1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Steffen Schulte

Beiträge von Steffen Schulte

• Roadtaugliche Chinchstecker und Kabelbuchsen

• Steffen Schulte
    • 20. März 2026 um 21:09
    Zitat von MatzeRockt

Als Cinch-Stecker die ganz große Empfehlung: REAN NYS373 Serie - sitzen schön fest in der Buchse aber ohne Rausreißgefahr.

Bin ich bei, achte jedoch darauf, dass du die neuere Version erwischst, bei der die Kontakte für "Schirm" zylindrisch sind.

Bei der alten Version laufen die Kontaktflächen konisch zu und sind super stramm. Hab mir vor Jahren mal ne Hand voll Kabel fürs Auflegen konfektioniert und würde die nicht nochmal nehmen. (Die Neuen, zylindrischen sind besser)

Die Dinger sind super verarbeitet sitzen aber zu stramm in der Buchse. Hat man an den typischen Pioneer 4-er Cinch Anschlussblöcken alle vier Eingänge belegt ist es echt nicht cool die Kabel im laufenden Betrieb, über den Mixer gebäugt abzuziehen.
    Kann man die Stecker im 180° Versatz mit den Fingern greifen, geht dies aber aufgrund der oben beschrieben 4-er Blöcken nicht würgt man sich da echt einen ab.

Auch hab ich mit den konischen Steckern schon zwei Chinch-Buchse an günstigeren Pulten gekillt. Abgezogen und zack hing der äußere Metallkontakt der Cinchbuchse noch im Stecker (war nen Reloop Pult und ich meine nen Behringer)

Was an der 373 Serie blöd ist sind jedoch die Farbringe, die haben bei mir nie länger als nen Jahr gehalten. Heute würde ich nur noch die REAN RF2C Serie nehmen, da ist sowohl Kontakt als auch Farbkodierung cool.

Ich mag aktuell am liebsten die REAN RF2C (die wo der Kontakt des Schirms zylindrisch und nicht konisch ausgeführt ist) ansonsten ist Amphenol auch super. Klar macht man mit Neutrik nichts falsch aber ich finde die einfach zu teuer. Son Stecker kostet netto rund 10,00 Euro.

Für nen Setup mit sechs Zuspielern, alle analog + digital verkabelt brauchst du 36 Stecker. Da sind einfach mal 360 Euro nur für Stecker weg. Bei REAN ist nur nen Viertel und schlechter sind die auch nicht.

• I want more of...

• Steffen Schulte
    • 13. Dezember 2025 um 13:00
    Zitat von Licht_01

Doch, die damaligen Propaganda sachen sind eines der Probleme.

Das nächste Problem ist Social Media.

Jeder kleine Pups wird unzählige male geteilt und überall verbreitet.

Wurden früher todesfälle bei schlägerein etc. in der Lokalpresse genannt ist es inzwischen überall.

Jede Statistik sagt das es immer Sicherer wird, zeitgleich kommt aber eine solche möchtegern "Partei" mit ganz viel Propaganda und Kremel gequtsche daher, verbreitet Unwahrheiten Ohne ende und die Unterschicht fällt darauf rein...

Entsprechend fühlen sich viele Leute immer unsicherer, geben daran den Ausländern schuld usw.

Die Faschos schaffen es leider das wir wieder im Jahr 1933 sind und nicht in 2025...

Alles anzeigen

Dann mal bitte her mit den genannten Statistiken.

Die Auswertung der BKAs sagt zumindest etwas anderes (https://www.bka.de/DE/AktuelleInf…_2024_node.html)

Im gleichen Zeitraum steigt die Bevölkerungszahl jedoch nur minimal an, sodass der absoluste Anstieg nicht nur auf die gestiegene Bevölkerungszahl zurück zu führen ist. https://de.statista.com/statistik/date…g-deutschlands/

• Gestohlene Chimp

• Steffen Schulte
    • 15. November 2025 um 16:16
    Zitat von duplobaustein

So ist es. Ein Handschrift Experte findet sofort heraus, ob das deine Handschrift ist. Und wie floger richtig sagt, sind wir dann nicht mehr beim "schnöden" Diebstahl, sondern bei der Urkundenfälschung. Dann wirds richtig haarig.

Das ist immer alles Theorie und Praxis.

Wie lange willst du dich damit beschäftigen und wie viel Zeit und Enrgie willst du in einen Rechtsstreit investieren. Wenn ne Spedition sich sperrt, kämpft erstmal David gegen Goliath und da muss man sich fragen wie viel Bock man dadrauf hat.

• PLS 2025 hinfahren, oder nicht?

• Steffen Schulte
    • 4. Juli 2025 um 15:14

Ich möchte im Folgenden mal meine Erfahrung als kleiner Austeller auf der PLS teilen.

Wir sind Hersteller von SNAP (http://www.the-snap.de) einer Kabelklammer für Traversen. Mittlerweile machen wir auch Stapelzubehör für Truss und Schutzringe. Das Projekt entstand damals mehr aus Spaß an einer neuen Branche (in der ich selbst als DJ (SemiPro) unterwegs bin. Im "wahren Leben" sind wir Kunststoff-Spritzgießer und machen 95% unserer Umsätze mit der Produktion von Kunststoffartiklen für die Bau-Branche (Dübel, Fußbodenzubehör, etc.)

Wir stellten insgesamt fünf mal auf der Prolight + Sound aus, erstmalig 2017. In der angehängten Tabelle stelle ich unsere gezahlten Standgebüren, inkl. aller verpflichtenden Gebühren den Besucherzahlen gegenüber. Zu berücksichtigen ist dabei, dass wir 2017 noch keine "Frühbucher-Konditionen" erhielten, da es für uns die erste und auch recht kurzfristige Teilnahme war.

Übersicht Prolight Sound.pdf

Die Zahlen runter gebrochen ist erkennbar, dass man vor Corona und mit der Musikmesse deutlich mehr Personen für seinen eingesetzten Euro Standmiete erreichte. Dabei sind sonstige Aufwendungen wie explodierende Hotel- und Verpflegungskosten nocht nicht berücksichtigt.
    Zeitgleich verkauft die Messe Frankfurt jedes neue Event als Erfolg und verweist dabei auf die "hohe Güte" seiner Besucher und den hohen Anteil an "Entscheidern".

Für uns als Austeller ist diese Entwicklung nicht zielführend, weshalb wir uns 2024 entschlossen nicht mehr an der PLS teilzunehmen.

Warum?
    Wir stellen Produkte im Cent-Bereich her, welche fast jeder, egal ob Hobbyist oder alter Hase evtl. gebrauchen bzw. sich leisten kann. Zudem geht es bei dem Produkt weniger um eine Weiterentwicklung eines bestehenden Produkts, sondern vielmehr um eine neue Arbeitsweise, die in erster Linie den Endanwender nahegebracht werden soll. Ist dieser überzeugt, kauft er entweder selbst oder trägt es einem Entscheider zu.

Kurz gesagt gilt für uns, im Bezug auf die Besucher ehr "Masse statt Klasse". Für uns ist der Hobbyist genauso interessant wie der Profi / Entscheider.

Sicher kann ich die Argumentation etablierter Premium-Hersteller verstehen, welche Ihre Zeit nicht mit Hobbyisten "vergäuden" wollen. Andererseits, lebt die Messe auch von kleinen Austellern, die den Massenmarkt bespielen.
    Weiter sollte es einem zu Denken geben, wenn eine Messe "stolz" drauf ist, dass Kleinstkunden und Hobbyisten fern bleiben (Hoher Anteil Entscheider bei rückläufigen Besucherzahlen)! Denn wie viel Prozent dieser Branche, welche aktuell über Nachwuchsprobleme klagt, ist aus dem ehemaligen Hobby in die Professionalität gewechselt?! Ich behaupte so viele wie in kaum einer anderen Branche außer vielleicht dem Profi-Sport ;)

Ich finde den Schritt der verkürzten Messe sinnvoll. Bei evtl. gleich vielen Besuchern spart es den Austellern enorme Kosten (weniger Hotelübernachtungen, weniger Lohnkosten, weniger Kost + Logis) und macht damit die Messe evtl. auch für kleinere Unternehmen interessanter.

• Prolight & Sound ab 25. April 2023

• Steffen Schulte
    • 10. März 2023 um 11:16
    Zitat von skippa

Moin,

hast Du eins für mich über? Mittwoch, 26.04.23?

skippa

Schreib mir gerne ne Mail an "s.schulte@hsk-schulte.de". Lasse dir gerne einen Gutschein zukommen.

• I don't need that, 2.0

• Steffen Schulte
    • 29. Januar 2023 um 18:21
    Zitat von Fux

Ist das ein Deutz der den LKW in Auckland aus dem Matsch zieht?

Ich wußte gar nicht dass dieses Fabrikat dort auch gebräuchlich/bekannt ist.

Nicht ganz, ist nen Fendt :)

• Aktive Monitore für DJ Controller

• Steffen Schulte
    • 15. Dezember 2020 um 17:05

Im DJ Bereich kommen eigentlich immer folgende Empfehlungen wenn es um die Mischung aus Spaß und doch etwas analytischem Klang geht.

- Yamaha HS8
    - KRK Rokit 8
    - Adam Audio A8X oder A7X

Selbst noch nicht gehört aber in puncto Preisleistung sehr empfehlenswert soll auch die neue Adam Audio T Serie sein.

Die obigen drei Serien habe ich allesamt gehört, wobei ich zwei Adam A8X mein Eigen nenne. Die Dinger sind super und ich möchte sie nicht mehr hergeben, jedoch muss ich ehrlich sagen das die Yamaha HS8 deutlich besser im Preisleistungsverhältnis sind. Für viel weniger Geld bekommt eine nicht viel schlechtere Auflösung.

Die Rokits haben mir persönlich nie so richtig zugesagt, möchte sie aber nicht unerwähnt lassen, da ich viele DJs kenne die damit glücklich sind. Bei KRK finde ich persönlich das es erst mit der V Serie so richtig los geht aber ist man dann auch schon wieder im Preisbrereich von der Adam Audio A8X oder A7X. Daher hatte sich das für mich irgendwie erledigt.

• Saubere Kabelverlegung in/auf der Traverse

• Steffen Schulte
    • 2. Februar 2020 um 15:59
    Zitat von Rebecca

Dankeschön,

Freu...

Sogar noch einige Snaps aus Version 2.0 dabei.

Da habe ich direkt mal einen Vergleichstest gemacht: die Verriegelung ist deutlich verbessert zu Version 1.0 , sie schnappt auch leichter ein. Dadurch ist die Haltekraft ,denke ich zumindest, auch bei mehr Last erhöht.

Mit den O-Ringen Versehen ... Genau das, was ich dem thread Starter empfehle.

LG Rebecca

Alles anzeigen

Gerne, danke für dein Feedback :)

• Steffen Schulte
    • 20. Januar 2020 um 18:25
    Zitat von DJheini

Wäre es nicht noch besser/stabiler gewesen, statt 2 Pins einen durchgehenden Pin anzubringen?

Zitat von schrottt

Der durchgehende Pin bräche wohl bei der ersten Verwendung als Reibschutz für Tragmittel.

Schrottt hat es direkt richtig erkannt. Ein durchgehender Stift würde bei der Verwendung als Reibschutz mit dem übergelegten Drahtseil kollidieren.

Jedoch ist das Material sehr robust, sodass man sich um die einzelnen Pins keine Sorgen machen braucht. Bevor diese abscheren ist die Klammer schon längst von der Traverse gerutscht.

Wie stabil SNAP ist haben wir in diesem Video versucht zu verdeutlichen, indem wir unteranderem mit nem Auto drüber gefahren sind.

• Steffen Schulte
    • 20. Januar 2020 um 11:39
    Zitat von Rebecca

DANKE für die Info der Verbesserung,

Ich hänge die snao Dinger auch im Einsatz. Die Beobachtung kann ich bestätigen, wenn zu viel da rein kommt lieber 2,3 mehr nehmen. Auf jeden Fall klasse im handling und klar flexibel...

Ein Problem habe ich aber auch noch mehr :

Die Gummibänder sind nicht so langlebig, ich habe da schon einige durch Haargummis ersetzt.

Hallo Rebecca,

vielen Dank für dein Feedback.
    Während wir die SNAPs im eigenen Betrieb produzieren und somit die Produktion genau überwachen können, ist der O-Ring leider nur ein Zukaufartikel.

Leider haben wir deine Beobachtung bereits an anderer Stelle auch gehört, sodass wir davon ausgehen bei einer Lieferung qualitativ weniger gute O-Ringe erhalten zu haben.
    Normal sollten diese auch nach längerer Nutzung sehr robust sein.

Kurz: Lass mir bitte deine Adresse per Nachricht zukommen und wir geben dir kostenfrei nen paar neue O-Ringe in die Post :)

Beste Grüße
    Steffen

• Steffen Schulte
    • 19. Januar 2020 um 22:32

Sofern du dich für SNAP entscheidest achte bitte drauf das du die 2.0 Version mit verbesserter Verriegelung bestellst.
    Anfangs gingen die Bügel unter gewissen Umständen mal versehentlich auf, das haben wir nun mit zwei Verriegelungspins verbessert.

Die genauen Details gibts in diesem Video.

PS: Ja, ich gehöre zur HSK-Schulte GmbH / SNAP. Bitte seht diesen Post als gut gemeinte Info und nicht als Werbung an. Sollten natürlich Fragen auftauchen, helfe ich gerne.

• I don't need that, 2.0

• Steffen Schulte
    • 13. Dezember 2017 um 22:07
    Zitat von wora

äh, ja, da ist version 11.2 drauf.

hatte ich vergessen...

was mich übrigens seit 11.xx auch noch ärgert ist, das nach etwa jedem zweiten einschalten des iPads die bluetoothfunktion aktiviert wird - obwohl ich überhaupt gar nix mit bluetooth mache und das dort auch noch nie genutzt habe. und jetzt behauptet bloß nicht, dass das ein layer8 problem wäre...

Mach Bluetooth mal über die Einstellungen aus, nicht übers Controll-Center.

Seit OS 11 kann man Bluetooth nicht mehr vollständig über das Controllcenter abschalten. Leuchte hier der Button nicht mehr bedeutet dies lediglich, dein Gerät ist für neue Bluetooth Geräte unsichtbar.

Hat den Hintergrund, dass sonst die Apple Watch beispielsweise auf Bluetooth angewiesen und es durch das super Update ja scheinbar auch "ohne Bluetooth" geht^^

Ärgert mich auch der Quatsch.

• One-Man-Mixer-Stand - Gibt es sowas?

• Steffen Schulte
    • 23. August 2017 um 23:49

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

oder

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Alternative DJM 350 400 450

• Steffen Schulte
    • 8. August 2017 um 22:32
    Zitat von DaWo

Bin etwas von den Numark Sachen weggekommen, sind technisch sehr anfällig.

Habe die ...MIX Serie in verschiedenen Varianten und bis auf die allererste Serie nur Probleme.

Der IMIX Bluetooth wurde sogar getaucht zur USB Variante, aber bei dieser brummt der Master nur nicht, wenn man den Fader komplett aufzieht.

Numark zählt zu den Marken die man nicht generell empfehlen kann. Die bauen Schrott genauso wie sie manchmal richtig gute Sachen bauen. Bei Numark muss man einfach die guten Produkte kennen, sonst wird man nicht glücklich.

Sehr gute Produkte bei Numark sind:
    - NS 7 Serie (mit die besten Controller am Markt, da kommt auch Pioneer oder Denon nicht hinterher)
    - TTX Turntable
    - V7
    - X5
    - NDX 400 & 500

Andere Produkte sind wirklich nicht sonderlich brauchbar, beziehungsweise ist die Freude meist nicht von langer Dauer.

• Alternative DJM 350 400 450

• Steffen Schulte
    • 7. August 2017 um 17:10

Gibt einige gute Alternativen, wobei die Frage bleibt ob sie im Verleih sinnvoll sind, da kein Pioneer drauf steht...

Brauchbar sind in meinen Augen:

- Denon DN-X 600 (Achtung: Soundkarte läuft nicht mehr mit macOS Sierra)

- Numark X5 (voll digitaler Mixer mit sauberem Klang und sehr guter Verarbeitung)
    - A&H Xone 23 & Xone 22 (etwas komische Faderkurve, öffnet stark im letzten Viertel)
    - Mixars (sollen solide Mixer sein, hab ich selbst aber nich nie bespielt)

• Gummierte Schutzhülle für IPAD3

• Steffen Schulte
    • 3. August 2017 um 11:38

Ich kann die Sachen von "Thule" empfehlen. Hab eine Handy- und Macbookhülle von denen und würde die Dinger jederzeit wieder kaufen.

Schlichtes Design, sehr robust und langlebig.

• Pioneer DDJ-RZX Controller

• Steffen Schulte
    • 23. Februar 2017 um 00:35
    Zitat von "f8274"

Wäre ein Hit, wenn Pioneer endlich wieder mal ein analoges Mischpult heraus bringt, dann klappt es mit dem guten Klang auch wieder.

Und wieder das ewige Pioneer Bashing. Schonmal den aktuellen DJM 900 NXS2 gehört? Kein Vergleich zum Xone 92! Der Xone färbt extrem und klingt im Vergleich etwas unsauber und nicht so transparent.

• DIY 5x5 Matrix Effekt

• Steffen Schulte
    • 20. Januar 2017 um 17:35

Sieht gut aus! Von meiner Seite aus besteht Interesse an einer Vorstellung mit Bildern und Videos.

• Kauf DJ-Mixer - Klangqualität Mikrofon, Rückkopplungen

• Steffen Schulte
    • 16. Dezember 2016 um 00:04

Kann mich Blade nur anschließen: Denon ist eine gute Anlaufstelle, gerade der DN-X 1100 ist stark unterschätz und man bekommt ihn schon zu einem guten Kurs. Nicht kaufen würde ich einen DN-X 1500. Da gab es mal erhebliche Probleme mit der Firmware, welche nur durch den Denon Support (teuer) gefixt werden konnten.
    Kommt auch 19" in Frage?
    Ansonsten kann man ich die Vestax PMC Pulte empfehlen. Alte Eso Kisten bekommt man auch immer mal wieder günstig. Haben halt das Nötigste und klingen ok.
    Wenn etwas mehr Budget zur Verfügung steht wäre ein Denon DN-X 1600 einen Blick wert. Toller Mixer, mit sehr gutem Klang und massig Funktionen. Besitze selbst einen und würde ihn den Pioneer DJMs in allen Punkten vorziehen, außer man steht auf Filter pro Kanal.
    Gib uns bitte mal ein paar Eckdaten (Format, wie viele Kanäle, Preisbereich usw), dann kann man eine bessere Empfehlung abgeben.

• Kauf DJ-Mixer - Klangqualität Mikrofon, Rückkopplungen

• Steffen Schulte
    • 11. Dezember 2016 um 17:35

Ich durfte in meinen Anfangsjahren etliche Erfahrungen mit den DJX Geräten sammeln, ansonsten würde ich hier nicht schreiben.

Meine Erfahrungen:
    - Fader/ Potis die Kratzen
    - Potis die man plötlzlich in der Hand hat
    - grauenhafter Klang
    - Effekte unbrauchbar
    - beim abziehen meiner Cinchkabel (Timecode Interface), drei Buchsen mit raus gerissen
    - einen total Ausfall

Bisher habe ich nicht einmal erlebt das der Mixer ohne Murren funktionierte, daher weigere ich mich mittlerweile auf so einem Pult zu spielen.

Schau dich nach einem guten gebrauchten Pult um und du hast für die restliche Zeit deiner DJ-Aktivität Ruhe. Dein beschriebener Lebenszyklus von 3 Jahren ist für einen vernünftigen DJ Mixer doch kein alter. Ich kenne einen Denon DN-X 1100 der seit 6-7 Jahren wöchentlich in einem kleinen Club gequält wird und das klaglos erträgt.

Edit bzgl. Pioneer Nachbau: Ein DJM und die DJX haben ein ähnliches Layout, ansonsten ist an den Geräten nix identisch. Die Bauteile im Behringer sind um Klassen schlechter und das betrifft auch den Klang des USB-Interfaces.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™