1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. rocker06618

Beiträge von rocker06618

• Wie dimensioniert Ihr Eure Traversensysteme?

• rocker06618
    • 2. November 2004 um 21:03

hmm...

Was soll man dazu sagen? Es gibt ja Bands bei denen am Lichtstativ nichtmal ein hersteller oder typenname, geschweige denn technische Daten erkennbar sind... Da hört man vom Lichtchef: Das ding wiegt 100 kilo, ist aus altem Russenstahl - also hält es auch was aus. Dass man sich bei kurbeln die Hände zerschneiden würde, wenn man damit über das Stahlseil fährt, braucht denke ich nichtmal erwähnt werden. Kontrollen gibt es in manchen Regionen (zum Beispiel bei mir inner Ecke) keine, weil keine geeignet geschulten leute in öffentlichen Stellen (gewerbeaufsichtsamt?) sitzen. kann nur sagen: zum Glück. Auch das was ich manchmal baue, is nicht ganz zulässig. So'n Extremfall bin ich aber zum Glück nicht. Ein bissel gesunden Menschenverstand bring ich mit.

Man muss halt auch mal die andere Seite betrachten: da gibt es regionen (wie daheim) in der sich 15 Coverbands gegenseitig das publikum wegziehen wollen, oft 2-3 veranstaltungen an einem tag innerhalb von 10 Kilometern... Da hat jede band aufm Saal 150-200 zahlende Gäste. und da die meisten Musiker mit der Musik ihr Geld verdienen wollen, bleibt für technik net viel übrig. da wird lieber noch ein Paar GoldenScan HPE gekauft und mit ins gnadenlos überlastete Truss gehängt. Die Scanner sehen die leute, Truss und Stative net...

man muss halt irgendwo immer nen Kompromiß finden. ich jedenfalls riskier keinen Unfall oder gar in den knast zu kommen. Dann lass ich lieber irgendwas weg oder bau die Anlage anders ein....

naja, wollts nur mal loswerden!

gruß!

• rocker06618
    • 2. November 2004 um 21:03

hmm...

Was soll man dazu sagen? Es gibt ja Bands bei denen am Lichtstativ nichtmal ein hersteller oder typenname, geschweige denn technische Daten erkennbar sind... Da hört man vom Lichtchef: Das ding wiegt 100 kilo, ist aus altem Russenstahl - also hält es auch was aus. Dass man sich bei kurbeln die Hände zerschneiden würde, wenn man damit über das Stahlseil fährt, braucht denke ich nichtmal erwähnt werden. Kontrollen gibt es in manchen Regionen (zum Beispiel bei mir inner Ecke) keine, weil keine geeignet geschulten leute in öffentlichen Stellen (gewerbeaufsichtsamt?) sitzen. kann nur sagen: zum Glück. Auch das was ich manchmal baue, is nicht ganz zulässig. So'n Extremfall bin ich aber zum Glück nicht. Ein bissel gesunden Menschenverstand bring ich mit.

Man muss halt auch mal die andere Seite betrachten: da gibt es regionen (wie daheim) in der sich 15 Coverbands gegenseitig das publikum wegziehen wollen, oft 2-3 veranstaltungen an einem tag innerhalb von 10 Kilometern... Da hat jede band aufm Saal 150-200 zahlende Gäste. und da die meisten Musiker mit der Musik ihr Geld verdienen wollen, bleibt für technik net viel übrig. da wird lieber noch ein Paar GoldenScan HPE gekauft und mit ins gnadenlos überlastete Truss gehängt. Die Scanner sehen die leute, Truss und Stative net...

man muss halt irgendwo immer nen Kompromiß finden. ich jedenfalls riskier keinen Unfall oder gar in den knast zu kommen. Dann lass ich lieber irgendwas weg oder bau die Anlage anders ein....

naja, wollts nur mal loswerden!

gruß!

• Billig-Movingheads

• rocker06618
    • 5. September 2004 um 13:12

Habe von allen genannten geräten nur erfahrungen mit den Pilot-Teilen (Thomann...) Naja., für kleinere zwecke reicht es aus, war aber nicht voll zufrieden. Hatten 4 Stück und einen Garantiefall dabei (Kopfaufhängung gebrochen...) Als ein neuer kam, hatte der etwas andere Farben und auch beim Shutter und Dimmer etwas andere DMX-Werte als die anderen 3. Wahrscheinlich ne neue Produktionsreihe. Hibt es das bei anderen herstellern auch? Außerdem ham die teile ne macke, wenn du sie Pan-invertiert laufen lässt - die setzen dann beim resetten nicht 360 Grad zurück, sondern eben volle 370!b und das bei des nervt beim programmieren etwas, wenn man nur ein "billiges" Pult à la GLP-Scan-Operator hat.
    Naja, halt nicht die Top-Teile aber für den preis von 750,- euro is wohl net so viel mehr zu erwarten. Am besten ist ausprobieren, ob es für deine ansprüche genügt.

• Jetzt muss ich mal Dampf ablassen !!!!! was zum teufel ....

• rocker06618
    • 5. September 2004 um 13:04

Der Anfänger hat recht.....

hab selbst inzwischen auch Erfahrungen mit Produkten aus allen Preissegmenten... Da sind auch immer wieder recht gute Teile dabei... Man kann es ja niemandem verübeln, der seit 10 jahren mit Martin oder ClayPaky arbeitet und zufrieden ist, dass er die teile dann anpreist. Die müssen halt nur an den Geldbeutel anderer denken und andere Meinungen akzeptieren...

naja, was solls, des wird schon noch!

• Stative

• rocker06618
    • 5. September 2004 um 12:53

hmm... TS-Irgendwas, STV-sowieso....
    Könnt Ihr wenn Ihr Fragen zu bestimmten Produkten habt nicht mal nen Link zu Bild und technischen Info's (z.Bsp. bei Thomann oder so) posten. Da kann man schneller mal gucken und evtl. helfen... hab nämlich nicht wie die meisten hier alle Modellbezeichnungen aller Hersteller im Kopf - bin halt net der hellste...

Im allgemeinen gilt: überleg was du dranhängen willst und wie oft die Dinger im Einsatz sind... Ist die Last nicht so hoch und du baust ie Dinger 1 mal im Monat irgendwo auf, reichen mit Sicherheit preiswerte Stative. Bist du jede woche unterwegs und hängst annähernd die maximallast dran ( oder auch mal mehr... ;) ) sollten es schon ordentliche Geräte sein.

also um was genaues sagen zu können, vor allem ob es "amtliche" Teile sind, musst du auch schonmal deine Anforderungen an die Stative darlegen...

Genau wie man nicht sagen kann, kauf dir nen Opel, wenn du fragst ob VW in Ordnung ist... :)

Übrigens hat ein Kumpel seit 2 jahren manfrotto 126U im Daurereinsatz und wir sind sehr zufrieden mit den Dingern...

http://www.netzmarkt.de/thomann/ultral…c2329c76e36be20

Schau aber net auf den preis, der ist bei Thomann (mal wieder) recht hoch... Die Teile kosten ca. 85 Euro...

Gruß[/url]

• Gediegene Lichteffekte

• rocker06618
    • 1. September 2004 um 02:54

sin ja alles ganz nette ideen - aber ich glaub mit nebel würd es bei mir ein wenig zu weit gehen... den habsch schon genug, wenn ich sonntag früh von der mugge heimkomme und die schuhe auszieh... :)

jezz mal im ernst: nebel in der wohnung - ist das nicht ein wenig übertrieben? wenn man ne party macht, kann man sich ja mal nen block trockeneis in den bettkasten schmeissen - aber ne dauerhaft installierte nebelmaschine? gibt es eigentlich 100%ig geruchsneutralen nebel und ne nebelmaschine die auch nach mehreren stunden dauerbetrieb nicht ein wenig nach verdampften rückständen riecht? ich glaub in so nem zimmer würd ich es net lang aushalten und das ding wär ständig aus....

ansonsten kann ich 16er und 20er PAR's nur gutheissen und steh immer noch auf TRUSS !!!!

Gruss an den Lichtdesigner!

Ps.: Wie wärs mal mit ner getunten lavalampe? 500Watt-halostab eingebaut - da geht der wachs ab wie ne tüte sportsenf...

• VPLT SR 1.0

• rocker06618
    • 31. August 2004 um 23:34

musste doch vorhin glatt den obersten punkt wählen, hab mir das ding dann aber mal rausgesucht und runtergeladen... kurz reingeschnuppert, ausgedruckt und weiter reingelesen... interessant mal zu wissen! :) dass es sowas gibt, war mir ja schon lange klar, hab immerhin mal den (leider englischen) Prolyte-katalog erhalten indem ne mege technischer info's standen...

ich werd es mal ein paar speziellen kollegen unter die nase halten... ! :D

gruß an die verantwortungsvollen rigger

• VPLT SR 1.0

• rocker06618
    • 31. August 2004 um 23:34

musste doch vorhin glatt den obersten punkt wählen, hab mir das ding dann aber mal rausgesucht und runtergeladen... kurz reingeschnuppert, ausgedruckt und weiter reingelesen... interessant mal zu wissen! :) dass es sowas gibt, war mir ja schon lange klar, hab immerhin mal den (leider englischen) Prolyte-katalog erhalten indem ne mege technischer info's standen...

ich werd es mal ein paar speziellen kollegen unter die nase halten... ! :D

gruß an die verantwortungsvollen rigger

• rocker06618
    • 31. August 2004 um 13:22

Tabellen? Rechnen? Software?

sowas habsch noch nie von nem Lichtmann erlebt... Gut, ich komm ja eher aus der "Cover-Band-Szene" wo jedes Wochenende die gleiche Anlage aufgebaut wird. Da wird nur selten überlegt, ob das Truss oder die Stative für die Lasten geeignet sind... Eigentlich nie.... obwohl es Bands gibt, die mal überlegen sollten sich komplett neu einzudecken. Da sagt der gesunde Menschenverstand teilweise schon, dass die genutzten Traversen aufn Müll gehören! Ich hab mal mit nem Kumpel ewiglang rumdiskutiert wegen lasten und co. als er sich Truss und stative kaufen wollte... Da hab ich mich mal mit den Belastungstabellen auseinandergesetzt...

Gibt es irgendwo im Netzt eine ordentliche Anleitung über die Berechnung von lasten? irgendwie habt ihr jetzt doch mein Interesse geweckt....

gruß an alle Rigging-Rechner....

• rocker06618
    • 31. August 2004 um 13:22

Tabellen? Rechnen? Software?

sowas habsch noch nie von nem Lichtmann erlebt... Gut, ich komm ja eher aus der "Cover-Band-Szene" wo jedes Wochenende die gleiche Anlage aufgebaut wird. Da wird nur selten überlegt, ob das Truss oder die Stative für die Lasten geeignet sind... Eigentlich nie.... obwohl es Bands gibt, die mal überlegen sollten sich komplett neu einzudecken. Da sagt der gesunde Menschenverstand teilweise schon, dass die genutzten Traversen aufn Müll gehören! Ich hab mal mit nem Kumpel ewiglang rumdiskutiert wegen lasten und co. als er sich Truss und stative kaufen wollte... Da hab ich mich mal mit den Belastungstabellen auseinandergesetzt...

Gibt es irgendwo im Netzt eine ordentliche Anleitung über die Berechnung von lasten? irgendwie habt ihr jetzt doch mein Interesse geweckt....

gruß an alle Rigging-Rechner....

• Erweiterung PAR-Lichtanlage für Live-Band

• rocker06618
    • 31. August 2004 um 13:05

Das Pult ist wirklich ok und unterstützt die verschiedensten funktionen...
    ich find andere pulte zwar besser, aber es ist wohl auch ne preisfrage. tip: borg dir das teil mal für ne mugge aus oder such jemanden der es hat und schau es dir im einsatz an... zwischen katalogbeschreibungen und der tatsächlichen handhabung liegen oft welten... hab selbstmit dem pult schon gearbeitet (war ne notlösung weil ein vom PA-verleih gestelltes defekt war) und hab ohne vorkenntnisse innerhalb von 3 stunden 4 movinheads implementiert und ein paar programme geschrieben... fand es aber irgendwie von der handhabung im live-betrieb etwas umständlich. hab aber wie gesagt, keine zeit gehabt mich mit dem ding richtig auseinanderzusetzen...
    Also einfach irgendwie ausprobieren und erst dann kaufen...!

und zu den scannern: sagt ja niemand dass 250er nicht ok sind. daher ist deine entscheidung ok. du weisst ja am besten, was ihr braucht und wo ihr lichtmässig mal hinwollt. wichtig: halt die teile immer schön sauber und wechsel nach der empfohlenen maximalbrenndauer auch die leuchtmitel. so sind die dinger eigentlich immer hell genug.... :)

Welche Scanner willst du eigentlich holen und was lasst ihr euch die dinger kosten? und bei den scannern kannste ja auch mal bei nem befreundeten lichtmann vorbeischnuppern und dir was zeigen lassen... für nen kasten Bier machen die meisten Lichtleute fast alles! :)

• Lichtsteuerung mit Pult?

• rocker06618
    • 31. August 2004 um 12:28

Da hatter eigentlich Recht, der henne...!!! wenn du sowas in nem Partykeller haben willst, da tun's doch eigentlich auch irgendwelche disco-effekte die von allein ablaufen... oder?
    Henne: gruß in die Partnerstadt!

Dr_Goldzahn
    Noch nicht gewusst weil noch nicht ausprobiert... aber ich werd es am WE mal testen... ich brauchs zwar net, weil ich die chases eigentlich meist per step-taste schalte und immer nur einen chase brauch, aber es kann ja nicht schaden das zu wissen... Danke für den Tip !

Gruß an die "Ich-bau-den-Partykeller-mit-Scannern-zu-Fetischschisten !"

• Lichtsteuerung mit Pult?

• rocker06618
    • 31. August 2004 um 03:34
    Zitat

ABER, es geht auch. Problem ist nur du musst dann alles in einen Chaser packen weil du nicht zwei Sachen nebeneinandern laufen lassen kannst

Stimmt nicht ganz... Das Pult hat einen Umschalter. Mix Chase / Single Chase / 24 Preset

Da kann man auch verschiedene Chaser mischen. Also schreibt man z.Bsp. 3 oder 4 chaser mit buntem Licht und die restlichen Chaser mit Scan-progs... du suchst dir dann einen Par-Chaser aus und einen Scan-Chaser! evtl. noch nen scan-chaser und das chaos ist perfekt... :)

allerdings kann man diese dann geschwindigkeitsmässig nicht trennen...

naja, für den partykeller mit 8 Lampen, nem Farbwechsler mit 4kanälen und nem Scanner mit 12 Kanälen reicht es aus. allerdings erwarte nicht zuviel von wegen vernünftige shows...

mein tip: die scans auf die ersten 12 kanäle legen... dann kannst du chaser programmieren und während du die in der unteren sektion abrufst wenigstens noch auf die scans zugreifen...

keine garantie für diese aussagen... ich arbeite zwar fast jede woche mit dem pult, hab damit aber noch keinen scanner angefahren. weiss nur, dass es funktioniert ( "chef" hat es mal mit mac250 und 8 lampen gefahren... kann aber nicht toll gewesen sein, da er noch weniger plan von licht hat als ich - und das will was heissen....!!! :D )

• Gediegene Lichteffekte

• rocker06618
    • 31. August 2004 um 03:11

Wenn ich die Kohle hätt, würd ich mir glatt Truss quer durch's zimmer ziehen und 4 Moving-Heads dranhängen... deren Lüftergeräusche werden eh von meinem PC-Lüfter übertönt, der eigentlich auf dauer-on läuft... senkrecht an die wand noch ne licon1 - da haste was zu tun, wenn du mal nicht pennen kannst !!!

jetzt mal im ernst: mein zimmer durch sowas zu verschönern - auf die idee bin ich noch gar net gekommen. aber ich werd mal drüber nachdenken!

Tip für den bastler: schon an deko-traversen gedacht? da der raum groß genug ist, geht natürlich auch normales truss... musst nur fest verankern. ich denk ein kurbelstativ neben dem bett kommt nicht so cool rüber... ;)

und gedämpftes licht kannst du sicherlich ganz gut mit PAR16 mit halogen-leuchtmitteln erreichen... nimmst evtl. unterschiedliche watt-zahlen (z.Bsp. 30 Watt bei roter farbfolie, 50 Watt bei nen satten blau... da bekommst du nette ruhige farbspiele hin! discokugel? geschmackssache - für mich wär's nichts... lieber freie wandstellen mit bunt senkrecht an der wand entlang angeleuchtet...

naja, mir schwebt grad mein zimmer vor - hör jezz lieber auf, eh ich morgen noch zum händler fahr... ;)

gruß an die Lichtdesigner !

• Shopverzeichnis

• rocker06618
    • 31. August 2004 um 02:34

frag doch einfach vor ort mal musiker oder dj's oder irgendwelche bandtechniker wo die einkaufen!!! wennse "thomann" sagen: mit dem kopf schütteln und weitergehen... aber so findet man vielleicht mal nen guten shop... ich kauf übrigens bei nem PA-verleih ein, der auch verkauft... der verkauft manches einfach nur, um durch mengenrabatte selbst billig an das zeuch zu kommen... da gibt es teilweise prozente ohne ende... :) Vielleicht findest du so nen verleiher auch in deiner nähe!

Gruß an alle Großeinkäufer... ;)

• Bessere Anleitung für GLP Light Operator 24

• rocker06618
    • 31. August 2004 um 02:25
    Zitat

Ich hatte auch mal mit dem Gerät zu tun. Mein Tip: Learning by doing. ICh fand die Anleitung auch sch****!

JO!!! Volltreffer! Hab bis jetzt das entsprechende Showtec und das Eurolight-Gerät unterm Finger gehabt. bedienungsanleitung? ich hab nie eine gehabt. hab mich mit dem begnügt, was unterm Pult aufgeklebt ist. Immerhin so ne Art Kurzanleitung... Und dann heisst es einfach: Ausprobieren...

Aber ich schau mal, ob ich die bedienungsanleitungen für die geräte bekomme und ob da ne ausführliche dabei ist. hab bei den chaser-programmierungen übrigens noch nie ne Step-anzeige gesehen und brauch sowas auch net...

gruß an alle GLP & Co. - Freunde

• rocker06618
    • 31. August 2004 um 01:58

achso: was mich auch interessieren würde:
    wie wollt ihr die ansteuerung regeln? habt ihr schon ein scan-fähiges pult? wenn ihr bisher nur PAR's hattet, denk ich mal nicht. wär nett, wenn ich da mal was höre, für welches pult ihr euch entscheidet... oder wollt ihr zwei pulte nutzen und einfach nen einfachen scan-controller dazukaufen?

• rocker06618
    • 31. August 2004 um 01:55

ich bin der Meinung, es kommt auch sehr auf den Lichtmann an... wenn er weiss, wie er mit der Kombination von Scan's und PAR-Licht umzugehen hat...
    hab bei meiner ersten band auch mit 4 MSD250ern gearbeitet und hatte 24 PAR's backtruss und 12 PAR's Fronttruss sowie 1 ACL-Kreis (8xPar64 mit je 250 Watt)... es geht! allerdings musste man schonmal das PAR-licht runterziehen um die scan-effekte ordentlich zu sehen. ok, die dinger waren nicht die besten. die heutigen 250er modelle haben schoin eine bessere lichtausbeute als die uralt-modelle mit denen ich mich damals rumgequält hab.
    allerdings gilt auch eins: 575er sind nicht soviel teurer und machen ne menge mehr licht. auf kleinen bühnen kann man ja zur not die scan's dimmen... :)
    Also wenns machbar ist, bin ich immer der meinung die stärkere variante zu wählen. das wären also hier 4 stück 575hmi... zumal man ja evtl. irgendwann mal die lichtanlage erweitern oder umkonventinieren möchte (mehr PAR-Licht oder irgendwann mal nur "intelligentes" Licht)....
    Wenn deine Entscheidung steht, würde mich mal interessieren, was du kaufen möchtest!

ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.
    Viel Spass beim kauf und vor allem beim Benutzen !!! :)

• Reicht diese Anlage aus?

• rocker06618
    • 31. August 2004 um 01:35

wie schon gesagt, kommt drauf an, was du erreichen willst... vielleicht hast du jetzt gerade lust, ein wenig dj im heimischen partykeller zu spielen... dann is die anlage richtig dimensioniert. solltest du nicht ausschließen auch größere sachen zu machen, dann kannst du zwar bedenkenlos mit 4 lampen anfangen, du schmeisst aber den controller weg, wenn du mehr lampen kaufst und fängst neu an... denk einfach auch an später! wenn du jezz nur 2 kleine sachen machst und noch nicht weisst, wie es weitergeht, dann borg dir lieber was und probier aus, eh du irgendwelchen kram kaufst und dich festlegst...

Die zusammenstellung klingt mir stark nach nem Lichtset aus nem katalog... is nich immer optimal. lass dich doch mal bei ner ordentlichen verleihfirma beraten, die auch verkauft. hab so einen bei mir um die ecke und bekomm da vieles unter thomann-preis... teilweise auch in besserer qualität zum gleichen preis!

• Work Dimmer & "Pulte"

• rocker06618
    • 31. August 2004 um 00:19

genau genommen nehmen die sich gar nix... zumindest weiss ich des vom "LightOperator 12/24" von GLP und den Komplementärgeräten von Eurolight, Botex und Showtec.... sind sich in jedem Punkt (außer dem design) absolut ähnlich....

nagut: die Knöpfe / Fader sind evtl unterschiedlich... Zumindest sind die vom Showtec-Pult în meinen Augen ein wenig besser (weil belastbarer - wichtig im Road-einsatz) geraten als die der Mitbewerber...

Und die Werksinternen codes für den programmiermodus weichen ab:
    z.Bsp.: Eurolight: 1568 / Showtec: 1668
    Wie du siehst: nichtmal hier, große unterschiede... :D

Trotz allem: sind nunmal kleine PAR-Pulte für kleine Anwendungen... Nicht grad meine Lieblinge, aber man kann damit arbeiten!

Gruß an alle Botex-Fan's !

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™