1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Moritz.Schele

Beiträge von Moritz.Schele

• Chassis-Suche: Lauter Subwoofer in ca. 80l

• Moritz.Schele
    • 3. Juli 2014 um 23:29

Hi zusammen,

vielen Dank für die Beiträte! Ich lese zwar auch unter der Woche immer wieder mal rein, aber zum antworten komme ich halt nicht immer direkt. Daher jetzt.

Also: Ich bin tatsächlich bisher von einer ähnlichen Abstimmung ausgegangen, wie ich sie zuhause realisieren würde. Aber da die Anwendung auf draußen und idR ohne angrenzende Wand abzielt, bin ich empfänglich für jede Erfahrung, was das für Schwierigkeiten mit sich bringt.
    Die Randbedingungen: Das sind zumindest die, die wir zusammen beim letzten "Projekttreffen" definiert hatten.
    - Mehr als 100l für das gesamte Sub-Gehäuse sollten es ungern werden,
    - Tiefgang ist immer gut, daher haben wir die Zielmarke von 45Hz genannt.
    - Die Verstärkerleistung ist durch das Modul limitiert: Ich denke hier haben wir aber eine ganz gute Lösung gefunden. Akkubetrieb limitiert halt und dafür haben wir doch ordentlich Saft auf der Leitung.
    - Lautstärke: Je lauter desto gut! auch hier habe ich bisher den Wirkungsgradangaben und den Simulationen vertraut, die ich angestellt habe. Da waren nämlich auch in den tieferen Frequenzbereichen Unterschiede auszumachen.

Die Kriterien Größe und Leistung sehe ich als fix an. Wenn es von der versammelten Expertenschar als sinnvoll erachtet wird, zugunsten des Wirkungsgrades auf Tiefgang zu verzichten, dann würde ich dies ins nächste Abstimmungstreffen mit rein nehmen. Ich weiß jetzt schon, dass ich in schmerzverzerrte Gesichter blicken werde: Denn die gespielte Musik lebt vom Bass (elektronisch, technoid, Dubstep, Reggea...).
    Die Idee mit dem Testen finde ich gut. Ich habe noch einen ziemlich alten 15"er hier liegen, für den könnte man mal zwie Protos zusammenzimmern und dann im Freien testhören. So könnten wir über die Abstimmung Klarheit schaffen, denn Erfahrungswerte fehlen uns hier.

Die Chassis:
    Den Emi Delta 12LFC hatte ich auch schon entdeckt. Gut zu hören, dass er schon erfolgreich in einer vergleichbaren Anwendung verbaut wurde.
    Fane Sovereign 15-600 LF wird ebenfalls in die Liste der zu prüfenden Chassis aufgenommen.
    Ich versuche übers Wochenende ein paar Simulationen anzuschieben und vielleicht nochmal die anderen zu treffen, dann könnte es hierzu bald weitere Infos geben.

Danke und Gruß

Moritz

• Moritz.Schele
    • 30. Juni 2014 um 20:04
    Zitat von "Dosenfutter"

Die RCF sind auch nicht mehr erhältlich, die werden nicht mehr gebaut. Die TSP sind allerdings noch verfügbar.

Aber den Nachfolger gibt es zu kaufen. Leider ist auch der zu teuer.

Zitat von "Dosenfutter"

Du brauchst für Pegel im Freien Membranfläche. Ein Horn wäre tatsächlich eine naheliegende Idee, ist aber aus bereits aufgeführten Gründen nicht machbar. Es bleibt also nur, die Anforderungen zu modifizieren oder das zu nehmen, was möglich ist. Mir kommt da in den Sinn, daß ein BR mit Hochpasskondensator eine Menge Volumen einsparen kann, also genauso tief oder sogar tiefer geht in weniger Volumen und dazu auch noch gleich als Subsonicfilter wirkt, also 2 Fliegen mit ..naja, das kennst Du ja schon. Im Hifi-Forum oder im DIY-Hifi-Forum kann man nachlesen, wie das funktioniert.

Wir trennen ja komplett analog und aktiv. Durch eine höhere Filtergüte im Subsonic lässt sich das ja ebenfalls als EQ nutzen. Auf der anderen Seite der Waage steht der steigende Leistungsbedarf... Es ist ein Abwägen der Vor- und Nachteile un am Ende gilt es den besten Kompromiss zu finden. Da sich hier ein großes Wissen zu verfügbaren Chassis tummelt hoffe ich auf den entscheidenden Tipp...

• Moritz.Schele
    • 30. Juni 2014 um 19:37
    Zitat von "Waldschrad99"

Uns allen ist unbekannt, ab welchem Pegel/Lautstärke/Tiefgang der Themenstarter mit seinem Mini-Verstärker an irgendwelchen Auto-Akkus und kleiner Bass-Kiste auf Fahrad-Anhänger zufrieden ist.
    ...
    Angesichts so wenig Ausgangsleistung Deiner Endstufe schläft Dir bei 93--96 db (z.B. RCF L15P200AK) Chassis-Wirkungsgrad das Gesicht ein.

Ich möchte eben das Bestmögliche unter den gegebenen Bedingungen rausholen. Die sind leider nur in sehr engen Grenzen verhandelbar.

Zitat von "Waldschrad99"

Betreff Wirkungsgrad von Chassis:
    Ich hab den gewünschten Bereich 45--50 Hz bei -3 db vorsätzlich etwas vernachlässigt und stattdessen auf ca. 50--90 Hz gezielt, damit zumindest der Kickbass gut rüberkommt.
    Daher auch die Empfehlung zu 2 wirkungsgradstarken EV-Chassis. Preis VHS.

Ich verstehe noch nicht, was diese Chassis für den geplanten Anwendungsfall qualifiziert. Keine Daten, zu teuer (Preisrahmen ist genannt) und angeprisen als Monitor- und Topteil-Chassis. Es scheint Dich dennoch nicht davon abzuhalten deine eigenen Chassis zum Verkauf anzupreisen...

Zitat von "Waldschrad99"

Betreff Wirkungsgrad von Gehäusen:
    Wenn man bei sehr mageren Leistungen 1 Chassis sowohl in ein sogenanntes BR_Hybrid-Horn, oder in eine andere Form der verlängerten/gefalteten Schallführung reinschraubt, und ein weiteres (gleiches) Chassis in eine normale BR-Kiste, dann ist der Wirkungsgrad + Lautstärke beim Horn bzw. HybridHorn doch größer - richtig?
    Ich kann mir nicht vorstellen, daß die BR-Hybriden (bei gleichem Chassis) dann im Bereich z.B. 45--90 Hz dann leiser wären, als die normalen BR-Kisten.

Die Frage interessiert mich auch.

Zitat von "Waldschrad99"

Irgendjemand hat noch ne 15" KME BR-Kiste ohne alles.
    https://gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/assets/anzeigen-images/51506c.png
    Wenn er wenigstens Griffe, Gitter, Flansch und Anschlussfeld drann gelassen hätte, dann würde er das leichter verkaufen können - als nur das nackte Lackholz.
    Wenn Du Geld sparen willst, teil dem KME-Gehäuseverkäufeer mit, daß beschädigte Kisten abgeschrieben sind und ggf von der Versicherung bezahlt sind.
    :arrow: Biete ihm einen (für Dich) akzeptablen Preis inkl. Versand an, denn nackich (ohne die KME-Zubehörteile) bekommt er das Holz nicht los!
    Und die perfekte Gehäuse-Vorlage bauste dann möglichst 1:1 nach.
    Die BR-Portlänge nötigenfalls zu verlängern sollte kein Problem sein.
    Das gesparte Selbstbau-Geld (du brauchst dann keine Prutotypen bauen) steckste dann in anständige Chassis Deiner Wahl.

Alles anzeigen

Häh? Wo bitte spare ich Geld, wenn ich mir irgendwelche Kisten kaufe, die im Zweifel überhaupt nichts mit dem zu tun haben, was ich brauche? Wenn ich selbst entwickeln will kostet mich der Proto ca. 15€. Wenn ich nach Bauvorschlag baue genau 0€.

Das Board für weitere Vorschläge bleibt offen. Auch meine Fragen im Beitrag weiter oben blieben bislang unbeantwortet.
    Beiträge sind herzlich willkommen!

Edit: Entschärft, wegen Missverständnis/ falsch gelesen.

• Moritz.Schele
    • 30. Juni 2014 um 16:45

OK, nochmal danke für die Infos!

Um nochmal zu verstehen: im relevanten Frequenzbereich spielt der Wirkungsgrad also keine Rolle? Heißt das, ob jetzt 93 oder 96dB sind egal, auch wenn die Simulation mit WinISD und entsprechendem Filter einen solchen Pegelunterschied zeigt?

Und zu den Chassis:
    Wenn ich zwei 12er einsetze, ist aufgrund des Ampmoduls doch 2*4Ohm zu bevorzugen, oder? Schließlich ist das Modul je Kanal mit 4Ohm und 210W angegeben.
    Wenn ich allerdings auf ein Chassis gehe und das Modul dann brücke, habe ich nur die Chance auf ein 8Ohm-Chassis. Jeder Kanal wird dann mit 4Ohm belastet.

Das heißt doch, dass ich den the.box 12er nicht optimal verwenden kann, da er nur als 8Öhmer verkauft wird. Und die anderen vorgeschlagenen Chassis sind zu teuer, um zwei davon einzusetzen.
    Alternativ wäre ein 15er in 8Ohm, den ich dann am gebrückten Modul betreibe. Welche gibt es in dem Preisbereich, der in 80l gut läuft?

Danke und Gruß

Moritz

• Moritz.Schele
    • 29. Juni 2014 um 21:15

Vielen Dank für die Vorschläge!
    Ich werde die Chassis mal in der Simulation miteinander vergleichen und dann mit den anderen Beteiligten diskutieren. Schließlich sind die auch preislich deutlich auseinander...
    Außerdem wäre noch wichtig, dass dieses Chassis frei zu bekommen ist. Die Nachbaubarkeit der Kisten sollte zumindest für die nächsten 2-3 Jahre gewährleistet sein.

Zitat

Autobatterie, Car-HiFi-Endstufe, Solarmodule und motiviertes Nachlade-Personal (am Kalorien-Generator) vermuten.

Nicht ganz richtig.
    Autobatterie --> im Proto mehrere Bleigel-Akkus, um auf die entsprechende Versorgungsspannung (bipolar) zu kommen. Perspektivisch wären LiPo oder ähnliche Akkus auch denkbar.
    Car-Hifi-Endstufe --> nein die haben 12V und transformieren die Leistung intern hoch. Das ist leider sehr stromfressend und für die Laufzeit tödlich. Wir setzen durchgängig auf leistungsmäßig angepasste Class-D Module und stellen die erforderliche Spannung direkt.
    Solarmodule und Kalorien-Generator --> Das ist zumindest im Konzept schon berücksichtigt. Im ersten Schritt muss sich aber die Kiste beweisen, vor an solche Spielereien gedacht wird.

Die 420W an 8Ohm sind jetzt nicht extrem dünn auf der Brust. Wir werden die Module vermessen um die Leistung zu bestätigen und auch einen Blick auf die Verzerrungen zu werfen. Wenn wir wirklich saubere 420W rausbekommen ist das schon mehr als die meisten anderen Kisten, die so in den Parks der Hauptstadt laufen. Zumal dieses Modul nur für den Subwoofer und nur für ein System eingesetzt wird. Es wird später mehrere von diesen Kisten geben und sie werden sich im Verbund betreiben lassen. Mit 2-4 davon lässt sich dann schon Spaß haben...

Also: Für weitere Chassistipps bin ich dankbar!

• Moritz.Schele
    • 29. Juni 2014 um 13:34

Danke für den Input.
    Leider passt der Sub nicht zu den Anforderungen:
    - 113l netto
    - 2*8R bzw. 1*4R statt 2*4R oder 1*8R

Ansonsten ist der Thomann 12er auf dem Schirm. Ich hatte aber gehofft einen lauteren Sub zu bekommen, ggf. mit nem 15er?

• Moritz.Schele
    • 29. Juni 2014 um 12:51

Hallo zusammen,

nach längerer Forenpause habe ich jetzt mal wieder ein Anliegen.
    Gemeinsam mit Freunden planen wir eine mobiles Beschallungssystem, realisiert als Fahrradanhänger und komplett im Akkubetrieb. Einen ausführlichen Thread zum Konzept gibt es im DIY-Hifi-Forum.

Für den Subwoofer haben wir uns für ein Amp-Modul entschieden, dass bei entsprechender Versorgungsspannung 2*210W an 4Ohm bzw. 1*420W an 8Ohm bringt.
    Der Subwoofer soll in ca. 80l netto spielen und f3 von 45-50 Hz bringen. Und natürlich: Möglichst laut spielen um den Akku zu schonen!

Könnt ihr mir Tipps geben, welche Chassis in welchem Gehäuse hier geeignet sind? Es gibt ja generell die zwei Möglichkeiten: entweder zwei Chassis an den beiden Kanälen, oder ein Chassis an Brücke. Wichtig wäre, dass wir die 100€ für die Bassbestückung nicht weit überschreiten. Es sollte ins Gesamtbudget passen und das ist bei etwa 500€ angesetzt.

Danke und Gruß

Moritz

• Omnitronic PAS-208 II

• Moritz.Schele
    • 31. Januar 2011 um 13:19

IMG StageLine STA-2400
    2*700W an 8Ohm

für 300€ all-in

siehe auch: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=268&thread=97

• DAS Audio RF-215 Umbau?

• Moritz.Schele
    • 19. Juni 2010 um 12:48
    Zitat

Das Problem ist aber, dass ich die Boxen mit dem momentanen Gehäusemaß nicht auf die LMB bekomme (stehen links und rechts fast 5cm über)

Da hätte ich eher die LMB-118 angepasst. Bei nem Sub bist Du viel flexibler, was die Abmessungen der Front angeht, 10cm sind kein Problem, das Volumen über Höhe oder Tiefe ausgleichen.
    Beim Teilen der Tops hättest Du ja sowieso neue Gehäuse gebaut, wieso also nicht für die Subs neue Kisten schustern und die anderen übers Forum verkloppen?

• Rollbrett, Frontschaum, Kabel, Rackzubehör, DJ-Case usw.

• Moritz.Schele
    • 14. Mai 2010 um 12:26
    Zitat von "Martin Zimmermann"

hallo

hätte interesse an einer proline und vielleicht dem passendem rack

mfg

Mich würde geg. die andere Proline inkl. Case interessieren.
    Kann man da was machen?

Grüße,

Mo

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™