Würde mich allerdings auch interessieren was da schief gelaufen ist?
Setze die gleichen Bandpässe ein und habe keine Schwierigkeiten damit.
Sind erst letzten Freitag bei einer VA mit 400 Pax gelaufen im "Kuhstall"
Alles supi
Würde mich allerdings auch interessieren was da schief gelaufen ist?
Setze die gleichen Bandpässe ein und habe keine Schwierigkeiten damit.
Sind erst letzten Freitag bei einer VA mit 400 Pax gelaufen im "Kuhstall"
Alles supi
Hallo an alle,
da ich über die Suchfunktion leider nix vernünftiges in Erfahrung bringen konnte stelle ich meine Frage jetzt hier nochmal konkret.
Habe eine Proline 3000 und betreibe diese derzeit mit maximal 4 18er Bandpässen.
Fahre den Amp damit nie aus bis ins Clip, Leistung ist super und ausreichend Headroom immer voranden.
Überlege mir jetzt aber 2 weitere Bässe anzuschaffen, da ich doch größeres Beschallen werde, daraus ergäbe sich an der Proline pro Kanal 2,6 Ohm.
Hat jemand echte Erfahrung damit wie die Proline damit umgehen kann im Dauerbetrieb meine damit 6-8 Stunden unter Volllast?
Wie wirkt sich das auf Klang, Leistung und Betriebssicherheit aus packt die das zuverlässig?
Möchte mir ungern einen weiteren oder gar noch grösseren Amp kaufen, das Rack ist gerade mit 2 Prolines jetzt schon schwer genug!
![]()
Danke für eure Antworten
Zitat von "elmstreet666"Die Tops von 4acoustik waren mir nen bischen zu Schrill im HT! wurden dann gegen die thomäner getauscht!
Welche Tops waren das?
Zitat von "Jonnytrance"Was soll den an dem Zeug gut sein, wenn besseres zum selben Preis gibt?
Was den?
Setze auch 4 der FCS-118BP von 4-acoustic ein und muß meinem Vorredner recht geben für das Geld super Kisten. Habe viele 4-A Sachen arbeite seit ein paar Jahren damit und mit schlechtem Wiederverkaufswert hatte ich noch nie Probleme.
Bin auch sehr zufrieden damit Druck ist gut vor Allem sind sie kompakt und gut alleine zu händeln.
Sind zuverlässig und verdienen fleißig Geld.
Laufen an ner Proline 3000 und mit 4 Stück läßt sich schon gut was bewegen.
Damit kann man gute 400 Personen mit ordentlich Pegel beschallen indoor.
Werde mir auch noch zwei davon zulegen.
:grin:
Wo die Grenzen für dieses Material liegen weiß ich aus eigener Erfahrung selbst.
Und die liegen bei einigen Produkten höher als mancher hier vermuten würde.
Das in den 4-a Kenford Pappen und auch Hochtontreiber drinne sind kann ich bestätigen, allerdings nur in der günstigen BCS Serie.
Die FCS Serie ist völlig anderst da werkeln ganz andere Kaliber ist nicht mit der "kleineren" Serie zu vergleichen. Habe beide sind große Unterschiede.
Und Low Budget würde ich dazu auch nicht sagen die FCS Serie ist absolut auf einem Level mit der X Serie von Dap Audio und über die hört man auch nix schlechtes. Wobei die 4-a Bässe für meinen Geschmack besser sind. Habe beides getestet bevor ich mich dann für 4-a endschieden habe.
Low Budget ist aber auch eine Definitionsfrage. Für mich ist es kein Low Budget dazu würde ich eher die MC Serie von Dap Audio zählen die ist absolut grottig und die höhere RX ist auch nicht viel besser. Dagegen ist selbst die kleine BCS Serie von 4-a qualitativ wesentlich hochwertiger und auch Klang und output auf einem deutlich höherem Nivau.
Auch das habe ich mit eigenen Ohren feststellen dürfen.
sven heinze hier aus´m Forum setzt auch 4-a doppel und single 18er Bandpässe und Tops´s ein.
Würde mich mal interessieren was er damit für Erfahrungen gemacht hat.
Vielleicht meldet er sich mal zu Wort?
Habe den thread hier gestartet um mal zu hören was andere mit 4-a erlebt haben in der Praxis.
Wer was für Systeme für was eingesetzt wurden und was man für Erfahrungen damit gemacht hat.
Wollte nicht darüber diskutieren wer was wo baut bauen läßt und was den kauf dieser Produkte rechtfertigt.
Will auch nicht Zeugniss darüber ablegen müssen warum ich um gottes willen damit arbeite.
Es ist günstig, es ist gut, es ist seinen Preis wert, es verdient Geld, es hält, es klingt ok und fertig!
Die chassies sind für´s Geld ordentlich:
Setze 4-a gerne ein, Beispiel hier eine Schulveranstaltung draußen:
und hat auch mit ordentlich amping kein problem:
Also wenn keiner mehr praktische selbst erlebte Einsätze mit eigenen 4-a Produkten hier der breiten Masse mitteilen möchte dann kann das hier von mir aus auch geschlossen werden.
Versuche es in nem Jahr nochmal vielleicht hat sich dann die Meinung mancher hier gändert.
Können wir jetzt zu den praktischen Erfahrung mit dem Material bitte zurückkommen?
Wer hat/hatte was? Und wer hat was für Erfahrungen im Einsatz damit gehabt?
Das die nicht zu 100% alles hier selbst kontruieren ist mir auch klar.
Zitat von "jogi"Es mag schon sein, daß sie irgendetwas entwickeln, aber sicher nicht die Beschallungsanlagen, die sie verkaufen.
Alle Sachen, die ich von 4-acoustic gesehen habe, waren entwickelt und Made in China.
Was sonst? Auf allen Kartons ihrer Lautsprecher die ich je bekommen hab, und das waren einige , stand ausnahmslos drauf: engineered in Germany made in China!
Bei bedarf stelle ich gerne Bilder ein.
Zitat von "Daniel_Heide"Möglicherweise macht die Preispoltik von 4A auch ihr eigenes Geschäft kaputt.
Da stimme ich dir zu denke sind schon zu billig. waren ja auch teurer noch vor 4 Wochen.
Zu niedriger Preis macht immer unsicher würde mir auch bei den aktuellen Preisen Gedanken machen ob das was taugt wenn ich die Sachen nicht kennen würde.
Zitat von "Sabbelbacke"
Nun, du gibst Dir aber alle Mühe, eine dicke Lanze für diese Firma zu brechen. Frag doch mal nach, ob die Dir nicht umsonst Material geben. Das geht, das gibts, glaub mir.....
Mag sein das ich die Produkte mag bekomme aber leider trotzdem keine geschenkt
Kaufe die wie jeder andere auch unterstütze halt gerne deutsche Firmen die sich Mühe geben vernünftige Produkte zu verkaufen.
schließe mich meinem Vorredner an denke auch das da viel Potenzial vorhanden ist und die Leute es mehr untestützen sollten statt darauf herrumzureiten.
Und nein lieber djheini ich arbeite immernoch nicht für diese Firma und bekomme auch keine provision für meine netten aussagen hier!! :twisted:
gebe nur meine persönliche Meinung wieder und meine erfahrungen mit dem Material die ich mittlerweile seit ein paar Jahren damit sammeln durfte.
im gegensatz zu den meisten anderen hier kann ich wenigsten dazu was sagen da ich viel sachen von denen kenne, verkauft, eingesetzt und/oder selbst besitze.
hab auch kritikpukte zu dem Verein so ist das nicht.
Es ist nicht alles Gold was glänzt aber trotz allem arbeite ich gerne damit, schade das sich nicht mehr dazu hier äußern können oder wollen.
Ist mir leider schon öfter aufgefallen wenn man sich zu oft positiv zu 4-acoustic äußert hier in diesem forum bekommt man schleichwerbung angedichtet oder wird sonstwie angepampt und damit gedroht den thread zu schließen.
Was habt ihr gegen 4-acoustic? Über andere Firmen könnte man jetzt vermutlich seitenweise lobeshymnen schreiben und jeder würde mitmachen och wie toll doch dies oder jenes ist sollange es um was "amtliches" geht!
Finde ich nicht fair, gleiches recht für alle!
mich würde es allerdings freuen wenn sich ncoh ein paar stimmen zu dem thema äußeren würden die schon damit gearbeitet haben.
:grin:
vielleicht habe die wirklich ne schwarze Liste? :grin:
Mal im Ernst geht nach Frankfurt und schaut euch dei sachen an sooooo schlecht wie ihr Ruf sind die gar nicht. Und die Herren von 4-a sind auch ganz nett.
Personell sind die in der tat sehr knapp bemessen denke deswegen antwortet keiner oder sehr spät auf e-mails. das ist echt ein Manko aber wenn für alles wichtige nur 2 Personen zuständig sind kann das auch mal eng werden. Aber wenig Personal drückt auch wieder Unkosten.
Irgendwie muß ja auch was hängen bleiben.
preislich haben die ziemlich runtergefahren gibt jetzt keine Händlerpreise mehr jeder zahlt das gleiche. ist alles billiger geworden. Die stehen unter Druck die Stückzahlen im Verkauf sind wohl zu niedrig und leider haben die meisten Händler 4-a ziemlich fallen gelassen und verchecken lieber dap und/oder Omnitronic & Co was ich persönlich nicht verstehen kann!? :roll:
Denke es hacken einfach zuviele darauf herum und geben denen nicht wirklich eine Chance.
Auch wenn die nicht in Deutschland fertigen ist es ein deutsches Unternehmen und sitzen hier in Deutschland und entwickeln auch ihre Sachen hier!
warum also negativ bezüglich?
unterstützt ihr lieber Niederländer oder andere undurchsichtige Firmen dei auch alles in Fernost bauen?
Kann jedem nur raten die sachen selbst zu testen.
was denn BCS-115Hb Hornbass angeht das Ding ist zu 99,8% baugleich mit nem HD15!!
besitze selbst keinen aber habe ihn schon verkauft bzw eingesetzt. für das Geld geht das Teil super, druck gut und echt erstaunlich viel Tiefgang für die bauform. der reflex gefällt mir besser habe selbst 2 FCS-115B im Verleih selbes Chassies wie BCS-115B bzw HB aber MPX Gehäuse.
Bin sehr zufrieden damit wer mag kann gern mal vorbeischauen und sich selbst ein Bild von den sachen machen. ![]()
Ich kann zu dem Thema auch nur sagen das ich anfangs sketisch war. Aber hab die Sachen von 4-acoustic ausprobiert und bin in den letzten 3 Jahren gut damit gefahren.
Würde das was ich selbst habe auch bedenkenlos weiterempfehlen.
Preis/Leistung ist besser als bei Dap audio & Co.
Habe selbst schon einiges davon an DJ´s verkauft und die sind auch zufrieden damit und bis jetzt sind keine Ausfälle zu verzeichenen.
In der heutigen Zeit fällt das Geld nicht vom Himmel ich betreibe meine Firma "noch" nebenberuflich seit 4 Jahren. Und kann mir auch kein amtliches Material leisten den verleihen tue ich es bei weitem nicht so oft das sich das lohnen würde.
Mit den 4-a Sachen habe ich kostengünstiges, und meiner Meinung nach zuverlässiges Zeug das sich schnell bezahlt macht und man damit auch was verdienen kann.
Und sooo schlecht ist der Wiederverkaufswert auch nicht!
Wenn ich davon leben müßte und das Material mehr unterwegs als im Lager ist würde ich auch in amtliches Material investieren.
Außerdem entwickeln die sich auch weiter jede neue Serie ist von der Verabeitung deutlich besser, die neue G2 Serie aus der FCS Baureihe ist echt nicht schlecht.
Macht euch doch mal die Mühe und schaut doch einfach mal am Stand von 4-acoustic auf der nächsten Pro&light´n Sound in Frankfurt vorbei. Macht euch euer eigenes Bild.
@Ändy kann dir den BCS-115B echt empfehlen ist für das Geld nen guter Sub hab den schon mehrfach verkauft unter anderem laufen zwei in einer Festinstallation in einem Club jedes Wochenende vollgas, problemlos ohne Schwierigkeiten.
der BCS-115HB ist ein Hornbass ist auch gut aber bringt nur in größeren Räumen oder Outdoor Vorteile und sollte mit lowcut betrieben werden. in Beiden Bässen steckt das gleiche Chassies.
BCS-115 HB
500 Watt RMS Hornbass
Kompakt und recht leicht. Druck echt gut recht weitreichend und geht gut aufs Brustbein.
Geht erstaunlich tief würde man bei einem Horn dieser Größe nie vermuten.
Sollte aber untenrum definitiv bei ca. 40 Hz gecuttet werden sonst klingts unschön bei hohem Pegel.
Preis/Leistung ist Top bekommt man ne Menge Dampf fürs Geld. Geht auch problemlos als 2er Stack.
Verarbeitung geht in Ordnung, Lack ist wie immer dünn aber ok.
Was mich stört das es das Teil nur aus MDF gibt, keine Hülle und Griffe sind unhandlich.
Sind Neutrik Buchsen drin wie im Übrigen an allen Boxen die ich in den letzten 8 Monaten bei 4-A bezogen habe. (lernen wohl auch dazu)
Also habe selbst folgendes im Einsatz:
BCS-115T
Klang: ist am Preis gemessen gut. Höhen klar, Mitten gut und geht Fullrange ordentlich auch ohne Sub.
Geht viel für kleine Hochzeiten, Saufgelage, Gartenparties oder ähnliches raus wo Mietpreis niedrig sein soll, Klang nicht extrem wichtig und es einfach nur Rummst.
Ist zuverlässig verdient seit 2 Jahren ordentlich und brav ihr Geld. Ist viel unterwegs.
Ausfälle: ein Hochtöner durch clippende Endstufe die nicht von mir war.
Sind in passenden Hüllen sieht ordentlich aus und schont das Gehäuse da der Lack nicht der beste ist.
FCS-112T
Klang: klingt sauber Höhen könnten etwas spritziger sein aber höre auch selbst nicht mehr so gut in dem Bereich. Bass ist ok klingt druckvoll genug wenn man gute Endstufe hat. Ist als reines Topteil sehr gut zu gebrauchen und hochbelastbar < 450 Watt gehen da problemlos. Nutze sie selbst für kleiner Sachen wo klang nicht ganz so egal ist, was kompaktes gebraucht wird oder auch bei größeren Sachen als Topteil. Verarbeitung ist deutlich besser als bei der BCS Serie Lack auch.
Sind Neutrik Buchsen drin und Fluschienen dran.
Ausfälle: Null
Auch hier stecken die in passenden Hüllen zum Schutz.
FCS-115T
Klang: geht im Bass sehr gut, super Fullrange einsetzbar mit potenter Endstufe auch kein Sub notwendig bei mittleren VA´s. Als Topteil super Pegel möglich. Verabeitung und Ausstattung wie FCS-112T. Sehr vielseitiger Lautsprecher.
Passende Hüllen sind natürlich Pflicht.
FCS-115B
15" Alu Chassies 500 Watt RMS Bassreflex
Klang: für die Größe und Preis guter Output, Tiefbass ausreichend, Druck gut, reicht völlig für kleinere Sachen. Klingt fast wie der 18er Bassreflex nur nicht ganz so tief.
Spielt mit fast jeder Musikrichtung zufriedenstellend. Ist leicht zu handeln und macht in mittelgroßen Räumen gut Alarm mehr als meine alten Kappa´s 15LF in 140l Bassreflex. Auch draußen läuft der ganz gut Reichweite ist aber begrenzt. Vielseitig einsetzbar und sehr zuverlässig.
Als Sub in Verbindung mit den FCS-112T gute Kombination kann man schon viel mit anstellen.
Verarbeitung ist ok aber nicht berauschend, Lack ist vorhanden aber könnte besser sein.
Das Basschassies allerdings ist super verarbeitet und wohl das beste an der Kiste sehr leidensfähig.
In den passenden Hüllen sieht die Kiste ok aus und ist langlebiger.
FCS-118BP
18" Alu Chassies 800 Watt RMS Bandpass
Klang: ist geschmacksache da Bandpassabstimmung eher knackig als Tief. Für Hip Hop bedingt zu gebrauchen, aber Konserve und Rock gehen super. Druck ist ordentlich und weitreichend. Auch draußen gut zu gebrauchen. Max Output ist ok hätte mir aber etwas mehr von einem 800 Watt Chassies versprochen. Dafür ist die Kiste sehr kompakt und recht leicht mit 34 KG obwohl 18" drinne.
Verarbeitung ist gut aber könnte besser sein Lack geht in ordnung.
Mit 4 Stück und passendem Top kann man indoor gut 400 Pax damit machen mit ordentlich Pegel.
Leider keine Passenden Hüllen verfügbar.
BCS-118B
18" Alu Chassies 800 Watt RMS Bassreflex
Klang: glingt fetter und tiefer als der Bandpass hat aber weniger Endpegel.
Ist aber groß und sackschwer. Macht aber Laune. Kann man fast alle Mukke drüberjagen.
Verabeitung ist ok für das Geld Lack könnte wie immer besser sein.
Super zuverlässig und auch alleine mit zwei kleineren Tops einsetzbar.
Hülle vorhanden und sinnvoll
BCS-115HB
15" Alu Chassies 500 Watt RMS Hornbass
teste ich die Tage!
Hoffe können einige damit was anfangen. Ich selbst bin wie gesagt zufrieden damit habe keine Probleme oder Ausfälle. Es stimmt halt Preis/Leistungsverhältniss.
Will die Sachen auch nicht heilig sprechen gibt auch div. Punkte daran die mir auch nicht passen oder negativ aufgefallen sind:
- Innenverkabelung der Bässe ist zu dünn, 1,5mm² in nem 800 Watt Bass find ich mager. Habe ich in allen Bässen durch 4mm² ersetzt.
- Frontschaum an den Bässen macht sich ständig selbstständig.
- Service könnte schneller und besser sein.
Aber wenn man sich den Preis vor Augen hält alles auch nicht verwunderlich.
Trotzallem arbeite ich gerne damit. Kann die Sachen Leuten empfehlen die auf den Prei schauen müssen und was solides habem möchten und der Klang nicht das Wichtigste ist.
Die Sachen klingen ok aber gibt besseres. Dafür sind die Chassies gut und zuverlässig.
Die verarbeitung unterschiedlich die BCS Serie ist schlechter Verabeitet als die FCS.
Für Einsteiger aber ausreichend man muß halt bißche vorsichtig sein das die BCS Serie aus MDF und der Lack dünn ist. Besser man packt alles in Hüllen dann gibts auch da keine Probleme und die Sachen sehen sogar halbwegs ordentlich aus.
In der FCS Serie ist die Verarbeitung deutlich besser alles aus MPX und auch der Lack ist solider.
Die Chassies sind alle mit Alukörben nicht wie in der BCS aus Blech, machen einen sehr vertrauenserweckenden Eindruck.
Zu Endstufen kann ich nichts sagen nutze neben Yamaha überwiegend T Amp´s der ersten Serie und div. Proline´s vom großen T.
Bin kein Profi und mir reicht´s!
Zitat von "sven heinze"ich machs mal ganz einfach :
wer sich was von 4A gekauft hat postet seine erfahrung damit hier , egal ob gut oder schlecht , ich denke mal das ist
der sinn dieses themas
Genau erkannt!! ![]()
Will nicht weiter Rechenschaft über meine Beweggründe diesem Thread zu starten oder warum ich dieses Material nutze hier ablegen,
sondern mit anderen Usern Erfahrungen austauschen!
Also Schluß mit dem Unsinn!!
Postet hier nur noch wenn ihr was zu :
"praktische Erfahrungen mit 4-acoustic Material?"
sagen könnt!
Die meisten Diskussionen über dieses Rthema sind uralt und die Systeme schon lange nicht mehr auf dem Markt.
Mich interessiert wer aktuelles einsetzt und welche Erfahrungen damit gemacht würden.
Eben ganz allgemein wo ist das Problem?
Will die Sachen die ich einsetze auch nicht in den Himmel heben.
Und auch keinen Orden gründen
Gibt bestimmt viele die interessiert wie die Sachen sich weiterentwickelt haben und was man damit reißen kann.
Wir sind hier im Party PA Forum und genau für diese Zwecke ist das Material doch wohl interssant. Es wird wohl keiner bei einer VA mit über 1000 PAX 4-A hier einsetzen das ist mir klar.
Aber es gibt wohl mehr Hobbykistenschlepper, Klein DJ´s, Partykellerbesitzer, Miniband´s mit kleinem Budget die genau mit solchen Sachen sehr wohl arbeiten und auch Geld verdienen können.
Ich selbst setze div. Top´s und Bässe von 4-A ein und bin damit zufrieden.
Gibt bestimmt viel Potenzial in Zukunft bei 4-A Sachen die werden immer besser meiner Meinung nach. Gibt auch Kritikpunkte an den Sachen klar die habe und sehe ich auch.
Aber die Arbeiten auch daran es besser zu machen.
Was vor 4-6 Jahren für die galt muß doch heute nicht mehr Stand der Dinge sein?
Es gibt wohl genug Leute die mit diesen Sachen arbeiten aber keiner sagt aktuell was dazu?
Und genau diese Meinungen interessieren mich?
Es geht auch nicht darum das ich etwas kaufen möchte oder um ein bestimmtes Produkt
Ich habe selbst schon seit ca 3 Jahren mehrfach 4-acoustic Material im Einsatz.
Ich wurde weder von dieser Firma für Werbetouren im Netz gebucht noch sonstiges.
Wollte eigentlich nur mal hören welche Erfahrungen andere mit diesem Material gemacht haben ob negativ oder positiv ist egal.
Aber es ist hier immer dasselbe, man versucht eine sachliche diskussion zu führen und sobald "4-acoustic" fällt sind sofort alle angepisst und hacken darauf ein.
Wenn ich jetzt gefragt hätte wer mit RCF oder HK arbeitet und welche Erfahrungen damit gemacht wurden, wäre solchen überflüssigen Komentare hier nicht erschienen.
Welches Problem habt ihr mit 4-A?
Schlechte Erfahrung gesammelt oder einfach nur Vorurteile?
Bitte warum ist es hier nicht möglich sachlich Meinungen über 4-acoustic auszutauschen?
Über Dap Audio oder anderes noch grottigeres Zeuch wird auch gefachsimpelt!!!!!!!!!
Das grenzt ja schon an diskriminierung.
Wer hier nichts sinnvolles einbringen kann oder will, soll es lassen diese Diskussion ingorien und sich nicht aufregen.
Alle anderen die dazu ihre eigenen Erfahrungen hier Kund geben möchten sollten es hier tun können
ohne von andren hier angemacht zu werden.
Ich poste hier viel über 4-A da mich interessiert wie andere darüber denken oder welches Material andere wie und wo einsetzen und welche Erfahrung sie damit gemacht haben.
Alle anderen Diskussionen in der Vergangenheit sind nicht sonderlich informativ da es immer auf das gleiche rausläuft.
Einer fragt etwas über 4-a und alle anderen hacken auf ihm herum wie man nur diesen China Müll kaufen könnte und die die dazu auch noch etwas positives posten werden gleich auch noch niedergemacht.
Deswegen starte ich hier einen neuen Versuch.
Hallo Leute,
bevor ich hier meinen Senf dazugebe hätte ich gerne von euch gewußt was Ihr für Erfahrungen mit 4-acoustic Equipment gemacht habt?
Und bitte nur hier posten wer wirklich ein Produkt mehr als eine Woche in seinem eigenen Besitz hatte und es auch mehrfach selbst in den letzten 12 Monaten eingesetzt hat.
Keine aufgenschnappten oder gegoogelten Erfahrungen anderer, aus diesem oder anderen Foren die schon Jahre her sind, hier zum Besten geben!
Ich würde mir hier an dieser Stelle eine sachliche diskussion und ein ehrlichen Austausch an Erfahrungen mit 4-acoustic wünschen.
Und kein sofortiges herumgehacke anderer auf diese Marke vor allem nicht von Leuten die es nie selbst genutzt haben.
Hoffe die Message ist rübergekommen.
Danke im Voraus an alle die sich hier sachlich und ehrlich einbringen.
So nun dürft ihr posten........
![]()
Also weitere LD Subs kaufen /umrüsten lohnt kaumt. Der Kost so schon auch um 400,- mit Kappa 15LF drin.
Da kannste auch gleich den 4-A FCS-115B nehmen der geht schon deutlich besser als ein originalbestücker LD Sub 15 und kostet weniger. Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen!
Der FCS-118BP geht nochmal deutlich besser! ![]()
Jobsti´s Kisten sind immer eine gute Wahl denke ich, aber kostet auch alles zeit und Nerven selbst zu bauen. Wollte ich auch erst aber bin dann doch bei was fertigem geblieben spart zeit, nerven.
Den Pro Achat 115 Sub kenne ich nicht aber der große T hat in der Regel schon gute Sachen.
Ich denke auch man sollte sich einfach mal diverse Kisten anhören und dann endscheiden.
Bei Thomann und bei 4-A hat man Rückgaberecht.
Oder mal umhören wer in der Nähe sowas hat.
In der Praxis sieht/hört sich so manches anders aus/an
stimme da 2 fanatic voll zu die Chassies sind das mit Abstand am besten an den 4-A Kisten.
Auch mir ist noch nie was gestorben und arbeite schon ein paar Jahre damit.
Und was den Wiederverkaufswert angeht ist auch das kein Thema min 40% sind schon drin wenn das Teil nicht zu abgerockt ist.
Die Kiste selbst ist von der Verarbeitung ok aber empfehle die mit Hüllen zu versehen dann halten die auch ein paar Jahre und dann haben die auch ihr Geld locker verdient.
Und an alle die jetzt wieder über 4-A schimpfen wer hat damit denn schon länger gearbeitet oder überhaupt mal was davon selbst gehabt geweige denn in natura gehört?
Leider kennen die Meisten die Sachen nur vom "hörensagen" hier oder aus anderen Foren.
Leute testet die Sachen einfach selber und zwar ohne Vorurteile und beachtet dabei das Preis/Leistungsverhältniss! Ihr werdet feststellen das es soooo schlecht nicht ist.
Und die Dinger halten auch harten Leihbetrieb locker durch.
Hab vor 3 Jahren alle meine Kappa bestückten Kisten durch die FCS-115B Bässe ersetzt.
Habe es nicht bereut und mir dann noch die FCS118BP Bandpässe zugelegt.
Nutze auch diverse Tops von 4-A und mittlerweile setze ich nur noch 4-A ein.
Bin zufrieden meine Kunden auch.
erik sind T-Amps erster Generation laufe bei mir schon min. 6-7 Jahre.
Ein Griff reicht auch hab ja auch nur ein Arm pro Seite.