1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Constantin Falk

Beiträge von Constantin Falk

• Volkslaser RGY

• Constantin Falk
    • 14. März 2011 um 21:26
    Zitat von "Matthias Falke"

Na ja, ich stell mir gerade den Moment vor wenn ich meinen Kunden den Mietpreis für das Teil mitteile. Ich glaube die würden mich fragen ob ich noch alle Latten am Zaun habe.

Na ja....es kommt ja drauf an was für ne Veranstaltung das dann wäre....jemand de so ein Teil will will sowas sicher net für zB ein 300 Pax Event :wink:

ich würd mich jetzt hier auch net auf das Infinity Beispiel versteifen das war nur der Versuch die L...W Geschichte zu verdeutlichen....Lässt sich halt einfach nicht schön reden....

Letztendlich geht es ja darum (zumindest wenn wir hier von Party PA reden) was brauchbares zu nem günstigen Preis zu bekommen....und das Ganze sollte halt auch noch sicher sein....Resümee des Ganzen ist halt das es da nur wenige Alternativen gibt die auch Sicherheit bieten....

• Volkslaser RGY

• Constantin Falk
    • 13. März 2011 um 23:35
    Zitat

Finde ich leicht deplatziert für Party PA.

Ok sorry.....is sicherlich net der passende Vergleich bei Party PA allerdings ja auch kein Vorschlag den zu kaufen :wink:

Aber was definitiv Fakt ist ist das das LW Zeug einfach zu teuer ist für das Geld und was das Wichtigste nicht sicher! Ok abgesehen von den wirklich teuren mit entsprechenden Galvos.....wenn die aber schreiben 4 Fach Schutzschaltung.....is das ein Witz! Abgesehen davon dürfen die so in Deutschland nicht betrieben werden und würden keine TÜV Abnahme bestehen (was rechtlich praktisch immer vorgeschrieben ist) da in D die Safty vorgeschrieben is.

Es geht hier ja immerhin um euer Augenlicht und das der Gäste und da finde ich das man da auch aufpassen sollte und nicht jeden Dreck verwenden nur weil er billig auf ebay zu schießen ist!!! Wenn de da mal Mist gebaut hast wirst den Rest deines Lebens dafür zahlen müssen....

Deshalb finde ich die LPS Sachen noch am brauchbarsten von den China Böllern da Safty vorhanden. Oder man greift zum SpookyBlue...da is man auch auf der sicheren Seite und der Spaß is MADE IN GERMANY

Man bekommt aber auch schon gute RGB Laser mit allen Saftys, vollgrafikfähig und beispielsweise Raytrack 35+ Scannern für rund 4000€.....Und das kann dann auch was.

Privat kann sich ja jeder ne China Zappelkiste hinhängen(hatte ich früher auch) aber sobald Gäste im Spiel sind sollte man auch nach deren Sicherheit schauen....und bei den Chinakisten is halt schnell was passiert. Mit dem Augenlicht sollte man meiner Meinung nach nicht spielen!!!

• Einschätzung : Sirus PS 1522 MK II wirklich wichtig !!!

• Constantin Falk
    • 13. März 2011 um 23:05

Bei 300 Tacken für 2 Stück nehm ich die sofort :grin: Man sage mir nur wo ich 2 von denen für 300 Tacken bekomm...

Ja....Mittenloch ist definitiv vorhanden und daher würde ich sie nicht unbedingt Fullrange nehmen ...... Was allgemein den Klang angeht ists halt auch die Frage für was du die einsetzten willst....
    Für beispielsweise elektro sind die recht brauchbar finde ich....und laut geht das ganze schon bei der PS 1222....

Für den Preis gibts halt keine eierlegende Wollmilchsau und man muss Abstriche machen....

• Volkslaser RGY

• Constantin Falk
    • 12. März 2011 um 12:57

Ja stimmt....die Option gibt es....auf Wunsch auch mit CT Galvos.....Fakt ist aber definitiv das bei den verlangten Preisen hier das Preis/Leistungsverhältniss absolut für den Arsch ist und mal abgesehen von den CT Sacannern die verbauten Komponenten na ja nennen wirs mal "Subotimal" sind.

Das da nix gutes verbaut werden kann sieht man auch an den Verkaufspreisen im Vergleich zu den Händlerpreisen :wink:

Der ganze billig mist von L...World ist aber definitiv was für die Tonne....und ich rede hier von denen die im Bereich von 2-7000€ liegen.....Taugt einfach nichts! Man lese hierzu mal im Laserfreak Forum entsprechene Erfahrungsberichte....

Gutes Beispiel: L-World RS-1000RGB...angeblich 50.000pps Scangeschwindigkeit :lol: :lol: :lol: ......für das Geld was der Kostet würden nur die Galvos die das können schon fast diesen Preis ausmachen..... hier bekommst sogar noch ein Case dazu....jeder der sich auskennt weiß das hier nur Schrott verbaut ist!

Diese Meinung ist ja bei Kennern der Szene nicht umsonst vorhanden.....

z.B ein Infinitiy von MediaLAs ist immer noch um Lichtjahre besser als der Beste Laserwolrd Kram....und kostet auch nicht umsonst so viel Asche.....

Gruß

• Volkslaser RGY

• Constantin Falk
    • 10. März 2011 um 13:22

Ja stimmt.....is und bleibt aber China Mist der für das gebotene zu teuer ist....
    Allerdings muss man zugeben das die wenigstens über Safetys verfügen und somit schon brauchbar sind im Sinne von Sicherheit.....
    Allerdings wage ich zu bezweifeln das da brauchbare Scanner Einheiten verbaut sind die die angegebenen 20k auch wiedergeben können.....

Zudem für das Geld was die etwas leistungsstärkeren kosten bekommt man weitaus besseres Material das zB mit Raytrack 35+ Scannern etc. ausgestattet ist.
    Wenn man unbedingt nen China Kübel will sind die aber wohl noch erste Wahl da hier safetys vorhanden sind.... G-Tech soll nach Aussagen von M.....in absehbarer zeit auch mit Safetys angeboten werden....

MFG

• Volkslaser RGY

• Constantin Falk
    • 10. März 2011 um 00:11

Doch :shock:

sind China Müll Kisten die von Medialas vertrieben werden. Hatte früher selbst nen G-Tech 120 RGY. Is praktisch unbrauchbar. Wenn man keine Ahnung hat und sich sowas zumutet findet mans die ersten Stunde cool und man meint das is der Burner....wenn man sich aber näher mit dem Thema Laser beschäftig und mal nen richtigen Laser gesehen oder damit "gearbeitet" hat bekommt man nur das Kotzen wenn man nur an solche zappel Kisten denkt. Weiterhin sind die nicht Grafikfähig und haben nur ein bestimmtes Repertoire an Figuren die ggf noch bissl verändert werden können.

Außerdem sind die Dinger brandgefährlich da in sowas NULL Saftys vorhanden sind.... der Schlüsselschalter ausgenommen. In den Kisten sind billige Schrittmotoren verbaut die keine vernünftigen Projektionen zulassen! Wenn mit so nem Ding was schief geht biste ruck zuck Hundeführer....Blindenhundeführer :shock:

Wenn du was haben willst was sicher und günstig ist schau dir die Spookys von MediaLas an. Die sind DIN konform und besitzen alle nötigen Schutzschaltungen die für einen Berieb in der Öffentlichkeit vorgeschrieben und auch nötig sind. Allerdings sind auch die nicht mit hochwertigen Lasern zu vergleichen da die Anzahl der maximalen Bildpunkte auch hier sehr gering ist im Vergleich zu amtlichem Material.

MediaLas ist eigentlich ein amtlicher Hersteller mit Top LAsern die schon mal locker 50.000€ kosten können der halt mit der Zweitmarke G-Tech den florierenden billig Markt abzudecken versucht.....

Gern kannst du dich zum Thema Laser auch hier informieren: http://www.laserfreak.net
    Aber Fragen wie was taugt L....world, g-tech....xy China Kiste kannste dir dort sparen....die einzige Antwort wird sein...FINGER WEG wenn dir deine Augen und die deiner Gäste lieb sind.

Man muss einfach sagen das Laser für ein paar hundert Euro rausgeschmissenes Geld sind und abgesehen davon das sie sehr gefährlich sind auch nicht Lange Spaß machen. Zudem müsste zum Betrieb eines Lasers IMMER ein Laserschutzbeauftragter vor Ort sein usw.
    Brauchbares Material das halbwegs was taugt bekommst du ab ca. 3000€ aufwärts....(aber nicht bei L-World auch wenns da auch teureres Material gibt)

MFG

• Laser in Bowlingcenter

• Constantin Falk
    • 9. März 2011 um 23:47

Mal was zu den Vorschriften....

Mindesthöhe in der die Geräte hängen muss min 2,7m betragen bzw dürfen darunter die MZB Werte auf keinen Fall unterschritten werden Show und Projektionslaserbereich ist durch einen Mindestabstand vom Publikum abzugrenzen!

Es muss immer ein LSB vor Ort sein!(Was sicher in der B Halle net der Fall ist) Zudem müssen die Geräte u.a. eine aktive Scanner Safety haben was China Kisten eigentlich nie besitzen. Weiterhin muss die Sache (rein rechtlich) vom Tüv abgenommen worden sein....usw.

Wäre echt interessant wenn du wüsstest welche Geräte verbaut worden sind....aber ich bin sicher das es China Müll ist denn was brauchbares kann sich so ein Bowling Center sicher net leisten....

Laser aus China.... von L...World, G-Tech etc. sind in aller Regel Müll und gehören in die Tonne! Die angegebenen Scanner Geschwindigkeiten etc. werden praktisch so gut wie nie erreicht zudem sind die in aller Regel nich analog modulierbar. Ist auch klar wenn man sich nen L...World Laser für 600-1000€ anschaut.....da kann nix gescheites drinn sein weil allein ne brauchbare Scanner Einheit auch Galvos genannt locker so viel kostet! Bsp CT Scanner sogar deutlich mehr! Und das sind nur die "Ablenkeinheiten"

Ich besitze selber einen Laser der Klasse IV und weiß wovon ich rede.

Gruß

• Einschätzung : Sirus PS 1522 MK II wirklich wichtig !!!

• Constantin Falk
    • 9. März 2011 um 19:08

Also die vorhergehenden Aussagen lass ich jetzt mal dahingestellt :shock:

Wenn jemand von euch die Sirus kennen würde dann wüsste man das die für Ihren Preis sehr brauchbar sind!!! Natürlich sind bei dem Preis keine hochamtlichen Tops zu erwarten aber das sollte klar sein! Preis Leistung ist hier absolut stimmig!
    Ist definitiv kein Schrott alla Omni....etc.

Auch die Gehäuse von Sirus sind wie mein Vorredner erkannt hat gut und stabil verarbeitet!
    Wobei es natürlich bei Sirus auch wie bei vielen auch teils amtlichen Herstellern der Fall ist das alles gut ist.

Auf zB ne Sirus PS 1802 könntest wahrscheinlich ein Auto draufstellen und das Ding würd es aushalten.....
    Hab zB die PS1802 auch und die gehen gut und sind absolut brauchbar!

Selbst die PS-1222 sind noch recht gut fürs Geld allerdings obenraus etwas dünn....(Wer sich davon überzeugen will kann gerne mal am WE nach Freiburg in die Jackson Pollock Bar gehen...

Sirus ist durchaus brauchbar.....Google Mal Sirus/Hifi forum...

Gruß

• Gefährdung durch diese Laser ?!

• Constantin Falk
    • 2. Juni 2010 um 00:34

Hallo,

diese sogenannten Laserscheine zum Laserschutzbeauftragten können in 1-3 Tägigen Kursen erworben werden und kosten zwischen 200 und ca. 500€ und sind Voraussetzung um einen Laser bei öffentlichen Veranstaltungen betreiben zu dürfen.

Angeboten werden solche Kurse z.B. vom Deutschen Laserhersteller Medialas. Ich habe selbst einen Laser mit 40mW Grün und 100mW rot und selbst diese 40mW sind als recht kräftig einzustufen und schon für größere Räumlichkeiten ausreichend(wenn man weiß was man tut!).

Die angegebenen Laser sind definitiv sehr gefährlich und schon recht stark und praktisch eine Waffe in Händen von Leuten die sich nicht mit den Sicherheitsvorschriften wie Mindestabstände etc. auskennen!!! Außerdem sind diese Laser meines wissens nicht mal zulassungsfähig in Deutschland da das idR Chinakisten sind die nicht die nötigen "Safetys" besitzen (zB. Strahlüberwachung, Notaus etc.)Wenns zb kein Laser ist wie die Spookys von Medialas mit TüV abnahme sind, muss eine Laseranlage rein rechtlich vor einer Veranstaltung vom TüV abgenommen werden(teuer ca. 500€)

Bei derart starken Lasern sind die Mindestabstände auch schon recht groß...min 20-25m und min 3m hoch aufzuhängen....am Besten noch ein gutes Stück höher....

Beispiele für Mindestabstände findet man zB bei den Manuals von den Medialas Spooky Lasern (welche so ziemlich als einzigste ne Deutsche Tüvabnahme besitzen) aber auch von einem sog. Laserschutzbeauftragten betrieben werden müssen!

Also wenns der Typ net blickt und er keine Ahnung hat....FINGER WEG!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Frag Ihn doch mal zu Mindestabständen und Sicherheitsvorschriften....da merkst du sehr schnell ob er Ahnung hat oder nicht!! Die meisten Leute die sowas kaufen haben nicht den Funken Ahnung und denken Sie müssten soviel mW haben wie es geht und hängen sich dann sowas ins Kinderzimmer ohne zu wissen das das sehr schnell ihr Augenlicht kosten kann...und das für immer! Und ich übertreibe hier keineswegs!!!

Gruß Co

• Erfahrung mit den Sirus Subs PS-1802 MKII ? 1200Watt rms

• Constantin Falk
    • 25. April 2010 um 23:49

Hallo zusammen,

ich spiele schon länger mit den Gedanken mir die Sirus Subs PS-1802 MKII zuzulegen...
    habe die Dinger auch schon in nem Club in Freiburg gehört und halte die für den Preis von knapp 670€ recht passabel und brauchbar.
    Hat einer von euch mit denen schon Erfahrungen gemacht oder kann was dazu sagen? Gibt es in dem Preisbereich besseres oder besser gesagt empfehlenswerteres Equipment was evtl auch mehr Leistung hat?

MFG Co

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement