also ich habe mich jetzt erstmal entschieden was günstigeres zu testen und guck mal wie lagnge ich dadran so freude habe. dann kann ich in dem bereich der etwas größeren lautsprecher ein paar erfahrungen sammeln und etwas experimentieren.
es wird wohl was mit 15ern werden und ich denke mal, dass es vorerst keine kappa sein. aber da bin ich auf jeden fall in zukunft noch drauf aus ![]()
wenn ich mich an nem 40 € sub-chassi austobe, ist der verlust nicht so groß hinterher ![]()
ich weiß ja jetzt in etwa worauf ich beim gehäuse achten muss und wie ich die am besten trenne.
das dauert warscheinlich noch so bis anfang sommer bis ich komplett fertig bin, hab im moment zu viel um die ohren.
wenn ihr wollt, kann ich das ganze ja ein wenig dokumentieren und die ergebnisse später mal posten ![]()
viielen vielen dank für die ganzen tipps und hinweise!^^
ich glaube einige von den von euch genannten bauteilen werde ich mir schon aus dem grund nicht kaufen, da mir ein paar praxiserfahrungen in der leistungsklasse fehlen und mir das geld und das material einfach zu schade ist um es meinem durst an experimentiertfreudigkeit auszusetzen :grin:
wenn ich mir dann die hochwertigeren produkte zutraue melde ich mich nochmal xD
allerdings hab ich doch noch eine kurze frage, und zwar die phantomspannung beim mischpult (48V).... ich weiß zwar was das ist, und wie sie eingesetzt wird, aber
1.)was bewirkt sie effektiv, (hörbar) und vorallem
2.) was kann ich damit alles kaputt machen (z.b. wenn ein falsches gerät angeschlossen ist und ich sie einschalte...)?
also wenn die eingeschaltet ist und ich einfach n mikro rausziehe sollte normalerweise son lautes "bumm" durch die boxen scheppern, dann geht mir alles kauptt was für das signal zu schwach ist. ->klar!
aber muss ich aufpassen dass ich z.b. nicht mein laptop an einen falschen eingang stöpsel und die spannung einschalte, mit dem ergebnis, dass der mir dann um die ohren fliegt..?
gruß, Benny^^
*edit: oder am besten ganz die finger davon weglassen... ?