Hallo,
ich erwäge einen 2x12" Subwoofer zu bauen mit dem Beyma 12P1000Nd, doch leider findet man nichts über das Chassis. Hatte jemand das Chassis schon mal in den Fingern und kann was dazu sagen?
Sonst werden es wohl die Kappalite 3012LF.
Gruß
Hallo,
ich erwäge einen 2x12" Subwoofer zu bauen mit dem Beyma 12P1000Nd, doch leider findet man nichts über das Chassis. Hatte jemand das Chassis schon mal in den Fingern und kann was dazu sagen?
Sonst werden es wohl die Kappalite 3012LF.
Gruß
Zitat von "Jonnytrance"Die Angaben von Faital fand ich schon immer für sehr waaaaage.
Bei x-max z.B. geben die Hg/3 dazu, was natürlich aufm Papier besser erscheint als bei manche andere Marktbegleiter. Funktioniert bei denen die homogene Magnetfelder denn anderst?
Soweit ich weiß haben die ein Klippelsystem, mit dem die in Abhängigkeit vom Hub den Klirr bzw. andere Werte messen kann. Von daher wird man den Parametern eigentlich ganz gut trauen können.
Nun ja, das Problem wird dann sein, was passendes für die Gehäuse zu finden. Du kannst nicht irgendeinen Bausatz in irgendein Gehäuse bauen.
Für 8 15er braucht man schon nen potentes Doppel 12er Top, bei 12 wirds auch da nichts mehr (außer man mag es sehr sehr bassig).
Den SP12/500FH würd ich bei höchstens 1500Hz trennen, dann aber schon relativ steil.
Mit "Kleinsthochtontreiber" meint er wohl den Celestion, wenn da 2,2kHz als Trennfrequenz angegeben sind und der bei tieferer Trennung wirklich nicht zu gebrauchen ist, kannst du den dafür vergessen. Guck dir mal größere Konstrukte an, die Treiber sind alle relativ früh getrennt, so zwischen 1kHz und 1,5kHz, das macht der Celestion wohl nicht mit.
Hast du denn schon Erfahrungen sowas abzustimmen?
Gruß
Hallo,
ich biete mein neuwertiges, fast nicht gebrauchtes Audiointerface Tascam US-144MK2 an. Ich habs mir für Lautsprechermessungen geholt, aber da das Studium ansteht und da eine Bude eingerichtet werden muss, muss es leider weg.
VHB:85€
Außerdem habe ich einen RCF L15P200AK abzugeben, das Chassis wurde nie getreten. Die Sicke ist völlig ok, nur der Pappring um das Chassis hatte sich abgelöst und ist entfernt worden.
VHB:140€
Bei Abholung in 415xx gibts für 175€ den RCF auch im Gehäuse (LMB-115 mit Ports unten) aus MDF, mit M20 Gewindeplatte und Butterflygriffen.
Bei Interesse per PN melden.
Der 18HP1060 schafft laut Simu in etwa 135L mit 38Hz Tuning 40Hz -3dB.
Erfahrungen hab ich mit den Chassis aber keine.
Das H-212 kostet pro Box an die 1,5k€. Wer sowas für ne kleine Party einsetzt muss zu viel Geld haben und taub sein;-) außerdem gehören da so an die 8 18er, gerne auch mehr drunter, denn bass kommt da nicht raus;-)
Wobei 45Hz ja in fast allen Fällen reichen sollten:-) aber mehr tiefbass ist mit dem t.Box nicht so schön drin...
Gruß
Ich hab sowas schon mal bei ner Hifi-Box gesehn, da waren ich glaube 8 HTs nebeneinander auf einer Metallplatte von hinten eingelassen (hast du schon mal etwas in der Richtung probiert?) dadurch waren die Hochtöner bündig mit der Oberfläche, nicht um die Holzstärke nach hinten versetzt, wie siehts mit der Abstrahlung aus? Da könnte es bestimmt Probleme geben, das wirkt ja als kleines Horn. Bei der Box wurden außerdem die äußeren Hochtöner langsam nach oben hin getrennt, nur die innersten liefen komplett durch...
Gruß
Also die passen beide in den LMB115, unterscheiden sich nur um 0,3db bei etwa 60Hz. Mit etwas EQing bei 58Hz mit Q=2,5 und 0,35db wäre das aber auch ausgeglichen :wink:
Beim Kappa kann der Low-Cut auf 35,5Hz (24db/But) gesetzt werden, beim T-Box wäre ein Hertz höher besser. GD liegt beim T-Box 2ms höher, inwiefern man das raushören kann, weiß ich nicht. Nehmen sich aber insgesamt nicht viel.
Hier nochmal zum Angucken:
Er wollte doch jeden einzeln benutzen, also gleich abstimmen ist damit ja nicht mehr notwendig;-)
Der Thomann passt in den LMB-115 vom Jobst, ich kann morgen, wenn ich wieder daheim bin mal eine dazu passende Simulation reinstellen...
Horn oder ähnliches fällt bei dem Volumen raus...
Gruß
Dein Eminence 15-300 ist der Kappa 15.
http://www.jobst-audio.de/Entwicklungen/lmt-151/lmt-151.htm
Da gibts aber Probleme mit der Weichenbeschaffung. Aber ich frage mich eh, warum du über die ARLS 15" Tops packst? Da würden sich 12" oder 10" ehr anbieten, die sind kleiner, machen bessere Mitten... Außerdem gibts für 12" und 10" Tops genug Pläne und Weichen :wink:
Gruß
Hallo,
vielleicht das 18sound XR 1064? Das ist aber ein 60x40 Horn. Maße sind 21x21cm und 11cm Tief.
Gruß
Hast du Möglichkeiten das ganze zu messen? Sonst könnte das ein ganz schön langwieriges Treiben werden, eine Weiche zu erstellen...
Gruß
Hallo,
Meinst du nicht, dass der BMS etwas klein ist für die Trennung?
Ich guck mal wies mit dem ND1080 aussieht, da bleibt vielleicht sogar noch Geld für zwei neue Hörner eventuell das RCF HF101...
Gruß
So, ich könnte für knapp 140€ zwei 18Sound ND1080 bekommen. Wo liegt denn der Unterschied zwischen dem ND1080 und dem ND1090?
Hat jemand den ND1080 schon verbaut und Erfahrungen?
Gruß
Den RCF ND1411M würde ich gebraucht als Paar wohl für um die 120€ bekommen. Die Frage ist, ob es sich lohnt den zu nehmen, oder ehr Richtung Oberton D2544 bzw. RCF N350...
Gruß
Hallo,
das Horn soll drin bleiben. Der BMS, ich weiß nicht, schon ziemlich mickrig :wink: Ich sagte ja, dass auch was gebrauchtes sein könnte, hat jemand zum Beispiel Erfahrung mit dem RCF ND1411-M?
Gruß
Hallo, ich suche für mein 10" Topteil einen anderen Hochtöner. Momentan ist ein A&D Audio P34 an einer Nexo-Horn Kopie verbaut, als Tieftöner ein Celestion TF 1020.
Ich habe eine Trennfrequenz zwischen 1,7 kHz und 2 kHz angepeilt. Als Budget stehen so zwischen 100 und 120€ für zwei Hochtöner zur Verfügung, gerne auch was gebrauchtes...
Könnt ihr mir was passendes empfehlen, wonach ich Ausschau halten könnte?
Gruß