1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Matze_Müller

Beiträge von Matze_Müller

• Suche 1" Hochtontreiber, kleines Mischpult

• Matze_Müller
    • 19. Februar 2012 um 14:52

Hoch...

• Controllersetup für Schulanlage

• Matze_Müller
    • 17. Februar 2012 um 12:44

Um mal einiges klar zu stellen:

Ich bin selbst Schüler dieser Schule. Es gab keinen Auftrag, es müssen weder der Schulleiter noch die Schulbehörde irgendetwas dazu sagen. Es war ein Versuch, den (mit dieser Anlage) bestmöglichen Sound rauszuholen.

Ich hab es jetzt so gelöst: Das Delay hat der DCX einfach selbst eingemessen, das hat auch vom Klang her wunderbar gepasst. Die Subwoofer hab ich bei 80Hz getrennt, der Übergang liegt akustisch bei 110Hz. Die Subwoofer lassen sich endlich nicht mehr orten und klingen auch nicht mehr so matschig.

Bei der Karnevalsfeier gestern hat sich das Setup bewährt. Über kurz oder lang wird der DCX also angeschafft.

Gruß

Matze

P.S: Der Thread kann geschlossen werden.

• Matze_Müller
    • 11. Februar 2012 um 20:01

Die Anlage soll halt auch für die öfter anstehenden Partys genutzt werden. Ich weiß, dass das ziemlicher Mist ist, den Toni der das gemacht hat, würde ich am liebsten alles mit der Anlage machen lassen. Leute, die das bedienen können, gibts schon, das steht hier aber auch nicht zur Debatte.

Hmm, bei mir siehts anders aus, ich hab halt Ambitionen was zu ändern ;)

Wenns eine vernünftige Konstruktion wäre wüsste ich schon wie ich es delayen sollte, nur ich hatte es leider noch nicht mit einer so komischen Sache zu tun. Außerdem will man ja immer was dazu lernen ;)

Gruß

Matze

• günstiger Amp für Installation

• Matze_Müller
    • 11. Februar 2012 um 19:54

Wie wärs mit der TSA1400? Die ist von der Lautstärke her sehr annehmbar, vom Lüftergeräusch wie ein ein normaler PC.

Bietet 670W an 4Ohm für 240€.

Gruß

Matze

• Matze_Müller
    • 11. Februar 2012 um 19:16

Hallo,

ich stehe momentan vor einer etwas kniffligen Aufgabe. In unserer Schulaula ist der Sound relativ bescheiden. Die Tops, welche aus einem 30er Breitbänder bestehen, sind zur Zeit über EQs von den 15" Subs getrennt. Ich wollte mal schauen, ob es sich lohnen würde einen DCX dafür einzusetzen und hab meinen mal mitgebracht. Erstmal ein kurzer Überblick über den Aufbau (nicht von mir geplant, wurde vor etwa 10 Jahren mal von einem professionellen Toni angebracht):

Unter der Bühne sind 8 15" Lautsprecher in geschlossenen Gehäusen (Monacor SP38-200PA, eigentlich kein Subwoofertreiber, aber lässt sich leider nix dran ändern...). Die Tops hängen unter der Balustrade ins Publikum gerichtet. Dabei sind jeweils drei Tops zusammen geschaltet auf einem Verstärkerkanal. Der Abstand zwischen zwei Tops beträgt etwa 1,7m.

Ich habe mit ARTA mal gemessen, die Subwoofer steigen oberhalb von 90Hz im Pegel ziemlich an. Bei einer Trennung mit 18db/oct Butterworth bei 105Hz, liegt der -3db Punkt bei etwa 140Hz, der -6db erst bei 180Hz. Daher hab ich die Subwoofer momentan bei etwa 95Hz mit dem gleichem Filter getrennt, das ergibt einen Übergang bei etwa 115Hz. Die Tops sind bei etwa 125Hz ebenfalls mit 18db Butterworth getrennt, der Übergang passt auch mit etwa 115Hz.
    Das Problem ist aber, dass die Subs total dröhnen und Kick nicht vorhanden ist. Mit der Trennung habe ich auch schon viel probiert, also nach oben und unten verschoben, aber irgendwie passt das nicht so recht. Habt ihr da eine Idee?

Das zweite Problem ist, das Delay einzustellen. Ich muss die hinteren drei Tops ja zu den vorderen drei verzögern. Welche Lautsprecher nehm ich da als Bezugspunkt? Soll ich den Abstand zwischen dem 3. und dem 4. nehmen?

Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich auf Lager.

Gruß

Matze

• THE BOX 15LB100-8W

• Matze_Müller
    • 6. November 2011 um 11:43

http://www.jobst-audio.de/forum2/viewtopic.php?t=2103&p=28185#p28118

Gruß

• THE BOX 15LB100-8W

• Matze_Müller
    • 4. November 2011 um 22:43

Ich hatte mal Simus zum LMB115 gemacht, da hatte ich den auch mit einbezogen, einfach mal im Forum vom Entwickler des LMB suchen ;)

Gruß

• Matze_Müller
    • 2. November 2011 um 18:09

Mal wieder hoch...

• *** Ersatztreiber für LD Systems Stinger LDEB122A ***

• Matze_Müller
    • 27. August 2011 um 16:39

Du kannst nicht einfach einen TT gegen ein anderes Modell tauschen. Dann stimmt die Abstimmung nicht mehr, da müsste die Frequenzweiche (wenns nur über eine Endstufe läuft, also TT+ HT zusammen), oder die Filter (wenns BiAmping ist) geändert werden. Dazu braucht man die Ausrüstung, Erfahrung und Zeit.

Einen passenden TT für das Gehäuse zu suchen ist da noch eine einfachere Aufgabe...

Gruß

• Matze_Müller
    • 1. Juni 2011 um 18:36

Neues dazu!

• Suche: Case, Amps, Kabel, LM`s, Soundkarte 19", Mixer

• Matze_Müller
    • 1. Juni 2011 um 18:36
    Zitat von "Dennis Müller"

1x 4HE Rack (~45-47cm tiefe ungefähr von Rackschiene zu Rackschiene) hätte ich da (ne Anschlussblende für Amp auch)

Edit: Ich hätte wenn Felix nicht will Interesse an der Anschlussblende :)

• Matze_Müller
    • 25. Mai 2011 um 19:28

Hallo,

ich bin auf der Suche nach 1" Hochtontreibern, entweder RCF N350 oder Oberton D2544. Außerdem suche ich nach einem kleinen Mischpult ala Soundcraft EPM6/8.

Gruß

• 18 Sound 15nlw9500 und 15er Subgehäuse

• Matze_Müller
    • 10. April 2011 um 12:04

Warum antwortest du nicht mehr?

• neue Low budget tops für meine anlage?

• Matze_Müller
    • 29. Januar 2011 um 11:21
    Zitat von "bassfaceb"

ja, aber für ein single 10" Top braucht man schon knapp 2qm Holz

Was baust du denn für single 10er Tops? Ich habe für ein LMT101 Gehäuse weniger als 1qm Holz gebraucht. Ich glaub kaum, dass sich das bei anderen Gehäusen so stark ändert.

Warnex hab ich da bei 2x Streichen ein bisschen mehr als ne halbe Dose gebraucht.

Gruß

Matze

• Suche nach günstigem 1" HT

• Matze_Müller
    • 31. Dezember 2010 um 13:44

Die Hochtöner sind welche aus den A&D Koaxen, mit einem Horn versehen. Die wurden mal für den HTH-Bauwettbewerb benutzt, sollten daher wohl funktionieren.

Gruß

Matze

• Matze_Müller
    • 28. Dezember 2010 um 10:26

Die A&D Hochtöner bietet hier jemand im Forum an, die werde ich nehmen. Die Tieftöner hatte ich mal mit den HTH-Daten simuliert, die sind aber anscheinend eh falsch und die A&D Seite ist nicht mehr im Netz.

Ich werde mich auch nochmal bei Monacor umschauen, eventuell muss ich dann mein Budget ein bisschen aufstocken, mach ich aber nur ungern. Dann würden vielleicht noch der SP-10A/250NEO und der SP-10A/302PA ins Spiel kommen.

Der TRUVOX-1020 passt sogar noch ins Budget, der sieht ganz gut aus. Ich werde mich nochmal über dieses Chassis schlau machen.

Gruß

Matze

• Matze_Müller
    • 27. Dezember 2010 um 15:57

Den SPA-25PA hab ich gerade mal im LMT101 Gehäuse simuliert (ich bin von knapp 25L ausgegangen, kommt das hin?), der läuft darin nicht so toll, außerdem ist der mit 1,5mm sehr kurzhubig. Dafür lässt sich das Chassis aber gut bei 2,5kHz trennen.

Beim Hochtöner bin ich mir mittlerweile ziemlich sicher, das wird wohl ein A&D, jetzt muss nur noch ein passender Tieftöner her. Hat zufällig jemand 2 10" Tieftöner für unter 100€ abzugeben (ich nehm auch Delta 10, da kann ich später vielleicht auf LMT101 umbauen :P)

Gruß

Matze

• Matze_Müller
    • 26. Dezember 2010 um 12:20

Hallo,

ich habe einige Hochtöner gefunden, 10"-TT hab ich jetzt keine gefunden.

Die BMS 4554 sind schon vom Preis her gut, nur dann fehlen wieder die Hörner, und da bin ich dann schon bei 100€. Ein A&D Treiber mit Horn wurde mir noch angeboten, der lässt sich dank der 34mm Spule auch tiefer trennen. Gefunden habe ich noch den Kenford COP-35B, ebenfalls mit 35mm Spule. Mit dem passenden Horn sieht der Frequenzgang eigentlich auch ganz gut aus.

Gruß Matze

• Matze_Müller
    • 25. Dezember 2010 um 17:27

Bei P-Audio wären der PA-D4155 und PA-DE34 interessant. Aber das macht die Auswahl nicht leichter :) Was ist denn mit dem 18-Sound? Schonmal gehört?

Gruß

Matze

Edit: Was meinst du mit Tief? Bezogen auf die Länge des Horns + Treiber? Als Gehäuse würde ich gern das LMT101 übernehmen, das passt auch vom Volumen und Tuning genau.

• Matze_Müller
    • 25. Dezember 2010 um 14:35

Hallo,

ich habe vor, ein Topteil selbst zu entwickeln, da mir nun Messtechnik zur Verfügung steht. Insgesamt will ich bei 100€ pro Box für Chassis bleiben. Eigentlich sollte es eine LMT101 werden, aber als Schüler muss man Prioritäten setzen.

Als Tieftöner werde ich wahrscheinlich den "THE BOX SPEAKER 10-250/8-A" nehmen. Der sollte sich bis maximal 2,5kHz einsetzen lassen.

Beim Hochtöner bin ich mir noch nicht sicher. Der Mivoc HPA 268 Neo sieht ganz viel versprechend aus, bei 115dB liegt der Klirr ab 2,5kHz erfreulich niedrig (laut Datenblatt) und auch der Frequenzgang ist für den Preis vollkommen ok. In der K+T wurde er auch mal getestet und in einer Box verbaut. Als Alternativen habe ich folgende gefunden:

RCF N270
    18-Sound HD125 \ 18-Sound XD125 (hat das XD den gleichen Treiber?)
    BMS 4524

Nur an Hörnern gibts bei dem Preis nicht viel, hab als günstiges das 18-Sound XT120 gefunden. Dieses Horn mit dem HD125 gepaart sieht aus wie das XD125. Mit 52€ liegt die Kombi auch in meinem Rahmen.

Hat jemand schon irgendwelche Erfahrungen mit den Treibern gemacht?

Gruß

Matze

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™