1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. merzmarcus

Beiträge von merzmarcus

• Lüftungsverhalten RAM S-3004

• merzmarcus
    • 8. Juni 2011 um 23:29
    Zitat von "Ralle14"

Der Wirkungsgrad einer konventionellen Endstufe ist theoretisch bei Vollaussteuerung am hoechsten.

So hab ichs auch in Erinnerung- aber barum wird sie dann eigentlich heißer bei Vollaussteuerung.

• JBL 4716a Nachbau mit Suberweiterung

• merzmarcus
    • 8. Juni 2011 um 23:19

Wenn allerdings unter "normalen" Bedingungen gerechnet wird, -sprich min. eine maximal drei angrenzenden Seiten -also 3-9db abziehst- Schwupps- sinds nur noch 1000 Watt.

Haben viele Bässe-und im Übrigen sind Seeburg/ EV. auch mit weichen Bässen unterwegs. Kleine Gehäuse, hochbelastbar und Wumms dahinter. Einen AXX1212 hab ich jetzt seit min. 8 Jahren inca 47 Litern. Erstaunlich, was aus dem kleinen Würfel herauskommt. Ich würd da nun gerne einen Schritt weiter gehen .
    Bevor mir jetzt einer der ansässigen Eminenzen einen verbalen Blumentopf überzieht, was ich damit hier zu suchen hab:
    PARTY- PA- FORUM; ) ( ich bin geschützt :grin: )

• merzmarcus
    • 8. Juni 2011 um 22:21

Ist richtig, aber wenn man die Schalldruckkurven vergleicht, sieht man, dass - als reiner Subwoofer eingesetzt- der Car Bass grade untenrum lauter ist. und belastbar sind sie auch-

• merzmarcus
    • 8. Juni 2011 um 21:55

Hi,
    Ist denn ein Car- Bass so viel schlechter zur Wiedergabe von niedrigen Frequenzen bei hohen Pegeln als ein Pa- Chassis? Erstgenannter hat doch eher das Zeug dazu.
    Den 21" hat ich für das Erdbeben gebraucht...Da ist es egal, ob und wann der Bass schwingt- aber für mich ist das höchstens was, wenn ich Mädels beeindrucken möchte.-Ich brauche nicht den Größten...ich brauche leicht zu transportierende Bässe, die einfach mal ne halbe Oktave tiefer spielen sollen.

• merzmarcus
    • 8. Juni 2011 um 08:20
    Zitat von "Ralle14"

18NLW9600 wäre für dein Subvorhaben perfekt. Allerdings lassen sich mit einem 18" auch keine immensen Pegel bei 20Hz erzeugen. Auch nicht mit Bassreflex, der Port wird utopisch lang wenn er genug Fläche haben soll und damit kommst du schnell in den Bereich von Portresonanzen im Übertragungsbereich.

Interessant, dass du den Bass erwähnst- denn genau den hab ich auch im Sinn als Alternative zu den Sonics. im Forum- ich glaub es war im Pa-Forum - hab ich gelesen, er soll DIE Wunderwaffe sein. Er wird von Einigen in CB 160-170 Litern genutzt. Die kann man zur Not auch alleine bewegen- doll isses aber nicht :(
    Zwei mal 80 Liter sind da schon leichter zu bewegen....

• merzmarcus
    • 8. Juni 2011 um 01:07

Drum N Bass, EBM, Kino?

• merzmarcus
    • 8. Juni 2011 um 00:54

Schwörerkarren Test- Cd?! Lass meine Mudda ausm Spiel :grin:
    Mein anvisierter Maximalpegel liegt bei etwa 120 db/ 30 Hz indoor. Der Amp ist hat 2x 700Watt/ 4 Ohm( PT7). Einen NLW krieg ich damit wohl nie an die Grenze( ordnungsgemäss angesteuert latürlich),
    Zwei Sonic 15 aus besagten Fortbewegungsmitteln lägen da schon in der richtigen Richtung. Niedrige F Res, hohe Güte von 0,6 irgendwas und kleines VAS - beste Voraussetzung für tiefen Bass aus kompakten Volumen in CB.
    Warum bauen die ganzen Firmen eigentlich nicht mehr Subs mit langhubigen Schlauchsickebässen, wenn es tiefer gehen soll als 45 Hz?! Ein Pa- Bass kann doch erst ab dort seinen Vorteil ausspielen. Aber darunter muss er doch getreten werden, um einigermassen zu laufen.

• Selbstbau-Bedarfs-ABC

• merzmarcus
    • 7. Juni 2011 um 13:12

Muttern & Co
    Einschlagmuttern:
    Der Standart um Chassis zu befestigen, besser zu viele als zu wenige kaufen. Gibt es im 50er-Pack für 3,50 bei Ebay in guter Qualität.
    ...Als ich das gelesen habe, also ganz ehrlich....ich bin / war einer der Ottos, die in den Baumarkt gehen. Hab für mein letztes Projekt fast 70 € nur für die Muttern gezahlt( 4 Stk für 1,50€ mmmmböhhhööö)
    Wer lesen kann....

• merzmarcus
    • 7. Juni 2011 um 12:01

ich kann mir zur Zeit einfach keine JBL- Originale leisten. Da warte ich doch lieber auf ein zu ersteigerndes Pärchen, das kommt mich weit billiger.( ca.500€ für 4716). Ich will aber spaxen!!
    Also, die Box wird wohl auf 12" Bass laufen-WEGEN DER OPTIK! :grin: , ALSO EIN ZWISCHENDING VON 4716/4726.
    Bleibe bei ca. 50 Litern. Jemand, der sagt:" Dafür gibt es genau DEN Bass"?! Trennfrequenz möchte ich bei 800-1000 Hz ansetzen.
    Die Tops sollen eigentlich immer mit Bassunterstützung laufen.
    Suberweiterung: Car-"Hifi" vs. Pa- Bass in CB. Es ist so, dass ich gerne 20-30 Hz haben möchte( DnB, EBM, Kino ). Wozu ratet ihr?
    Pegel möglichst hoch, Volumen möglichst klein, keine Portgeräusche- Antrieb Zeck PT7.

PS. I have a dream...

• merzmarcus
    • 1. Juni 2011 um 12:52

Schade Sky- aber gut für das Forum, dass du da bist. So bleibt es wenigstens sauber...

• merzmarcus
    • 1. Juni 2011 um 12:32

P.S.
    http://www.dhd24.com/azl/index.php?anz_id=74272014
    4 originale Tops für 1400 zusammen.[/quote]

Gesehen und bin spitz drauf, aber mein Sparschwein nicht :(

• merzmarcus
    • 1. Juni 2011 um 12:29

Alles klar -also lassen wir das Ganze und nehmen das, was alle machen...Aber wie soll man Erfahrungen sammeln, wenn man nur nachbaut?!
    Ich tüddel auch keinen 1,5" an ein 2" Horn o.Ä. Ich brauche nur einen Adapter, um mir das Gefummel zu ersparen.
    Und SKY :genau um die Bässe geht es mir- bzw auch um die Subs.
    @ Alle, die mich nun fragen, warum ich das so haben möchte:
    Bitte versucht doch nicht auszubremsen. Wozu ist denn die Sparte Selbstbau da, wenn man nur vorgefertigte Bausätze kaufen soll?! :roll:

• merzmarcus
    • 1. Juni 2011 um 11:50

Genau das ist der Fall- ich möchte DIESE nachbauen- von der Optik gefallen sie mir einfach am besten-der Treiber samt Horn ist vorhanden. Barum muss den original?!
    Zur Entwicklung kann ich nur sagen: probieren! Man nehme ein Programm, lasse F-Gang der Chassis messen und denn jöh! An Bauteile ist ranzukommen und irgendwann möchte man ja auch zu seinen Kindeskindern sagen können: Bub, das war mein erster selbstentwickelter Lautsprecher :D

• merzmarcus
    • 1. Juni 2011 um 09:23

Tach zusammen,
    ich möchte mir gerne diesen Lautsprecher nachbauen. Den Hochtöner hab ich bereits, sprich 1,5" Treiber Beyma SMC 65 ND plus Horn( Aludruckguss) ähnlich wie das Original.
    Fragen:
    - Kennt jemand einen Adapter, der den Treiber( vier mal Befestigungsaufnahmen) mit dem Horn ( drei Löcher) verbindet?
    - Ich suche einem Treiber, der in bis max. 50 Liter netto laut und bis etwa 70 Hz spielt( gerne auch tiefer) , wichtiger ist allerdings LAUT( naja sagen wir 120- 125db/ 100hz) ! Preis etwa 100-150 Euro( danach Hochvakuum im Sparschweinderl)
    - Die Box sollte nach Möglichkeit kompakt sein, ich möchte sie später mit einem Sub kombinieren, der ne halbe Oktave tiefer spielen soll als der Standard- ich hätte gerne 25 Hz!( Muaaahaaaa :grin: )
    - Lohnte es sich eher, einen 12" statt 10" zu verwenden? Trägt er weiter?
    - Zum Thema Sub hab ich noch ne Frage bzgl. Chassis:
    Was ist davon zu halten statt einem Pa- Chassis einen/zwei Basstreiber ala Sonic 15 zu nehmen- geschlossen evtl, um Portgeräusche zu vermeiden- niedrige Reso,wenig Volumenbedarf- und braucht auch nur bis etwa 80-100 Hz laufen. Beschallt werden zunächst nur etwa 100 Leute( Pax...tschuldigung!)

• LD DEEP 2100 / 1600 Photos

• merzmarcus
    • 31. Mai 2011 um 20:30

So endlich hab ich (fast) alles daheim, was man so tum messen braucht- hier die Zahlen:

DP 2100

Rail low 58 Volt
    Rail high 118 Volt

Mit dem Limiter ist das so ne Sache; er agiert wohl ab ca 90 Volt/ 4 Ohm, weshalb der Bass ab 80 Volt/20 Hz verzerrt, da er von Diesem nichts mitbekommt. Das Netzteil schafft dass wohl nicht mehr. Aber 80 Volt bei vier Ohm/ 20 Hz(!!!) sind ja auch was, gell :wink:
    Sinus 63 Hz liegt wieder im Lim.-Bereich und wird sacht begrenzt, sieht ganz gut aus. Das bedeutet dann wohl auch, dass das Netzteil wieder ordentlich nachladen kann, da die wiederzugebende Frequenz über der Netzfrequenz( 50 Hz) liegt.

Mitten in der Messung schaltete der Lüfter plötzlich auf Vollgas-zweite Stufe und seeehr laut wie ich finde. Allerdings kochte da mein Widerstand bereits. :grin:

DP 1600

Rail low 55 Volt
    Rail high 111 Volt

Bis ca 70 Volt läuft der 20Hz Sinuston sauber, danach Zerren.
    Bei 63 Hz sind wieder 80 Volt drin, ab dort scheint der Limiter zu greifen.

Bei beiden Amps arbeitet der Limiter zumindest bei den Sinussen sauber. Als Signalqulle nutze ich einen Sony MD- Player über regelbaren Kopfhörerausgang. ich denke, er macht genug Pegel, um die Limiter zu aktivieren.

Beiden LDs ist anzumerken, dass die Ventilatore mit zunehmender Lautstärke/ Leistung langsamer werden- sowohl bei Musik als auch Sinus

Die Messungen wurden nur an einem Kanal durchgeführt, da mir ein zweiter Hochlastwiderstand fehlt.
    Gibts noch Fragen?

• merzmarcus
    • 15. Mai 2011 um 18:22

@bacefaceb:
    ich finde diesen Threat mit den aufgerissenen Amps nicht, interessiert mich aber sehr. Gib mir mal nen Tip bitte.

• merzmarcus
    • 15. Mai 2011 um 13:07

OK, aber wenn dem so ist und die C´s in Reihe liegen, dann halbiert sich doch deren Gesamt- Kapazität? Wie soll denn dann noch so viel Leistung aus dem Amp kommen? Rein über den Trafo? :?
    Der Große (2100) hat ne Angabe 6,5 Ampere- ist wohl die primärseitige Max.-Aufnahme. Wenn man nun sagt 80 Volt Sek bedeutet das, dass der Strom dort theor. rd (230/80)Volt= rd.3 Daraus folgt 3x 6.5Ampere = rd 20 Ampere liefert? Lieg ich noch richtig? :? :?
    Da gabs irgend eine Formel( hab sie nicht mehr im Kopf, weil ich eh immer hinten in der Schule gesessen hab...und weil da die Kugel Eis noch 50 Pfennig gekostet hat), mit der man den Max- Strom vom Netzteil berechnen kann, bevor die Brummspannung soundso viel Prozent überschreitet.
    Wie kann denn ein Netzteil mit nur 5000 müfs bei einer derartig hohen Rail-spg. ZWEI Endstufen gleichzeitig versorgen, ohne dass der Dämpfungsfaktor hoffnungslos in den Keller saust? :? :? :?

• merzmarcus
    • 15. Mai 2011 um 10:56

Also nicht dass ich denke, die Amps halten die ganze Messerei nicht aus, aber ich habe vor einigen Jahren mal bei der Reparatur eines Daub- Verstärkers kurz nicht aufgepasst...-den Knall hat man auf der anderen Strassenseite noch gehört( PS ich höre ihn immer noch :oops: )
    Der Teufel ist halt n Eichhörnchen :grin:

• merzmarcus
    • 15. Mai 2011 um 10:47

Irgendwie dachte ich, die Frage kommt erst nach den Messungen( Wieso hast du nicht usw :grin: )
    Oscilloscop , Sinusgenerator, Hochlastwiderstand, Multimeter. Messen wollt ich die Versorgungsspannung bei abgegebenen Leistungen an 20 Hz, 50 Hz, 1000 Hz 4/ 8 Ohm und latürlich im unbelasteten Zustand. Auch wollte ich mal schaun, wieso der große Trafo 80 Volt rausgibt, obgleich die Elkos grad mal 80 Volt Spg- Festigkeit haben( 80 x Wurzel 2? :shock: )
    Danach - wenn mir die Kisten bis dahin nicht abgeraucht sind- guck ich nochmal, ab welcher Ausgangsspg die Endstufen eine andere Betriebsspg kriegen.
    Hab ich irgendwas vergessen? Sagt bescheid!

• merzmarcus
    • 14. Mai 2011 um 22:52

Die Endstufen machen einen ganz guten Eindruck. Die Ventilatoren sind leider nicht sehr leise. Über die Bauteile
    - Qualität kann ich jetzt nichts sagen. Wer dazu Fragen hat...ich hab die Endstufen noch ein paar Tage offen :D
    Auf jeden Fall haben sie eine Einschaltstrombegrenzung- Class H wohl zweistufig.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™