1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Stefan Koch

Beiträge von Stefan Koch

• Martin Mac 250+ Problem

• Stefan Koch
    • 3. Dezember 2012 um 22:42

Hallo. Einer von meinen 6 Mac 250+ leuchtet einfach nicht gleich hell wie die anderen. Der bringt mich echt auf die Palme... Und zwar habe ich bereits einiges Probehalber getauscht da ich noch ca 3.5 Schlachtgeräte da habe. Folgendes wurde schon getauscht: Lampe 3 verschiedene, Zündsteuergerät, Ballast 2 verschiedene, Kondensator, Stromverteiler Platine. Weiter habe ich alle Leitungen durchgemessen, Relais durchgemessen, Sockel durchgemessen....... Ich habe nur eine Spannung von ca 100V anliegen (Lampe) während die anderen so bei 120 V liegen. Die Menüeinstellungen habe ich überprüft, sowie die Netzspannungs Konfiguration. Darf ich den Thermoschalter überbrücken? Hat jemand ne Ahnung Was das sein könnte? Kann zwar eigentlich nur am Ballast liegen denke ich momentan. mit dem ersten hatte ich nur 90V..

• Erfahrungen mit Scan Operator FX, Magic 26o & DMX Invader?

• Stefan Koch
    • 10. Februar 2011 um 23:41

Bin mal wieder hier. Die Farb- und Gobopresets kann man Während der Programmierung und während der Show nutzen. Einfach Override > Preset und schon kann man während dem Ablauf mit den Tasten Farben und Gobos ändern. Kannst auch Override und dann Fixtures anwählen und über die Fader alle beliebigen Kanäle ändern (Shutter Prizma GoboRot.....) . Übrigens kann man nicht nur 2x10 Presets speichern sondern je 20 Pages à 2x 10 :o . Fade / Waittime währen der Show ist auch kein problem zu ändern. Pan/tilt Reverse ist auch drauf und ist einfach zu nutzen. Leider hakt bei mir ein fader und ein Jog wheel tut nicht mehr genau was es soll. :?

• Stefan Koch
    • 15. Oktober 2010 um 22:13

Hab den Invader und bin sehr zufrieden mit. Er hat alles an Funktionen was man braucht. Es können Overlay Scenen programmiert werden oder alternativ Während dem programmablauf Fixtures oder Fix.Groups angewählt und verändert wedren. Auch Center Points , Presets für 10 Farben und 10 Gobos sind einfach zu programmieren. Bis man mal ein Vernünftiges Makro angepasst hat dauert es zwar ein bisschen. Ich kopiere das dann jeweils mehrmals und ändere im nachhinein nach Belieben noch die gobos, Colors, Prism, Rot u.s.w. Dann ist doch in einer kurzen Zeit eine gute Show im Kasten. Externe Speicherkarte und Lampe sind dabei.
    Die Bedienungsanleitung ist merkwürdig aufgebaut. Als erstes wird die programmierung von Scenen beschrieben obwohl noch gar keine Fixture Profile erstellt wurden...... Die wurde wahrscheinlich von jemanden geschrieben der noch nicht damit gearbeitet hat. Die Rheienfolge ist etwas daneben.
    Der Invader ist ein einfach zu handhabendes Pult mit vielen Funktionen, Viel Speicher, genügend Kanälen und das zu einem guten Preis. Ach ja es gibt eine Gerätebibliothek mit ein paar ACME Geräten. Vieleicht wird das Gerät von dem Konzern gebaut. Habe jedoch keine ACME Lighting Homepage mehr gefunden. In UK wird das Pult unter anderem Label angeboten. Weiss leider nicht mehr wo. Ist aber einiges teurer da.

• Antari x310 Hazer/Fazer Erfahrungen - Kaufberatung!?

• Stefan Koch
    • 6. September 2010 um 21:25

Ich hab auch einen von denen. X310II. Den Unterschied kenne ich grad nicht. Ich verwende den auch für "grössere Sachen". Dann allerdings unbedingt mit einem Venti. Früh genug anschmeissen und dann so mit 30-40% laufen lassen. Ist ne günstige aber dennoch akzeptable Lösung.

• Welchen DMX-Merger?

• Stefan Koch
    • 6. September 2010 um 21:17

Ich habe auch den von Elation. Macht das was er soll und kostet nicht viel. Ich meine mich zu erinnern das es ein Fehler in der Bedienungsanleitung gibt (oder Gehäuseaufdruck?)(Ist schon länger her :D ). Und zwar irgendwie bei der DIP Schalter Einstellung für den Betriebsmodus.

• Stefan Koch
    • 9. August 2010 um 20:23

Eine Software Lösung kommt für mich nicht in Frage. Hab zwar schon mal überlegt Shows vom LightJockey auf einen DMX Recorder zu überspielen.
    Der Show Designer hat keine EffektEngine und ausserdem darf man mit den (nur) 8 Fadern jedes mal bis zu 4 Ebenen umschalten. Da bleibe ich lieber beim Freekie (mit Makros) und lasse die Macs weiterhin in DMX Mode 1 laufen.
    Ich werde vermutlich mal den DMX Invader Bestellen und im Zweifelsfall zurücksenden.

• Stefan Koch
    • 8. August 2010 um 17:19

Ich werde mir für meine 4-6 Mac 250+ eines der obengenannten Pulte kaufen. Ich weis was jedes Pult zu bieten hat. Brauche halt noch ein paar Inputs von Anwendern die damit arbeiten. Ich benutze momentan den Martin Freekie (Bin martin Extremist(-:). Ist ein gutes Pult muss man doch sagen. Aber für movings doch eher ungeeignet, da ich ein paar Kanäle mehr brauche und die Makro funktion eigentlich nur bei scannern funktioniert da keine Startpunkte oder richtungen gesetzt werden können. Ausserdem kann nicht während der Show eingegriffen werden. Das ist vor Allem bescheuert da ich die Heads über einen Kanal je nach entfernung Fokusieren muss.
    Der GLP Scan Operator FX hört sich eigentlich nicht schlecht an jedoch ist der Speicher schon etwas mager. Wie funktionieren die programmierten Macros bei Moving Heads? Eingriff ins laufende Prog sollten wohl kein problem sein.
    Der Elation Magic 260 klingt irgendwie auch intressant. Die Fixtures werden so eingerichtet das mit den Drehreglern Stufenweise die Gobos, Farbe usw verstellt werden können ohne das man mit den Fader "pröbeln" muss. Auch die Vielen Buttons sind sicher eine Hilfe im Live Betrieb. Speicher ist auch mehr als genug da. Doch man kann einfach nur ein paar overlay Szenen (glaub 4?) programmieren und ist da irgendwie wieder eingeschränkt. Der Preis ist gleich wie der GLP.
    Und da ist mir noch der Stairville DMX Invader 2420 ins Auge gefallen. Scheint für mich alles zu Stimmen obwohl er etwas teurer ist. Hat den jemand von euch? Bei T sind erst 2 Bewertungen gelistet die lesen sich zwar gut.
    Ach ja für konv. Licht habe ich seperate Pulte. Vielen Dank für Eure Hilfe. Ein Forum Neuling.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™