1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Constantin Falk

Beiträge von Constantin Falk

• Welches Chassi für Sirus PS-1802?

• Constantin Falk
    • 16. September 2015 um 10:22

Hallo....

ich verwende jetzt seit ein paar Jahren sehr erfolgreich den 18 sound LW 1400 in den Kisten. Der Pegel und die Belastbarkeit etc. ist DEUTLICH höher (klar man schaue sich auch nur die Spulen an im vergl. zum Original) als bei den original Chassis...bzw. kein Vergleich. Was da raus kommt braucht sich vor hoch amtlichem Zeug nicht verstecken! Betreibe die Beiden an der Proline 3000. Da kannste draufbrezeln was die Proline hergibt (selbstverständlich solang du nicht ins Clippen kommst). Bisher wurde mir nur einmal ein Chassi durchgebraten weil die behindi DJ´s halt eine dauer Clipping Orgie veranstaltet haben und ich nicht vor Ort war.

MFG

• JB System PSX-12A

• Constantin Falk
    • 1. Juni 2011 um 01:23

Hallo....

was ist von der JB System PSX-12A zu halten?
    Bräuchte das Ding als Monitor etc. und würde so ein 7 Monate altes Teil für 150 Tacken bekommen.

http://www.showandstage.de/product_info.p…d/1794/refID/24

Alternativ hatte ich an die S300 bzw X400 von Sirus gedacht auch wenn die hier und da etwas gerügt werden wobei ich der Meinung bin das bei den Sirus Kisten das Preis/Leistungsverhältnis sehr gut ist......

Taugt das Ding? Hab in nem anderem Tread nicht so Gutes von JB gelesen....

Gruß

• Biete Global Truss F34 2,50m NEU

• Constantin Falk
    • 20. Mai 2011 um 01:24

uffe damit^^

• Constantin Falk
    • 2. Mai 2011 um 12:40

hoch damit

• Constantin Falk
    • 11. April 2011 um 14:02

und up

• DMX Gerät "Sound To Light" beibringen?

• Constantin Falk
    • 6. April 2011 um 11:12

Es gibt durchaus kleine brauchbare DMX Pulte die mit entsprechender Funktion (ergo verbautes Mikro etc) ausgestattet sind. Allerdings weiß ich nicht in wie weit sowas bei einem Laser angebracht bzw verwendbar ist da sowas ja in aller Regel für PAR Spots etc verwendet wird....

Wäre sicher auch nicht schlecht bei MEDIALAS direkt anzurufen und die zu fragen was die für Möglichkeiten empfehlen....

gruß

• American DJ Galaxian 3D - Laserschutzklasse 3b

• Constantin Falk
    • 1. April 2011 um 00:39

Na ja Problem bei solchen Kisten (Greating hin oder her) ist sicherlich das bei sowas sicher nicht die MZB Werte berechnet wurden und durch die Qualität der Bauteile sicher keine gleichmäßige Aufweitung des Ausgangsstrahls gewährleistet ist sondern das ein Strahl schwächer ist und der andere stärker (hab ich schon selbst bei solchen Kisten beobachtet)....weiterhin gibt es bei den Kisten immer stehende Strahlen und die sind von der Intensität vergleichbar mit einem Laserpointer welche ja bekanntermaßen auch gefährlich sind.
    Was passiert wenn das Bauteil das die Aufspalltung des Strahls verursacht von dem Motörchen abfällt und der nicht aufgeweitete Strahl austreten sollte will ich mir nicht vorstellen.......(hier sind ja meist 30-50mW Grün und ca. 80mW Rot am Werk was einem sofort das Auge weggrillt)

• Pioneer DJM 600

• Constantin Falk
    • 30. März 2011 um 14:56

Hallo....ist das Ding noch da und kannst mir das Alter sagen?

MFG

• Constantin Falk
    • 29. März 2011 um 21:43

Kann mir das jemand erklären was die Chassis ausmacht und für welchen Zweck welches Chassi am Besten geeignet ist und gut schiebt etc, wenn man das so nennen kann?

• Constantin Falk
    • 28. März 2011 um 17:42

Ok hört sich soweit ja gut an wenn de meinst das wenigstens nix kapput geht :)

Aber so am Rande....was würdest du sagen was am ehesten von folgenden Chassis geeignet wär anhand der Chassi Daten?
    Hab halt keinen Plan auf was ich bei den Daten achten soll und bevorzuge dann in meiner relativen Unwissenheit das LF18N401 da es augenscheinlich am meisten schmakkes verträgt und recht "modern" sein soll wenn man das so nennen kann...oder doch lieber den L18S801-8 da ehr für Hörner geeignet??? Ich hab keinen Plan....Kann ja schlecht alle probieren aber besser als Ori sind mit sicherheit alle....

1. RCF L18S801-8
    2. RCF LF18G401
    3. RCF LF18n401

gruß

• Constantin Falk
    • 28. März 2011 um 17:19

Hallo zusammen....

biete ein Elemement "Global Truss F34" mit einer Läne von 2,5m. Noch nie benutzt....lediglich ausgepackt.
    An einer Stelle hat das ding eine kleine beule vom Versand was aber keine Beeinträchtigung darstellt und kaum auffällt.
    War leider ein Fehlkauf da wir im nachhinein doch nur 2 Meter Elemente benötigt haben.

Neupreis liegt bei Thomann derzeit bei 239€

Hier für 200 Euronen.

Da hier ein Versand sehr schwierig ist sollte das Ding in 79379 Müllheim abgeholt werden.

http://img215.imageshack.us/content_round.php?page=done&l=img215/8894/cimg3436.jpg&via=mupload

• American DJ Galaxian 3D - Laserschutzklasse 3b

• Constantin Falk
    • 28. März 2011 um 01:46

Nur so nebenbei...da diese (und so ziemlich alle China ebay Schrottkisten auch) Laser keine Safetys verbaut haben dürfen die in Deutschland auf öffentlichen VAs nicht betrieben werden!!! :!:

Und trotz das der Ausgangsstrahl wie hier genannt "oft gebrochen" wird sind die Strahlen gefährlich!!! Es gibt eigentlich keinen Laser der ungefährlich ist auch wenn er nur 5mW besitzt!

Aussagen der anbieter" Ideal für kleine Clubs" etc sind eigntlich grob fahrlässig und irreführend das kein Club in DE das Zeug legal einsetzen dürfte! Das dient lediglich um den Verkauf anzukurbeln :shock:

Wenn du einen Laser willst dann mach den Kurs zum LSB und fang schon mal an zu sparen! Die günstigste Variante die TÜV tauglich und sicher ist ist der Spooky Blue von MediaLAs. Bekommst neu ab ca. 750€ oder hier und da bei ebay. aber selbst hier musst du ordentliche Sicherheitsabände etc einhalten was wiederum zeigt das selbst Laser bei denen die MZB Werte der ausgegeben Figuren/Beams etc berechnet wurden noch recht ordentlich sind. Beim kleinsten Spooky sind noch rund 6-7 Meter bevor der Strahl ins Publikum treffen darf. (Min Höhe auf der der Laser hängt 2,7m!!!`)

Genaue Infos zu Lasern etc. findest du hier http://www.laserfreak.net/forum/index.php

Gruß

• Constantin Falk
    • 28. März 2011 um 01:32

Is wirklich ne gute Frage da sich hier irgendwie die Geister scheiden.... Der Begriff Hybrid wird relativ schnell bei sowas benutzt aber ne genaue Aussage unter was so ein Gehäuse Konstrukt wirklich fallt hab ich auch noch net gefunden.

Sollte es ehr ein Bassreflexgehäuse sein würd man für ne Simmulation mit Horngesponse auch nicht weit kommen....

Vielleicht findet sich hier ja wer der da nen Plan hat... :?:

• Constantin Falk
    • 24. März 2011 um 16:28

Vielleicht geht das selbst probieren schon (auch wenn ich mal davon ausgehe das man als "Nixblickunerfahrener" dafür den ein oder anderen Tag braucht ums halbwegs zu blicken) :roll:
    Momentan blick ich da fast nix :shock:
    Und ich hab kapiert das man da wohl schon bissl mehr machen muss als schnell mal paar Zahlen einzugeben und zu allem Überfluss die Sache auch noch blicken :( :shock:

Ich hab die Hoffnung ja noch nicht aufgegeben habe das sich einer der erfahrenen Leute erbarmt und mir unter die Arme greift :grin:

MFG

• Constantin Falk
    • 24. März 2011 um 13:42

Ok....Danke für dein Feedback und das du dich damit beschäftigst!!! :D

Wenn ich dich richtig vestehe fehlt eigentlich nur noch die Br Geschichte und das man alles auf einen Blick hat....

Der Mittelteil in dem die 6 Br Rohre sitzen ist mehr oder weniger ein abgeschlossenes Gehäuse das allerdings über je zwei Rechteckige Öffungen(10x20) mit dem jeweiligen Volumen in dem die Chassis spielen verbunden ist. Die gestrichelte Line sollte diese Öffnungen andeuten.

So hier nochmal die Seite+Front mit allen Maßen inkl. BR....ich hoffe das es diesmal nachvollziehbar ist.

http://img39.imageshack.us/g/seitemitbrma.jpg/

Den LF18N401 würd ich halt bevorzugen weil er in meiner relativen Unwissenheit mehr mehr Spautz bringt/verträgt :grin:

Und hier die entsprechenden Daten zum RCF LF18N401:

Nominal Diameter 460/18 mm/inch
    Rated Impedance 8 Ohm
    Program Power 2400 Watts
    Power handling capacity 1200 Watts
    Sensitivity 1W, 1m 98 dB
    Frequency Range 30-1000 Hz
    Effective Piston Diameter 395/15.6 mm/inch
    Maximum Excursion Before Damage 52/2.1 mm/inch
    Minimum Impedance 6.3 Ohm
    Voice Coil Diameter 100/4 mm/inch
    Voice Coil Material Copper ááá
    Voice Coil Winding Depth 25/1.0 mm/inch

THIELE - SMALL PARAMETERS
    Resonance frequency Fs 32 Hz
    DC resistance Re 5.1 Ohm
    Mechanical factor Qms 6.5 ááá
    Electrical factor Qes 0.27 ááá
    Total factor Qts 0.26 ááá
    BL factor BL 27.8 T - m
    Effective Moving Mass Mms 201 gr
    Equivalent Cas air load Vas 257 liters
    Effective piston area Sd 0.122 m2
    Max. linear excursion Xmax 8.8 mm
    Voice - coil inductance @ 1KHz Le1k 2.5 mH
    Half-space efficiency Eff 3.01 %

und hier die TSP fpr den RCF L18S801-8
    THIELE SMALL PARAMETERS
    Resonance frequency: 39 Hz
    DC resistance: 4.9 Ω
    Mechanical factor: 8.3
    Electrical factor: 0.30
    Total factor: 0.29
    BL Factor: 24.5 T · m
    Effective Moving Mass: 148 gr
    Equivalent Cas air load: 206 liters
    Effettive piston area: 0.113 m²
    Max. linear excursion (mathematical): 6.8 mm
    Voice - coil inductance @ 1KHz: 1.7 mH
    Half-space efficiency: 3.93 %
    MOUNTING INFORMATION
    Overall Diameter: 470 / 18.5 mm/inch
    Bolt Circle Diameter: 438 / 17.2 mm/inch
    Bolt Hole Diameter: 8 / 0.3 mm/inch
    Front Mount Baffle Cut-out: 416 / 16.4 mm/inch
    Rear Mount Baffle Cut-out: 416 / 16.4 mm/inch
    Depth: 209 / 8.3
    Volume occupied by the driver: 6.5 / 0.23 liters/ft³
    Net Weight 13.1 / 29.1 Kg/Lbs
    SHIPPING INFORMATION
    Shipping Weight: 13.8 / 30.7 Kg/Lbs

• Constantin Falk
    • 22. März 2011 um 23:32

So dann auf ein neues.....

http://img849.imageshack.us/g/zeichn3.jpg/

http://img715.imageshack.us/i/zeichnseite3.jpg/

Ich weiß halt leider nicht nicht genau was alles für eine Simu benötigt wird ich denke aber das jetzt alle Maße vorhanden sind wenn nicht bitte ich darum mich darauf hin zu weisen.

Ich denke das so ein Forum ja genau für sowas da ist und man sich von erfahrenen Leuten Hilfe holt oder?

Zitat

Ich bezweifle, dass hier einer so viel Langeweile und Lust hat, als dass er seine freie Zeit dafür opfert ...

Wenn hier keiner zu sowas Lust hast (und ich weiß auch nicht wie aufwendig so ne Simu ist) kann man das ja auch gleich sagen.....oder mir sagen wo ich jemanden finde der sowas machen kann(ggf auch gegen ne kleine Aufwandsentschädigung :? )... seh halt nur immer wieder das das bei anderen Geschichten wohl kein Prob ist und da ich wie gesagt net weiß wie aufwendig sowas bei der Kiste ist dachte ich das hier vielleicht jemand zu finden ist der sich mit so nem Gedöns an Gehäuse auskennt und vielleicht sowas auch interessant ist was da Sirus fabriziert hat.

Gruß Co

• Constantin Falk
    • 22. März 2011 um 17:26

Hab hier nochmal ne "Zeichnung" ich hoff das du da mehr entnehmen kannst :)
    Is halt net nur Seitlich sondern leicht gedreht....denke aber mit den anderen Bildern ist meine Wirr Warr Zeichnung bissl verständlicher.....bin halt Zeichnerrisch net der Held :oops:

http://img816.imageshack.us/i/zeichnungmitbeschr.jpg/

Gruß

• Constantin Falk
    • 20. März 2011 um 19:19

Hier noch ein paar Bilder des Gehäuses etc.......

http://img861.imageshack.us/g/cimg3231.jpg/

MFG

• Constantin Falk
    • 19. März 2011 um 22:31

Ja hab ich....

Das Volumen in dem die Treiber spielen hat folgende Innenabmessungen (65x55x34/2)= 60775cm³ also 60,775 Liter
    und ist über den unten beschriebenen Mittelteil mit dem anderen Gehäuse des zweiten Chassis miteinander verbunden...

Die Br Rohre sind 10cm lang und 10cm breit und ragen rund 8cm in das Volumen des Mittelteils....insgesamt sind hiervon 6 Stück in dem Mittelteil. Der Mittelteil ist über je zwei rechteckige Öffnungen (10cm breit 20 lang) mit den Volumen verbunden in dem die Chassis spielen.....

Mittelteil (55x40x20=44000) = 44 Liter wenn ich mich net irre? Wei bei das mit dem mittelteil ja nur bedingt stimmt da ja hier die BR Rohre hinein ragen....

Wer morgen versuchen die entsprechenden Bilder noch hier hochzuladen damit man auch ne Vorstellung von der ganzen Sache hat :D

Gruß

• Constantin Falk
    • 18. März 2011 um 19:43

Hallo zusammen.....

ich komme seit einiger Zeit von dem Gedanken nicht ab in meine Sirus Kisten was potenteres zu verpflanzen....

Ich weiß das das natürlich nicht das wahre ist ein Chassi für ein fertiges Gehäuse zu suchen bzw eigentlich anderstherum erfolgen sollte....aber was will man machen....die Kisten sind da...bin eigentlich auch zufrieden...aber bissl mehr könnt net schaden :wink:

Hab diese Frage auch bereits im Hifi Forum gestellt aber da konnt mir keiner wirklich weiterhelfen bzw nur empfehlungen geben die aber ohne Simu zustande kamen....

Ich weiß auch das es bei so nem Kurzhorn Hybrid Gedöns wohl recht schwierig sein soll da was vernünftiges zu simullieren zumal das Volumen in dem die Treiber spielen für 18er verdammt klein ist....Komischerweise spielen die mit den Original Chassis (die bei dem Preis nicht da Gelbe vom Ei sein können aber auch net schlecht sind) recht gut und laut.

Nun meine Frage....gibts hier vielleicht jemanden der sich mit solchen Kurzhorn Hybrid Sachen auskennt und mir vielleicht weiterhelfen kann??????

Ich wollte zB entweder den RCF LF18G401 oder das RCF LF18N401 oder das RCF L18S801-8 (der L18S801-8 soll wohl gehen) verbauen....
    ich möchte halt net nur auf gut Glück was da reinhauen was dann nach kurzer Zeit abraucht sondern das Chassi was für so ne Konstruktion am Besten geeigent ist und bedenkenlos verbaut werden kann....

Gibts hier nen Crack der sich mit solchen Konstruktionen auskennt?

gruß Co

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™