Hallo @all!
Schon mal vielen Dank für die Beiträge, ihr helft mir wirklich damit. Wenn euch noch mehr einfallen sollte, immer rein damit.
hubert: Gutes Unterthema!
@the Rest: Danke für die Tips!
Gruß
Tim
Hallo @all!
Schon mal vielen Dank für die Beiträge, ihr helft mir wirklich damit. Wenn euch noch mehr einfallen sollte, immer rein damit.
hubert: Gutes Unterthema!
@the Rest: Danke für die Tips!
Gruß
Tim
Ich bin derselben Meinung wie der gute Stefan von Rockline, der Sound in der Halle ist relativ gut, mir fehlt nur etwas das richtig tiefe Rummeln, aber sonst ok, wenn sich alles in einem gewissen akustischen Rahmen abspielt, zu laut ist dort auch nicht gut.
Was mir hier auffällt: Wir sind eigentlich alle einer Meinung, ich verstehe nur nicht, warum in unserer Region viele diese Anlage so hoch loben... obwohl Life Fire und ein Musikhaus in Kevelaer die einzigen sind, die diese Anlagen besitzen... wobei allerdings das besagte Musikhaus den einzigen Menschen beschäftigt, der diese Anlage einigermaßen annehmbar einstellen kann...
Alle anderen Discos und Verleiher bei uns fahren mit Systemen von Dynacord, GAE, KS oder ähnlichen und dort beschwert sich keiner über den Sound, das sollte den guten Menschen von LF vielleicht mal zu denken geben...
Naja, meine Meinung ist auch nur eine von vielen...
Greetingts
Tim
Ich bin derselben Meinung wie der gute Stefan von Rockline, der Sound in der Halle ist relativ gut, mir fehlt nur etwas das richtig tiefe Rummeln, aber sonst ok, wenn sich alles in einem gewissen akustischen Rahmen abspielt, zu laut ist dort auch nicht gut.
Was mir hier auffällt: Wir sind eigentlich alle einer Meinung, ich verstehe nur nicht, warum in unserer Region viele diese Anlage so hoch loben... obwohl Life Fire und ein Musikhaus in Kevelaer die einzigen sind, die diese Anlagen besitzen... wobei allerdings das besagte Musikhaus den einzigen Menschen beschäftigt, der diese Anlage einigermaßen annehmbar einstellen kann...
Alle anderen Discos und Verleiher bei uns fahren mit Systemen von Dynacord, GAE, KS oder ähnlichen und dort beschwert sich keiner über den Sound, das sollte den guten Menschen von LF vielleicht mal zu denken geben...
Naja, meine Meinung ist auch nur eine von vielen...
Greetingts
Tim
Wie ich damals bereits gesagt habe, habe ich mich dort mangels Infos und fehlendem wissen in der Formulierung des Textes etwas verhauen, ich hoffe, das wird mir nicht bis an mein lebensende nachgetragen.
Ich versuche in meiner Facharbeit etwas über die verbreitung und die Akzeptanz des PM1D zu schreiben, deswegen diese Fragen.
Also, wer mir helfen möchte, beantwortet bitte einfach nur die Fragen, da ich leider etwas unter Zeitdruck stehe kann ich nicht auf alle fragen eingehen, aber wer will, dem schick ich nach getaner arbeit ein exemplar ![]()
gruß
tim
Hallo alle miteinander!
Ich hab hier ein kleines Anliegen an euch und es wäre echt super von euch lieben Tonmenschen, wenn ihr einem angehenden Audio Engineer dabei behilflich sein könntet. Folgendes:
Ich schreibe gerade an meiner Facharbeit und möchte gerne von euch folgendes wissen:
Wie sind eure Erfahrungen mit dem PM1D oder einer Heritage?
Welche positiven und negativen Eigenschaften sind euch aufgefallen?
War die Bedienung kompliziert oder ehr nach dem intuitiven Prinzip?
dazu noch ein paar statistische Angaben von euch selbst:
Wie alt bist du?
Wie lange bist du schon im Geschäft?
Wo arbeitest du (Messe, Theater, Veranstaltungsfirma, etc)?
Ich bitte euch, mir nur eure Erfahrungen zu berichten, ich möchte keine 'besser oder schlechter' - Diskussion hier anfangen.
Eure Meinungen sind wirklich wichtig für meine Arbeit, deshalb bitte ich nochmals alle mir zu helfen!
Postet alles, was ihr an Erfahrungen habt, ihr helft mir damit sehr!
Vielen Dank schonmal für eure Mühen!
MfG
Tim
Also der Vergleich mit einer analogen Konsole wird ebenfalls eine Rolle spielen, sonst wird es in der Tat eine sehr kurze Arbeit werden...
Hallo zusammen!
Ich bereite mich gerade auf meine Facharbeit an der SAE in Köln vor. Als Thema hab ich einen Vergleich der neuen Digitalpulte von Yamaha und Midas gewählt. Auf der Seite von Yamaha steht das PM1D, jetzt fehlt mir aber das passende Gegenstück in etwa gleicher Ausstattung und Funktionsumfang von Midas. Welche Heritage würdet ihr für diesen Vergleich wählen (2000/ 3000/ 4000)? Was würde euch bei diesem Vergleich interessieren? Ich versuche meine Arbeit so informativ wie möglich zu gestalten, damit Interessierte professionell und schnell einen detailierten Überblick erhalten!
Wer kann mir vielleicht auch einen Erfahrungsbericht über die Arbeit mit einem oder sogar beiden Pulten schicken?
Was gefällt euch besser oder schlechter als bei analogen Livepulten?
Auf eure regen Antworten freue ich mich!
MfG
Tim
Nun, es empfiehlt sich grundsätzlich, beim Soundcheck ebenfalls die Band ein zu leuchten, d.h. beim Aufbau, die PARs grob ausrichten, dann beim Soundcheck den letzten Schliff verpassen. Dazu gehört natürlich auch das Gespräch mit den Musikern, ob die PARs blenden oder ob sie besondere Wünsche haben, was die Beleuchtung angeht. Mit beweglichem Licht lässt sich jeder Musiker ins rechte Licht rücken, z.Bspl. bei Soli oder eine langsame Fahrt zu Beginn der Show, der Fantasie sind dort keine Grenzen gesetzt. Allerdings gilt meist: viel Weisslicht, je nach Bandwunsch oder Art wenige Chaserprogramme, lieber manueller Wechsel des PAR Lichts mit Hilfe von 2 Presets auf dem Pult. Bei der Farbfolienwahl nicht von den Standartfarben wie Blau, Gelb, Rot und Grün und natürlich Weiß. Ansonsten lass dich einfach von der Band inspirieren.
Gruß
Tim
Hallo zusammen!
Nachdem ich mich mal schlau gemacht habe über Sprachmikros für Moderation und DJ bin ich dann doch beim Beta 58 hängen geblieben.
Jetzt meine Frage:
Hab schon bei diversen Anbietern nachgeschaut (Music Store Köln 169,-€, Thomann 165€ + Versand), kennt jemand einen günstigen Anbieter, der inkl. Versand unter 169€ kommt? Beim Music Store zahl ich keine, weil ich es mir selbst holen geh dort.
Danke schonmal....
Tim
Hallo Kollegen!
Wer kann mir mal nen Tip geben, wo ich günstig Bühnenmollton herbekomme? Bei Thomann kostet der lfd. Meter bei einer Breite von 3m etwa 13,20€.
Gibt es billigere Alternativen oder hat jemand noch welchen den er loswerden möchte?
Danke im vorraus!
MfG
Tim
http://www.flash-back.de
Hallo zusammen!
Erstmal Danke für die vielen Ideen. Ihr habt wahrscheinlich recht, 2 x 2m ist etwas wenig. Hab mich mal bei Layher schlau gemacht und mir ein Angebot faxen lassen: Der Turm in 2 x 2m, erster Boden auf 30cm Höhe, zweiter Boden auf 2,30m Höhe inkl. aller Stangen und Böden, inkl. einem Durchstiegsboden mit Leiter, inkl. Befestigung etc. kostet in der Stahlversion (Gesamtgewicht 580kg) etwa 2000€.
Bei PERI und Rux werde ich mich auch nochmal schlau machen, was das bei denen kosten würde.
Sind die Gerüstteile von Layher eigentlich kompatibel mit denen von Rux, PERI etc.? Weiss das jemand?
Und nochwas: Wo finde ich die Konkursanzeigen? Tageszeitung? Gibts da Fachzeitschriften für?
OK
Danke für eure Hilfe!
MfG
Tim
Hallo alle zusammen!
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen:
Bei unserer Firma stehen dieses Jahr diverse Open Airs und Stadtfeste auf dem Terminkalender. Da dort überwiegend mit Bands gearbeitet wird ist also ein FOH Platz von Nöten. Bisher hatten wir mit dem Wetter Glück und es reichten meist Sonnenschirme oder Pavilions. Da das aber weder Wetterfest noch professionell ist, sind wir auf der Suche nach einer professionellen Lösung. Wir dachten dabei an eine Fläche von 2 x 2 m. Ich habe schon eine Firma entdeckt, die diese Türme herstellt (http://www.layher.de) allerdings sind diese nicht gerade billig. Dieser Turm sollte nach Möglichkeit zu allen seiten hin erweiterbar sein, auch eine 2. (oder sogar 3. Etage) sollte möglich sein.
Wer hat so einen Turm, wie habt ihr das umgesetzt, welche Teile habt ihr benutzt?
Danke!
Tim
Mahlzeit an alle!
Wenn wir schon beim Thema sind, wenn jemand die Pläne für die F17 und die Topteile F12 hat, dann bitte mir per Mail schicken! Bin demjenigen auf ewig dankbar!! ![]()
MfG
Timbo
P.S.: Hat jemand Erfahrung mit den F12 Tops? Gehen die genauso gut wie z.Bspl. ein Top mit 2 12" und nem 2" Horn oder sind die nicht so gut?
Mahlzeit an alle!
Wenn wir schon beim Thema sind, wenn jemand die Pläne für die F17 und die Topteile F12 hat, dann bitte mir per Mail schicken! Bin demjenigen auf ewig dankbar!! ![]()
MfG
Timbo
P.S.: Hat jemand Erfahrung mit den F12 Tops? Gehen die genauso gut wie z.Bspl. ein Top mit 2 12" und nem 2" Horn oder sind die nicht so gut?
Mahlzeit!
Also, bei uns werden die Cases, auch wenn es mehrere der gleichen sind, also quasi eine serie, immer von Hand geplant. Das geht ebenfalls sehr gut und ist wesentlich unkomplizierter, nachdem du 2 geplant hast, machst du den Rest im Schlaf, dazu sind auch keine genauen Schreinerkenntnisse nötig. Ich empfehle aber allen, die Platten von einer Schreinerei auf die genauen Maße sägen zu lassen, sonst wird es schief!
MfG
Tim
Mahlzeit!
Also, bei uns werden die Cases, auch wenn es mehrere der gleichen sind, also quasi eine serie, immer von Hand geplant. Das geht ebenfalls sehr gut und ist wesentlich unkomplizierter, nachdem du 2 geplant hast, machst du den Rest im Schlaf, dazu sind auch keine genauen Schreinerkenntnisse nötig. Ich empfehle aber allen, die Platten von einer Schreinerei auf die genauen Maße sägen zu lassen, sonst wird es schief!
MfG
Tim