1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Ralf Jauch

Beiträge von Ralf Jauch

• Bitte um Tipps für Sprachverstärkung in einer Kirche

• Ralf Jauch
    • 7. März 2010 um 18:51

Wir haben uns in der Nähe zwei Monacor-Händler rausgesucht und wollen nächste Woche vorbeischauen. Wenn wir dort ein Komplettangebot zu einem vertretbaren Preis bekämen wäre dies optimal.
    Von einem professionellen Ausstatter haben wir folgendes Angebot bekommen:
    2 Shure Mikros komplett ca. 600€
    Phoenix Verstärker 700€
    Phoenix Lautsprecher 400€
    Also weit ab von unseren Preisvorstellungen.

Aber zwei Fragen zum Verstärker Apart MA 35 habe ich noch.

Was ist das für ein Lautsprecherstecker und wo genau werden die Lautsprecher denn angeschlossen?

Was bedeutet das Prioritätensystem?

"Ein zweistufiges Prioritätskonzept ist Standard: MIC1 hat stimmaktivierte Priorität (Vox), die sämtliche
    anderen Eingänge mutet. Diese VOX-Mute kann über einen internen Jumper abgeschaltet werden. Der Kontakt Schließer (via
    DIN5 auf MIC1 oder Euroblock auf MIC2) aktiviert den Gong und mutet Eingang 3 und 4."

Es wäre nett wenn dies jemand erklären könnte. Danke und eine schöne Woche.

• Ralf Jauch
    • 6. März 2010 um 17:12

So, nach einer harten Woche möchte ich gern versuchen zu einem Ergebnis zu kommen.

Bzgl. Lautsprecher habe ich so etwas hier gefunden :

http://cgi.ebay.de/ELA-30-Lautspr…=item56353c5aa8

Was haltet ihr davon. Wir müssen unser Budget doch etwas kürzen.

Der Apart MA 35 hat 35 Watt Ausgangsleistung (RMS). Wenn ich 2 Lautsprecher anschliesse, dürfen die dann jeweils nur 17,5 Watt bzw. bei 4 Stück nur knapp 9 watt haben? Oder wie muss das für 2 oder 4 Stück aussehen?

Könntet ihr bitte noch einen Hinweis für ein Kondensatormikro geben. Preis möglichst unter 100€.

In 3 Wochen wollen wir alles hier haben und dann in die Tschechei fahren um es einzubauen. Kennt jemand vielleicht einen Händler im Raum München, damit die Versandzeit wegfallen kann.
    Danke und ein schönes verschneites Wochenende.

• Ralf Jauch
    • 28. Februar 2010 um 21:32

Entwarnung zum ständigen Ausbau:

Wir haben noch einmal nach Österreich telefoniert (dort lebt auch ein Teil der Kirchengemeinde) und der Verstärker kann wohl in das Rednerpult eingebaut werden. Eine verschliessbare Tür davor und nach der Predigt werden die Mikros mit in dem Fach verschlossen. Dann müsste die Technik nur im Winterhalbjahr ausgebaut werden. Die etwas höhere Luftfeuchtigkeit in der Kirche wird ja hoffentlich nicht so schnell schaden.

Habe ich folgendes richtig verstanden: Der Standfuss des Mikros muss keinen extra Schalter haben um dieses zu aktivieren? D.h. beide Mikros sind immer angeschalten und das gerade nicht benutzte läuft quasi im Leerlauf.

Was muss im Apart gejumpert werden? In der englischen Anleitung steht dies hier :"The microphone inputs can have phantom power via an internal jumper.
    ".
    Wir bräuchten also noch Lautsprecher (Tonsäulen?), die Mikrofone mit Schwanenhals und Fuß. Könntet ihr bitte mit einer Lautsprecherempfehlung helfen. Welche Größe, wieviele, Leistung. Werden die Lautsprecher einfach parallel angeschlossen?

• Ralf Jauch
    • 28. Februar 2010 um 15:36

Ich habe ein Foto des Innenraumes gefunden, damit Ihr wisst wofür ihr mit eurer Hilfe ein gutes Werk tut.

Ich bin auch nur der Einäugige unter den Blinden. Ausser dass ich meine 5.1 Anlage verkabelt habe ist mir die Audio-Technik eher fremd. Deshalb sind wir auf recht genaue Beschreibungen angewiesen.

Mechwerkandi

Zitat von "Mechwerkandi"

Wenn beide Mikros offen sind, wird das Signal von beiden als Summe auf die Lautsprecher gegeben.

Wenn beide Mikros mit einem Schalter versehen sind, könnte man dieses Hallproblem damit umgehen?
    Welche Mikrofone wären denn vom Preis/Leistungsverhältnis her empfehlenswert?

• Ralf Jauch
    • 28. Februar 2010 um 12:35

Als Fragesteller möchte ich mich bei Euch recht herzlich bedanken. Es war so viel Input, dass ich mich erst einmal schlau machen musste.
    Ich habe erfahren, dass die Lautsprecher wohl doch abgebaut wurden und neue nötig sind.

Ich versuche mal meine Vorstellungen zu präzisieren.
    Das wichtigste ist K.I.S.S. - Keep it simple and stupid

So bleiben 3 Varianten übrig:

1. die ELA Version - einfach, Lautsprecher (Tonsäulen) passen gut in die Kirche, nur 1 Verstärker
    bleibt noch die Frage ob der empfohlene Verstärker Phantomeinspeisung unterstützt, und wie funktioniert es wenn man beide Mikrofone eingeschalten lässt?

2. die Powermixer-Variante allerdings ohne Gate sondern mit schaltbaren Mikros
    Es muss aber ein einfacheres Gerät sein als der LD LAX12DA Powermischer - zu kompliziert

3. die letztgenannte Version mit extra Mixer und Verstärker und ebenfalls schaltbaren MiKros

Mir persönlich gefallen die Varianten 1 und 2 am besten da es wirklich einfach sein soll. Also idealerweise nur 1 Verstärker, 2 Mikros die entweder am Mikro selbst geschalten werden oder beide an sein können.

Vielleicht können wir das mit konkreten Technikvorschlägen eingrenzen. Noch einmal vielen Dank an Euch. Dieses Ganze ist ein Vorhaben welches auf privater Initiative und Spendenzahlungen mit viel persönlichem Einsatz beruht.

Servus Ralf

• Ralf Jauch
    • 27. Februar 2010 um 19:50

Hallo, ich habe mir in den Kopf gesetzt bei folgendem Projekt mitzuhelfen und bitte Euch um Hilfe.
    In der Nähe vom Moldaustausee (St. Thoma) gibt es eine kleine Kirche und dort finden aller 14 Tage Gottesdienste statt. Der Raum misst ca. 10 x 15 Meter (9 Meter hoch) und fasst 80-100 Personen. Bisher wurde der Ton (nur für die Predigt) mit 1 Mikrofon, Röhrenverstärker und 2 Lautsprechern aufbereitet. Nun ist der Verstärker kaputt gegangen und in Privatinitiative soll folgendes erneuert und erreicht werden:
    - Natürlich ein neuer Verstärker, dieser muss zu jedem Gottesdienst auf- und abgebaut werden
    - Ein zweites Mikrofon – eines am Altar und eines an der Kanzel,
    beide sollten per Umschalter (oder Ein/Aus-Schalter) oder automatisch umgeschaltet benutzbar sein
    Es geht nur um die Predigten, es soll keine Musik verstärkt werden
    Die Lautsprecher könnten weiter benutzt werden, aber vielleicht habt ihr gute Vorschläge für Lautsprecher die optisch in den Hintergrund treten.

Wir sind Laien und können uns keine professionelle Beschallungsfirma leisten. Das Kostenlimit liegt bei 1000 € ( tut aber schon weh) besser weniger.
    Wir waren heute in München im Conrad, dort wurde uns dies empfohlen:
    Sony STR-DH 100 Receiver
    Mischpult mit 10 normalen Eingängen + 2 Mikrofoneingängen
    2 Schwanenhalsmikros
    Dies würde vielleicht funktionieren aber uns schwebt folgendes vor:

Gibt es nicht Verstärker und Mixer für die 2 Mikros in einem Gerät? Wie könnte man es lösen, dass am Mikrofon nichts geschalten werden muss wenn der Pfarrer den Platz wechselt. Also dass beide Mikrofone gleichzeitig funktionieren. Alternativ kann man vielleicht auch am Mikrofon per Schalter (Taster) dass entsprechende Mikro aus oder einschalten. Das bekommt der Pfarrer sicher hin. Schlecht wäre es, wenn am Verstärker oder Mischpult umgeschalten werden müsste.

Welche Geräte (Verstärker, Mikros, Lautsprecher, Mixer) würdet ihr empfehlen? Was müssen wir sonst noch beachten?

Vielen Dank schon im Voraus.
    Servus Ralf

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung