hmm...
Was soll man dazu sagen? Es gibt ja Bands bei denen am Lichtstativ nichtmal ein hersteller oder typenname, geschweige denn technische Daten erkennbar sind... Da hört man vom Lichtchef: Das ding wiegt 100 kilo, ist aus altem Russenstahl - also hält es auch was aus. Dass man sich bei kurbeln die Hände zerschneiden würde, wenn man damit über das Stahlseil fährt, braucht denke ich nichtmal erwähnt werden. Kontrollen gibt es in manchen Regionen (zum Beispiel bei mir inner Ecke) keine, weil keine geeignet geschulten leute in öffentlichen Stellen (gewerbeaufsichtsamt?) sitzen. kann nur sagen: zum Glück. Auch das was ich manchmal baue, is nicht ganz zulässig. So'n Extremfall bin ich aber zum Glück nicht. Ein bissel gesunden Menschenverstand bring ich mit.
Man muss halt auch mal die andere Seite betrachten: da gibt es regionen (wie daheim) in der sich 15 Coverbands gegenseitig das publikum wegziehen wollen, oft 2-3 veranstaltungen an einem tag innerhalb von 10 Kilometern... Da hat jede band aufm Saal 150-200 zahlende Gäste. und da die meisten Musiker mit der Musik ihr Geld verdienen wollen, bleibt für technik net viel übrig. da wird lieber noch ein Paar GoldenScan HPE gekauft und mit ins gnadenlos überlastete Truss gehängt. Die Scanner sehen die leute, Truss und Stative net...
man muss halt irgendwo immer nen Kompromiß finden. ich jedenfalls riskier keinen Unfall oder gar in den knast zu kommen. Dann lass ich lieber irgendwas weg oder bau die Anlage anders ein....
naja, wollts nur mal loswerden!
gruß!