1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. merzmarcus

Beiträge von merzmarcus

• Erdbebenbass plus Rüttelplatte

• merzmarcus
    • 12. Oktober 2012 um 18:19

Bei den vibrierenden Platten ( zwei Stück)hatte ich jeweils auf 200x 50 cm acht Körperschallwandler eingesetzt. Die Platten daneben (ebenfalls jeweils zwei) sind nur zum Ausgleich, um auf eine vorgegebene Breite von 1,75 zu kommen. Das gesamte Konstrukt ist inkl. Rampen für Rollstuhlfahrer 500x 175 cm, angetrieben von LD- Amps aus der Deep- Serie.
    Die zwei 15" Tieftöner von Phaselinear mit ihrem relativ hohem QTS machen an der Transmissionline von 340 cm gut Rumms.

• Aktivmodule von Else-Audio

• merzmarcus
    • 10. Oktober 2012 um 00:24

Also ich bin den Weg auch anders herum gegangen, habe am dbx den eq entsprechend bearbeitet, bis ich keinen Unterschied mehr zwischen Zeck und Modul hörte- sprich die 45 Hz beim else nach unten gezogen.nach wie vor war der Sound sauber und das in einer Lautstärke...Junge!
    Welches Chassis stirbt den Heldentod, wenn man es nur in dem für ihn interessanten Frequenzbereich einsetzt?! Auch ohne einen Eq gesetzt zu haben, hat mein Bass bereits ordentlich gehubt( nicht gehupt!!), sich also selbst gelüftet.
    Unter Sideeffects versteht man Verzerrungen, richtig?! Also meine Bässe sind bei Leibe keine Referenz, aber selbst mit EQ bei 40 Hz + 10dB hab ich keine Verzerrung gehört.( ziemliche Proll- Einstellung :grin: )
    Ich werde am Wochenende nochmal ein wenig vergleichen( den für meinen alten Oscar benötigten Germanium- Transistor gibts wohl nicht mehr- also immer noch nix Ausgangsspannungen messen :cry: )

• merzmarcus
    • 7. Oktober 2012 um 02:40

Habs heute endlich in die Halle geschafft, um mein DX 1400S zu testen. So wie es aussieht macht sie tatsächlich ihre75 Volt an vier Ohm, dann ein kurzes"puff" und mein Oscilloscope war wirklich dahin. :oops:
    Also dann eben nicht messen- vergleichen!
    Dazu habe ich endlich auch meine PT7 von Zeck aus dem Keller geholt( ebenfalls 2x 700 Watt/4 Ohm). Nun hat das Dx- Modul einen Hochpass bei 45 Hz/ 24dB. um zu vergleichen wurde am Driverack der Filter entsprechend für die Zeck gesetzt.
    Nach meinem Empfinden hat das alte Eisenschwein keinen Vorteil gegenüber dem Fliegengewicht- im absoluten Grenzbereich bei beiden sauberer trockener Bass, der nicht rumschwabbelt .Ich habe ziemlich aufgedreht- eigentlich muss man vor der Halle gehörig was gehört haben...
    Nach Rücksprache mit dem Vertrieb kann bei dem Modul der HP- Filter auf Bestellung herausgenommen, gebrückt oder mit ein anderen Filter geliefert werden, was ich im direkten Vergleich zur ungezügelten Zeck für mich beim nächsten Modul in Anspruch nehmen werde. Für Subanwendungen im Heimkinobereich sind 45 Hz HP watt hoch- für den normalen Diskomix gut .Den Lüfter hört man übrigens fast gar nicht!!
    Hab bestimmt ne Stunde lang hin und her geschaltet, verschiedene Stücke und Musikrichtungen gehört- es gab weder einen Ausfall, noch grosse Wärme. Alle kühl. Auch die Sat- Boxen klangen gut- wenn kein Signal drauf ist, sind die Boxen still- kein Rauschen.
    Also das Modul ist klasse...
    Wenn jemand ne Zeck braucht.... :grin:

• Taumelbewegung bei Bässen

• merzmarcus
    • 4. Oktober 2012 um 11:23

Wie ist das eigentlich in der theorie,wenn ich mehrere dieser Langhubbaesse auf einen haufen lege-moeglichst grosse ports? Die dämpfung scheint geringer zu sein.

• merzmarcus
    • 28. September 2012 um 22:27

für PA würd ich die SONIC-12 verkaufen und nach was Sinnigerem schauen ;)
    die Treiber im dem kompakten TS Mini sind da auch schon grenzwertig,
    aber in sowas, oder so Ähnlichem, Treiber einzupflanzen, die noch mehr auf Tiefbass ausgelegt sind,
    ist dann schon fragwürdig.

aber niemand sagt, das du das nicht machen darfst :D[/quote]

Volles Risiko :grin:
    Ma schaun,was passiert...und wenns nich klingt hab ich holz fürn ofen

• merzmarcus
    • 25. September 2012 um 22:54

...nur halt etwas grösser und ...tiiiiiiiefer( mu-haaahaaaa) :grin:

• merzmarcus
    • 25. September 2012 um 22:23

Also ehrlich gesagt nicht, eher ein Minisub mit gut Tiefgang bei gehobenen Pegel...ala ts mini oder so :grin:

• merzmarcus
    • 24. September 2012 um 17:57

Was als nächstes der Fall ist, denn wenn ich die AXX fertig habe, dann sind die Sonic 12 Bässe dran. Da also symmetrische Ports?!

• merzmarcus
    • 22. September 2012 um 14:39

"In diesem Umfeld (vermeindliche) Probleme auf Fehler in den Strömungswiderständen einer üblichen BR Konstruktion zurückführen zu wollen, halte ich für etwas spekulativ."
    @ Spezialschaltungserklärererklärererklärer:
    Das Thema war durch: Antwort :Voodoo!
    Wir sind im PPA. Mir reicht das.
    Und ich glaube trotzdem, dass das Umfeld durchaus in der Lage wäre, ins Detail zu gehen- oder meintest du Umfang?!

Ich hab das halt bei einigen Firmen sogar als DAS Kaufargument gesehen, da die Membran symmetrisch belastet wird. Ein weich aufgehängter Bass ohne Doppelzentrierung sollte zumindest das Recht haben unter optimalen Bedingungen zu arbeiten- zumal er ordentlich huben muss...

• merzmarcus
    • 21. September 2012 um 19:56

Danke fuer die schnellen Antworten.dann kann ich weiter machen...

• merzmarcus
    • 21. September 2012 um 11:29

Tag zusammen,
    Da ich mir grade einige Gehäuse für den AXX 1212 baue, wollte ich mal in Erfahrung bringen, ob eine gleichmässige Belastung des Chassis durch vier Eckports TATSÄCHLICH so viel besser ist( Taumelbewegung der Membran) als zwei Ports nebeneinander( ich habe eigentlich bereits ein Gehäuse fertig und dabei gemerkt, dass die Griffe im Weg stehen, um vier Ports anzubringen :roll: )
    Beim Test am Else- Modul hab ich mit zwei Ports keine Einschränkung ausmachen können. Ist das eher ein Problem, dass erst nach einiger Zeit auftritt oder nur Theorie?!

Gruß
    Marcus

• merzmarcus
    • 27. August 2012 um 23:35

Ich werde zächtlich sein :grin: ...( und fair!!!)wenn ich das modul zersämmle,dann selber schuld....

• merzmarcus
    • 27. August 2012 um 20:32

Z.z. noch an einem mivoc axx1212 (4ohm)und 8"/1" top mit controller. Klappt bisher vorzüglich.wie vorher schon mal geschrieben will ich noch messen.mir fehlen allerdings noch ein sinusgenerator und ich glaub mein oscilloscop hat ne macke.ausserdem wollte ich soundmässig mit ner zeck pt7 vergleichen.wer probieren will- koeln nippes, kleine lagerhalle.ksnn also aufdrehen :grin:

• merzmarcus
    • 27. August 2012 um 15:32

Also ich habs und es läuft klaglos.

• merzmarcus
    • 5. August 2012 um 22:46

Wow, hab leider nur den Oscar, kein Sinusgenerator mehr- aaaaber ich habe einige basslastige Stücke über meinen axx1212 Sub laufen lassen. ab etwa 75-80 volt war eine Grenze zu vermelden. Der Bass schlug nicht an! Ich kann zur Zeit leider keinen genaueren Angaben machen, obwohl mir 75-80 Volt doch irgendwie etwas hoch vorkommen.
    Mein Hochlastwiederstand( 4 Ohm/ 1200W) kam schwer ins Schwitzen.
    Ich werde kommende Woche einen Sinusgenerator anschliessen. Der Sommer ist kalt genug-wirds wenigsten in der Werkstatt schön warm ; )

• merzmarcus
    • 4. August 2012 um 08:31

Mein modul ist da (1400s),macht einen guten ersten Eindruck und ich hab es direkt an meinen axx 1212 angeschlOssen.dachte zuerst,der subsonic sei zu hoch angesetzt( glaube 45 Hz oder so) aber was da rauskam war schon beeindruckend.der Bass kam selbst bei höchster Lautstärke trocken raus.die Clip LED blinkte ztw auf, pegelmaessig war aber noch einiges drin. Werd mal den Osci dranhalten beim gasgeben.

• JBL Control SB1 - Ersatztreiber

• merzmarcus
    • 27. Juli 2012 um 07:51

Morgen,
    ein Magnat Chassis passt. "W110CP 480". Hatte mir 10 Stück bestellt. Mittlerweile gibts die nur noch in der 16 Ohm Version. Hab noch 4 Stück da, wenn du magst...

• Axx1212 portProblem

• merzmarcus
    • 21. Juli 2012 um 21:36

Hallo Daniel,
    wie lang waren deine Rohre?! Meine liegen bei 30 cm.

• Axx1212 portProblem

• merzmarcus
    • 20. Juli 2012 um 20:28

Ich werd verrückt-zwei 10er Abflussrohre und man kriegt das blöde grinsen nicht mehr ausm Gesicht; )

• Axx1212 portProblem

• merzmarcus
    • 20. Juli 2012 um 07:24

Ach so- könnte das Schnarren auch mit einem schlechten Dämpfungsfaktor des Amps zusammenhängen?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™