1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. merzmarcus

Beiträge von merzmarcus

• LD DEEP 2100 / 1600 Photos

• merzmarcus
    • 14. Mai 2011 um 22:06

Hier sind ein paar Photis aus dem Inneren der oben genannten Amps. Werde die Tage noch mal durchmessen was so aus ihnen wirklich rauskommt.... http://s1.directupload.net/file/d/2524/k26zh5b5_jpg.htm
    http://s7.directupload.net/file/d/2524/ag3hyb88_jpg.htm
    http://s1.directupload.net/file/d/2524/38raqoxg_jpg.htm
    http://s7.directupload.net/file/d/2524/2i5sq2xq_jpg.htm
    http://s7.directupload.net/file/d/2524/y3b3ncqb_jpg.htm

DP 2100
    5x NJW0302G
    5x NJW0281G
    4x 80V/ 10000uF
    80V-40V-0-40V-80V

DP 1600
    4x NJW0302G
    4x NJW0281G
    4x 63V/ 10000uF
    74V-37V-0-37V-74V

• Erdbebensimulation

• merzmarcus
    • 12. Mai 2011 um 18:16

Also da komm ich gerne zurück, wenn ich nochmal so ein Projekt haben sollte( wahrscheinlich war das hier allerdings eine einmalige Geschichte :cry: )
    Nur wenn ich dann mehrere brauche, steh ich da wieder mit der Steuer....Die preiswerten teile kommen wohl morgen oder Anfang kommender Woche.
    @ Blancblue: Guter Tip mit dem Kleber- muß ich mir mal genauer angucken und gegebenen Falls nachkleben. wäre peinlich, wenn nach zwei wochen die ersten Teile anschlagen...-obwohl es dann wohl autentischer scheint :grin:

• Erdbebensimulation

• merzmarcus
    • 10. Mai 2011 um 22:57

Genau-es reicht vollkommen, die Platte zum Wackeln zu bringen. Die Subs tuen ihr Übriges. Wir brauchen keine Seitwätsbewegungen. Mehr wird wohl auch nicht drin sein müssen :wink:

• Erdbebensimulation

• merzmarcus
    • 10. Mai 2011 um 12:17

Hi Dirk,
    die Teile sehen in der Tat ziemlich gut aus-aber die Shaker sind schon unterwegs und erheblich billiger! Auf zwei Meter mal 50 cm mit acht Shakern habe ich eine weitaus homogenere Anregung der Platte als mit zwei bis vier deines Vorschlags.
    Der Kunde hat sich aber auch schon entschieden für die preiswerte Ausführung.
    Danke trotzdem
    Aaaaber für zuhause.....hmmmm :D

• STA-1400 als Bassendstufe?

• merzmarcus
    • 10. Mai 2011 um 12:07

Ganz ehrlich, wird diese Diskussion nicht unnötig in die Länge gezogen?
    Ich möchte mich nicht für meine mitgeteilten Erfahrungen rechtfertigen müssen. Wenn diese Erfahrungen gemacht wurden ist es zwar gut und richtig, diese zu hinterfragen- mir scheint allerdings, dass sie einfach nur aus sportlichem Ehrgeiz angezweifelt werden. Barum?
    Mehrere Leute beschreiben Ihre Erfahrungen und wenn diese nicht positiv sind wird deren Kompetenz angefochten?!
    Ebenso wie es selbsternannte Techniker gibt, scheint hier die Polizeigewerkschaft n Laden aufgemacht zu haben.

MIR GING ES AUCH NUR UM DIE STA 1400 und deren Basstauglichkeit!!!!

Ganz davon abgesehen möchte ich natürlich niemandem auf die Füsse treten. Vielleicht hätte man- jaja gut-" Ich"- diesen Threat nicht mit der Furztastengeschichte starten sollen. Aber diskutieren wir jetzt nicht um des Kaisers Bart?!

Offensichtlich fehlen einfach noch Erfahrungen zur STA 1400 als Bassendstufe.

• merzmarcus
    • 8. Mai 2011 um 22:18

Nein nein, das möchte ich ganz klar verneinen. Ich habe meine eigenen Erfahrungen mit IMG gemacht. STA 320 hat mich tatsächlich im wahrsten Sinne überrascht, als ich eine Doppel-15" befeuerte und dachte, die Bässe seien kaputt. Anderen Amp mit weniger Leistung dran und die Welt war wieder ok. STA 160 hatte für meinen Geschmack einen reichlich kleinen Trafo. Diese beiden Amps kenne ich nun von innen. Und beide Amps werden nach wie vor mit " Facelifting " unter 322 bzw 162 weiter vertrieben. Nichts dagegen zu sagen.
    Aber mir geht es um Bassendstufen. Hier kann ich von euren Erfahrungen profitieren. Ist nicht ganz falsch, oder?!

• merzmarcus
    • 8. Mai 2011 um 12:00

Morgen:
    also ich habe mich nun für die LD Deep entschieden, massig Photis vom Innenleben gemacht
    - die Ventilatoren sind ziemlich laut :(
    Sie sind sehr massiv aufgebaut, ordentliches Netzteil, dicker Trafo usw. Verarbeitung wird wahrscheinlich nicht besser oder schlechter sein als bei anderen Amps der Budgetklasse...
    Ich habe nun für die Bässe die DP1600 hier und für die 16 KSWs habe ich 2x DP1000. Um einen Eindruck von Ihrer Leistung zu kriegen wollte ich sie nächste Woche gegen eine Zeck PT7 laufen lassen, über Hochlastwiderstand mit Oscar messen und hören, wie sie meine KSWs und die Bässe unter Kontrolle haben bei hoher Lautstärke!!!
    Denn darum ging es mir in der Hauptsache- haben die Verstärker die Chassis unter Kontrolle? Dass die IMGs lange durchhalten hört man tatsächlich von allen Seiten("... laufen jahrelang in der Kneipe eines Bekannten ohne Probleme") -ist ja auch gut und schön, aber wenn sie meine KSWs anschlagen lässt, weil sie diese nicht kontrollieren kann hilft mir die Zuverlässigkeit nicht
    (" ... klingen schwammig im Bass...") ließ mich hellhörig werden.

• Erdbebensimulation

• merzmarcus
    • 27. April 2011 um 19:47

Jepp, die hatte ich dem Kunden auch vorgeschlagen...Das Podest würde dann aber zu hoch und zu teuer. Ich machs jetzt mit 16 Kleinen( zusammen 280€ gegenüber 1000€ für vier Buttkicker) - die Buttkicker-Amps sind vom Preis wohl ne gute Alternative zu dem sonstigen Endstufen....

• merzmarcus
    • 25. April 2011 um 22:38
    Zitat von "Mechwerkandi"

Hast Du bei Dynacord schon Hausverbot?

Das wollte ich niemandem verraten :grin:
    Der Punkt ist, dass ich gerne mit dem Händler "meines Vertrauens" arbeiten möchte. IMG und LD wären zu haben.
    Dynacord ist klar auch eine Option, QSC ebenfalls und Proline vom großen T haben ebenfalls ihren Reiz.
    Nur wenn ich nix Gutes von diesen Firmen höre-eben LD und IMG, habe ich auch keinen Grund, dort zu kaufen. Wenn es dann nämlich zu einem Ausfall kommt, ist es meinem Kunden egal, ob ich den örtlichen Händler unterstützen will oder nicht- kapott is kapott!! Der Händler zuckt mit den Achseln und ich steh da. Im Forum hat man nun mit Leuten zu tun, die ( teilweise) Ahnung/Erfahrungen haben und denen man Fragen stellen kann-in diesem Fall wäre ich das.
    Von IMG habe ich gehört, das sie recht langlebig sind, nur wenn der Klang bzw die Kontrolle nicht gegeben ist....

• Erdbebensimulation

• merzmarcus
    • 25. April 2011 um 18:29

So, ich komme leider nicht an die TSPs aber ich hab mal n bisken rumprobiert. da ich keine 340 cm lange Holzkiste bauen wollte ( 25 Hz) habe ich 4x 16er Abflußrohre genommen, diese über eine Kammer mit dem Bass verbunden. Morgen wirds ausprobiert.

http://s1.directupload.net/file/d/2505/b6ngghm4_jpg.htm
    http://s1.directupload.net/file/d/2505/tox5wdb5_jpg.htm

• merzmarcus
    • 25. April 2011 um 17:01

ddt
    Mir ist selbiges ebenfalls mit der STA320 vor etwa 10 Jahren passiert-wir dachten auch, die Doppel 15" seien dahingeschieden.
    Die würde ich mir auch nicht mehr holen wollen. Wenn ich also den Tenor richtig verstanden habe, so ist das mit den STA´s eher kritisch zu betrachten?
    Von meinem Händler weiss ich wohl, dass die Endstufen selten kapott gehen, hatte die 320er mal wegen einem defekten TDA zur Reparatur auf´m Tisch. Wichtig ist neben der Haltbarkeit aber die Kontrolle im Bass. Abgesehen von Monacor/ IMG käme ich noch an LD-Amps ran. Gibt es dafür Erfahrungen als Sub-Amp?!

• merzmarcus
    • 25. April 2011 um 11:39

...wohl wahr, aber mir geht es weniger um den Ela-als den um den Pro- Bereich. Du kannst dir vorstellen, dass ich mit den Körperschallwandlern und den Phase Linear keine Durchsagen machen möchte :D
    Ich sprach vor Kurzem noch mit einem befreundetem Musiker, der mir eher von Monacor- in diesem Fall allerdíngs Lautsprechern- abriet.
    Da ich gerne auch mal etwas ausprobieren möchte und nicht unbedingt auf Proline etc. setzen muß, habe ich hier im Forum angefragt.
    Mir geht es um Laststabilität im 2/3- Bereich und Langzeitlebigkeit.

• merzmarcus
    • 25. April 2011 um 10:25

Tach zusammen-
    hat jemand bereits mit einer Monacor- Endstufe gearbeitet ? Ich meine , die Zeiten wo Monacor noch für Mixer mit Furztaste standen sind doch lange vorbei.
    In meinem konkreten Fall überlege ich, obs evtl die STA-1400 werden sollte.
    Ich möchte mit ihr insgesamt 8 Körperschallwandler (je 4 Ohm, 100 Watt) betreiben- also je Kanal 4 Stück. Des weiteren möchte ich zwei 15" von Phase Linear antreiben, entwdr. als geschlossene Box , um Strömungsgeräusche zu vermeiden, oder Transmission Line. Weiß jemand, wer die Amps herstellt?
    Hat überhaupt jemand Vertrauen zu Monacor?

• Erdbebensimulation

• merzmarcus
    • 11. April 2011 um 07:29

das klingt ebenfalls gut. ich komme leider zur zeit nicht an die tsps vom thriller 3800. aber ich habe bei mac audio in pulheim angerufen. die haben den vertrieb übernommen .mal sehen...
    den axx in ca 45 litern br habe ich gestern versuchsweise mal in diese halle gestellt- zusammen mit der "rüttelplatte". man muß sich das so vorstellen, dass in der halle herum an der wand ein steg führt, in deren inneren aufgehendes mauerwerk steht. auf diesem steg habe ich die platte gelegt und unterhalb des steges wurde der bass positioniert.
    das ergebnis war schon klasse. die kombo klang schon ziemlich mächtig und tatsächlich auch laut...- mit sicherheit nicht wie ein erdbeben( das letzte hatte ich verschlafen, nie eines miterlebt), aber es war schon ganz ordentlich- nur bei weitem noch nicht tiiiiiiief genug- etwa bei 40 hz war schluss.

diese geschichte mit dem tapped horn find ich scho ziemlich klasse, hab aber grade einen versuchsaufbau mit 4x 16er Abflußrohren a ca 3-4 meter gebaut. wenn ichs irgendwie schaffe, lade ich mal die photis hoch. wenn ich meine 20 hz haben möchte mut dat groß werden. erstaunlicherweise hatte ein "popeliger" 12" bereits für überrraschte gesichter gesorgt- das beruhigt mich ungemein. die lautstärke könnte noch etwas höher liegen, aber ich hatte eben nur einen angeschlossen- es kommen ja zwei 15" dran.

meld mich wieder, wenns was neues gibt.

• 2.1 mit 8"+15"

• merzmarcus
    • 7. April 2011 um 09:58

MPA 3120? Ca. 140 Eusen! Ich habe mir das Modul vor etwa 4 Monaten geholt, mit einem AXX1212 gekoppelt und bisher keine Probleme gehabt.( Tops 8M100/ CP25 Beyma) .Da kommt für kleine Partys usw genug raus. Einzig der Subsonic ist für meinen Geschmack ein wenig zu hoch gegriffen. Aber das ist Geschmacksache...

• Erdbebensimulation

• merzmarcus
    • 6. April 2011 um 13:53

@ sabbelbacke
    Ich schau, dass ich morgen direkt zum Händler meines Vertrauen taper und mir die Bässe ausmessen lasse. Da die Teile nie gelaufen sind und eigentlich nur auf ihren Einsatz warten muss ich sie wohl noch weichklopfen, richtig?!
    Wenn ich das so sehe brauchst du zusätzlich Cms, Mms und Rms, Bxl? Das Problem ist, dass ich nicht genau weiss, wann der Händler Zeit hat... :roll: Ginge es nur um Le könnte ich diesen doch mit einem Multimeter durchmessen...

• Erdbebensimulation

• merzmarcus
    • 6. April 2011 um 12:35

@ sabbelbacke
    Wow, vielen Dank für die Simulation. Das ging fix.
    ....es wird Zeit, dass ich mir auch solch ein Programm zulege.
    Aber in der Tat wollte ich die Phase Linears Thriller 3800 einsetzten. Meinst du, du könntest nicht evtl....ganz vielleicht, also du weißt schon.... diese Daten durch deine AJ- Simu jagen?! Dann kriegste auch ne Gratisvorführung und darfst dich den ganzen Tag auf die Platte stellen. :grin:
    Mit Querschnitt verdoppeln klingt für mich nun ein wenig nach Dynacords Alpha-Hörnern, richtig?! Das waren noch Zeiten...

• Erdbebensimulation

• merzmarcus
    • 6. April 2011 um 10:39
    Zitat von "Sabbelbacke"

Yupp.. Wenns da richtig akustisch rumpeln soll in der Bude... "Konventionell" (=als Endkunde zu normalen Preisen in der Bucht/online) einkaufen geht da gar nicht, das geht nur mit "Bekannter arbeitet im Schlosserbetrieb und baut Roboter in Freizeit und Onkel hat nen Lautsprecherverkaufsbauchladen" oder so...

Ich bin beides, Bekannter und Onkel :grin:

• Erdbebensimulation

• merzmarcus
    • 6. April 2011 um 10:35

Moin,
    NICHT die ganze Halle sollte in die Erdbebensimulation einbezogen werden! Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass der Schall sich ordentlich verlieren wird. Und am Podest sollte der Bass am Lautesten sein.
    Ich habe in der Zwischenzeit ein kleines Ein- Meter- Probe- Podest mit zwei KSW gebaut, zusammen mit einem axx1212 in BR. Da kam schon Wumme raus. Es gab halt Leute, die einfach mehr hören wollten bei der Vorführung. Irgendwann wurde der Nutzbass vom BR- Schnarren zu stark überschattet...

Meint ihr, dass das mit der Transmissionline funktionieren kann? Ich habe keine Messmöglichkeiten, kein Box-Calc Simu- Programm o. Ä. ( wird allerdings langsam mal Zeit). Letzten Endes habe ich hier zwei Langhuber, die u. U. ziemlichen Radau aus der Bassreflexöffnung machen können. Ich brauche aber " reinen puren" Bass bei Maximalpegel!

Bose hat doch mit seinen Wave- Cannons ziemlich abgeräumt. Da der Baumarkt "öm de Egge römm is"( Abflußrohre) und ich auch ein gewisses Budget habe, um ein bis zwei Versuchsaufbauten zu realisieren, würde ich es wagen. Die Größe spielt keine Rolle.
    Wenn ich eine CB baue, brauche ich doch erheblich mehr Amping?! Das möchte ich gerne vermeiden, denn die Anlage sollte möglichst lange laufen, ohne dass ich ständig Angst haben muß.

Gruß

• Erdbebensimulation

• merzmarcus
    • 4. April 2011 um 07:19

Moin,
    die Idee ist zwar sehr gut. Das Podest darf allerdings eine Gesamthöhe von 12 cm nicht überschreiten. Ausserdem muss Publikumsverkehr ohne sich die Haxen zu brechen über das Teil laufen können...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™