1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Uwe Prüß

Beiträge von Uwe Prüß

• Verstärker ALTO Mistral 4000 2x1250W - Preis gesenkt

• Uwe Prüß
    • 20. Oktober 2010 um 18:57

Hallo Jürgen,
    na mit einer T.Amp ProLine habe ich es ja versucht..!
    Aber diese 'Eisenschweine' mit +-100Volt sind einfach zu laut in der Lüftung!..

...und 'JA', noch habe ich offenbar genug Zeit und Energie, das auszuprobieren
    ...und zu testen... :wink:

Anbei mein noch warmes Meßergebnis:
    ...das sind dann wohl keine Übernahmeverzerrungen!
    Und: ...wie schön, daß ich kein ordentliches Oszi besitze. Ohne FFT hätte ich diesen unscheinbaren, minimalen Buckel in der Sinuskurve gar nicht wahr genommen, ....den Ohren entkommt so etwas aber auf gar keinen Fall (klingt wie ein "Zirpen")! :oops:
    Diese -im Zeitbereich- unscheinbare Verzerrung scheint mit zunehmender Frequenz ausgeprägter zu sein.
    Hier ein Bild bei 1kHz -20dB (aber auf 0dB normalisiert, bitte auf den unteren Schriebs achten! Der Obere ist das unverzerrte Eingangs- (bzw. Ausgangs-)Signal des CD-Players )

und dazu die Fourier-Transformation:

Grüße,
    Uwe

• Uwe Prüß
    • 20. Oktober 2010 um 11:47

Hallo Jürgen,
    danke, für Deine Antwort.
    Ich habe auch schon daran gedacht, den Ruhestrom zu erhöhen.
    Aber da das Gerät zurück gehen soll, ..lasse ich mal artig die Finger davon.
    Hineingucken würde ich aber zu gerne und mal all die Kapazitäten aufaddieren :wink:
    Vielleicht gelingt es mir, mit Hilfe meiner Soundkarte den Klirr sichtbar zu machen.
    Spätestens bei der Fourier-Transformation müßte ein Rattenschwanz von Oberwellen sichtbar werden.
    Dazu füttere ich das Ganze mit einem reinen Sinus (von der CD).

Als nächstes lasse ich mir die Crown XLS 1500 zustellen, ...wobei mir dabei mein Bauch sagt,
    "....keine 4kg, ...das kann ja nicht klingen...und punchen" :(
    Aber '...horchen wir mal...'

Grüße Uwe

• Uwe Prüß
    • 20. Oktober 2010 um 00:11

Hallo Nils & andere Interessierte,
    ich hab' die nagelneue Alto Mistral 4000 jetzt hier
    ...und bin etwas ratlos, weil sie auf's erste Hören scheinbar richtig funktioniert.
    Aber spätestens beim 8. Track "Friday Smile" vom neuesten Yello-Album 'Touch' hört der Spaß auf:
    Das Stück fängt ganz harmlos mit einem gesampelten Klavier an. Aber genau dabei werden übelste Verzerrungen hörbar! Das hat klanglich große Ähnlichkeit mit einer im Luftspalt schabenden Schwingspule. Wird die Musik dann 'lauter', abwechslungsreicher, dann hört man kaum noch 'was davon.
    Also ich bilde mir das nicht ein!
    Das ist auch kein 'krachendes' Poti.

Natürlich werde ich das Stück 'postwendend' zum Händler zurück schicken.
    Interessanter Weise hatte ich mit der T-Amp ProLine 1800 so eine ähnliche Erfahrung gemacht. Nur daß deren Lüfter so vernehmlich waren und auch schon bei totaler Dämpfung so wilde Verzerrungen 'durchgedrungen' sind, daß die bei mir gleich unten durch ist.
    ...Will sagen bzw. vermuten:
    Hat das System? Können 'grobe' Endstufen im kleinen Maßstab (1Watt) schaltungsbedingt hörbar verzerren?
    Ich denke nicht, denn eigentlich bügelt die Gegenkopplung doch so etwas aus.
    Preisfrage: Gilt das auch für Übernahmeverzerrungen??
    Laut Wiki "...können diese Bei Klasse-B Verstärkern nicht vollständig durch Gegenkopplung beseitigt werden..." Wäre ja auch zu einfach, und ...welche Existenzberechtigung hätte ansonsten die Class-A-Schaltung!?

Also es wäre interessant, von euch mehr zu erfahren: 'Quält' mal eure PAs mit leiser Klaviermusik!

Grüße Uwe

PS: Der Lüfter läuft tatsächlich sehr langsam an, ..ist dann aber -wenn auch recht dezent- zu hören.
    Und elektrisch ist die Stufe im Leerlauf schön stumm.

• Uwe Prüß
    • 18. Oktober 2010 um 21:08

Hallo Nils,
    ich habe die Alto beim Händler bestellt. So kann ich sie ggfs. wieder zurücksenden.
    Das ist aber interessant, daß Du die AA kennst, welches Modell war es denn?
    Ich bin einfach neugierig, ob nicht für 1-2hundert Euro mehr als die Behringer EP 2500 wert ist, noch mehr aus so einer PA-Stufe zu holen ist. Außerdem -wie soll ich es denn nun schreiben- ....kann Mann nie genug Endstufen besitzen :lol:
    Grüße Uwe

• Uwe Prüß
    • 18. Oktober 2010 um 13:11

Hallo Nils und Jürgen,
    ich möchte mich an dieser Stelle als ein HiFi-Fetischist 'outen' :D und dennoch mal meine bisherigen Erfahrungen mit preiswerten (im besten Sinne des Wortes) Endstufen kund tun:
    Ich besitze seit 5 Jahren eine Behringer Europower EP 2500 und habe sie aus HiFi-Sicht nie ernst genommen, hauptsächlich wegen des lauten Lüfters. Aber letztens bei der Gartenparty an zwei China-Breitbandchassis hatte ich einfach nur Gutes im Ohr. Also mal flugs den 24V Lüfter (der per default mit 13,7V gespeist wird) gegen einen Leiseren (und Langsameren) ausgetauscht. Natürlich wird nun die hardcore-PA-Fraktion mit dem Kopf schütteln, aber im Wohnzimmer bei -sagen wir mal- maximal 2x200W reicht ein laues Lüftchen vollkommen, zumal die Stufe im Leerlauf kaum Leistung aufnimmt, sprich, eise-kalt bleibt (in dem Zusammenhang frage ich mich, warum wahrscheinlich nur doppelt so teure Stufen in der Lage sind, einen Lüfter tatsächlich last- bzw. wärmeabhängig zu steuern?)

Dafür macht sie aber, zu meiner großen Freude, drei Dinge richtig gut:
    1) sie rauscht überhaupt nicht (also elektrisch!)
    2) sie läßt endlich meine Infinity Kappa 9.2i so klingen, wie sie auch aussehen: schwarz, breit, mächtig
    3) das Klangbild ist tatsächlich herrlich losgelöst von den Boxen. Dabei erreicht es vor allen Dingen eine erstaunliche Höhe und Breite und eine immerhin wahrnehmbare Tiefenstaffelung!

Nun schreibt mir bitte nicht, daß ich hier im Party-Forum verkehrt bin....
    Aber ich finde es schlicht 'geil', wenn so eine ehemals 300€ Endstufe auch im Wohnzimmer eine gute Figur macht!

Ich habe dann übrigens noch zwei Cinchbuchsen eingebaut und deren Kabel bis an die Platine gelötet. Meiner Meinung nach ist diese Lösung dem PC-Flachbandkabel zusammen mit der Pfostensteckerverbindung überlegen.
    An dieser Stelle möchte ich auch darauf verweisen, daß die EP2500 ohne Schutzrelais auskommt. Ich bin sehr versucht, auch darin eine einfache Erklärung für das losgelöste Klangbild zu finden. Allerdings gibt's dafür ca. 20s nach dem Ausschalten einen ziemlichen Kracher auf die Ohren.

So und nun 'kurz' weiter im Text:
    The T.Amp D2800: grausig flaches Klangbild, kein Millimeter Tiefenstaffelung, aber immerhin (beim zweiten Exemplar) geringes Rauschen auf den (beiden) Hochtönern. Die 3 Winzlüfter heulen übrigens auch im Leerlauf nach ca. 20 min. kurz auf, um gleich wieder zu verstummen. Also auch hier gibt es keine wirklich gescheite Regelung.
    The T.Amp ProLine 1800: ähnlich, vielleicht 5cm Tiefenstaffelung. Allerdings war mein Exemplar halbwegs defekt: merkwürdige Verzerrungen insbesondere beim Ausklingen von Tönen auf einem Kanal. Auch rauschte und brummte es 'ordentlich', was bei den recht lauten Lüftern aber dann auch nicht mehr so sehr ins Gewicht fällt.

Alsbald folgen nun die ALTO Mistral 4000 und eine Behringer EPX 3000.
    Ich bin schon gespannt auf die 'Anfaßqualität' der Mistral; der Beitrag von "Schrecki" und auch sein Foto vom Innenleben haben mich 'aufhorchen' lassen.
    Meine Behringer EP2500 macht mechanisch übrigens einen sehr soliden Eindruck und das Innenleben ist behringertypisch aufgeräumt. Ich wüßte zu gerne worin -wenn überhaupt(!?)- da ein Unterschied zum Nachfolger, der EP 4000, besteht? Dem Marketing-Gequake zufolge, leistet sie nur meßtechnisch mehr, wenn sie auch mehr verzerren darf als die 2500er. Und falls da auch 'nur' je Kanal 4+4 Fairchild C5200+A1943 werkeln, dann frage ich mich, wo da diese 'ATR'-Technik verbaut sein soll!?

Last-but-not-least:
    Ich liebäugle auch mit einer 'American Audio V-4001'. Sie scheint mir bisher die bestausgestattete Stufe in dieser Preisklasse (bis 500€) zu sein.
    Falls jemand etwas von ihren inneren und klanglichen Werten zu berichten weiß, ...nur her damit!

Grüße Uwe

• Uwe Prüß
    • 16. Oktober 2010 um 23:47

Tacho,
    ich wollte einmal wissen, wie laut der Lüfter ist:
    Dreht er von Anfang an oder schaltet er sich erst bei Belastung zu?
    Wie würdest Du das Klangbild beschreiben:
    losgelöst, weitläufig ....oder eher zweidimensional, flach? hängt natürlich von der Quelle ab....
    Wurde diese Stufe ernsthaft benutzt oder eher sporadisch?
    Grüße aus Berlin
    Uwe

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™