1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Enno Gieske

Beiträge von Enno Gieske

• 12" Sub Chassi. Die richtige Wahl?

• Enno Gieske
    • 18. Dezember 2011 um 18:19

ne, aber mehr als 230€ sollten es nicht werden.

Da Neo gerade so teuer geworden ist, nehm ich auch gern ein Ferrit der etwas teurer ist und dafür evt besser? Gewicht ist nicht so das Problem. Ist ja nur nen 12er =)

Edit: Gerade mal simuliert. Fügt sich leider nicht ganz so schön ein. Zwar recht laut, aber mit 5mm xmax eigentlich recht wenig hub. Da hat ja mein TMT mit 5,5mm mehr ;)

• 12" Sub Chassi. Die richtige Wahl?

• Enno Gieske
    • 18. Dezember 2011 um 09:29

Moin moin liebes Forum,

zwischen Weihnachten und Neujahr hatte ich mir vorgenommen endlich mal mein Sub zu bauen.

Einsatz: Bisschen Kino zuhause, kleine PA VA und ab und zu im Auto. Also eigentlich alles =)

Klangwunsch: Mittleren Tiefgang, bisschen Kick sollte da sein. Sauber sollte er spielen und Pegel ist nicht so wichtig. Das sollte schon reichen. Ich würde fast sagen, die beschreibung vom MB115 von Jobsti trifft gut zu.

Vorweg, er braucht nicht alles perfekt zu erfüllen.

Das Gehäuse steht leider schon fest. Ich hatte vor einiger Zeit ein Gehäuse für den BMS 12N630 geplant. 55L und ~34Hz tuning.
    Leider ist der Treiber mit nach der Erhöhung viel zu teuer geworden.

Nun hab ich mir den 18Sound 12LW1400 ausgeguckt. Wenn ich ein wenig was vom BR Port weglasse komme ich auf 62L und 40,8 Hz tuning. 187cm² Portfläche

Habt Ihr Erfahrung mit dem Chassi?

Dann hab ich heute nochmal den Eminence Kappalite 3012 LF dadrin simuliert. Das sieht ja auch gar nicht schlecht aus. Lauter, ähnlich viel Tiefgang und ich bekomm das Chassi auch um die 230€.

Gibt es evt Erfahrung über den Klang der beiden Chassis?
    Hab ich evt. ein Fehler gemacht beim Planen und Simulieren?

Vielen Dank schonmal für Eure berichte.

• Der 18" BR Subwoofer

• Enno Gieske
    • 2. Oktober 2011 um 08:40

Zu den Kandidaten wür ich folgendes sagen:

die LMB ist nen recht kompakter Sub. Spielt laut, knackig mit ein bisschen weniger Tiefgang.

die Achenbach hab ich selbst mit dem P300 NEO Chassi, Tiefgang ist für alles zu haben, spielt laut und sehr sauber und linear, kick ist ok.

zur BR118 ex kannst Du auch mal Ralle fragen, der hat sich die Teile gebaut und die sollen extrem laut, tief und sauber sein. http://www.hifi-forum.de/viewthread-238-6.html

18 Sound kenn ich leider nicht.

Aber wenn Du schon DEN 18er suchst, sollte es auch im übrigem Equip passen. Denn was nützt ein richtig fetter 18er und gute Tops wenn nen Hollyw Mischpulte hinter hängt. Ich weiß, das wird nicht der Fall sein =). Ich kenne die Meinungen zu den günstigen Eisenschweinen, aber irgedwie muß es ja noch einen unterschied zu qualitativeren Amps geben ausser dem Gewicht. Ich würde zB ehr zur Master Audio HD 3200 greifen. Wobei ich die zur AA6001+ auch nicht nein sagen würde =) Aber das Gewicht schreckt mich als Alleinaufbauer ehr ab =)

• TSA 2200 oder 1400

• Enno Gieske
    • 7. September 2011 um 12:58

Recht unglaubwürdig das der Sub zwischen 30-40Hz 94 dB macht. Oder meinst Du das mit der Impedanz?

• TSA 2200 oder 1400

• Enno Gieske
    • 7. September 2011 um 12:04

Vielleicht hat Currywurst 8 und 4 ohm addiert. Aber der Achat hat ja eine interne Weiche also ehr 6ohm. Das hatte ich auch gar nicht bedacht.

94dB? Ivh seh da ehr weniger. Oder meinst Du den schmalen Grad zwischen 30-40 Hz?

• TSA 2200 oder 1400

• Enno Gieske
    • 7. September 2011 um 09:18

Gut, aber für meinen Geschmack wäre es dann immer noch zu leise.

Ich hatte mal zwei 8er Tops und zwei 15" Subs die gleich auf mit der Wirkungsgrad waren (1W @ 1m). Auch passive getrennt, angetrieben von 2x100W. Das Ergebnis war knackig aber ok.

Bei den Achat 112 Sub weiß ich irgendwie noch nicht was ich davon halten soll. Ist der Messung im Datenblatt von Thomann zu traunen? Wenn ja, dann ist das ja echt nix dolles. Vorallem frag ich mich da, wo die angegebenen 95dB/1W/1m Wirkungsgrad sind?

• TSA 2200 oder 1400

• Enno Gieske
    • 6. September 2011 um 23:01

Öhm, man muß ja auch nicht immer mit einem Auto 200 fahren, auch wenn es es kann oder?

Ich würde ehr was in eine aktive Trennung stecken und über zwei Verstärker nachtdenken.

Die Nova ist nen gutes Stück lauter als der Achat Sub. Normal sollte aber der Bass ehr ein wenig lauter sein.

Ausserdem würde ich die TSA nicht um 2ohm laufen lassen. Das macht die nicht wirklich mit. Wir zuschnell warm.

• 2.1 mit 8"+15"

• Enno Gieske
    • 15. Mai 2011 um 15:22

WinISD Beta 0.44 oder so. Die Pro Version hab ich auch, nur hab ich da das Problem, wenn ich beende dann gibt es immer eine Fehlermeldung. Das Programm läßt sich aber nicht schließen. Mach das dann immer über Task Manager.

Ok, also brauch ich nur die Portlänge und fläche betrachten. Schade nur, dass man die Portfläche nicht Manuell eingeben kann. Bei kleinen BR hatte ich schön öfter nen Problem, da bei 4,7 Durchmesser ja schluß ist.

• 2.1 mit 8"+15"

• Enno Gieske
    • 14. Mai 2011 um 23:58

Was mich nochmal interessieren würde. Ich hab gerade mit WinISD ein wenig den BMS und Mivoc 10" simuliert. Werd mir den 10" auch nochmal kaufen und gegen den BMS testen. Jenachdem geht einer zurück.

Was mich jetzt noch beschäftigt, WinISD schmeißt mir verschiedene Strömungswerte / Vent mach (sind das glaub ich) raus. Zum Beispiel hat ein großer Eckiger Kanal ein höheren Wert als vier kleine. Wie soll man damit umgehen. Ist es egal oder gibt es da was, worauf man achten sollte bei Kino und Car Sub. Wollte eigentlich die Reflexe in die Ecken packen als Dreiecke. Oder nimmt man lieber einen oder zwei großen unten oder unten und oben?

Gibt es noch ein besseres Programm zum simulieren, was günstig bzw Freeware ist?

• 2.1 mit 8"+15"

• Enno Gieske
    • 10. Mai 2011 um 22:26

Den AXX1515 hab ich schonmal bei Lukas gehört. Fand das nicht so ansprechend. Aber ich glaube, die Kandidaten die wir besprochen haben, werden auch nicht viel anders klingen. Also vielleicht doch mal den MB115 austesten. Im WZ findet sich da schon ein platz, nur im Auto bekomme ich dann leider nicht mehr das Kofferraumrollo runter.

Wenn ich wüßte, dass ich bei Ebay die Lautsprecher im Gehäuse wieder zum weg bekomme (inkl Holz) würd ich direkt mal alle drei Möglichkeiten bauen =) Vielleicht finde ich ja mal jemand der nen MB115 hat. Sonst vielleicht auf dem Hifi Forumtreff.

• 2.1 mit 8"+15"

• Enno Gieske
    • 10. Mai 2011 um 17:20

Hilf mir bitte ein wenig auf die Sprünge. Der Druck soll nicht so auf die Ohren gehen, sondern ehr ein wenig weiter abwärts =)

• 2.1 mit 8"+15"

• Enno Gieske
    • 10. Mai 2011 um 16:36

Hab den AWM mal gegen den BMS simuliert. Für den AMW braucht man etwa 40 Liter um auf 28Hz -8dB zu kommen. Bei zwei sind das dann auch schon 80 Liter. Der Grundpegel liegt dann bei ca. 88dB. Zwei Stück würden dann 150€ kosten. Wäre es dann nicht besser 50€ drauf zulegen für ein Chassi, das lauter als zwei AMW kann (95dB bei ca. gleicher Abstimmung), weniger Volumen braucht (als zwei AMW). Oder mach ich da einen Denkfehler. Zwei Chassis schieben na klar ein wenig mehr Luft. Wie macht sich das denn bemerkbar? Wenn ich mein 18er zB im Auto habe, der schiebt mir ein wenig zuviel Luft =) Da gibt das immer Böse Druck auf den Ohren. Der wollte ich ja lieber ein haben der ein wenig mehr obenrum kickt, aber dennoch ein wenig Tiefgang kann.

• 2.1 mit 8"+15"

• Enno Gieske
    • 9. Mai 2011 um 20:46

So kleine 10" sind mir doch entschieden zu leise. Ein wenig bin ich da schon geschädigt. Ich hatte vor zwei Wochen einem Arbeitskollegen einen 10" Carsub mit Panasonic gebaut. 22l CB. Klang schön tief, auch richtig angenehm. Aber von der Lautstärke durfte es dann noch noch ein Stück mehr sein. Ausserdem hat mir die PA Härte gefehlt. Für Größeres hab ich noch zwei Achenbach 18. Aber die sind leider zu groß um sie im WZ stehen zu haben. 90L ist zwar auch nicht gerade wenig, aber dadurch dass das Gehäuse dann ja ehr flach gebaut ist, steht der Sub ehr unscheinbarer an einer Wand.

Vielleicht wäre ja der BMS 12S330 ein kompromiss. Denke der sollte auch auf Partys noch ein wenig für Stimmung sorgen. Auch im Auge hatte ich ja den B&C 12BG100. Die beiden kommen na klar mit gerade mal der Hälfte aus. Pegeltechnisch sollten beide ja locker für kleine PA, Kino und Auto langen. Aber ob die "Härte" eines PA Basses (wie Jobsti es ja auch nennt) noch vorhanden ist? Das ist das einzige was mich eigentlich von solchen Chassis abhält.

An Holz ranzukommen ist nicht das Problem. Da kann ich mir in einer Tischlerei ganze Platten bestellen und auch zusegen.

Hab hier mal die drei Kandidaten simuliert. Was haltet Ihr davon? Hoffe das kann man noch erkennen.

http://www.hifi-forum.de/bild/pa-bass_70208.html

• 2.1 mit 8"+15"

• Enno Gieske
    • 9. Mai 2011 um 09:58

Bin ja bereit kompromisse einzugehen.

Kurz mal was zum Verständniss. f3 heißt der Punkt bei -3dB oder sind wir da schon bei -8dB?

Und, wenn ich einen Sub tief abstimme, wird er ja leiser. Ist dann der Punkt -3dB der ab dem Wirkungsgrades des Lautsprechers oder ab da, wo das Chassi dann den Wirkungsgrad, bedingt durch das Gehäuse, hat?

Deine Beiden MB und MBK sind mir auch schon durch denk Kopf gegangen. Bräucht quasi was dazwischen.

Im Auto könnte ich durch meinen Parametrischen EQ ein wenig was hinbasteln. 970W an 4 OHm sind auch vorhanden.

Übern Kappa LF PRo hatte ich auch schon nachgedacht. Gibts na klar für ein wenig über 100€. Aber damit der ein wenig tiefer kommt, braucht der na klar auch Volumen.

Ich werd mal schauen, ob ich den N401 mit wenig liter auf etwa 42Hz bekomme. Dann hätte ich wohl nen kleines Gehäuse, ist leicht und ist so ein zwischending. Laut muß er nicht umbedingt sein. Als Tops hab ich ja eh nur die 8"er. Für ein wenig Partylaune sollte das dann ja locker reichen.

• 2.1 mit 8"+15"

• Enno Gieske
    • 8. Mai 2011 um 18:48

So, meine Topfrage hätte sich jetzt geklärt. Hab mich im Endeffekt doch für den P Audio 411 entschieden. Paßt Gut ins Gehäuse, breiter Abstrahlwinkel und das liebe Budget hat mich zu der Entscheidung gebritten. Der TMT kommt dann in ca. 20 l BR. Mal schauen was bei raus kommt.

Jetzt bin ich wieder am Bass dran. Es soll jetzt doch ein wenig was wertigeres werden. Da bin ich auf der Suche nach (wie wohl viele) einer Eierlegendenwollmilchsau =) Na gut, er sollte nicht alles können.

Das sollte eintreffen.

- Mittelmaß aus Tiefgang und kick. Schön trocken und kanackig. Überschlägt sich da was? =)
    - Das Gehäuse sollte nicht größer als 90l Brutto werden. Also so ca. 75l Netto.
    - Er soll im Kofferraum im Auto werckeln, als Kinosub dienen und na klar mit den Tops auf kleinen Partys den Tiefgang machen.
    - Bedingt durch den mein Kofferraum sollte der Sub nur 41cm hoch sein. Bleibt eine Höhe im Sub von ca. 35,5cm. Weiter noch 60x50 oder so.
    - Chassi um die 250€

Darüber bin ich am grübeln:

- 4Ohm oder 8Ohm
    - reicht die Höhe von 35,5cm innen?
    - Welcher Bass kommt in Frage.
    - Wieviel Tiefgang braucht man für einen Kinoeinsatz

Ich hatte bei RCF mal angefangen. Der G401 braucht ja ein wenig mehr liter, geht dann aber tiefer und ist minimal lauter, der N401 braucht nicht ganz soviel, aber leiser und ein wenig weniger Tiefgang. Der P400 ist ja so dazwischen. Dann hat mich noch der B&C 15NW100 gefallen. Mit einer leichten Erhöhung der des Volumes von 60 auf 70 Liter bei 43Hz Tunig bekommt man ein minimalen Peak (0,5db) bei 51-57Hz hin. Dadurch kommt er ein wenig tiefer. Ist sowas ok, oder sollte es lieber gerade nach unten weglaufen? Bei 18 Sound hatte ich nicht so interessantes gefunden. Werd nochmal bei Faital schauen.

Gibt es evt schon Erfahrungen zu den Chassis und sogar Vergleiche? Ich hoffe das Thema geht nicht am PA Bereich vorbei.

Vielen Dank schonmal fürs Interesse.

LG Enno

• Gute 1 Zoll Treiber

• Enno Gieske
    • 1. April 2011 um 18:55

Ich bin mit dem BMS 4554 am RCF HF94 sehr zufrieden. Schön linear und klingt auch bei hoher Belastung nicht nervig. Letztens hatte ich mein Top mal mit der Powersoft Digam 5000 belastet. Knapp vor clip wars super laut und noch klar.

• 12 Zoll Topteil Zusammenstellung

• Enno Gieske
    • 19. März 2011 um 11:03

Ich stand letztes Jahr auch vor dem gleichen Problem. Hab recht viele 10er und 12er simuliert. Da ich auch ein wenig Bass im Topteil wollte, war es recht schwer was zu finden. Aber am Ende hatte ich mich nicht für den RCF MB12N351 entschieden. Bass reicht für kleine Sachen die nicht so laut sind. Besonders im Kick sehr nett. Als Treiber hab ich den BMS 4554 genommen und als Horn das RCF HF94. Ich bin sehr zufrieden mit der Zusammenstellung.

Gestern hatte ich mal die Möglichkeit das Top mit der PS12 mit LMT121 Weiche zu vergleichen. Basslich war die PS12 na klar vor, aber sonst war meine eine ganze ecke klarer, feinauflösender und kaum verzerrt. Als Endstufe hatten wir erst eine TSA2200 und danach nochmal das gleiche mit der Digam 5000 die wir dann bis fast an clipping gebracht haben. Aber da machte der Lautsprecher noch munter mit und zeigte keinerleih Anstrengungen. Alles ohne Lowcut.

• 2.1 mit 8"+15"

• Enno Gieske
    • 15. März 2011 um 19:04

Sowas hatte ich mir auch noch schon angeschaut. Aber da ich die Anlage ehr für kleine Beschallungen auf der Arbeit oder auf Minipartys nutzen möchte, sollte die Lösung einfach und günstig sein. Daher hänge ich im Moment bei einem 2.1 Aktivmodul fest. Chinch ran und an Laptop oder Mp3 Player und los gehts.

• 2.1 mit 8"+15"

• Enno Gieske
    • 14. März 2011 um 22:23

Das Gehäuse wird neu gebaut. Nur das Gitter ist quasi schon fix. Das sollte ja gut passen. Muß mal schauen wie es mit der Phase paßt. Die Weiche bastel ich dann ja eh mit dem PC hin.

• 2.1 mit 8"+15"

• Enno Gieske
    • 12. März 2011 um 07:59

Die Idee mit dem BMS und 18s finde ich eigentlich sehr gut. Ist dann zwar 10€ teurer als ich vor hatte, aber dafür paßt das Horn sehr gut, da ich noch Gitter habe, die ich verwenden wollte. mit 200mm breite auch schön schmal und was wichtig ist, strahlt breit ab. Daher fallen wohl auch ehr die Ringradiatoren weg. Da ich die Lautsprecher im moment wohl ehr dazu brauche um viel Fläche zu beschallen, aber nicht umbedingt laut. Wobei diese Woche wars schon ordentlich bei der UW Wartung mit 2x39Watt Techniksverstärker.

Das sah dann ungefähr so aus:

http://www.hifi-forum.de/bild/lautsprecher_54713.html

Bei gutem Wetter und Musik lassen lassen sich die Isolatoren doch gleich viel angenehmen reinigen =)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement