1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Benny Kuß

Beiträge von Benny Kuß

• Sync-Tab (Freestyler, Daslight, DMXControl vs Analogpult)

• Benny Kuß
    • 27. Januar 2012 um 01:15

Hey.

Ich arbeite mit DMX-Control und ich hatte noch nie große probleme damit. Es gibt dafür ein zusätzliches tool (beat-detection), aber auch der normale Tap-Button funktioniert super. Es wird auch die BPM-Rate angezeigt, du kannst diese also direkt mit denen der akutell gespielten Titel vergleichen und ggf. korrigieren.

vielleicht ne option für dich?

Liebe Grüße,
    Benny.

• Winkelrack - Empfehlungen

• Benny Kuß
    • 25. Januar 2012 um 21:37

okay, super. das hilft mir. :)
    Mir ist auch klar, dass china-plastik nicht an die qualität eines guten Markenproduktes rankommt, und für bessere qualität muss man halt auch mal etwas mehr ausgeben, logisch. Mir ging es nur darum, ob die preislich doch recht interessanten Thon-Cases auch etwas länger freude bereiten. Gibt ja viel ramsch, und bevor ich 2-mal kaufe...
    Casebauer habe ich leider hier nicht "Um die Ecke", und allzu exotische sonderanfertigungen brauche ich nicht. Mischpult und Endstufen werden auch in ein fertiges Case passen, wozu also extra bauen lassen?
    Vielen Dank für die Hilfe!
    Liebe Grüße,
    Benny.

• Benny Kuß
    • 25. Januar 2012 um 21:04

Ist denn keiner im stande mir mal kurz seine meinung zu den dingern zu schreiben? ihr verwendet doch alle transport-cases und racks, ich nehm auch mal stark an nicht alle vom selben hersteller...

• Benny Kuß
    • 24. Januar 2012 um 19:21

Hallo zusammen.
    Ich bin auf der Suche nach einem anständigen Winkelrack. Jetzt suche ich kaufempfehlungen. Das ganze soll 6-8 HE groß sein und eine brauchbare Qualität haben. Habe leider keine vergleichbare Frage gefunden, ihr könnt auch gerne auf einen anderen Tread verweisen, wenn es den gibt.
    Mir sind da 2 Cases in die nähere Auswahl gekommen. Eines der Marke "Thon" aus 7mm Birkenmultiplex (vom großen T.) Und eine Variante, dessen Hersteller mir nicht ganz bekannt ist, aus hartplastik von eBay. (Sollte zu finden sein, sonst kann ich auch noch einen Link posten) So ein vergleichbares Rack hatten wir im Sommer mal im Einsatz, allerdings nicht meins, und es hat doch einen sehr robusten Eindruck gemacht. Oder täuscht das, und dann lieber zum "Markenprodukt" greifen. Preislich tut sich nicht viel.
    Kann ich mich auf Thon-Cases verlassen? Gibt es erfahrungen mit der Marke oder vielleicht mit anderen zum Vergleich?
    Liebe Grüße,
    Benny.

• Radio empfängt Funkmikro...

• Benny Kuß
    • 7. Oktober 2011 um 17:24

Hallo Zusammen!

Mir ist letztens so ein billiges VHF-Funkmikro in die Hände gefallen. Funkt auf 215,8 mHz. Hab, um zu gucken ob es funktioniert ebend im Auto ne Batterie reingeschoben, es eingeschaltet und zack - auf einmal war mein Radio leise... (Habe 1Live auf 107,9 mHz gehört)
    Komisch... Radio aufgedreht... Nix. Beim Aufschrauben vom Mikro hab ich dann gemerkt, was mit meinem Radio los ist... Das hat doch tatsächlich alles wiedergegeben, was das Mikro aufgenommen hat.
    Nach einiger Überlegung kahm ich dann drauf, dass mein Radio genau auf der Hälfte der Frequenz von dem Mikro eingestellt ist. Also währe es ja möglich, dass es von den 215,8 mHz vom Mikro jede 2. Amplitude der Schwingung empfängt... Andersrum würde zwar für mich mehr sinn machen, aber könnte ja sein. Habt ihr so etwas schonmal erlebt? Oder hat jemand ne bessere Erklärung dafür...? Vielleicht so eine Art elektromagnetische oberschwingung, ähnlich wie in der akustik bei Gitarrensaiten..?

Liebe Grüße,
    Benny.

• Stromversorgung Schulgebäude

• Benny Kuß
    • 22. Februar 2011 um 19:46

Okay, das habe ich mir gedacht, habs auch noch nicht geschafft ne sicherung alleine durch die musik rauszuhauen, kann mich an ne sommerparty erinnern wo wir in einem etwas größeren Garten strom durch nen Wohnwagenanschluss bekommen haben, und die gesammte Gartenbeleuchtung hat dermaßen geflackert, dass ich dachte, gleich ist's zappenduster... hat aber selbst mit kühlschrank und Pumpe fürn kleinen Pool noch gehalten :grin: ach jaa das waren noch zeiten...
    Wegen B-charakteristik oder ähnlichem werd ich gucken, ob ich da was in Erfahrung bringen kann. aber wenn das prinzipiell funktionieren sollte, denk ich auch nicht, dass ich ne 16-A Sicherung mit 3 kW überlaste, slebst wenns ne schule ist..:D
    danke für eure geopferte Zeit ;)

Benny

• Benny Kuß
    • 22. Februar 2011 um 16:16

Ok, gut zu wissen, danke!
    Ja das mit der Bar werden wir noch anders regeln.
    Wie kommt es denn, dass bei lauten Bässen die normale Raumbeläuchtung flackert...? da müsste doch also einiges an Leistung kurzfristig durch das Stromnetz gehen... oder nicht?
    :grin:Benny

• Benny Kuß
    • 22. Februar 2011 um 15:02

Hallo zusammen.
    Demnächst beschalle ich ne Karnevals-Party für ne Schule und da steht mir laut Hausmeister nur ein 16-A gesicherter Stromkreis (230V) zur Verfügung.
    Für die Musik werde ich ca. 1,5 kW brauchen. Dazu noch Licht (Kleines Lauflicht, immer nur 1 PAR-56 Scheinwerfer leuchtet): 300W
    und eine kleine Nebelmaschine (Stairville sf-80, 700W Heizelement)... Oben drauf kommen noch Laptop, Mischpult, n paar kleinigkeiten wie Lichterschläuche, beleuchtung für die Bar/Theke und so weiter...
    Insgesammt würde ich rechnerisch auf ca. 13,5 Ampere kommen.
    Wenn ich Leistungsspitzen in der Endstufe habe, und die Scheinwerfer viel strom ziehen beim einschalten aus kalten Zustand, haut mir das dann die Sicherung raus? Im zweifelsfall bestände die Möglichkeit eine 2. Phase mit ner Kabeltrommel in die Halle zu legen, (sehr aufwändig und noch nicht sicher, obs klappt...) allerdings hängt da auch ein bisschen was dran (nicht viel, bloß ein Video-Wagen...)
    Hat da schon jemand erfahrungen mit gemacht? Bei mir gabs bis jetzt immer mindestens 2x16A deswegen hab ichs noch nicht getestet. wäre ja nichts peinlicher, als während der Veranstaltung plötzlich im dunkeln zu stehen...

Gruß, Benny!

• Gitter und Frontschaum

• Benny Kuß
    • 17. Dezember 2010 um 17:22

Hallo =)
    ich habe mal wieder eine kleine Frage... und zwar kommt vor meine Subs jetzt Frontschaum und am liebsten auch noch eine art leichtes Gitter...
    2 Probleme:
    Was für ein Gitter nehme ich? Ich habe da an diesen recht stabilen Kaninchendraht gedacht, der aus quadratischen Maschen (nicht die 6-ecke) besteht. vom Schutz her ausreichend, problem nur: Wie bekomme ich den Schaum da drauf, ohne das es rappelt...

und wie befestige ich die Schaum/Gitter-Matten an den Subs. evtl möchte ich die auch wieder abnehmen können... gibt es da Steckverbindungen oder ähnliches?

lg, Benny.

• Brennbare Flüssigkeiten in Nebelmaschine füllen

• Benny Kuß
    • 28. Oktober 2010 um 18:10

:grin:
    und das mit dem bodenfeuer gefällt mir...^^
    mal ganz von davon ab, das das 1. nicht möglich wäre und 2. wenn doch katastrophale folgen hätte...
    (naja, und auch so nicht würde das nicht gut enden)
    ...sähe das mit sicherheit extrem geil aus!

• Benny Kuß
    • 28. Oktober 2010 um 18:01

das ist ne geile idee. da wäre ich mal für, das die feuerwehr sowas mal bei gelgenheit testet...
    aber dann müsste auch erstmal jemand finden, der ne alte nebelmaschine sponsert

• Benny Kuß
    • 28. Oktober 2010 um 17:22

ja, die funktionsweise ist mir bekannt. das mit dem flammenwerfer war auch meine vermutung. explodieren glaub ich nicht so dran, dafür müsste das gemisch im inneren des heizelementes sauerstoff bekommen und durchzünden...
    hat aber noch keiner wirklich getestet, vielleicht auch unwissend/unfreiwillig, oder?

• Benny Kuß
    • 28. Oktober 2010 um 16:35

Hallo zusammen...
    In den Bedienungsanleitungen steht "Nielmas brennbare Flüssigkeiten in das Gerät einfüllen".
    Was passiert wenn doch?
    ich meine in dem Heizelement ist ja kein Sauerstoff verfügbar, also sollte da beispielsweise alkohol, benzin etc. drin verdampfen, kommt vorne nur eine art leicht entzündlicher nebel raus. oder zündet das gemisch an der luft von selbst..?
    :D hat das vielleicht schon jemand erlebt oder gesehen? würde mich mal interessieren wie das aussieht. nur mir ist die technik dafür zu schade und die ganze sache eindeutig viiiel zu gefährlich, um das zu testen...
    der gedanke kam mir bei einer diskussion, ob das normale Nebel-Fluid brennt. (was es unter gewissen umständen sogar tatsächlich tut...) aber das ist ne andere geschichte...
    gruß, Benny

• Lautsprecher Lackieren

• Benny Kuß
    • 30. September 2010 um 23:34

JAA das sieht doch schon nicht schlecht aus =)
    jetzt muss ich das nur noch in einem von unseren baumärkten finden... xD das wird ja wohl irdendwie zu schaffen sein.
    aber wahrscheinlicht erst nächsten Monat, im moment hab ich leider keine zeit für sowas... :(

• Lautsprecher Lackieren

• Benny Kuß
    • 30. September 2010 um 16:36
    Zitat von "Studi"

Und wenn man eine Deko-Rolle aus dem Baumarkt nimmt (in Art eines Fliegenschwammes), kriegt man auch mit einfachem Lack Struktur feiner Art hin...

AAHHHH nach so einer rolle habe ich im baumarkt letztens verzweifelt gesucht. und keiner konnte mir wirklich helfen. hast du vielleicht n bild davon? oder vielleicht n link woher ich sowas bekomme..?
    die erklären mich noch als verückt :grin:

• Lautsprecher Lackieren

• Benny Kuß
    • 23. September 2010 um 14:12

ah. ja das habe ich mir auch schon gedacht. kann ich die dinger mit einem anderen, dunkeln lack grundieren und dann nur mit warnex die struktur draufrollen? dann z.b. 1. schicht lack, 2. schicht warnex, oder dienen die mehreren schichten bloß der stoßfestigkeit...? das zeug ist ja auch nicht gerade billig. wobei wenns sein muss dann muss halt mehr von dem zeug her, ganz klar. soll ja auch einigermaßen vernünftig werden. obwohl, in relation zu den subs, die jeweils n materialwert von 50€/stück haben lohnt sich soviel aufwand eigendlich garnicht :D
    naja wie auch immer danke euch und ich guck mal was draus wird.
    wenn jemand interesse hat kann ich gegen ende des jahres mal bilder posten ;)
    lg, Benny.

• Lautsprecher Lackieren

• Benny Kuß
    • 19. September 2010 um 21:34

so hab endlich mal wieder zeit heir reinzuschreiben :D
    also ich denk ich werd warnex nehmen, das zeug scheint mir die beste lösung. soll ja auch n bisschen ordentlich aussehen. und ist genau, was ich gesucht habe. wusste nur den namen nicht mehr^^
    wie weit komm ich denn mit som Kilo..?
    (muss für 4 Subs 50*60*60 reichen). die Vorderseite muss ich ja nicht mit dem zeug streichen, da kommt eh n gitter und frontschaum vor. da reicht einfacher schwarzer lack. sind also ca 6,5 m² zu lackierender Fläche.
    Laut Thomann-Bewertungen reicht sone Kilo-dose für 4 60*60*60 Kisten, das kommt mir aber n bisschen großzügig vor. ich meine irgendwo aufgeschnappt zu haben, dass eine Kilo-dose für so 4-5 m² reicht. was stimmt denn jetzt und wie viel brauch ich für mein Vorhaben..?

leibe grüße, Benny.

• Lautsprecher Lackieren

• Benny Kuß
    • 20. August 2010 um 17:41

Hallo
    hab ein simples aber dringendes problem
    ich möchte meine lautsprecher (subs) schwarz anmalen. ist einfaches sperrholz. (Verlegeplatten)
    die sollen allerdings nicht glänzen sondern eher matt sein.
    Ich würde am liebsten so einen sprüh-lack nehmen aber ich bin nicht sicher, ob der wirklich "matt" wird.
    oder so schwarze wandfarbe, aber ich denke die würde abblättern... :?:
    hat vielleicht iwer erfahrungen oder tipps für mich, was ich nehmen kann?
    und am besten noch heute :D weil ich grad mal n paar stunden zeit dafür hab.
    vielen dank ;)
    Lg Benny.

• Car Subwoofer

• Benny Kuß
    • 29. Juli 2010 um 13:26

ja das sieht doch nicht schlecht aus.
    :D und ja ich hab grad keine lust gehabt mich iwo anders anzumelden und habe mir gedacht, vielleicht kann ja hier auch jemand helfen.
    liegt ja nicht ganz so entfernt vom thema.
    LG
    Benny

• Car Subwoofer

• Benny Kuß
    • 29. Juli 2010 um 11:50

Hallo zusammen =)

ich würde mir gerne einen kleinen Subwoofer ins auto stellen. nur irgendwie weiß ich noch nicht wie und was genau.
    Ich suche halt was kleines mit n bisschen leistung. hab auch nicht viel platz. also diese dicken anlagen wie so "möchtegern"-coole brauch ich nicht. soll sich halt n bisschen satter anhören. :D und ein von meinen 15" PA-subs krieg ich da definitiv nicht untergebracht.
    hatte eher so 8" im blick. hab hier zu hause auch noch iwas altes von Magnat rumstehen, 2 kleine mit 16 cm im durchmesser...
    ne endstufe ist nicht das thema, da komm ich dran. was mir fehlt ist n tipp für die Subs. die kleinen in n gehäuse packen? kann ich auch selbst bauen, ist nicht das thema... oder doch ein 8"..? hat da jemand erfahrungen? ich leider nicht so sehr, nur mit der technik ansich :D Im auto hab ich das zeug ehrlich gesagt noch nicht eingesetzt...
    aber die paar m³ sollten doch leicht beschallt werden können...
    also was sagt ihr?
    Liebe grüße,
    Benny

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™