1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkamaan

Beiträge von tufkamaan

• Steuerung für 4 Scanner a 6 Kanäle

• tufkamaan
    • 28. Juni 2011 um 17:34

Ich denke für deine Anforderungen, sollte wirklich der Scan Operator FX das Beste sein. Du musst jedoch bedenken,
    dass du mit dem Pult aus deinen Scanner nicht die flüssigsten Bewegungen raushohlen kannst. 8bit Auflösung ruckelt nunmal von Natur aus.

Zu der Joystickfrage: Ich persönlich finde diese Jog Wheels besser, da sie genauer als so ein billig Joystick sind.

:) Marco

• leistungsstarke led

• tufkamaan
    • 11. Juni 2011 um 13:25

Wenn du fertige Lichteffekte meinst, musst du auch nach denen fragen und nicht nach LEDs.

:) Marco

• Empfehlung Lightmaxx Dj Scan LED?

• tufkamaan
    • 9. Dezember 2010 um 21:00

Also einen schlechten eindruck machen die nicht. Nur die Lüfter stören mich ein bisschen.

• tufkamaan
    • 3. Dezember 2010 um 21:39

Mich auch, weil in dem Video machen die keinen schlechten eindruck.

• tufkamaan
    • 26. November 2010 um 17:05

Hallo,
    ich hätte da mal wieder eine Frage. Ich brauche einen günstigen LED Scanner. Mir ist der DJ Scan LED von Lightmaxx ins auge gefallen. Habt ihr Erfahrungen damit, taugt dieser etwas? Im ganzen Netz ist nämlich noch nichts zu finden.
    Falls ihr mir etwas vergleichbares in der Preisklasse bis 200€ empfehlen könnt, her damit.

Wäre euch über Antworten sehr dankbar

mfg
    Marco

• Soundcraft EFX oder EPM

• tufkamaan
    • 2. November 2010 um 15:59

Also ich habe das EFX 12 Zuhause stehen und die Effekte sind durchaus OK.
    Also ich würde das EFX nehmen, dann hat mann die Effekte immer mit dabei,
    ich kann es dir uneingeschränkt empfehlen.

• Video-Fundstücke

• tufkamaan
    • 30. Oktober 2010 um 14:18

Ich weiß nicht ob das hier irgentwo schon herumgeistert, wenn nich hier was zum Thema GEMA. Klick

• Einsteiger-DMX-Pult

• tufkamaan
    • 18. August 2010 um 00:15

Hallo,
    also ich kann dir den scanmaster2 MK2 von Showtec epfehlen. Er hat 192 Dmx-Kanäle die auf 12 Geräte verteilt sind. Zum Stairville Pult kann ich nichts genaues sagen,
    da ich es noch nicht in der Hand hatte. Im Gegenteil zum Scanmaster,welcher 12 hat, hat er nur 6 Lauflichter (Chaser).
    Die Anzahl der Lichtstimmungen (Scenes) ist bei beiden gleich (240 Stück auf 30 Bänke verteilt).
    Also das Programmieren ist relativ einfach. Das Pult hat 12 Geräte (Fixtures) jedes Gerät hat 16 Kanäle.
    Diese verteilen sich auf 8 Fader welche man z.B von Kanal 1-8 auf 9-16 umschalten kann.
    Die Dmx-Adressen auf den Geräten in dieser günstigen Liga sind Fest vergeben. Also hat in Fixture 2 der Fader 1 den Dmx-Kanal 17.
    Also musst du die Adressen der Geräte auf dein Pult abstimmen.
    Um ein Lauflicht zu programmieren musst du zunächst mehrere Szenen programmieren. Diese kannst du dann zu einem Lauflicht zusammenfügen.
    Vielleicht kann dir der DMX- Einsteiger Workshop von Vossi helfen. Darin geht es generell um Dmx (was dich glaube ich nicht interessiert) und um die Ansteuerung von mehreren Geräten via Scancontroller. Klick
    Der Workshop von Vossi besteht glaube ich aus 8 Teilen und ab Video 7.4 geht es um einen Scancontroller.
    Sonst must du einfach mal bei Yt nach Test & Checks vom Dmx Master suchen, dort wird die Programmierung auch gut erklärt.
    Ich hoffe, dass mein Beitrag dir geholfen hat.

mfG
    Marco

• TSL 100 Eurolite . LED SCan 20W

• tufkamaan
    • 9. August 2010 um 21:42

Ja, der hat mir auch geholfen!
    Nur ich wollte hier noch einmal wegen der Lichtausbeute fragen, ich dachte ich wäre hier besser aufgehoben, da meine Vorredner ihn auch im Liveeinsatz "getestet" haben(falls ich mich irre, korrigier mich). Aber ich hätte noch eine Frage, welche Du mir glaube ich besser beantworten kannst. Der Scanner hat ja vorprogrammierte Szenen "on-board". Sind das nur Quadrate, Rechtecke, Sterne, usw. oder sind da auch abstraktere Muster an board?
    mfG
    Marco

• TSL 100 Eurolite . LED SCan 20W

• tufkamaan
    • 9. August 2010 um 14:59
    Zitat von "H-DJ 1612"

naja nur von der helligkeit und die größe der Projektion, da sieht der Scanner alt aus im Gegensatz zu den indigo 150 movinghead:)

Hi,
    werde mir in nächster Zeit wahrscheinlich den tsl 200 kaufen. Nur wie sieht es mit der Lichtausbeute aus? Kann man ihn mit 250 Watt Halogen vergleichen oder ist doch ein bisschen (oder auch ein bisschen mehr) dunkler?

mfG
    Marco

• LED Scanner - EUROLITE TSL200 fragen über fragen...

• tufkamaan
    • 3. August 2010 um 20:58

@ blade11
    Du verstehst das falsch, da ich den Beitrag schon abgeändert hatte bevor du ihn gelesen hast: Meine erste Frage war ob er den Scanner selber hat.
    Da hatte ich die Signatur von ihm noch nicht gelesen. Ich lese nämlich schon lange keine Signaturen mehr, da dort oft nur ìrgentwelche Sprüche stehen, die nichts zur Sache tun.

• tufkamaan
    • 3. August 2010 um 20:31

Oh :oops:
    Da sieht mann Signaturen lesen bringt manchmal doch was!
    Sorry

• tufkamaan
    • 3. August 2010 um 17:50

Tobias Niedenthal
    Hi kannst du mir ein paar Fragen zum genannten Scanner beantworten?
    Wie laut ist der Lüfter ungefähr und wie flüssig laufen die Steppermotoren? Würde mich interessieren!

:D Marco
    EDIT: Peinliche Deteils entfernt

• LED Bar

• tufkamaan
    • 1. August 2010 um 12:13

Also ich würde, wie schon gesagt, die Bars mit einem Dmx Master von Stairville steuern. Dies hat den Vorteil, dass man den Farberlauf selber Programmieren kann. (Das Programmieren dauert auch nicht lange.) So kannst du verschiedene Farbverläufe Programmieren und aus welchem Grund auch immer eingreifen, wie z. B. Blackout.

mfG
    Marco

• Mischpult und Verstärker optimal einstellen

• tufkamaan
    • 27. Juli 2010 um 20:20

Danke erstmal,
    ich denke ich werde mir einfach das Buch vom Admin kaufen und mich ein bisschen schlauer lesen.
    Wenn ich dann noch Fragen jabe kann ich hier ja immer noch etwas fragen!
    mfG
    Marco

• tufkamaan
    • 27. Juli 2010 um 13:01
    Zitat von "treibsand"

In der Theorie ist es viel einfacher: die Boxen sollen bei 0dB volle (rms) Leistung bringen, Pegelspitzen dürfen drüber. :oops: Da heisst es dann mit Datenblättern und Taschenrechner zu handtieren.

Vielen Dank erstmal für die Antworten! :D

Nur wie bekomme ich es hin, das die Lautsprecher bei 0dB volle Leistung geben?

MfG
    Marco

• tufkamaan
    • 26. Juli 2010 um 21:54

Hallo liebe Party-Pa Gemeinde,
    hier meine erste Frage :
    Ich habe bei meinem Mischer alle Kanäle mit Gain und PFL auf 0dB eingepegelt, was soweit ja auch sinnig ist.
    Soweit alles gut! Nur wie stelle ich den Master des Pultes und wie den Verstärker optimal ein, sodass nichts rauscht aber auch nicht verzerrt.
    Wie gehe ich dabei am bessten vor?

MfG
    Marco

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™