115M kann man recht gut clustern, mit 15-25° zueinander.
Recht viele Anwender verwenden 115M und 115Sub zusammen.
Kleiner Hinweis zum 3er/4er Turm, K&M 19683 Adapterbolzen sind da super.
Gruss, Mark
115M kann man recht gut clustern, mit 15-25° zueinander.
Recht viele Anwender verwenden 115M und 115Sub zusammen.
Kleiner Hinweis zum 3er/4er Turm, K&M 19683 Adapterbolzen sind da super.
Gruss, Mark
Das Telefon als Kommunikationsmittel wird häufig unterschätzt.
Bei der Verwaltung anrufen hätte den
Thread massiv abgekürzt, so oder so.
Gruss, Mark
Das gilt aber nur, wenn die rote Led ab und an auch ausgeht.
Das ist bei Dir offenkundig nicht der Fall.
Daher möchtest Du einen PAS DS-22.
Gruss, Mark
Zwei Vierertürmchen von 115 Subs spielen ganz nett.
112M clustern bringt einen nicht viel weiter.
Das 112 Horntop drauf, und alles wird gut für bißchen größeres.
Für draußen und richtig weit ist das aber nichts, da wirds dann mit dem Baß als erstes etwas dünn.
Zwei 118 Hornsubs machen mehr als 4 115Subs. Für draußen passen ein 112 Horntop mit 3 118 Hornbässen ganz OK
Musst halt wissen, wie oft Du´s brauchst.
Gruss, Mark
Klar, mach doch. Aber lass filtermäßig die Kirche im Dorf, also Butterworth 6dB/oct
oder Bessel 12 dB/ oct., 50-55 Hz.
Gruss, Mark
Lange. Eher sehr lange. Habe zuhause einiges, das schon 30 Jahre alt ist.
Solange keine Schaumstoffsicken dran sind, kein Problem.
Etwas aus der Kampfklasse BMS 459X in einem Koax zu verwenden,
ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen, da die so 20 cm
großen Hörner bei um 1000Hz komplett aufgeben.
Dafür reicht an sich auch ein 1,4".
Ich dachte eigentlich, die Pappen außenrum würden massiv Strahlungswiderstand aufbauen,
was die hohe Grenzfrequenz etwas runterbringt, aber nein.
Gruss, Mark
Ja, sind schon sehr "in".
Kommt ein bisschen drauf an, wofür.
Bei allen kleinen Bühnen sehe ich sie sehr im Vorteil, da man nah dransteht
und sich bei Bewegung der Winkel, unter dem man die Box sieht, stark ändert.
Einen Koax kann man im Härtefall auch zu zweit teilen. (Bläser z.B.)
Für Gitarren ist oft das Hörnchen zu klein, dann klingt es doch undifferenziert,
da nur wenige (12/15")Koaxe 1kHz wirklich gut bringen.
Wenns richtig aufs Maul geben soll, Metal etc, finde ich sie nicht besonders.
Ich mach gerade Frequenzweichen für sowas, ein absoluter Horror.
Völlig akzeptiert und wirklich klasse sind M4 von d&b.
Das müssen auch erklärte d&b Hasser anerkennen.
Die Musiker wissen selten, was konstruktiv vor ihnen steht, von daher haben sie keine Präferenzen.
Da kommts eher auf die Größe an....da punktet das konventionelle Zeug automatisch.
Gruss, Mark
Die 212 Horn Lowmid Extentions dauern doch noch eine Weile,
dafür haben sie jetzt auch Flugschienen.
Gruss, Mark
Zitat von "zegi"Wenn die Kiste was taugt, müssten davon bald 100'000ende verkauft werden... wenn man hier so liest ist dieser Frequenzbereich fast überall der Schwachpunkt...
Ich hoffe, dass im dazugehörigen Manual halbwegs nachvollziehbar beschrieben wird, wie man ein solches Mehrwegesystem korrekt ansteuert....
1. Das war auch eine Motivation, sie zu bauen. Für kleine Linearrays und ähnliches.
Das ist mit dem fehlenden Grundton nahezu überall ist mir tatsächlich ein persönliches Anliegen.
2. Ich versuch das Beste.
Gruss, Mark
Ist ein kurzes Horn mit viel Wirkungsgrad.
Alles unter 80 Hz kannst Du definitiv vergessen.
Daß die schon schwimmen war eine Vermutung, ich frag gerade.
Gruss, Mark
Zitat von "Thomas Landstorfer"Was könnt ihr über die Achat 112 Horntop oder Achat HL208 sagen?
Ist es mit den Tops möglich eine VA bis maximal 1500PAX Indoor und evtl. einmal Bierzelt vernünftig zu beschallen? Coverband Live… Es geht hier nur um die Tops und welche der beiden dafür besser wär.
Gibt es dazu vergleichbare Produkte wie z.B. AudioPro HS16 oder PL-Audio Uniray-Fly?
Das Achat HL/HR 208 Horntop (linke und rechte Version, das Horn sitzt aussermittig) kann das bestimmt,
das ist etwa 5dB lauter als das 112 Horntop. Das Problem ist, daß sie als Einzelbox erst ab 190 Hz geht.
Daher muss man sich zwischen dem Häufchen 18er, daß nicht zu klein ausfallen sollte, und dem Top was
einfallen lassen. Die dazugehörige Lösung sollte schon auf dem Ozean schwimmen, ein doppelzwölfer
Horn in der Größe eines Achat 118 Sub Hornbasses. Das geht dann von 90-200 Hz. Da langt dann auch eines.
Mit dem Achat 112 alleine wird es mit 1500 Leuten eine Spur eng, aber 1000 gehen.
Nur als Maßstab, ich empfehle zu zwei 118 Sub eine 112,
und zu vier 118 Sub eine 208H.
Gruss, Mark
Aus Deiner Liste ist die Achat 108CX ungeeignet. Zum einen hat sie einen 45° Monitorwinkel,
muss also auf kleinen Bühnen zu weit wegstehen, wenn sie auf dem Boden ist. An sich muss man sie auf was draufstellen....
Die Achat 110M/MA ist gelegt exakt genauso hoch, 10" und macht alles um einiges besser als die 108, und hat 30° Monitorwinkel.
Gruss, Mark
Darf ich mal besserwisserisch anmerken,
daß 3 übereinandergehängte Kisten einfach
kein Linearray sind und fertig?
Das ist ein Punktstrahler, und wer
sowas mit Null Grad Winkelung zwischen den Kisten
aufhängt ist halt einfach auch doof.
Gruss, Mark
+1 :grin:
/meine Kategorie gefunden
12er und 15er Tops mit Trennfrequenz 250 Hz im Vollastbetrieb mitohne Crestfaktor kann auch schon mal schiefgehen,
vor allem mit Elektrozeug.
Zitat von "René Claßen"Was ich mir von der Achat Reihe wünschen würde, wäre ein Sub wie TW B30 oder Nova VS215
Gibt´s schon, musst nur zwei Achat 115 SUB aufeinanderstellen, kost' auch nur 700 Schleifen...
Gruss, Mark
Die Hochpässe sind 12dB Butterworth, die Tiefpässe 18 dB Butterworth.
Wobei die Frage nur einigermaßen interessant ist, da die akustische Flanke relevant ist.
Dadurch, daß beide Flanken der leeren Boxen ansteigen, kommt da so zweimal
"15dB Butterworth" raus. Wenn man den 115 SubA High cut auf etwa 105 Hz stellt, ist alles ganz nett.
Gruss, Mark
Zitat von "marce"wenn nicht zwingend Bosch drauf stehen soll gibt's die auch woanders und ggf. günstiger:
http://www.smt-montagetechnik.de/produkte/3256.htm
http://www.item24.de/produkte/produ…zubehoer-1.html(oder - reine Vermutung - noch teuerer: https://www.festo.com/net/SupportPor…SI_925_1_de.pdf )
Ja, es gibt inzwischen Kopien, die auch ich nicht mehr vom Original unterscheiden kann.
Die nehme ich auch demnächst. Aber nur die Originalwinkel sehen richtig geil aus.
Dankeschön! Auf der Innenseite ist auf dem Foto nicht sichtbar der Flaschenöffner...
Bosch Rexroth MGE Aluminium Strebenprofile 45x45L unmd 90x45L.
Don't. ![]()
Man wird sehr schnell sehr arm...
...ein Meter kostet 12 € und Du brauchst nochmal das doppelte etwa für die Beschläge und Winkel.
Was da verbaut ist so ein Tausender.
Man kann sie wiederverwenden, dann ist es lustig, ich habe in Anlehnung an LEGO
nur noch Vielfache von zwei Profilstärken als Längen (90,180, 270, 360...), dann hat man bei
neuen Projekten keinen Verschnitt. Und dann macht sowas Sinn.