1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Enno Gieske

Beiträge von Enno Gieske

• 2.1 mit 8"+15"

• Enno Gieske
    • 10. März 2011 um 20:38

Ich werds am WE mal überprüfen. Danke für den Tip =)

Gibts es noch andere empfehlenswerte Hörner bzw HT? Wobei bei dem Preis wahrscheinlich nicht viel drin ist.

Muß mal am WE schauen, wie groß der HT überhaupt werden darf. Hab noch Gitter rumliegen, die ich verwenden will. Die haben aber auch nur eine gewisse größe.

• 2.1 mit 8"+15"

• Enno Gieske
    • 10. März 2011 um 17:40

Ich hab die Daten wohl noch irgendwo liegen. Ist zwar lange her, dass ich den gekauft habe, aber ich hab mir glaub ich die TSP damals ausgedruckt.

• 2.1 mit 8"+15"

• Enno Gieske
    • 9. März 2011 um 22:23

Den X-12 findet man ja schon für um die 25€. Es ist aber lange her, dass ich mal ein Ringradiator verwendent hab. Glaub das war der Celestion HF80 oder so. Wie sieht es denn da mit Abstahlung ab? 60°x60° ist ja recht eng. Hatte damals auch den Celestion in verbingung mit der Isophon Verteilerlinse. Aber ok, für meinen Eisatzbereich sollte es reichen. Den 8er geht ja auch schön hoch. Ich glaub es ist ein versuch wert. Muß ich dann nur nochmal ein Testgehäuse bauen =)

@ Marius: Vielen Dank für Dein Vorschlag, aber das ist ein wenig übertrieben für meine Vorhaben. Den RCF N401 hab ich aber schon kurz vor der Bestellung für mein Auto. Das Gehäuse hab ich aber ein wenig auf mehr Tiefgang abgestimmt. Nicht viel, aber der N401 bekommt man ja bis 50Hz runter und dann ist er immer noch schön laut.

Für mehr Headroom hab ich meine Eco-12 Tops mit den AchenbachSub18 mit P300ND Chassis.

• 2.1 mit 8"+15"

• Enno Gieske
    • 8. März 2011 um 21:51

Moin moin,

ich würde gern nochmal das Thema nochmals aufgreifen.

Nachdem ich das "Projekt" ein wenig hab schleifen lassen, würde ich gern bald die kleinen Tops bauen.

Bin nun auf der Suche nach einem passenden Hochtöner für den EM 8-100. Hat da vielleicht jemand schon Erfahrung?

Hab schon die üblichen Verdächtigen von P.Audio und Monacor im Auge. Aber vielleicht hat ja jemand ein spazial Tip? =)

Gehäuse wollte ich als BR bauen, damit ich ein wenig untenrum rausbekomme.

Die Lautsprecher sollen ehr als kleine Beschallung hier und da mal dienen. Nicht laut, ein wenig FR, ehr Hintergrund.

Preislich dachte ich an max. 40€ pro HT. Aber für den ULB Bereich gibts da ja noch Möglichkeiten.

• 8 Zöller im Wohnzimmer mit Subunterstützung

• Enno Gieske
    • 5. Dezember 2010 um 18:00
    Zitat

No hey ho.......>>>> deine Anfrage ist wohl eher etwas für`s HiFi Forum..... :roll: :roll: :roll:

Wieso? Ich habe vor, fast ausschließlich PA Komponenten zu verwenden.

Zitat

Das die Beyma Coaxe aktiv entzerrt werden MÜSSEN hast du gesehen :?: :?:

Ich denke, dass es auch ohne geht. Eine gute Weiche wird das schon wett machen, oder?

Zitat

Car-HiFi ????? >>>> gibt`s im HiFi Forum auch ein eigenes "Brett" ...... das die Komponenten für Car-HiFi für PA und für Wohnzimmer Kinoton grundsätzlich unterschidlich sind solltest du wissen..... sich mal mit den Grundlagen zu beschäftigen hat noch keinem geschadet. :wink:

Man kann es auch übertreiben. Da würde mich aber mal interessieren, wo das Problem liegt, wenn ich einen PA Sub im Auto reinlege. Der Platz ist. Grundlagen sind auch ausreichend bekannt.

Zitat

8" PA-Coaxe machen KEINEN tiefgang.......

Ich brauche keinen Tiefgang in den Frontlautsprecher. Ein wenig Nutzbass sollte reichen.

Die BMS sehen nicht schlecht aus. Der 12er mit seiner dicken Sicke.

@ Daniel

Danke das du mir von Deinen Vorlieben erzählst. Die Ester kommen für mich nicht in Frage.

Zitat

Da du aber auch messen kannst, könnte man sicherlich auch andere 6 oder 8" nehmen! Klar, aber je länger man sucht, desto schwieriger wirds doch ;)

Super Aussage. Aber ich hab schon die namenhaften Hersteller abgeklappert und ich finde es bleibt dennoch überschaubar. Hoffe da halt auf ein paar Erfahrungen.

• 8 Zöller im Wohnzimmer mit Subunterstützung

• Enno Gieske
    • 5. Dezember 2010 um 11:24

Hey ho,

da sich bei uns in nächster Zeit die Möbelsituation ein wenig ändern wird, habe ich vor meine Anlage ein wenig umzubauen, bzw neue Lautsprecher aufzubauen. Zur Zeit stehen noch zwei 12" Tops und zwei 18er für die Kinofreude im WZ zur Verfügung. Als Center ein Eigenbau aus Isophon PSL225 Alu und SKK10. Da sich bald die Familiensituation ein wenig ändert, machen sich die großen Klötze nicht mehr ganz so gut =) Als Verstärker dient ein Technics SA-TX50. Eine Endstufe für den Sub ist noch in Planung. Hab da aber noch nen anderen Hifi Verstärker (100Watt@8ohm), der erstmal ausreichen sollte.

Und das hab ich vor:

Kurz vorweg. Selbstbau, Entwicklung und Weichenmessung ist kein Problem. Könnte fast sagen, sogar gewünscht.

FRONT:

Im Keller stehen noch zwei Holzzuschnitte der K+T Triangel. 15mm Multiplex http://www.lautsprechershop.de/hifi/images/triangel.jpg

Die würde ich gern verwenden. Sehen mal ein wenig anders aus als 0-8-15 und wegwefen ist auch zu schade. Da ich total auf den "harten" PA Sound stehe, kommen Hifi Komponenten ehr nicht in Frage. Der Lautsprecher sollte jedoch ein wenig Bass wiedergeben können, sodass ich sie auch mal ohne Subs laufen lassen kann, da ich diesen auch im Auto nutzen will. Nach ein wenig simulation verschiedener Chassis bin ich beim RCF L8s800 hängen geblieben. Auch die Beschreibung von Jobst, über die MT181, stößt bei mir auf Bestätigung.

Also Horn soll das H100 von RCF gut ins Wohnzimmer passen. Ist nur fast zu groß, da ich glaube ich nur 228mm platz habe. Gibt es schöne alternativen? Vielleicht das RCF H101? Problem ist dann ja leider auch, dass nach hinten nicht sehr viel Platz ist. Wenn noch der Treiber ran kommt wird es eng. Das muß ich auch nochmal nachmessen. Aber vielleicht kennt Ihr ja noch eine gute Kombi zum 8er.

Center:

Kurz und Knapp: Klein, klar, gute aber auch voluminöse Stimmenwiedergabe. Mir wurde da der Beyma 6CX200ND ans Herz gelegt. Oder habt ihr noch ne gute alternative? http://www.beyma.de/fileadmin/seit…/2009_FR106.pdf

Sub:

Soll in ein kleines Gehäuse (bis max.120 Liter, sehr gern weniger) passen, ausreichend Tiefgang für Homekino haben dennoch nicht träge klingen. Ein wenig knackig wäre super, wenn es möglich ist. Beim Simulieren bin ich beim RCF LF15P200AK hängen geblieben. Bei 120l macht der ja schon ein richtig guten Tiefgang. Wie sieht es mit dem restlichem Klangbild aus?

Der Subs soll wie gesagt, im Wohnzimmer als Unterstützung dienen, wenn ich mal die Kinoanlage anwerfe. Aber auch im Auto zum Einsatz kommen.

Ich bin sehr gespannt auf Eure Vorschläge, Tips und Meinungen. Vielen dank schonmal fürs lesen bis hier.

LG Enno

• Suche Datenblatt BMS 4549 - 8 OEM

• Enno Gieske
    • 2. Juni 2010 um 11:09

Ich könnte eine Messung mit dem AH LH290F anbieten. Jedoch schon mit Weiche und TT.

• 2.1 mit 8"+15"

• Enno Gieske
    • 28. Mai 2010 um 14:05

Hey ho,

Jo, Weichenentwicklung ist kein Problem.

Ich hatte mich noch nicht nach einem Aktivmodul umgeschaut. Jedoch sollte das Ganze auf einem "angenehmen" Preisbereich liegen. Daher die Mono 2 Kanal Idee. Hattest Du ja auch schon mit der ULB 8 Pro vorgeschlagen. Ich werd mir die AA und JB Endstufen mal später anschauen.

Das Thema tiefe vom BMS und einem kl Horn werd ich mal genauer untersuchen.

Zum Thema Bass würde ich dann nochmal schauen wie der 12er Kappalite paßt. Der spielt ja schön sauber hoch.

Hab erstmal vielen Dank

• 2.1 mit 8"+15"

• Enno Gieske
    • 28. Mai 2010 um 11:24

Hey ho,

ich hab hier noch zwei alte Eminence EM 8-100 rumliegen. Aus dem Anlass würde ich gern mal ein 2.1 System "entwickeln".

Als Hochtöner hab ich bis jetzt das Conrad Horn SC-100. Ist ok, aber darf doch schon etwas wertigeres sein. Der kleinste BMS ist ja recht günstig und in der Stingerserie hat er mich auch schon überzeugt. Jedoch evt ein wenig zu hoch gegriffen. Der kleine Ht den Jobsti in der Paps verbaut wäre evt auch noch eine Option. Die Frage wäre da, ob es sich der Aufpreis des Horns lohnt. Der BMS Treiber steht ja mit etwa 30€ gleich dem MHD-220N/RD. Evt kennt Ihr ja noch eine andere Alternative?

Erstmals bin ich jedoch am überlegen ob der EM sich noch lohnt, oder ob es nicht ein Alpha oder Beta sein darf. Der Alpha scheint ja in ~20L BR genauso zu laufen wie in einem geschlossenem Gehäuse. Könnte man dann gut bei 120-150 Hz trennen. Der Beta kommt in meiner Simulation mit Br ein wenig Tiefer. Jedoch frag ich micht, ob die nicht schon ein wenig über für ein kleines 2.1 System sind.

Beim Subchassi hatte ich nach einem 4ohmigem geschaut. Der Gedanke war: könnte eine 2 Kanal Endstufe nehmen und auf A die Tops mono und auf B den Sub, oder andersrum. Erst hatte ich den Basslite von Emi gefunden, der paßt wohl ehr als Gitarrenlautsprecher. Kennt ihr da noch was brauchbares in 4 Ohm? Der P200 ist wohl ein wenig übers Ziel hinaus und braucht auch zuviel Dampf.

Würde mich über ein paar Gedankengängen von Euch hier freuen.

LG Enno

• RCF N401 & P300ND im Achenbachgehäuse

• Enno Gieske
    • 8. März 2010 um 11:53

Yo, wie gesagt, 100€ über meinem Budget. Die RCF sind auch schon gekauft.

• Enno Gieske
    • 8. März 2010 um 08:55

Yo, den hatte ich auch schon im Auge, aber der liegt leider 100€ über meinem Budget.

• Enno Gieske
    • 7. März 2010 um 20:21

Das wäre auch mein Anreiz gewesen beim N401. Der scheint ja mit echt wenig Volumen auszukommen. Ist zwar ein wenig schwerer, aber Plätzmäßig ja echt ne Nummer. Aber der P300 wird wohl tiefer runter kommen. Tiefe Bässe klingen ja doch immer ein wenig "weicher" und da es bei mir nicht umbedingt auf max Pegel ankommt, hoffe ich die richtige Wahl mit dem P300 getroffen zu haben.

Vielen Dank für eure Erfahrung bisher =)

• Enno Gieske
    • 2. März 2010 um 09:56

Moin moin,

ich hatte hier ja schon ein Fred zu meinen geplanten Tops aufgemacht und bin jetzt noch sehr am grübeln wegen der Subs.

Als Gehäuse werden die kleinen Achenbach gebaut. Als Treiber hatte ich da den P300 Neodym mir rausgesucht.
    Der P300 soll recht linear sein (laut D.Achenbach) und sehr tief kommen (laut RCF). BTW es geht um die 18er =)

Jetzt hab ich mir jedoch nochmal den N401 ein wenig genauer angeschaut. Er ist lauter, kommt tiefer, hat mehr Hub und Belastbarkeit und ist günstiger (was nicht so wild ist).

Meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit einer der beiden (oder beiden) Chassis und kann mir den Unterschied erklären? Ist der P300ND sauberer im Klang, so das sich der Aufpreis und die restlichen "Nachteile" zum N401 lohnen?

Vielen Dank schonmal für hilfreiche Tips =)

LG Enno

• Hilfe bei Bassreflexberechnung

• Enno Gieske
    • 2. März 2010 um 09:43

Hoi hoi,

also meine Entscheidung ist jetzt so gefallen, dass ich reine Topteile und dazu Bässe baue.

Als Bass werde ich mal den RCF MB12N351 mal austesten. Bei 44 Liter wird wohl nicht viel Bass rauskommen. Die Reflexe hab ich nochmal mit WinISD simuliert und bin bei 25x3.35 stehen geblieben. Das ganze mal zwei. Die Länge des Kanals wird dann später nachdem er eingespielt ist ausgemessen. Als Treiber werd ich den 1.4" BMS einsetzten. Die Ankopplung war zwar kein Thema, aber mal schauen wie die Messungen ausschauen und da wird sich sicher was finden :wink:

• Hilfe bei Bassreflexberechnung

• Enno Gieske
    • 21. Februar 2010 um 18:18

Moin moin,

Ich bin kurz davor mir zwei Tops zu bauen und brauche beim letzten Schritt hilfe.

Verbaut werden soll: Kappa12 + als Horn das RCF HF94.

Mit WinISD habe ich mich auf 44 Liter und 70 Hz tuning festgelegt.

Leider ist man bei dem Programm nicht so variabel, was die Reflexgrößen angeht. Ich würde am liebsten über die gesammte
    Hornhöhe zwei Bassreflexe haben. Wie zB bei der LMT212.

Also die Bassreflexe 250mm lang und als breite unter 45mm tiefe ist ja mehr oder wenig egal. Kann ich das selber ausrechnen oder kann mir jemand
    ein passendes Programm empfehlen?

Hat ausserdem evt jemand noch eine Alternative zum Kappa 12, der evt auch ein wenig Bass kann? Ich hab schon bei RCF und Emi geschaut, aber
    da hab ich nix passendes gefunden, was sich gut simulieren ließ. Als Budgetgrenze wären 150€ pro Chassi.

Vielen Dank im Vorraus

Enno

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement