1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. PatrickMassler

Beiträge von PatrickMassler

• Kompakter, Bass für kleine VA und Wohnzimmer für 12"/1" Tops

• PatrickMassler
    • 6. Juni 2015 um 21:13

Hallo,

schau dir auch mal den Precision Devices PD.12SB30 an.
    Habe da mal sehr knackige Kisten mit der Bestückung gehört, geht auch in kleinem Gehäuse...
    Oder eben die 12NW*** oder 12TBX*** von B&C. Die knacken 50hz in nem kompakten Gehäuse auch...

Gruß,
    Patrick

• 2x dbx 166xs / 1x dbx 131s

• PatrickMassler
    • 19. Februar 2015 um 15:05

Hallo allerseits,

biete hier oben genannte Geräte wegen Umstieg auf ein Digitalpult zum Verkauf an.
    Sowohl die Kompressoren als auch der EQ sind nur im Heimstudio gelaufen, daher 1a Zustand.
    (Kaufdatum 26.6.2013)

166xs: Neupreis liegt bei 184€, veranschlage jetz mal 120€ VHB.
    131s: Neupreis liegt bei 139€, für 100€ VHB trenne ich mich davon.

Wer alles zusammen nimmt bekommt noch ein Gator 4HE-Rack obendrauf (Gator GR-4S).

Grüße,
    Patrick

• Stromaggregat proplem

• PatrickMassler
    • 10. Februar 2015 um 12:19

Siehe meinen ersten Post. Das Aggregat ist unterdimensioniert, zudem hast du eine ungleiche Verteilung deiner Last auf die drei verfügbaren Phasen, das solltest du nach Möglichkeit vermeiden.

Also kurz und knapp: Größeres Aggregat, Last gleichmäßig verteilen, über Grundlast kann man sich streiten, kommt auf die Qualität des Stromerzeugers an.

Btw.: Wenn deine Grundlast flackert bedeutet das "erstmal" nur dass deine Netzspannung einbricht. Miss mal mit einem guten (schnellen) Multimeter was wirklich noch ankommt. Das Aggregat freut sich mit Sicherheit zwar nicht über Schief- bzw. Überlast, genausowenig wie deine Endstufen, aber wenn die Spannungsschwankungen im vertretbaren Rahmen bleiben, hast du erstmal kein unmittelbares Problem.

Und außerdem: 2-3db leiser zu machen fällt nicht unbedingt auf, halbiert aber deine Stromaufnahme fast.

Gruß,
    Patrick

• Stromaggregat proplem

• PatrickMassler
    • 10. Februar 2015 um 10:07

Hallo,

Mal eine kleine Überschlagsrechnung:

Gehen wir mal von 1kW pro Bass, 600W pro VRX und 500W pro PRX aus (alles Spitzen).
    Plus die 1,3kW der Baustrahler. Das wären dann Spitzen von 10,7kW -> Aggregat überlastet.
    (Und hier ist der Wirkungsgrad der Endstufen noch nicht berücksichtigt)

Selbst wenn es mit dieser Belastung klar käme, nahe der Leistungsgrenze hat ein Aggregat immer Probleme mit dem Nachregeln bei Leistungsspitzen.
    Wenn ihr dann noch die Last ungleichmäßig über die drei Phasen verteilt habt, hm.

Deshalb: Unbedingt das Aggregat größer dimensionieren, gerade bei Endstufen ohne aktiver PFC, das kann schnell hässlich werden bei empfindlichen Stufen.

MfG,
    Patrick Massler

• T.Amp Proline 3000

• PatrickMassler
    • 12. November 2014 um 08:41

Biete hier eine T.Amp proline 3000 an, sehr guter Zustand.
    Stand als Spare im zu vollen Lager, daher der Verkauf für

350€ VHB.

Versand aus offensichtlichen Gründen schwierig,
    Abholung incl. Test (wenn gewünscht) daher zu bevorzugen.

Gruß,
    Patrick

• B&C 12NDL76 / 18S HD1480T / RCF HF64

• PatrickMassler
    • 14. Oktober 2014 um 16:40

Hallo allerseits,

suche o.g. Chassis und das Horn, Zustand möglichst neuwertig, auf keinen Fall abgerockt.

Gruß,
    Patrick Massler

• BMS 4554 16 Ohm

• PatrickMassler
    • 10. Juni 2014 um 18:16

Hallo allerseits,

biete hier einen BMS4554 in 16 Ohm, 1a Zustand, Messmuster, auf keiner VA gelaufen.
    Wechsel jetzt auf einen "echten" 1,4" für das Projekt, daher der Verkauf.

Preis 75€ VHB.

MfG,
    Patrick

• 6 Stück YORKVILLE NX20 # Ersatzteile gesucht

• PatrickMassler
    • 29. Oktober 2013 um 15:55

Hallo allerseits,

aus dem Bauch heraus würde ich jetzt von den Bezeichnungen her mal auf B&C und 18s tippen. Kann natürlich auch nur eine Namensgleichheit sein, ist mir nur gerade so durch den Kopf gegangen.

Gruß,
    Patrick

Edit: Mein Fehler, habe 12HPL64 gelesen.

• Crown I-Tech Teildefekt

• PatrickMassler
    • 22. Juli 2013 um 20:33

Das befürchte ich leider auch :( Wird wohl noch die ADC's erwischt haben...

• Crown I-Tech Teildefekt

• PatrickMassler
    • 22. Juli 2013 um 18:48

Hallo allerseits,

habe am Wochenende eine I-T defekt aus dem Verleih zurückbekommen. Angeschlossen, getestet, kommt nur Brumm raus.

Bei der Fehlersuche ist mir dann auf dem Eingangs-PCB folgender Kollege aufgefallen:

Hat anscheinend kräftig Spannung auf die XLR's gekriegt.
    Wie auch immer, gehe ich richtig in der Annahme dass mein Freundchen (R260) ein 65k-Widerstand ist?

Bin um jeden Hinweis (abseits von 'schick sie ein' - wird die letzte Lösung sein) dankbar :)

Edit: Das Service Manual sagt R260 = 100 Ohm. Bin um Bestätigung oder Hinweise trotzdem dankbar.

Gruß,
    Patrick

• Else Audio DX1000MB Subwoofer-Modul

• PatrickMassler
    • 12. April 2013 um 13:40

Hallo,

biete hier ein kaum gebrauchtes Subwoofermodul von Else Audio / Park Audio. Sehr guter Zustand, hatte ich in einem Aktivsubwoofer mit einem B&C 18NW100 verbaut, verkaufe es aber nun da ich doch bei passiv bleibe, ist für mich zumindest im Bassbereich praktischer.
    Das Modul hat Lowcut und Highcut bereits integriert. Lowcut sitzt fest bei 45hz, mag etwas hoch erscheinen, ist aber im Betrieb nicht negativ aufgefallen.

Leistung 1000W / 8 Ohm
    Empfindlichkeit 0,775V
    Highpass bei 45hz, 24db/oct
    Lowpass 80...250hz, 12db/oct
    Gewicht: 4kg (durch SNT)

Das Modul hat keine 50h auf dem Buckel, leichte Einbauspuren sind an den Schraubenlöchern vorhanden.
    Weitere Daten können hier http://www.elseaudio.de/epages/6297012…oducts/DX1000MB eingesehen werden.

Neupreis liegt bei 325€, meine Vorstellung wäre 220€ VHB.

Bei Fragen könnt ihr euch gerne an mich wenden.

Gruß,
    Patrick

• Diskussionen zur Selbstbau-Galerie in Party-Pa

• PatrickMassler
    • 27. Februar 2013 um 08:53

Das Gehäuse hat abzüglich Ports, Chassis, Streben etc. 236 Liter also knapp unter 118 Liter pro Chassis. Ziel bei dieser Konstruktion war in diesem Fall nicht Maximalpegel, sondern ein Kompromiss zwischen Tiefgang und Pegel. Ports sind 32cm tief.

Edit: Nach erstem Testhören wird das Gehäuse umgebaut: Fast wie von Jobst vorgeschlagen, hatte an 80l pro Chassis gedacht. Tuning muss definitiv ein gutes Stück höher, da der X-Max den Tiefgang doch sehr einschränkt wie ich festgestellt habe. Nutzt ja nichts das Chassis zu Tiefgang zu zwingen, war ja auch nicht Sinn der Konstruktion. Einen Kompromiss gabs auf jedenfall bis jetzt mal nicht, sondern eine Kiste, die zwar tief, aber nicht groß lauter als ein 1x18" kann, deshalb: Runde zwei.

Ich werde berichten.

Gruß,
    Patrick

• Selbstbau-Galerie

• PatrickMassler
    • 25. Februar 2013 um 20:43

Soo hier mal wieder was neues von mir: Doppel-15"-Sub mit 2x B&C 15PS100.
    Spielen zwar schon ab 90 Litern nett, hab ihnen aber mal knapp 120 Liter pro Stück spendiert, bei 40hz Tuning läuft das laut Simulation auf 38hz -3db raus.
    Testen konnte ich leider noch nicht, ist noch im Rohbau.
    Ports sind jeweils 34cm breit und 17cm hoch.
    Und los gehts mit den Bildern:

Ist ein erster Prototyp, eventuell gehe ich noch auf 180 Liter gesamt runter wenn mir der Tiefgang ausreicht. Dann sind 45hz -3db drin laut Simu.
    Mal schauen was die Messungen sagen...

Gruß,
    Patrick

• Pronomic Q10

• PatrickMassler
    • 1. Februar 2013 um 20:17

Um diese Leiche mal wieder hochzuholen, habe mir so ein Teil mal zum Testen bestellt, Preis/Leistung geht meiner Meinung nach absolut in Ordnung. Hier ein paar Bilder: http://massler.com/q10.zip

Gruß,
    Patrick

• Erfahrungen Proline 3000 im 2.6 Ohm Betrieb

• PatrickMassler
    • 18. Dezember 2012 um 13:22

Was meinst du genau mit merkwürdiges Clipverhalten? Ich habe mich da auch schon gewundert teilweise...

• Erfahrungen Proline 3000 im 2.6 Ohm Betrieb

• PatrickMassler
    • 15. Dezember 2012 um 12:18

Hatte gestern eine Konstellation aus 4x HD15 + 2x X1 in Betrieb an der Proline, also einmal 2 Ohm und einmal 4 Ohm. Sicher nicht optimal, aber das macht sie mit. Wird zwar deutlich warm, aber ist ja auch zu erwarten wenn sie mit 2 Ohm Last gequält wird ;) Limitiert knapp unter Clip sehe ich da kein Problem. Beide Kanäle an 2 Ohm unter Volllast zu betreiben würde ich aber unterlassen, habe ich zwar noch nicht probiert aber da wirds dann doch sehr warm denke ich.

Gruß,
    Patrick

• Controller Setup für LMB-212 Arena 12

• PatrickMassler
    • 21. November 2012 um 12:16

Hi Jörg,
    ja das ist richtig, der 24db fällt steiler ab, der 18db flacher ABER der Abfall beginnt bei einer höheren Frequenz. Darauf war ich aus.

Gruß, Patrick

• PatrickMassler
    • 21. November 2012 um 07:11

Hi Jörg,

Im Übergangsbereich zwischen Tops und Subs wo sich ein Drehen der Phase bemerkbar machen würde nutzt du ja gleiche Filter, nämlich 24db BW, daher alles in Ordnung. Dein Setup deckt sich ja so ziemlich mit dem was ich vorgeschlagen hatte. Stört dich irgendwas am jetzigen Setup?

24db/oct geht für den Lowcut schon auch, 18db/oct fällt halt noch ein wenig früher ab, deswegen evtl zu bevorzugen.
    Die Subs würde ich auf jeden Fall an die Nova hängen wenn du die Möglichkeit dazu hast, allerdings würde ich dann im DCX etwas limitieren, ich weiss nicht ob die LMB 1kw/stk abkönnen. Aber da wird denke ich mal schon mehr kommen als an der TSA.

Gruß,
    Patrick

• PatrickMassler
    • 20. November 2012 um 17:16

Hallo,
    Aus dem Bauch heraus würde ich jetzt mal sagen:
    Subs 40hz BW18 - 120hz BW24
    Tops 135hz BW24 - 12,5khz BW6 (Ich kenne nur die Arena 12 Pro, die sind für meinen Geschmack deutlich zu aggressiv im Hochton, daher hier etwas rumprobieren oder weglassen den Highcut)

Die Tops können auch tiefer spielen, aber da die 12er in den Subs sehr schön kicken können würde ich das mitnehmen und lieber etwas höher trennen. Gain nach Geschmack einstellen.

Wie viele Subs sind denn vorhanden?

Gruß,
    Patrick

• Reconer/-in

• PatrickMassler
    • 5. November 2012 um 14:25

Hallo allerseits,

suche jemanden der mir einen B&C 18NW100 reconen kann, das Chassis hat schon einiges überstanden (unter anderem eingedrückte dustcap... keine fragen dazu bitte :D) und hat daher einen Recone verdient denke ich. Angebote sind mir willkommen, das Chassis würde entweder per Post den Weg finden oder falls sich jemand in der Nähe findet persönlich vorbei gebracht werden. Wohne in 76829 Landau.

Gruß,
    Patrick Massler

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™