1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. merzmarcus

Beiträge von merzmarcus

• Aufstellung von vier 12" Subs für Beachparty

• merzmarcus
    • 28. Juni 2011 um 14:48

Nicht Richtung Campingplatz?!? Dann eben nicht...:grin:
    Wie weit sollte den der Abstand zwischen den Subs sein?! Gibts dafür eine Formel?
    Danke erstmal für die schnelle Antwort

• Aufstellung von vier 12" Subs für Beachparty

• merzmarcus
    • 28. Juni 2011 um 09:10

Wollte bald eine kleine VA am Rhein machen, etwa 150 Meter entfernt liegt der nächste Campingplatz. Um die dort Ansässigen nicht mit Musik zu verärgern habe ich zwei Möglichkeiten:
    1. jeder kriegt vorab ne Bratwurst und n Kölsch in die Hand gedrückt (könnte teuer werden)oder
    2. Lautsprecher so anordnen, dass möglichst viel Schall nach vorne abgegeben wird- bei Bass so ne Sache.
    Die vier Subs sind BR. Als Top kommen vier 8"/1".

Meine Frage: Wie aufstellen?! Mit Sufu hab ichs irgendwie nicht gefunden...

• Kappa 12 reconen?

• merzmarcus
    • 20. Juni 2011 um 14:52

Gabs da nicht mal einen bauvorschlag als bp-sub von emi?wenn dar bass ok ist...; )

• Bilder von offnen Endstufen.(Keine Disk.runde)

• merzmarcus
    • 19. Juni 2011 um 23:20

Hier sind ein paar Photis aus dem Inneren der oben genannten Amps. Werde die Tage noch mal durchmessen was so aus ihnen wirklich rauskommt.... http://s1.directupload.net/file/d/2524/k26zh5b5_jpg.htm
    http://s7.directupload.net/file/d/2524/ag3hyb88_jpg.htm
    http://s1.directupload.net/file/d/2524/38raqoxg_jpg.htm
    http://s7.directupload.net/file/d/2524/2i5sq2xq_jpg.htm
    http://s7.directupload.net/file/d/2524/y3b3ncqb_jpg.htm

DP 2100
    5x NJW0302G
    5x NJW0281G
    4x 80V/ 10000uF
    80V-40V-0-40V-80V

DP 1600
    4x NJW0302G
    4x NJW0281G
    4x 63V/ 10000uF
    74V-37V-0-37V-74V

• JBL 4716a Nachbau mit Suberweiterung

• merzmarcus
    • 19. Juni 2011 um 17:58

Gut, bassmäßig kann man das Thema wohl als abgeschlossen sehn( Danke nochmal @ Mike).
    Nun brauch ich allerdings noch eine Bezugsquelle für die Treiber- Horn- Geschichte. Der SMC65ND ist ein 1,4" Treiber mit 4- Loch Befestigung. Das Horn hat nur 3 Löcher. Watt nu?!

PS: nicht,dass es von Belang wäre, aber es gibt da einen Track von Shizuo: Sweat...Bitte nicht denken, ich sei ein Freak..( naja) aber das würde ich gerne mal mit 120 dB hören- egal, was dabei/danach mit meiner Anlage passiert :grin: :grin: :grin:

• Kappa 12 reconen?

• merzmarcus
    • 19. Juni 2011 um 12:23

Vom wirtschaftlichen Standpunkt her ja, aber wenn das Interesse da ist, barum nicht experimentieren?!
    Lässt sich die Kappe denn nirgends leicht anheben?! Bei mir sah man es nicht- erst nachdem ich mit dem Fingernagel drunter ging.... Nein , nicht danach war die Kappe lohse :wink:
    Evtl auch Zentrierungs- oder Sickenklebung?

Also mein MT läuft wieder, und ein neuer kostet mich ebenfalls 100 €...

• Kappa 12 reconen?

• merzmarcus
    • 18. Juni 2011 um 14:06

Ist evtl die kalotte lose. Mein mitteltoener von beyma hattte das gleiche problem.

• Disco ohne Belästigung der Nachbarn

• merzmarcus
    • 16. Juni 2011 um 21:28

Danke, es hat sich aber tatsächlich erledigt. Der Auftraggeber hatte sich nach meiner Äusserung noch eine zweite Meinung eingeholt von einem Vollprofi( whatever) , der ihm bestätigte, dass es keinen Sinn machen würde.
    Danke aber für eure Anteilnahme :cry:
    Eine Supernova weniger...

• merzmarcus
    • 16. Juni 2011 um 15:13

"Beflügel" von deinen Worten werd ich wohl tatsächlich nach dem AXX suchen, :D ,da -sind wir mal ehrlich- so schnell der Durchbruch nicht kommen wird, dass ich 500 Mann beschalle....Und spätestens wenns soweit ist, gibts die nächste Meldung.
    Tschö

• merzmarcus
    • 13. Juni 2011 um 22:11

MIKE: Ich will dich nicht nerven. aber jetzt wirds rrrichtig spannend- was meinst du mit" Kein Vergleich"? Hat der BMS denn das gleiche Vermögen, Bass zu reproduzieren? Ich kann mir gut vorstellen, dass er mit seinem höheren Wirkungsgrad im Metallbereich mehr schiebt, wie siehts denn mit tiefen- naja, du weißt schon- tiiiiiefen Frequenzen aus? Für mich entscheidend ist weniger der obere Bassbereich. danke im voraus.

• merzmarcus
    • 12. Juni 2011 um 01:52

Ok,ich hab dem betreiber bereits von meinen zweifeln berichtet. Aber so hab ichs auch mochmal offiziell.danke erstmal und guats naechtle

• merzmarcus
    • 11. Juni 2011 um 11:32

Wahrscheinlich nur noch gebraucht,der groesste neue ist grad mal ein 12“.
    MIKE: hast du den 1515 auch fuer kleinere beschallungen benutzt?
    Koennte man solch einen bass fuer meine zwecke einsetzten?wieviele leute hast du mit welcher musik beschallt? Es geht mir nicht speziell um den 1515,sondern um erfahrungen mit car-baessen...

• merzmarcus
    • 10. Juni 2011 um 18:19

@hell&dunkel- budget? Naja,er will erst mal eine gebrauchte hk anlage einsetzen,vier mal pr112 glaub ich inkl ms 6500 vom store. Wenn das ganze gut angelyufen ist,dann darfs auch n viertel pfund mehr sein:)
    Ich glaube,dass er mir glaubt,wenn ich ihm einen preis nenne...

• merzmarcus
    • 10. Juni 2011 um 18:08

Pipi vor der kneipe ist egal,bumm bumm in der kneipe ist wichtiger. Ab wann hat denn ein anwohner das recht zu klagen?

• merzmarcus
    • 10. Juni 2011 um 14:58

Hmm, genau das schwirrt mir im Hinterkopf- noch sind die Nachbarn dem Auftraggeber wohl gesonnen. Aber wie machen das
    z. B. Kneipen? Kriegen die Anwohner alle Freibier?!

• merzmarcus
    • 10. Juni 2011 um 13:44

Bin ich hier im Selbstbau richtig?
    Ein Kunde möchte einen Veranstaltungsraum ( 15x 6 Meter, 1. Drittel etwa 5 Meter hoch, danach etwa 3,5 Meter) zu einer Disco umfunktionieren. Problem: Die Nachbarn! Denn das Haus besteht aus mehreren Stockwerken. Direkt über dem Raum ist nichts- sozusagen Dach. Links und rechts lauern die Nachbarn.
    Musikrichtung: DJ´s aller Art, Musik wohl ebenfalls.
    Zu meiner Frage nun:
    Der Raum besteht nur aus reflektierenden Flächen, soll allerdings Schalldämmung eingebaut werden. Mit was am Besten?
    Ich denke, dass Hauptproblem ist der Bass. Sollen meherer Bässe aufgetsellt werden, die dann nicht so laut spielen brauchen?

Mein Risiko ist, dass mir der Auftraggeber evtl. zum Schluß die Schuld gibt, dass er seinen Laden nicht öffnen kann, wenn die Beschwerden von allen Seiten kommen.
    Ich wäge ab, ob ich es überhaupt machen soll...

• merzmarcus
    • 9. Juni 2011 um 09:39

Der 3000 ist ok,macht aber nicht genug hub. Der aktuelle 124 ist meines erachtens besser. Aber wie gesagt,ich wuerd jetzt gerne mal zulegen. Hatte fuer die erdbebensimulation einen phaselinear 15“ versuchsweise in 80liter cb gesetzt...wow. Das war beachtlich.zwPei davon und man hat dampf. Vorausgesetzt man moechte mit gegebenet emdstufe moeglichst tief kommen bei gewuenschtem pegel um 120db und kompakt
    wuerdet ihr also eher zum pa bass greifen?

• merzmarcus
    • 8. Juni 2011 um 23:53

Der eigentliche Vorteil eines Pa- Basses liegt doch lediglich in seinem hohen Wirkungsgrad ab F res. Da ich mich aber darunter bewegen möchte, ohne gleich mit zig 1000 Watt zu arbeiten nehm ich doch lieber einen Bass, der von sich aus BASS kann.

• merzmarcus
    • 8. Juni 2011 um 23:47
    Zitat von "BERND SIEGRITZ"

Tach, .

PPS: Mit Angeberei hat das nun wirklich nichts zu tun. (Ist weiter oben etwas zu lesen)

Gruß,
    BERND

... das ist das Problem bei Foren- ich wollte dich auch nicht als Angeber hinstellen. Man siehts nur das Geschriebene und weiß nicht,warum man angesaugt wird.

Wenn ich demnächst etwas Ironisches schreibe, dann in der FarbeBlau
    Ach so, Icons gehen auch... moment mal :grin:

• merzmarcus
    • 8. Juni 2011 um 23:34

Barum?! Bei dem Preis wärs doch bestimmt n Versuch wert gewesen :D . Oder wars wegen evtl." Pappenkollaps"
    Ähnliches hätte ich mit den 15" auch vor- fangen wir erstmal mit zweien an

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™