1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. MarcelWest

Beiträge von MarcelWest

• Bau einer Discosteuerung mit DMX

• MarcelWest
    • 11. Februar 2010 um 14:38

Also wie gesagt, es ist alles an einer Zentralen Stelle. Also die Effekte sind nicht quer durch den Raum verteilt- dadurch nicht ganz so viel Meter Kabel.

Desweiteren soll es nichts super Professionelles werden. Und Neuware ist auch nicht nötig. Also es können auch Ebay Effekte sein.

• MarcelWest
    • 11. Februar 2010 um 14:06

Also nochmal zur klarstellung...

die 600 € sind für alles drum und dran. Bedeutet für Controller bzw. Lichtpulte, Kabel, Effekte, wie Scanner usw... halt alles.

Der Sinn ist wie Andre auch schon sagte, die Irreführung der Sinne. Denn es ist etwas vollkommen anderes wenn man im bunten rumgeflacker trainiert oder einfach nur wenn die Leuchtstofflampen an sind.

Das mit der Pan / Tilt Bewegung des Scanners sehe ich jetzt erstmal nicht so als Problem an, denn ich habe eh vor, die ganzen Effekte (oder den Hauptteil davon) an einer Zentralen position im Übungsraum anzubringen. Diese Position ist im Eingansbereich der Halle. Dadurch wird der ganze Übungsbereich auch gut ausgestrahlt. Soweit ich das jetzt so nennen kann, denn ich habe mir noch keine Gedanken gemacht über Lichtvolumen und Lichtausbeute usw...

Die decke ist ca. 4 - 5 Meter hoch.

Es geht darum, das auf jeden Fall abgehakte Bewegungen da sind - was mit einem Stroboskop ja erreicht wird...

gruß

Dazu soll ein raumfüllender Effekt da sein, und zwar mit bunten Lichtern (verschiedene Farben)- da dachte ich mir, dass ein Scanner ja wohl das beste wäre, da er durch Spiegelablenkung den Lichtstrahl durch den ganzen Raum bewegt, verschiedene Farben durch ein integriertes Farbrad hat und auch stroboskopischen effekt erzeugen kann. Zusätzlich die Auswahl der Gobos.

Also ich könnte das auch mit schaltbaren Steckdosen machen, aber das ist mir ehrlich gesagt zu unprofessionel. Denn es soll alles automatisch laufen. Es gibt keinen der die ANlage Manuell bedient, es sind ja alle am Trainieren. Desweiteren interessiert mich die DMX Klamotte und ich würde mich gerne damit beschäftigen.

• MarcelWest
    • 11. Februar 2010 um 03:06

Hallo Andre...

also soweit hört sich das ganz gut. Erzähl mal weiteres über diesen Controller.
    Also Preis, wie programmiert man ihn, wieviel Kanäle, Ausgangsleistung usw.

lieben gruß

• MarcelWest
    • 11. Februar 2010 um 03:03

also der Raum ist ca.80-90 m² groß...
    ich hatte mir überlegt die Effekte an einer Zentralen Position (Am Eingang zum Trainingsraum) anzubringen. Da denke ich mir der Raum wird füllend beleuchtet, da besonders ja Scanner durch die Spiegelalenkung raumfüllend wirken.

• MarcelWest
    • 11. Februar 2010 um 02:26

Hallo...

Also ich bin neu im Forum und hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Ich habe folgendes Problem:
    Bei uns in der Kampfkunstschule soll eine Art Disco Steuerung rein. Es geht einfach um realistischeres Training. Da ich Elektriker gelernt habe, wurde ich damit beauftragt.
    Ich habe mir gedacht, dass ganze mit einer DMX Steuerung zu realisieren. Nur leider habe ich davon gar keine Ahnung...
    Also es soll nichts Professionelles werden...
    Ich habe ein Budget von ca.500-600 € zur Verfügung und soll damit halt versuchen die sache zu realisieren.
    Kann mir einer Helfen und mir erstmal sagen, ob die Preiskategorie überhaupt realistisch ist um etwas da hin zu zaubern. Wie gesagt, nichts Professionelles. Es wäre gut wenn ihr mir nen paar DMX Controller nennen könnt, bzw. auch gute Effekte.
    Fakt ist: Zur Programmierung sollte wenn möglich keine spezielle Programmiersprache notwendig sein. Vor Ort, also in der Kampfkunstschule soll kein Laptop sein um die ganze Sache zu steuern. Es sollte alles automatisch laufen. Gut wäre es wenn es vorprogrammierte Szenen gibt, die per Tastendruck abrufbar sind. Stroboskope sind auf jeden fall dabei, Scanner und Nebelmaschine (Ausstoßweite min. 5 Meter),bzw. andere Flower / Fächer Effektstrahler.

danke im vorraus
    Lieben Gruß

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™