Ich vermute, dass die Elkos auf der Endstufenplatine die Trennfrequenz für die Sats bzw Low-Cut beim Sub darstellen.
Netzelkos aufdoppeln und Trennfrequenz runter auf kleiner 100Hz. Blöd, dass unser Conrad zugemacht hat... :cry:
Beiträge von merzmarcus
-
-
Was hastn du für Lautsprecher dran?
-
Hast recht... :oops: , war wieder im "Furztastenmodus" vom Anfang des Threats.
-
Richtig, hab die Deep 1600 für insgesamt 8 Körperschallwandler eingesetzt. ich dachte anfangs nach dem Kauf, dass ich mich falsch entschieden hätte, da ich erst später Photos vom Innenleben der STA sah- und die machten mir einen besserern Eindruck aufgrund der Anzahl der Endlinge, der Siebung usw. Aber sie( LD) scheint gut zu funktionieren, die Körperschallwandler schütteln einen durch, dass es nur so eine Freude ist. Und dank deiner ( leider negativen) Erfahrung bin ich mit meiner Entscheidung zufriedener.
Ob das bei Monacor prinzipiell eine Schwäche ist? -
Hallo Dirk
der x1/ x10 Schalter ist für dich nicht weiter von Bedeutung- mit ihm kannst du die Trennfrequenz um den Faktor 10( AHA!) noch oben verschieben, also sprich : f3 bei 100 hz eingestellt, auf x10 gedrückt- f3 liegt dann bei 1000 hz, also erst interessant, wenn du die Weiche im drei -Wege -Modus fährst.
Bzgl Low-Cut:
Wenn du bei den VA´s dabei bist und merkst, dass die Anlage am Limit läuft: Low Cut rein (Ich habe im Netz nicht herausfinden können, ob der variabel ist) oder Bässe am EQ zurücknehmen. Bei niedrigeren Pegeln -das kann immer noch ne Menge sein-Low Cut rauslassen- macht mehr Spass :grin: (Aber so wie ich das verstehe magst du deine Anlage nicht "treten", wenn du sie nach jeder VA reinigst)
Wenn du die Anlage verleist, ohne dabei zu sein: Low Cut rein!
Evtl kann man bei der STA einen niedrigeren Low Cut einstellen?!
Die Geschichte mit der internen Frequenzweiche hat was für sich, damit kannst du den Übergangsbereich zwische Top und Sub überlappen lassen. Wenn deine Tops potent genug sind, trenn sie an der Sirus tiefer und hör mal, ob die Anlage besser klingt. Ist larürnich auch abhängig von den Örtlichkeiten. Aber es kann schon von Vorteil sein, wenn die Tops noch ein wenig mehr Bass abgeben. -
das ist tatsächlich ein super vorschlag.danke.bei DER party allerdings war das nicht noetig.hatte ja geregnet wie beim juengsten gericht...fuer das naechste mal bin ich dann gewabnet.
-
Hat sich noch keiner Gedanken gemacht?! Man könnte z. B. einen der Top- Kanäle ebenfalls zum Bass umgestallten, um eine zweite Bassbox anzuschliessen( ähnlich der Flexibilität des HK Elements-Systems) Oder evtl gleich alle drei( alle drei zusammen), um Versuche mit Bassarray( cardiod etc) zu machen! Ich nutze das Modul an einem Axx 1212 und die erzielbare Lautstärke ist beachtlich, wenn man die Leistung von "nur" 120 Watt bedenkt- und den Preis von ca. 150 Euro. In dem Teil steckt doch potential.
Doch eher Party dahoam?
-
ist der ventilator eigentlich bei der endstufe laut?bei den zweikanal-amps find ichs recht laut.
-
Mir ist eingefallen, dass ich bereits einmal in China bestellt hatte. Warenwert lag bei etwa 140 Euro. Dazu kam die MwSt UND
die GdSK- Gebühren. Man mag sich jetzt fragen, was das ist. "Gemeinschaft deutscher Schnellkuriere "
Die haben zwar die Zollgeschichte erledigt, hat mich damals aber dann auch nochmal spochtliche 25 Euro gekostet. :?
Also MwSt plus GDSK( Grumel :x )- Gebühren...Aber bei solch einem guten Amp, wie es scheint, wäre ein Versuch ja wert. Vor ein paar jahren wäre dieses Modul allein bereits >100,- wert gewesen... -
Hat schon mal jemand mit dem 3- kanal aktiv Modul experimentiert. Die Trennfrequenz zu den Sat scheint mir ein wenig hoch/ Hochpass( Subsonic) für Sub könnte niedriger sein...Netzteil könnte man ja entsprechend ein wenig aufmotzen. Die Frage ist nicht, ob es sich lohnt!!!
Ich hab das Modul, finds ganz gut, aber Fummeln macht Spass :grin: -
Nabend,
nur am Rande: dank den hervorragenden Wetterverhältnisse waren bloss Wenige da- wie halt unter einen 3x3 Meter Pavillion passen. Ich glaube wenn ich alle Bässe hingestellt hätte, hätte ich mich zum Affen gemacht.
Ich gebe aber nicht auf und werde im August nochmal einen Versuch starten. DCX von Behringer und Asa PVA4500 werden wohl die Bässe antreiben.
Da meld ich mich dann nochmal. Danke für die Tips, werds probieren. -
70 Watt ist vollkommen ausreichend- von den Akkus hab ich mehrere.Deswegen gibts auch nur 18 Volt.
Diese Tripath- Amps sind eine gute Sache. Danke für den Tip! Wie ist das mit China- Importen?. Ab wann muß ich Zoll zahlen? -
Ach so, es sollen tatsächlich auch PA- Lautsprecher dran, in etwa zwei 12" PLus Hörnchen( also schon irgendwie Party-Pa) Generatoren sind zwar eine tolle Erfindung, aber für "mal eben" zu aufwendig. Vorrangig gehts mir aber um den Amp.
-
Nabend,
SUFU kein Erfolg
kann mir jemand einen kleinen Amp- Bausatz nennen, der entweder mit 18 Volt oder +/ - 18 Volt läuft? ich wollte mir eine portable Anlage mit meinen Ryobi-Akkus( One Plus System) bauen. Am besten denke ich wäre wohl Class T, damit die Verlustwärme so gering wie möglich ist, oder?!
PS: Gehört das überhaupt hierhin? Selbstbau Technik? Party daheim? :oops: -
sabbelbacke: schreibmaschinenkurs (drei minuten...) : )
Ist ne gute antwort, ich werd mal einige trials und errors durchziehen.hmmm wahrscheinlich mehr errors,aber so läufts nun mal.
du liegst im krankenhaus oder b :grin: arum jibbet bei dir um 11.30 mittagessen ? -
Ok, ich hätte "Perfekt" in Gänsefüsschen setzten sollen- jetzt hab ichs!
Den gibts wohl nicht- eher "gescheit".
Mir ist auch klar, dass dieses Thema seeeehr umfangreich ist und nicht mit drei Antworten erledigt ist.
Ich bin mir auch im Klaren, dass die Kübel Häme über mich einregenen könnten, zumal ich selber am Seil reiße.
Grundsätzlich wollte ich die Herangehensweise kennen lernen, wenn man weiss, was man sich von seinem Lautsprecher verspricht. -
Morgen zusammen,
Mit dem richtigen Programm lässt sich wohl immer ein linearer F- Gang simulieren( ich hab noch keines)- vorausgesetzt, die Chassis passen zusammen. Aber offensichtlich geht die Entwicklung noch ein ganzes Stück weiter. Kann man mit einer Weiche zB auch das Abstrahlverhalten des Lautsprechers beeinflussen?! Worin besteht die Problematik der Entwicklung?!
Warum kann man nicht zwei/drei Chassis nehmen, sie in ein Gehäuse setzten und entsprechend die Weiche aufbauen? Wo liegen die Tricks?
Will so langsam auch mal den perfekten Lautsprecher bauen
- also irgendwann... -
naja, der mivoc awx 184 kostet grad mal 150 Euro. Im Netz gibts Tests, Klang und Ton sowie Hobby Hifi haben damit auch schon Subs gebaut. Für das Geld scheint der doch was zu taugen- zumal 4 Öhmer.
Gruß -
Das ist mal ne "Männerbox".
Wo ist der dazugehörige Gabelstapler? -
So isset- Kölle!
Ich werde mal ein wenig früher hin, werde den Campinggästen im voraus ein paar Würstchen / Kölsch anbieten und denn jöh-werd ich mal ein paar Aufstellungen ausprobieren- in der Tat mit Hinsicht auf Wind usw.
Muß nur noch das Wetter mitspielen- sonst brauch ich nicht mal bei den Campern vorbei.
Danke und Tschö :grin: