1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Jesko Frels

Beiträge von Jesko Frels

• (Fun-) Vorschläge/Ideen für vier 10"-Müllchassis (DYH1020)

• Jesko Frels
    • 3. Juli 2010 um 20:08

Gute Idee.
    Wird morgen mal getestet ob die Dustcap vollständing raussprengbar ist. :grin:

• Jesko Frels
    • 3. Juli 2010 um 10:59

3-Fach gefaltete rote Sicke? Klingt für mich eher nach img. Die hatten/haben, wenn ich mich recht erinnere, auch Chassis mit roter gefalteter Sicke.

Gestern durfte schonmal eines der 4 Chassis zum Auslenkungstest herhalten :grin:
    Ergebnis: Bei ~35W DC war die maximale Auslenkung von 7mm (in positiver Richtung) erreicht (Die Sicke war gut gespannt :lol: )
    Ich hab die Leistung dann noch bis auf 65,4W (16,35V, 4A) erhöht, aber über 7mm waren nicht drin.
    Der Lautsprecher hat den "Messvorgang" unbeschadet überstanden. Jetzt muss erstmal ein größeres Netzteil her...

Zum Bilder hochladen bin ich grade zu faul. Werden später noch hinzugefügt.

• Jesko Frels
    • 2. Juli 2010 um 10:24

Schade, der Mitteltöner hätte sich gut in die Dustcap einer der 10"er integrieren lassen. Dann noch die Membran mit Klarlack "imprägnieren" und fertig wäre der Designer-Nebler :grin:

Genau so hab ich mir das vorgestellt Eraser :lol:

Zitat von "ometa"

Baue Kisten, welche so aussehen, wie Hörner (sich weitende Öffnung in der Front - einfach irgendwie, unberechnet). Stelle sie bei Ebay rein und schreibe einen blumigen Text (Stichworte: "Schützenfest", "1000 Leute", "Polizei", etc.).
    Mache dazu unscharfe Handy-Fotos, erzähle, dass du den Party-Job wegen Rückenproblemen, Frau, Kindern, was weiss ich aufgeben musst.
    Wir beobachten deine Auktion und wetten, wie hoch das Gebot gehen wird (wir können dich auch mit Fragen "fördern": "Wie schwer sind die Kisten?", "Sind die Magnete auch schön gross?", etc.)
    Vom erzielten Verkaufspreis machst du eine Kreuzfahrt und stellst uns Fotos von weissen Stränden, Cocktailbars und dem Abschlussdinner mit dem Kapitain rein

PS: Biete für "Sofort-Kauf" einen Satz blaue LEDs an, welche im Takt blinken!

Geniale Idee. :D

• Wer kennt diese Endstufe: PEM PA 1500 made in W. Germany

• Jesko Frels
    • 1. Juli 2010 um 23:49

Stimmt, aktive Trennung brauche ich momentan garnicht. Manchmal verliert man einfach den Blick fürs Wesentliche :oops:
    Bei dem einfachen Aufbau der Stufe dürfte das eigentlich recht einfach werden.
    Danke für den Tipp :wink:

LG
    Jesko

• Jesko Frels
    • 1. Juli 2010 um 23:44

Mülltonnen stehen mir mit einem Volumen von 40, 80 und 120l zur Verfügung :grin:

Zitat von "david69"

So schlecht sind die nich... Ich hatte mal die 8''-Variante, hat schon gut geschoben...damals war ich 12. :grin:

Naja, gut ist anders.. Aber stimmt schon, für den Preis kam da doch einiges raus.
    Zum Anschaffungszeitpunkt war ich knapp 14, da kam es nur auf die Größe (mangels Wissen :oops: ) an.
    "Damals" hatte ich jeweils 2 Stück in 200l BR verbaut. Tuning-Frequenz und Co. war mir damals noch ein Fremdwort.
    Die dazugehörigen Piezo-Hoch/Mitteltöner müssten auch noch irgendwo sein. Mal sehen ob sich so ein Piezo auch als Nebelmaschine eignet :grin:

@ Andre
    Ich hab auch lange überlegt die 4 nochmal sinnvoll zu verbauen, aber zufrieden werde ich mit dem Ergebnis nie sein und hier liegen noch 4 12" Tonsil GTC 30/80 herum, die es schon eher wert sind wieder verbaut zu werden.

sven
    Das möchte ich niemandem zumuten :wink:

• Jesko Frels
    • 1. Juli 2010 um 23:22
    Zitat von "Jürgen Klingel"

Soso...es gibt auch Induktivitäten, die ähnlich wie Widerstände geringelt sind, haben oft Ähnlichkeit mit 2 Watt Metalloxidwiderständen...

Ich bin mir recht sicher einen dunkelroten, mit Farbringen versehenen Widerstand gesehen zu haben, aber ich ich schau gerne nochmal genauer nach.

LG
    Jesko

• Jesko Frels
    • 1. Juli 2010 um 22:29

Wow. Ich hätte nicht gedacht, dass das Thema so schnell Anklang hier im Forum findet. :D

Der DC-Vorschlag gefällt mir schonmal sehr gut => Wird morgen direkt umgesetzt.

Weiter so :grin:

• Jesko Frels
    • 1. Juli 2010 um 22:15

Ja, es ist tatsächlich nur ein einfacher Widerstand.
    Glücklicherweise ist er in durchsichtigem Harz eingegossen, sonst hätte ich lange Rätseln können was sich unter der schwarzen Kappe verbirgt.
    Sobald ich wieder einigermaßen fit bin schraube ich die dazugehörige Platine mal ab und beschäftige mich näher mit dem Aufbau des Filterteils.

• Jesko Frels
    • 1. Juli 2010 um 21:59

Beim Aufräumen bin ich auf 4 DYH1020 gestoßen und hab ein bisschen mit WinISD herumsimuliert und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass dieser Klumpen aus Pappe und Blech zu nichts zu gebrauchen ist. Welch ein Wunder bei einem Free-Air Car-Hifi Produkt in der Preisklasse :grin:

Allerdings kam mir dann bei offenem Mülltonnendeckel die Idee, dass man doch noch etwas Spaß damit haben könnte bevor das ganze dann endgültig in der Tonne landet.

Vorhanden sind:
    -4 zu vernichtende Chassis
    -nahezu jede denkbare/undenkbare Art von Material
    -Lärmunempfindliche Nachbarn

Was noch fehlt:
    Eure kreativen/verrückten Vorschläge 8)

Hinterher gibt es natürlich Fotos/Videos.

• Jesko Frels
    • 1. Juli 2010 um 20:00

Soo.. nach langer Zeit mal wieder was neues:
    Den Kurzschluss verursachte ein defekter Transistor.

Der vorhandene gesteckte Filter (bestehend aus einem einzigen Widerstand) bewirkt einen highpass bei geschätzten 150hz-250hz.
    Hat evtl. noch jemand allgeime Erfahrungen oder Tipps bezüglich der Filterwiderstände?
    Ich werde in den nächsten Tagen mal verschiedene Widerstände testweise einsetzen und gucken wie sich der Frequenzbereich verändert.

• Sehr kurze BR-Rohre: Geht oder geht nicht?

• Jesko Frels
    • 26. Juni 2010 um 10:31

Okay, dann kann ich ja beruhigt weitermachen.

• Sehr kurze BR-Rohre: Geht oder geht nicht?

• Jesko Frels
    • 25. Juni 2010 um 23:05

Ich konnte leider nirgendwo eine Antwort auf meine Frage finden (weder hier im Forum noch bei Google).
    Momentan baue ich 2 ältere Lautsprecher um (neue Tieftöner, leicht verkleinertes Volumen).
    Bei der Berechnung der BR-Rohre komme ich auf eine Länge von 2cm bei 3 Rohren je Gehäuse mit einem Durchmesser von 68mm (Bei nur 2 Rohren gibt WinISD too short aus. Für mehr als 3 Rohre/größerer Durchmesser ist leider kein Platz).

Das kommt mir sehr kurz vor und meine Frage an dieser Stelle ist, ob die Wirkung bei so kurzen Rohren (Quasi nur Löcher im Gehäuse) noch gegeben ist.

Liebe Grüße
    Jesko

• Jesko Frels
    • 21. Juni 2010 um 17:32

Leider nicht. Das war eines der ersten Dinge die ich probiert habe.

Die Sicherung brennt direkt beim Einschalten durch. Ein direkter Kurzschluss durch defekte Isolierung/verbogene Kontakte o.ä. ist es leider nicht (wäre auch zu einfach). Könnte das durch einen defekten Leistungstransistor oder einem defekten Elko (zu geringer Innenwiderstand => zu großer Strom beim Einschalten?) ausgelöst werden?

Notfalls tausche ich die Transistoren auf Verdacht aus (Stück 1,50€).
    Die Elkos werde ich bei Gelegenheit alle prüfen lassen und austauschen. Glücklicherweise werden exakt diese Elkos noch hergestellt und 9,50€/stück ist meiner Meinung nach echt günstig.

Wenn die Endstufe wieder voll funktionstüchtig ist (noch bin ich optimistisch) bräuchte ich auf jeden Fall 2 der o.g. Filter (wenn möglich ~30-20khz). Gibt es da allgemein gültige Größen und Pinbelegungen für die einzelnen Widerstände oder ist das von Endstufe zu Endstufe verschieden?

• Jesko Frels
    • 21. Juni 2010 um 16:55

Danke für die schnelle Antwort =)
    Sowas in der Richtung dachte ich mir schon, aber auf Grund der Vielzahl der Pins kam mir das zu einfach vor.
    Dann werde ich mich mal weiter damit befassen.

• Jesko Frels
    • 21. Juni 2010 um 11:41

Mittlerweile ist die Endstufe angekommen.
    Laut Beschriftung soll die Endstufe 2x 500W an 2Ω leisten.
    Wie beschrieben funktioniert der linke Kanal einwandfrei, der rechte haut beim Einschalten die Sicherung durch.

Mir ist ein Bauteil auf der Rückseite aufgefallen, welches nur beim linken (funktionstüchtigen) Kanal vorhanden ist. Auf der rechten Seite ist nurnoch ein mit Kaugummi verklebter Sockel vorzufinden. Weiß jemand was sich im Inneren dieses Bauteils befindet und evtl. was es bewirkt?
    Es ist 22x12x12 mm groß, hat 16 Pins und keine weitere Beschriftung.

Hier ein paar Bilder:
    http://www.bilder-hochladen.net/files/81eg-8-jpg.html
    http://www.bilder-hochladen.net/files/81eg-9-jpg.html
    http://www.bilder-hochladen.net/files/81eg-a-jpg.html

Gruß
    Jesko

• Jesko Frels
    • 16. Juni 2010 um 23:11

Mit dem Überlastungsschutz meinte ich: Wenn es stinkt und nichts mehr geht war keiner vorhanden. ;)
    Aber bitte nicht zu ernst nehmen. Ich werde selbstverständlich vorsichtig testen was die Endstufe verträgt.

LG, Jesko

• Jesko Frels
    • 16. Juni 2010 um 22:34

Danke Jürgen.

Über die Ausgänge habe ich mir auch schon Gedanken gemacht.
    Jeweils 4 Ausgänge und 4 Leistungstransistoren pro Seite => Hat dann jeder Transistor seinen eigenen Ausgang oder sind die Anschlüsse nur parallel geschaltet?
    Parallel macht in meinen Augen keinen Sinn, da bei 4 LS pro Kanal mit je 4/8Ohm der Gesamtwiderstand 1/2Ohm wäre.

Zitat von "DirkB"

Was man so aber nicht herausbekommt, sind so Dinge wie geringstmöglicher Lautsprecherwiderstand und ob ein Überlastschutz verbaut ist.

Wenn der Tieftonbereich schwächer wird und es dazu noch verbrannt riecht, weiß man der Widerstand war zu gering und ein Überlastschutz ist auch nicht vorhanden. :(

Ich geb die Hoffnung, dass jemand etwas über die Endstufe weiß, noch nicht auf. Sonst wird das ganze ein "plug & pray" - Projekt. :D

Naja, ich lass mich überraschen. =)

• Jesko Frels
    • 16. Juni 2010 um 16:28

Okay, sobald die Endstufe ankommt suche ich weiter nach Hinweisen.
    Laut Verkäufer kommt die Endstufe aus einer Disko in Kelsterbach.
    Eventuell könnte man über die Transistor Bezeichnung noch genauer auf die Leistung schließen oder sehe ich das falsch?
    Erstmal viele Dank an alle =)

• Jesko Frels
    • 16. Juni 2010 um 13:24

Danke für deine Schätzung Dirk. Wenn das ungefähr passt reicht die Endstufe auf jeden Fall für meine ULB Lautsprecher.

• Jesko Frels
    • 16. Juni 2010 um 12:48

An die Alterung habe noch garnicht gedacht, aber das wird sich dann zeigen.
    Bezahlt habe ich knapp 50€, was durchaus verschmerzbar ist und da die Endstufe in einer Disko "gefunden" wurde hoffe ich, dass sie qualitativ hochwertiger ist als der übliche e-bay Schrott.
    Ich warte erstmal ab bis sie hier eintrifft und werde mir den linken Kanal "anhören".

Blackring habe ich bei Google nur in Verbindung mit Instrumenten gefunden.

Hier nochmal die Bilder:
    http://www.bilder-hochladen.net/files/81eg-5.jpg
    http://www.bilder-hochladen.net/files/81eg-6.jpg
    http://www.bilder-hochladen.net/files/81eg-7.jpg

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™