1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Thomas.Moessner

Beiträge von Thomas.Moessner

• Seeburg A4

• Thomas.Moessner
    • 15. Februar 2012 um 16:38

Hallo Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach zwei gebrauchten Seeburg A4. Wäre schön wenn jemand welche abgeben möchte...

Grüße

Thomas Mößner

• Beschallung einer Reithalle

• Thomas.Moessner
    • 8. April 2011 um 15:32

Hallo zusammen,

also die Anlage wird von 2 Verstärkern betrieben. Ich hätte aber seit neustem auch noch einen Dritten zur Verfügung. Controller hab ich auch: SP2/M von Seeburg. Bei diesem ist jedoch das Einstellen auf ein anderes System nicht so schnell getan, zumindest für mich nicht. Ich müsste mich erstmal in die Logik einarbeiten und wahrscheinlich auch Fragen stellen... :)

Trotzdem: Die Überlegung mind. 4 Topteile zu leihen ist bei mir ohnehin präsent auch wenn evtl. noch Controller oder Kabel dazukommt. Ich würde gerne einfach noch Praxiserfahrung sammeln. Ich werde mich jedoch nicht nur mit dem vorhandenen Equipment an die Reithalle wagen. Und hier kommt dann auch der Reitverein ins Spiel...

Die Frage nach dem "Wie gut ?" könnte ich dann empirisch beantworten :wink: und die lässt sich sicher nicht nur im Forum beantworten, wobei ich der Auffassung bin, dass alte Erfahrungswerte viel Wert sind, daher bin ich auch euerem Rat gefolgt. Der Reitverein macht auch ganz kleine Dressurtage, wo meist nur die Reiter oder noch die Eltern dazu anwesend sind. Ich kann hier also vielleicht ein bisschen Praxiserfahrung sammeln ohne gleich viel kaputt zu machen. Für die großen Sachen mit viel Publikum und Sponsoren werden die Professionellen ran müssen...

• Thomas.Moessner
    • 30. März 2011 um 17:42

Hi,

hoppla, da muss ich nochmal was klarstellen!

Ich habe deinen Rat keineswegs als Angriff gewertet! Ganz im Gegenteil, du hast mich mit deinen Beispielsätzen an Situationen erinnert, in denen ich genau dasselbe erlebt habe, jedoch mit der Einschränkung, dass es sich nicht um Beschallungsaufgaben handelte!
    Somit bin ich ganz deiner Meinung, dass wenn ich irgendjemandem einen Gefallen machen möchte, mich das nicht von Qualitätsansprüchen freistellt!

Ich wollte mit meinem vorherigen Post nur deiner Aussage beipflichten und mich ernsthaft für diesen (von meiner Seite aus) sehr nachvollziehbaren Rat bedanken. Und ich wollte mich auch ernsthaft bei allen anderen bedanken für ihre Einschätzungen und Ratschläge! Da war keine Ironie drin!

Ich versuche nochmal es eindeutiger zu formulieren:

Ich habe keine Lust darauf, dass an meinem Engagement letztenendes nur blöd herumkritisiert wird, obwohl ich jemandem einen Gefallen machen möchte und von vorneherein darauf hingewiesen habe, dass es nicht optimal sein wird. Denn genau solche Bemerkungen machen mich fertig! Hierin soll keine Anspielung auf die Forumsdiskussion liegen. Es soll nur die fiktive Situation nach der Reithallenbeschallung beurteilt werden.

Hoffe ich habe mich klarer ausdrücken können...

Nochmal: Ihr habt mir bei meiner Entscheidung geholfen! Ich fühle mich nicht angegriffen und bin nicht eingeschnappt...

• Thomas.Moessner
    • 30. März 2011 um 15:06

Ich danke euch für euere Einschätzungen und Ratschläge!

Ich kenne solche Bemerkungen wie diese!!:

Zitat von "skyworker"

Ich gebe aber eins zu bedenken: selbst die Tatsache, dass du irgendetwas "Gott zum Gefallen" tust, stellt dich in den Augen anderer nicht von Qualitätsansprüchen frei. Nicht bei denen, die die Hintergründe nicht kennen ("Wie, solche riesen Boxen und dann versteht man nichts?") und leider auch sehr oft bei denen, die die Hintergründe kennen ("Wir haben gedacht, du bist der Richtige für sowas").

zwar bisher nicht von Beschallungsaufgaben, aber die machen einen fertig! Keine Lust darauf!

Danke!

Thomas Mößner

• Thomas.Moessner
    • 23. März 2011 um 23:11

Hallo!

Um evtl. ein bisschen mehr Licht in die Sache zu bringen:

Zitat von "Waldschrad99"

Ich geh mal davon aus, daß die Vereinsgemeinschaft und der Reitverein nicht dasselbe ist.
    Wenn doch, dann bitte meinen Satz im vorherigen Beitrag streichen.

Der Reitverein gehört nicht zu der Vereinsgemeinschaft! Aber man kennt sich halt über Verwandte und Bekannte! Daher kann man das ganze nicht rein geschäftlich sehen. Ansonsten wäre meine Entscheidung von vorne herein klar gewesen: Ich besitze nicht das richtige Material und auch nicht die Praxiserfahrung, um diese Veranstaltung zu Beschallen ohne dabei meinem Ruf zu schaden!

Ich bin kein gewerblicher Teilnehmer und gerade das gestaltet-zumindest für mich-die Entscheidungsfindung etwas schwieriger und daher habe ich mich auch an euch gerichtet. Ich bringe mich gerne ehrenamtlich in (Traditions-)Vereine ein, die nur durch solche Ehrenämter überhaupt am Leben gehalten werden. Ist nicht jedermanns Sache, aber das ist ein ganz anderes Thema.

bassfaceb hat nicht ganz unrecht, dass die Anforderungen bei solchen Geschichten sagen wir mal minimalistisch sind. Ein Beispiel: Bevor ich die Anlage für die Mehrzweckhalle angeschafft habe, haben sich da Duos oder Trios mit ihren eigenen "Anlagen" zu spielen getraut, da hätte ich von vorneherein abgelehnt! Erst als ich darauf aufmerksam gemacht habe, haben sich die Veranstalter überhaupt gedanklich damit auseinandergestetzt!

Zurück zum Thema: Ich formuliere meine Frage nach dem bissher bekannten nochmal ein bisschen anders: Wenn ich die zwei TK112 an der Wandseite fliege, kommt bei den Reitern(in erster Linie) und bei den Zuschauern die Moderation und die Musik an, ohne das man die Veranstaltung als anstrengend empfindet? Oder sagt ihr: Aufwand lohnt sich nicht! Oder: Nicht merklich besser als 4 Hifi-Boxen! Oder...oder...

Das wäre für mich jetzt noch interessant zu hören! Ich persönlich kann es nicht abschätzen! Mir ist klar, dass es viele bessere Lösungen gibt und sicher auch einige schöne Lösungen, allerdings dann immer mit einer Investition verbunden und das muss der Veranstalter entscheiden!

Zitat von "AMLB"

Unabhängig von der Lautsprecherauswahl ist die ABSOLUT ohne Knackgeräusche laufende Übertragung des Materials unabdingbar. Ebenso darf ein Funkmikro kein plötzlich auftretendes Rauschen (schwacher Empfang) erzeugen oder gar Knackgeräusche beim Ein- und Ausschalten machen!!!
    Die Klangqualität spielt eine untergeordnete Rolle.

Also die anderen Komponenten sind auch hochwertig oder habe ich die Aussage falsch verstanden?

Zitat von "AMLB"

Subwoofer haben bei einer Reitveranstaltung nichts zu suchen !

Habe ich mittlerweile abgespeichert! Danke!

Nochmal Danke an alle für euere Unterstützung!

Thomas

• Thomas.Moessner
    • 21. März 2011 um 12:05

Hallo an Alle!

Erstmal vielen Dank für euere Unterstützung!

Zitat von "skyworker"

Ich würde das mit dem von dir genannten Material nicht machen. Bei der Aufstellunsvariante hast du da, wo die Boxen stehen, Mörderpegel und im hinteren Teil der halle nur noch Mulm.

Okay, dachte ich mir schon und habe jetzt auch die Bestätigung!

Zitat von "skyworker"

Auf den zwei Stuhlreihen sitzt eine Jury? Die muss hören - darauf kommt es an.

Stimmt, hatte ich vergessen zu fragen! Wichtiger Punkt! Werde ich abklären...Danke!

Zitat von "Campfire"

ich als Pferdebesitzer und Tontechniker bin ebenfalls dringend für ne dezentrale beschallungslösung, also einige kleinere Boxen (ich würde eher 6-8 nehmen, so 10"/1" die eher auf Fullrange als auf Wirkungsgrade getrimmt sind, denke bässe brauchts nicht) die äußeren nach außen winkeln zur Publikumsbeschallung) gleichmäßig entlang der Wand verteilen, da Pferde deutlich empfindlichere Ohren als Menschen haben..
    da macht sich mörderpegel an einer stelle richtig schlecht.

Alternative mit wenigeren Boxen: auf höhe bringen das ganze, wenn man Flugfähige Boxen (und Hängemöglichkeiten in der Halle) hat diese in einigen Metern höhe in der Mitte der Wandseite Fliegen, leicht nach unten neigen

Gut, bei diesem Punkt sind sich alle einig! Meine Frage wäre: Was wenn ich die TK112 mittig an der Wandseite fliege, wie fällt euere Einschätzung aus? Ist der Mühe nicht wert? Keine gute Lösung, aber mit dem vorhanden Equipment noch die Beste?

Zwei weitere TK112 zu leihen...da weiß ich nicht wo in meiner Gegend! Ist ca. 14km nördlich von Freiburg!

Zitat von "Waldschrad99"

Jenau, ebenso wie die vielen Golf-Clubs haben auch andere Vereine kaum Geld. :roll:
    Lass Dir von dem Reit- u. Tunier-Verein keinen Bären aufbinden! :lol:
    Sorry, für so'n Zögling das Hof, Stall und Halle vollkackt ist gewiss Geld da, ebenso für "Mist-Personal" :lol:
    Mit Angeboten von diversen Technik-Dienstleistern inkl. Anlieferung, Auf, u. Abbau haste Preis-Argumente. :wink:

Ja, wie wir alle wissen hat können immer sehr viel mir wollen zu tun! Letztendlich entscheiden müssen das sie Verantwortlichen des Vereins. Ich werde sie über die neu gewonnen Erkenntnisse informieren! Ob dann Geld in die Hand genommen wird und wenn ja, ob man über eine langfristige Lösung nachdenkt. Oder ob man erstmal was leiht, um sich ein Eindruck von der Verbesserung machen zu können. Oder ob man sagt: "Wir machen das jetzt mal mit deinem Equipment" und sich dann über Trail and Error zur Lösung hangelt, das müssen die Verantwortlichen entscheiden.

Bin immernoch für weitere Statements und Lösungsvorschläge offen...

Grüße

Thomas

• Thomas.Moessner
    • 19. März 2011 um 14:46

Hallo Gemeinde,

Ich benötige euere fachliche Kompetenz, da ich noch nicht über genügend Praxiserfahrung verfüge. Vielleicht ist es am besten sich folgende Skizze zur Situation mal anzuschauen, um einen besseren Überblick zu bekommen:

Folgende Situation:

Es soll für eine Dressurveranstaltung die Reithalle beschallt werden. Es geht in erster Linie um die Moderation und die Hintergrundmusik zu den Küren, die beim Publikum bzw. bei den Reitern ankommen soll. Ich möchte hier betonen, dass keine Discopegel gefordert sind!

Das zur Verfügung stehende Equipment sind von Seeburg 4 x ACL B1801 im Bass und 2 x ACL TK112 als Top, sowie 2 kleinere Monitorboxen und nicht übermäßig viel Kabel. Also kein horngeladenes System.

Meine Fragen:

Wenn ich jeweils ein Stack ( 2 x B1801 + 1 x TK112) an Pos1 und Pos2 (siehe Skizze) aufstelle, um die Reiter, die 2 Stuhlreihen an der Stirn, die stehenden Gäste und die Tribüne 1 zu beschallen, kommt man damit aus?
    Wichtig wäre wie gesagt, dass alle Gäste die Moderation verstehen und die Reiter ihre Einsätze nicht verpassen bei der Kür. Ich weiß, dass bei Direktstrahlern die Distanz von ca. 60m "normalerweise" nicht zu machen ist, aber wenn an der Stirnseite noch einigermaßen was ankommt und man den Moderator versteht, wäre das ausreichend.

Die Tribüne 2, welche erst auf ca 2,5m - 3m Höhe anfängt, würde ich mit meinen Monitorboxen an Pos3 zusätzlich beschallen. Das würde auf jeden Fall ausreichen. Ich werde darauf achten ,dass sie wenig auf den Reitplatz gerichtet sind.

Nur zum Vergleich: der Reitverein hat das bisher mit 4 (mäßig guten) Hifi-Boxen gelöst, die an der Wandseite in regelmäßigem Abstand zueinander aufgehängt waren. Sie sind mit dieser Lösung nicht zufrienden. Verständlich! Und daher haben sie mich gefragt.

Ich möchte hier noch dazusagen, dass ich zuständig bin für die Technik in unserer Vereinsgemeinschaft und die Anlage eigentlich für die Beschallung einer kleinen Mehrzweckhalle dient. Das Material ist dennoch mein Eigentum. Ich wurde vom Reitvereien gefragt, ob man damit auch eine Dressurveranstaltung beschallen kann. Ich bin mir bewusst, dass eine optimale Lösung anders aussieht, aber dazu ist wie bei allen Vereinsgeschichten meist kein Geld da!

Ich möchte euere Einschätzung hören, ob das machbar ist mit meinen oben formulierten Anforderungen? Wenn nicht, warum? Könnten zwei geliehene K2-Tops die Situation merklich verbessern? Ich bin mir sicher es ist eine Verbesserung zur bisherigen Lösung mit Hifi-Boxen, aber sollte ich doch eher empfehlen mehr Geld in die Hand zu nehmen und eine Veranstaltungsfirma beauftragen (Ob sie das machen bzw. machen können ist fraglich)?

Es können gerne auch Vorschläge zu einer anderen Konfiguration gemacht werden...

Weitere Erläuterungen:

Delay-Line oder 4-Punkt-Beschallung fallen raus, da ich das noch nie gemacht habe und mir so nicht zutraue! Desweiteren würde es an Boxen und Kabel fehlen!

Danke schonmal für euere Hilfe!

Grüße Thomas Mößner

• db Technologies PA3.0

• Thomas.Moessner
    • 25. Mai 2010 um 16:17

Aufgrund der schwachen Resonanz lässt sich vermutlich schließen, dass diese Stufen nicht sehr weit verbreitet sind!

Schade eigentlich! Hätte auf paar mehr Erfahrungswerte gehofft!

Ich selbst habe 2 Exemplare, welche 4 ACL B1801 und 2 ACL TK112 antreiben. Die Anlage hatte noch nicht viele Einsätze und wurde auch noch nie voll ausgefahren, da ich fast ausschließlich kleinere Sachen mache. Bisher war ich mit der Performance der beiden sehr zufrieden. Eine Sache hat mich Anfangs jedoch gestört: Wenn die Endstufe fast voll oder voll aufgedreht ist, hört man bei den Tops ein relativ lautes nerviges Summen! Hab die für die Tops jetzt nur 3/4 aufgedreht und es ist nahezu ganz weg! Falls jemand Tipps hat, darf er sie gerne schreiben!

Ich weiß, dass es sinnvoll wäre sich noch nen Verstärker für die Tops anzuschaffen und die db's gebrückt für die Bässe, jedoch ist derzeit kein Geld dafür da und auch noch kein Bedarf! Und fürs Brücken müsste ich mir evtl noch paar Anweisungen und Tipps von Herr Klingel einholen :D

Ich habe meine gebraucht für 500,- pro Stufe gekauft! Jetzt gibt es halt 2 Möglichkeiten: 1. Ich hab zuviel bezahlt! oder 2. Herr Klingel hat ein Schnäppchen gemacht! Eine Bereicherung ist diese Information für mich auf jeden Fall!

Vielleicht hat jemand doch noch ein Paar Erfahrungen und möchte sie hier kundtun!

Grüße Thomas

• db Technologies PA3.0

• Thomas.Moessner
    • 19. Mai 2010 um 22:43

Hallo Gemeinde,

mich würde euere Meinungen zu folgendem Verstärker interessieren: dbTechnologies PA3.0

Es handelt sich um die alte Verstärkerreihe von dbTech und man findet im Netz nicht mehr wirklich viele Informationen - und vor allem keine Erfahrungen.

Mich würden folgende Themen interessieren:

-Wer kennt den Verstärker und kann Auskunft über Performance an Top oder Bass geben?
    -Vielleicht auch ein Statement zur Robustheit?
    -In welche Riege von Verstärkern würde man ihn einordnen?
    -Kennt jemand das ehemalige Preisniveau und/oder den ungefähren Gebrauchtwert?

Ein kleiner Einstieg kann folgender Thread geben:

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=49&t=61429

Vielleicht kann Herr Klingel ja gleich was zum Besten geben? :D

Hier auch noch der Link zum Manual mit Techn. Daten:

http://www.audio-workshop.co.uk/db_files/USER_MAN/PA_30.PDF

Freue mich auf euere Kommentare...

Grüße Thomas

• Audio Interface

• Thomas.Moessner
    • 18. Mai 2010 um 21:59

So ich hab mich mal bisschen umgesehen...

Es wird wohl die NI Audio 2 DJ werden! Gründe:

-Trifft meine Anforderungen und Ansprüche am ehesten. Mehr brauche ich derzeit nicht.
    - guter, namhafter Hersteller mit gutem Support
    - Qualitativ in diesem Preissegment vermutlich auch sehr gut

Warum nicht die M-Audio Fast Track MKII?

Hat nur einen Ausgang (Stereo), ansonsten eigentlich auf gleicher Höhe mit der NI.

Warum nicht die ESI Maya 44?

Aufgrund der genannten Gründe in diesem Thread.

Warum nicht die Terratec Phase 26?

Hab in nem anderen Thread gelesen, dass die Treiber nicht immer einwandfrei laufen sollen...hätte der Terratec eigentlich trotzdem ne Chance gegeben, da sie von vielen auch gemocht wird und ansich denke auch ne gute Wahl gewesen wäre. Eintscheidendes Kriterium war letztendlich, dass ich viele Funktionen nicht benötige und die NI somit die schlankere und treffendere Alternative darstellt.

Möchte allen nochmal für die Unterstüzung danken!

Grüße Thomas

• Audio Interface

• Thomas.Moessner
    • 17. Mai 2010 um 22:20

Hi!

erstmal ein großes Danke an alle für die Rückmeldungen. Ich habe mir die vorgeschlagenen Alternativen mal kurz angeschaut und vor allem die Terratec wie auch die NI haben mein Interesse geweckt! Die genannten Argumente sind nachvollziehbar. Werde die beiden jetztigen Favoriten nochmal genauer anschauen und euch dann meine Entscheidung mitteilen.

Vielen Dank nochmal!

Grüße Thomas

• Audio Interface

• Thomas.Moessner
    • 11. Mai 2010 um 21:58

Hallo an Alle erstmal!

Bin neu hier und bräuchte auch gleich ein paar Experten-Meinungen.

Folgende Situation: Ich möchte Musik vom Laptop über eine PA-Anlage abspielen und mir fehlt dazu noch ein Audio Interface. Ich habe mich schon durch so manche Forumseinträge gelesen und bin für meine Zwecke zu folgender Vorauswahl gekommen:

ESI MAYA 44 USB 90EUR
    M-Audio Fast Track MKII 95EUR
    M-Audio Fast Track PRO 140EUR

mit folgender kleiner Zusammenfassung von mir:

Die Maya ist in Ihrer Funktion einwandfrei, jedoch ist sie weniger bedienerfreundlich garade in Bezug auf Installation. Sie hat jedoch mehr Ein- und Ausgänge als die M-Audio MKII.

Für meine Nutzung benötige ich derzeit lediglich einen (bzw. 2 Ausgänge wegen Stereo) Ausgang (soll eigentl. nur als Soundkarte fungieren). Ich habe auch keine Recording-Vorhaben damit vor.

Meine Frage ist nun: Wie unterscheiden sich die Maya und die MKII in Bezug auf Klangqualität und Robustheit? Bzw. gibt es nennenswerte Unterschiede? Und wo genau liegen die Vorteile der Fast Track Pro für ca. 50 EUR mehr? Lohnen sich diese 50 EUR bei meinem Einsatzzweck?

Danke Euch schonmal für die Unterstützung!

Gruß Thomas

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™