Ist die Endstufe noch zu haben?
Beiträge von henrikhensel
-
-
Hätte (mit einem weinenden Auge) abzugeben:
2 x TA 1400
1 x TA 2400
1 x TA 1050Alle aus erster Serie noch vor der MKII Variante.
Die hatten noch Power und sind alle noch 2 Ohm stabil!!
Alle Top in Schuß wurden regelmäßig gereinigt und gewartet. (Kühlrippen, Lüfter)
Waren immer in Case verbaut. Sind in allen nagelneue Staubfilter drinne und alle Speakonbuchsen durch nagelneue Neutrik ersetzt worden. Bei jeder ist ein vernünftiges Stromkabel mit 3x2,5mm² dabei.
Alle 100% funtionsfähig und sofort einsatzbereit.Bei Interesse mach mal einen Preisvorschlag

-
Danke für den schnellen Tip!
:shock:
Habe vor 4 Tagen mit der PA Abteilung telefoniert
da hieß es wird nicht mehr kommen die Serie läuft aus.Werd morgen gleich mal anrufen!!!
( ich weiß das Thomann die nicht selbst baut)
Aber nehme auch gerne eine gebrauchte bitte einfach anbieten.
-
Hallo Leute bin auf der Suche nach einer Proline 1800.
Thomann baut leider keine mehr.

Alter Egal, Zustand sollte optisch ok sein und natürlich voll funktionsfähig.
Gerne auch mit Case, einfach alles anbieten.
Danke im Voraus

-
Ich was gar nicht was ihr alle habt,
hat denn die PA hier schonmal einer gehört oder in der Hand gehabt? Wohl die wenigsten.Nun kann dazu folgendes und zwar aus eigener Erfahrung sagen:
Die BCS-112T Tops sind nicht schlecht für das Geld. Klang ist für den Preis passabel Output akzeptabel.
Aber ein Top für zwei dieser Bässe ist zu wenig. Hatte diese Tops selbst fast 3 Jahre im Verleih und nie Probleme damit.Der BCS-115HB Bass ist recht net hatt mal 2 Stück davon. Drückt für die Größe erstaunlich und trägt recht weit auch der Tiefgang ist für Konserve ausreichend. Für ein Horn dieser Größe macht der schon echt Spaß. Aber das Gehäuse arbeitet schon recht stark unter Last von dem Ding. Man hat das Gefühl der Woofer versucht die Kiste zu sprengen. Im 2er Stack bleibt der obere kaum drauf stehen wenn kein Top draufsteht oder nicht verzurrt ist. Habe mich von allen meinen BCS Lautsprechern von 4-A getrennt da mir das Gehäuse (MDF) zu empfindlich und die Bestückung (Blechkörbe) zu mager ist.
Würde auch eher die FCS Serie emfehlen die ist aus MPX und die Bestückung ist deutlich besser.
Die haben viel mehr Output und sind langlebiger.Habe nun schon länger einige davon und bin zufrieden.
Für das Geld kann man nicht viel falschmachen.
-
Also hatte auch schon diverse Endstufen von Monacor und tun gut fürs Geld sind solide und auch recht langlebig aber am Bass würde ich die nicht einsetzen. Wie meine Vorredner schon geschriebn haben habe auch die erfahrung machen müssen das die recht schwammig am bass gehen trifft aber nicht für alle Modelle zu gibt bestimmt auch gute Amp´s.
STA-320 hat auch bei mir unter Last übel gekracht an den Bässen.
STA-160 war ok aber wenig Dampf
Beide sackschwer für die Leistung
STA-500/700 für kleine Partys im Keller ok mehr nicht.
Undurchdachter Aufbau der Kühlung
STA-800 geht ganz gut eigentlich Bassleistung ist befriedigend
Wie die gößeren neuen Endstufen gehen weiß ich nicht hab seit vielen jahren selbst keine mehr im Einsatz.Hab seit 6-7 Jahren überwiegend T.Amp älteste Serie und Prolines im Einsatz und damit wesentlich bessere Erfahrungen gemacht.
Würde eher auch was anderes nehmen. LD, Proline o.ä.
-
Hallo Leute mir platzt das Lager und überall steht irgendwas rum.
Verschenke hier ein Eminence Sigma Pro18, das Ding ist defekt.
Wer will kann sich das Teil reparieren lassen oder selbst reconen.
Hab selbst keine Zeit und auch keine Lust dazu. Recone-Kit gibts bei Thomann.
Sonstiger Zustand ist super ist auch erst etwa 1,5 Jahre alt und wurde durch groben Unfug eines DJ´s gebraten.
Wer mag kann den auch zur Dekozwecken verwenden oder als Briefbeschwerer einsetzen.
:grin:Versand kostet 10,-
So und nun weg damit bitte.
-
klingt nicht so gut was war defekt?
war eigentlich immer zufrieden mit dem Amp aber hätte mir von Mackie mehr erwartet was zuverlässigkeit angeht.
Meine T-Amp´s rennen nun schon seit 6-7 Jahren im Verleih ohne Mucken.
-
Lege nicht meine Hand für 4-a ins Feuer sage nur das "ich" zufrieden bin und sie weiterempfehlen würde.
Wenn sie sich jemand daraufhin zulegt und die dann zerschießt liegt es nicht daran das es Schrott ist.
Das hat meistens andere Gründe auf die ich nicht weiter eingehen möchte.
Wer ein geringes Budget hat für den sind die sachen doch auch interessant.
Sicherlich gibt es besseres und auch ich werde wohl nicht ewig damit arbeiten.Wobei auch 4-a dazulernt die neuen G2 varianten sind vom Gehäuse her alle deutlich verbessert worden.Betreibe meine 4-a Sachen seit ein paar Jahren mache auch größere VA´s damit und kann keine Ausfälle verzeichnen.
Wird aber auch alle ordentlich geampt und mit Limitern betrieben.
Kann ja jeder frei endscheiden was er sich zulegt und was nicht.
-
Also nutze diese Bandpässe selbst und würde die auch im Schadensfall, den ich noch nie hatte weder bei dieser noch bei einer anderen 4-a Kiste, jederzeit reparieren lassen.
Da nen anderes Chassies reinzusetzen halte ich für nicht sinnvoll.
Zitat von "2Fanatic"Sage ja immer bei 4a sind ehr auf dauer (also nach 3-4 jahren) die Kisten das Problem aber dann haben sie ihren Kaufpreis längst eingespielt.
Kann da nur zustimmen die Chassies sind bei 4-a das Beste die Kiste wird im harten Leihbetrieb nach ein paar Jahren wohl einer Generalüberholung unterzogen werden müssen falls sie bis dahin noch nicht auseinandergefallen ist.
Leider gibt es bis jetzt noch keine Hüllen für diese Bässe aber verhandle gerade mit 4-a über eine Kleinserie. Alle anderen meiner 4-a Sachen sind schon immer mit Hüllen ausgestattet und daher sind die Gehäuse alle noch absolut ok nach 2-3 Jahren Verleih. Und ihr Geld haben die schon lange verdient.
Also ich würde die alle 8 machen lassen, außerdem war er ja auch zufrieden damit.
Ansonsten nehme ich zwei deiner Leerkisten gerne

-
@Jonnytrance
was das angeht ist, weil da 8 Chassies auf einmal übern Jordan gegangen sind bedeutet nicht das die schlecht sind.
Denke das hatte eher andere Gründe falsches Setup oder der Veranstalter (DJ) hat es wohl einfach übertrieben.
Habe selbst des Längeren 4 Stück dieser FCS-118BP Bandpässe an ner Proline 3000 und hatte noch nie Probleme damit. Im Gegenteil bin sehr zufrieden und werde mir daher auch noch 2 weitere kaufen.Habe auch 2 FCS-115B im Verleih und kann auch nicht klagen, gebraucht sind die nicht so häufig zu finden liegt aber wohl auch daran das die neu auch nicht so teuer sind.
die_locke
Limiter ist Pflicht ohne Limiter und dessen korrekte Einstellung wirst du dir auf Dauer irgendwas himmeln. Vor allem an der Crown, wie gesagt hab meine verkauft, der Käufer hat sich mit dem Ding schon 2 mal die Hochtöner zerbombt. Jetzt läuft die ebenfalls an ner CX 2300 mit korrekt eingestelltem Limiter und seitdem ist Ruhe.Ohne Limiter ist das wie f..... ohne Gummi.

-
4-acoustic hat auch günstige Subs, würde dir die FCS-115B empfehlen gehen sehr gut für´s Geld.
Wenn du noch was sparen willst nimm den BCS-115B der ist völlig gleich nur nicht aus MPX.
Habe sehr gute Erfahrung damit gemacht nutze selbst schon länger 4-acoustic u.a. auch zwei FCS-115B im Verleih.
Was die Crown angeht hatte selbst mal eine aus der Serie, sind nicht schlecht aber wie schon geschrieben klirren die echt wenn man die scheucht. Da ist wirklich Vorsicht geboten sonst schießt du dir schneller deine Hochtöner ab als dir lieb ist. Sollten immer durch nen Limiter im Zaum gehalten werden.
-
Klingt ja fast wie ein Effektgerät sicher das es ne cx 2300 ist? :grin:
Nee mal im Ernst denke auch das Ding hat nen Schaden habe diverse x-over von Behringer u.a. auch ne cx-2300, die auch die beste von allen ist finde ich, aber solche Geräusche habe ich auch noch nie gehabt.
Ist auch durch falschen Anschluß nicht möglich da haste dann im schlimmsten Fall ne falsche Trennfrequenz am Speaker aber sowas nicht.
Solltest du mit dem Verkäufer klären.
-
Hallo Leute brauche dringend eure Hilfe.
Bin nicht auf den Kopf gefallen aber nunmal kein Techniker.
Wollte gestern nach langer Zeit mal wieder meine Mackie M-1400 FR in Betrieb nehmen und dann folgendes Problem:
Endstufe klingt völlig verzerrt! Wenn ich hinten den Limiter einschalte kommt gar kein Ton mehr!
Anzeige vorne ist völlig normal alles grün keine Übersteurung auch nicht am Pult.
Das Ding hört sich an wie ein altes kaputtes Radio auch wenig Leistung ist vorhanden.Habe mal an allen Flachbandkabeln gewackelt ist ja ein bekannter Fehler aber nix alles fest sieht auch alles ok aus. Auch sonst ist nix zu endecken?!? Endstufe ist auch wenig gelaufen eigentlich.
Kann mir nicht erklären was das sein kann, bin mit meinem technischen Verstand am Ende und auf einen Tip eines Profis angewiesen.
Kann das einer von euch eventuall reparieren? ( Natürlich gegen Entgeld / Schaltplan vorhanden)
Oder weiß jemand wo man das machen lassen kann , Thomann macht es nicht da nicht dort gekauft und derzeit auch Werkstadt überlastet.Danke für euren schnellen Antworten, habe derzeit viel zu tun und bräuchte die Stufe eigentlich.
Grüße Henrik
-
Nein leider noch nicht aber haben sich telefonisch gemeldet und mich darüber informiert das der zustände Part für die Technik ( Detlef Risse ) wohl gerade in Fernost war da man dort wegen Produktionsschwierigkeiten das Werk gewechselt habe. Daher war eine zeitnahe Antwort nicht möglich.
Werde in den nächsten Tagen per Mail bescheid bekommen.
Man kümmert sich wenigstens um einen das war auch nicht immer so.

-
So will dann auch mal meinenn Senf dazugeben:
61206 Wöllstadt Frankfurter Raum
Lautsprecher:
4x FCS-118BP 18" 800 Watt Bandpässe
2x FCS-115B 15" 500 watt Bassreflex
1x BCS-118B 18" 800 Watt Bassreflex
2x Eigenbau 15" 300 Watt Bassreflex mit Eminence Kappa2x FCS-115T 450 Watt
2x FCS-112T 350 Watt
2x Eigenbau Satlautsprecher Monacor bestückt 150 Watt
4x Sonance Mariner Kleinlautsprecher
1x Aktiv Monitor von LD SystemsAmping:
8 HE Rack mit
1x Proline 1300
1x Proline 3000
1x Behringer DCX 2496
Anschlußblende8 HE Rack mit
1x TA-1400 alte Serie nicht MKII
1x TA-2400 "
1x Behringer CX-3400
1x behringer FBQ-1502
Anschlußblende6 HE Rack
2x Yamaha P-3200
1x Samson S3 Way
Anschlußblende1x TA-1050 alte Serie nicht MKII in Case
1x TA-1400 " in CaseMixer:
1x Behringer VMX-100
1x Behringer DX-626
1x Behringer DJX-700
1x Behringer VMX-1000Licht:
4x Showtec PAR 56 LED DMX
1x Showtec Hexacon LED
1x Showtec Derby LED
1x Showtec Aqua LED
1x Showtec Mushroom LED
1x Showtec Jumbo Strobe 1500 watt DMX
1x Showtec Nebula 1250 1200 Watt Fogger DMXSonstiges:
1x DMP-240 imq Stage Line USB
1x CD-164 DJ Single CD Player imq Stage LineDiv. Controller Kabel Stative u. Traversen
näheres unter http://www.hensel-sound-systems.de
-
nen 10m Verlängerungskabel als ring zusammengelegt reicht in der Regel auch schon.
sicherlich sollte man keine 25m Kabeltrommel aufgewickelt verwenden sieht aber auch doof aus wenn man immer die Trommel wegen der Stufe mitschleppt.
:grin:
-
was etwas günstiger ist und auch hilft ist ne Kabeltrommel oder nen aufgerolltes Verlängerungkabel zwischen Dose und Endstufe zu verwenden.
Mache ich bei meiner gaaaaanz alten T Amp 1050 auch manchmal so die hat auch keinen Einschaltstrombegrenzer und knallt mir oft wo die Sicherung raus, funzt wunderbar.
:grin: -
Danke für eure Antworten, hätte mich auch gewundert wenn die das nicht packt aber wollte lieber mal ein paar Erfahrungen dazu hören.
Dann steht ja jetzt zwei weitern Bässen nix mehr im Wege.
-
Ja habe von 4-a mal controllersettings für die FCS-118BP angefragt letzte Woche, hoffe bekommen diese Woche noch bescheid werde diese dann mal hier posten.