/3043/opast77f_jpg.htm
http://s14.directupload.net/file/d/3043/hi9snow8_jpg.htm
http://s14.directupload.net/file/d/3043/pdjqqxm7_jpg.htm
http://s14.directupload.net/file/d/3043/76lesx38_jpg.htm
Besser so?! -
mist, keine Ahnung, wie ich die Bilder kleiner mache...sorry
-
Ups, sollte eigentlich in die SB- Galerie.
Das Ganze steht in einem Museum in Köln. Es soll dem Besucher den Eindruck vermitteln, wie vor knapp 1200 Jahren unsere "geliebte Stadt" bei einem Erdbeben der Stärke 9 zerstört wurde. Davon bin ich natürlich Meilen entfernt, Spass macht se aber trotzdem. Pro Element können sich etwa 4-5 Menschen draufstellen- die Ausgleichspodeste sind starr. Die Rohre sind 16er Abflussrohre. Ich hatte mich für TML entschieden, weil ich Angst hatte, BR würde zu stark schnarren- hier schnarrt nix :grin: .