1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Sebastian Taubald

Beiträge von Sebastian Taubald

• 2-Ohm-Betrieb

• Sebastian Taubald
    • 7. August 2014 um 21:09

Hallo,

hat jemand von euch eine dieser Endstufen und nutzt diese im 2Ohm Betrieb an Bässen?

Ich würde gerne meine Crest CA18 gegen eine leichte und ebenso an 2 Ohm stabile Endstufe austauschen und bin auf die Seite von PL Audio gestoßen. Was mich ebenfalls Interessiert ist die Zuverlässigkeit des RMS Limiters. Es werden je Kanal 2 Vögel S158/154 betrieben.

Danke im Vorraus...

• Bitte Löschen!

• Sebastian Taubald
    • 27. Juli 2014 um 19:00

Hallo,

Suche wie oben genannt diesen RCF aus einer Syrincs S3 oder jemand, der ihn Recont. Meiner ist leider Durch. Bis jetzt lagen alle Angebote bei ca. 170Euro, Neupreis ist 209. Falls jemand noch einen hat zum guten Kurs, bin ich Interessiert, ansonsten kommt er Neu.

Gruß Sebastian

• Digi Controller DS 2/4

• Sebastian Taubald
    • 13. Mai 2014 um 14:14

Hallo Peter,

ist der DS 2/4 noch da?

Gruß Sebastian

• Fidek FPA-10A Endstufe mit integrierter Frequenzweiche

• Sebastian Taubald
    • 13. April 2014 um 19:52

Neuer Preis 180Euro inkl. Versand!

Gruß Sebastian

• Behringer DDX3216, 4-Kanal-Amp, Case

• Sebastian Taubald
    • 10. April 2014 um 11:22

Hallo Sebastian,

Dann aktualisiere bitte, wenn der GEQ verkauft ist.

Gruß

• Sebastian Taubald
    • 1. April 2014 um 06:05

Noch Aktuell! Preis VB!

• Oberton 18XB700 vs. RCF 18LP400. Welchen Treiber kaufen?

• Sebastian Taubald
    • 25. März 2014 um 20:20

Um euch auf dem laufenden zu halten. Hat am Wochenende nicht geklappt, da mein Kollege die 15" Version mitbrachte :lol:

Ich werde berichten, sobald es was neues gibt!

Gruß Sebastian

• Sebastian Taubald
    • 24. März 2014 um 20:39

Verkaufe eine Fidek PA Endstufe. War im Privaten gebrauch, Funktioniert aber nach wie vor Tadellos und ist durch integrierte Limiter und Frequenzweiche optimal für Bassboxen. Optisch normale Gebrauchsspuren, aber nicht abgerockt!

Ausstattung: Integrierte, kanalgetrennte Limiter gegen Überlast-Verzerrungen · Groundlift-Schalter · 2 Lüfter · Sämtliche Schutzschaltungen · Eingänge symmetrisch XLR und asymmetrisch Klinke · Ausgänge SPK- und Schraubklemmen · Umschaltbare Eingangsempfindlichkeit · 48,3 cm (19")-Einbaumaß.

Technische Daten: Anschluss: XLR, Klinke, SPK, Schraubklemmen · Frequenzbereich: 8 - 49 000 Hz · Gewicht: 21 kg · RMS Leistung an 4/8 Ohm: 2 x 720/440 W

Preislich dachte ich an 200Euro inkl. Versand! Ist sogar die Bedienungsanleitung dabei :wink:

Bilder gibts per Mail! Preis VB!

• Sebastian Taubald
    • 19. März 2014 um 20:22

Spitze, dann schau ich wie sich der Öbertöner macht. Wenn alles schick ist, kommen 2 neue und werde diese wie Ihr es gesagt habt, ordentlich einspielen. Dann werde ich am WE berichten.

Ich danke euch...

Gruß Sebastian

• Sebastian Taubald
    • 19. März 2014 um 19:50

Dann könnte ich ja theoretisch ein paar tiefere Frequenzen die Nacht lang laufen lassen um die Chassis einzuspielen?! Sinnvoll oder nicht? Diese möglichkeit hätte ich.

• Sebastian Taubald
    • 19. März 2014 um 17:32

ddt:
    der Testlautsprecher hat schon einige Veranstaltungen hinter sich. Aber danke für die Info, denn wenn ich damit zufrieden bin, werden es 2 neue. Warum ist dies so bei dem Lautsprecher? Habe immer das Gefühl, das diverse Kisten erst nach einer Gewissen Zeit richtig Drücken, liegt das an der Erwärmung der Spule oder kommt mir das nur so vor?
    Bin mal gespannt ob der Obertöner eine gute Figur macht.

Gruß Sebastian

• Sebastian Taubald
    • 19. März 2014 um 10:33

Bekomme kommendes WE mal einen Oberton und werde diesen Einbauen und einfach mal einen Vergleich starten. Wenn er mir gefällt kaufe ich 2Stück.
    ich werde dann am Wochenende berichten wie der Hörtest ausgefallen ist.

Gruß Sebastian

• Sebastian Taubald
    • 18. März 2014 um 20:13

sabbelbacke:
    Die Gehäuse haben die gleichen Abmessungen und der innere Aufbau ist wie auf dem gezeigten Bild. Ich denke man kann jetzt sagen das es sich doch um die DAP handelt. Es ist eben nur ein NoName Chassi verbaut.
    Ich habe ja anfangs gesagt das die Gehäuse bleiben, nur die Lautsprecher sollen getauscht werden! Es war keine Rede von anderen Gehäusen und dabei bleibe ich auch!
    Ich hatte auch nicht vor, das dieser Thread am Ende zig Seiten hat, ich bat nur um Euren Rat, da ich die genannten 2 Angebote der Lautsprecher habe.
    Ich bin Laie und habe im gegensatz zu den meisten hier im Forum, kaum Erfahrung, daher nutze ich meine Technik Privat und versuche aus dem gelesenen zu lernen.

Entschuldigt das hin und her, ich wusste nicht das es diese Gehäuse in diversen Variationen gibt, je nach Abstimmung etc.

Gruß Sebastian

• Sebastian Taubald
    • 18. März 2014 um 19:06

Die Gehäuse von mir haben eingelassene Kunststoffgriffe. Im inneren sind die jetzigen Gehäuse wie im Bild aufgebaut. Meine Frau hat mir heute die Maße durchgeben und sind gleich wie im gezeigten Bild.
    ddt: dann sind es wohl doch DAP. Was ist das dann für ein Gehäuseprinzip? Ich denke mal das die Lautsprecher Fame sind oder ein billig anderes Fabrikat.
    Für weitere Lautsprechervorschläge bin ich dann natürlich offen! Solange es das tut was ich möchte, mehr Reserve und gerne auch etwas mehr Druck bin ich glücklich. Meine Ansprüche sind gering und die der Hörer noch geringer

• Sebastian Taubald
    • 17. März 2014 um 20:57

ddt:
    meine Gehäuse haben diese Bassreflexöffnungen nicht! Könnten die DAP und Fame Kisten eventuell die gleichen sein? Ich habe im Netz nochmal nach einem Gehäusevorschlag gegooglt und von den Abmessungen kommt meiner an den DAP. Vielleicht ist es auch ein DAP Gehäuse und nur ein Lautsprecher von Fame verbaut!?! Ich hab momentan echt keine Ahnung, werde mich aber wie gesagt am Samstag darum kümmern, Licht ins Dunkle zu bringen soweit es mir möglich ist. Was ist das nun für ein Gehäuse? Ich hatte schon einige 15" und 18" Kisten, teilweise mit doppelter Belastbarkeit als die jetzigen. Allerdings hatte keine von denen, die gefühlte Lautstärke der jetzigen erreicht. Die Lautsprecher stehen am gleichen Platz.

Anbei noch das Foto was den inneren Aufbau der DAP zeigt und so aussehen wie meine.

Gruss Sebastian

• Sebastian Taubald
    • 17. März 2014 um 14:21

Werde am Samstag mal einen Lautsprecher ausbauen und das Gehäuse ausmessen. Der Lautsprecher sitzt jedenfalls schräg mit der Membran zum Boden. Der Reflexkanal ist eckig. Ich mache Fotos und Messe alles aus.

Gruß Sebastian

• Sebastian Taubald
    • 17. März 2014 um 09:28

Also ging schneller als gedacht. Es handelt sich um die Fame x-58.
    entschuldigt die Verwechslung, habe diese unter den Namen der DAP gekauft.
    Gruß Sebastian

• Sebastian Taubald
    • 17. März 2014 um 09:16

Also ich habe mich nochmal kundig gemacht. Anscheinend ist das kein DAP sondern ein Fame Sub. Genaues kann ich erst im laufe des Tages berichten. Also wäre es die Orginalbestückung von Fame. Allerdings ändert es nichts, das ich für meine Verhältnisse zufrieden bin! Der Plan einer neubestückung bleibt trotzdem. Ich versuche mehr herauszufinden und viell. auch TSP's zu bekommen. Danke für Eure Mühen.

Gruß Sebastian

• Sebastian Taubald
    • 15. März 2014 um 21:48

Danke vorerst an alle!
    was genau für eine Bestückung verbaut ist kann ich nicht sagen, es ist nur eine Seriennummer drauf und die Angabe von 300W. Keine Ahnung ob das überhaupt Orginal ist!

macht es mir nicht so schwer mit meiner Entscheidung :lol:

• Sebastian Taubald
    • 15. März 2014 um 14:26

Soweit ich Weis sind die Gehäuse auf 80hz abgestimmt. Ist wohl ähnlich dem ESW1080 Gehäuse. Ich möchte nur die beiden Treiber austauschen um etwas mehr Reserve zu haben. Nur müssen sie zumindest gleich wertig Klingen und Drücken wie die alte Bestückung, denke da sollte ich bei beiden genannten Lautsprechern keine Probleme bekommen. Über den RCF finde ich nur nichts an Erfahrungen bezüglich meinem Vorhandenen Gehäuse.

Gruß Sebastian

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement