1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. marius sommer

Beiträge von marius sommer

• RCF oder SEEBURG oder EV?

• marius sommer
    • 9. Juli 2012 um 12:57

Wogegen hast du sie angehört. Bitte berichte mehr, preislich wäre die für mich auch ziemlich gut.

• DJ Monitor

• marius sommer
    • 23. Mai 2012 um 00:59

Ja die Kombi mit Subs wäre natürlich optimal. Dazu rät mir jeder und ich glaubs sofort. Leider lässt es das Budget nicht auf einmal zu.
    Abgesehen vom Tiefgang. Wie viel Pegelunterschied kann ich etwa erwarten nur mal zur Info?

Ich möchte gern die A6dp gegen die TX 2 A testen. Beide sind mir empfolen worden aber es ist nicht so einfach die mal kurz beide zu bekommen. Kennt jemand beide Boxen?

• DJ Monitor

• marius sommer
    • 19. April 2012 um 17:59

Klanglich mag das eh interessant sein mit einer gorßen Box. Aber ein externer Sub wäre uns lieber wegen Flexibiliät und auch kostentechnisch sollen die eher erst in nem halben Jahr nachkommen.

Wenn die Kiste so schwer ist dass sie nicht auf Stativ geht, dann ist ein Tisch natürlich kein problem. Manchmal standen sie auch schon am DJ Tisch wenn er groß genug war.

• DJ Monitor

• marius sommer
    • 18. April 2012 um 23:26
    Zitat von "AzizMartin"

Ich schmeiß mal die DVX D12 in die Runde, geht auch als Stack mit S10 / S20 z.b. drunter. Passt preislich und vom Pegel.
    Kann eben auch als normaler Moni oder Front laufen, somit flexibel. Darauf sollte es ja auch ankommen.

Nö Danke kein DB Technologies mehr. Das will ich mir nichtmal das Probehören mehr antun geschweige denn extra wo hin fahren.
    Oben war schon Funktion One als Empfehlung. Die sind halt nicht aktiv und sau groß, aber sonst wär das was.
    Ich vergleich mal die A6 mit den jetztigen DBs und bin da auf den Unterschied gespannt.

• DJ Monitor

• marius sommer
    • 18. April 2012 um 21:22

Die aktive A6 sagt uns eindeutig zu. Nächste Woche wollen wir die hören fahren oder bestellen sie beim Thomann.
    Die 30 Tage Money Back sind echt cool da geht schon ordentlich testen direkt on AIr.

Kennt jemand von euch die Aktiven Lambda TX-2? Hab die vorhin empfohlen bekommen und sehen auch interessant aus.

Am Samstag waren die Montiore so höchstens nen Meter vom DJ Ohr weg. Wieder waren die Monis im Limit und auch der Mischer :shock:
    Mit den Subs habt ihr recht. Der Bass Eq ist oft zu weit hoch gedreht obwohl auf der Front eh schon genügend Dampf ist.
    Macht es Sinn für den Preis um die 3000-3600€ ein ganzes kleines System mit Subs zu kaufen und was gäbe es da?

• DJ Monitor

• marius sommer
    • 5. April 2012 um 12:48
    Zitat von "Jonnytrance"

Sehr gute DSP würde ich sagen (aktive A6 klingt besser als passive). Ampmodul (Powersoft DigiMod) ist nix besonderes, kein schlechter, aber halt nix besonderes.
    Bei ACL könnte man alle "Prozessorunterstützte" Teile mit Wunsch-EQing bestellen.

Das würde genau das sein. Aktiv drauf und los gehts. Was kann man mit dem Wunsch EQing machen?

Zur Modular 15 gibts irgendwie keine Daten, oder bin ich blind?

• DJ Monitor

• marius sommer
    • 4. April 2012 um 01:11

Monitoring ist meistens auf Stativ und so max. 2m vom DJ weg.

• DJ Monitor

• marius sommer
    • 4. April 2012 um 01:10

Also es sind natürlich 2 Monitore 8)

Seitdem wir tauschen wollten ist schon ein halbes Jahr vergangen und wir hatten genügend Besucher die letzten Male. Die Acoustic Line ist ja auch teurer aber mittlerweile in unserem Preisrahmen.

Vorsicht der DJ muss die Platten vorhören und will nicht immer die Subs von der Main PA.

Bevor wir zusammenschustern will ich zwei gute multifunktionale Tops auch mal für kleinere Sachen. Die Subs kommen schon noch, aber dafür müssen wir definitiv noch sparen.

Die UPQ sieht mächtig aus von den Daten. Weißt du was die kostet?
    Leider sackschwer mit 50kg ;(

• DJ Monitor

• marius sommer
    • 3. April 2012 um 12:57
    Zitat von "marce"

dann frage ich doch mal frech, wo es bei den bisherigen Monitoren denn nun klemmt?

Weil - lauter als die DB ist die A6 vermutlich nicht - nicht lt. Datenblatt, aber vermutlich auch nicht in der Realität...

Auch wenn mir die Ohren sausen wenn ich daneben stehe. Ich hör öfters die Box ist zu leise.
    D.h. es soll definitiv lauter werden als bisher.
    Hat die DP 1000W die auf den Treibern anliegen?

Der zweite Punkt es klingt einfach wirklich nicht gut vor allem wenn es laut wird. Langfristig sollen auch Subs für den DJ drunter. Fullrange Tops bringt bei Electro nur die halbe Information :) Ist aber Zukunftsmusik

• DJ Monitor

• marius sommer
    • 3. April 2012 um 10:51

Kenn jemand von euch die Acoustic Line A6 dp?

• DJ Monitor

• marius sommer
    • 5. Oktober 2011 um 18:17

Hallo,

ich suche nach einem paar bewährter Monitore. Wir haben oft größere Acts die nicht mehr mit unserem bisherigen Standart zufrieden sind. Bisher: http://www.thomann.de/gb/db_technologies_opera_405_d.htm

Klanglich, pegelmäßig ist jetzt einfach ein Limite überschritten und da muss noch mehr gehen. Gerne hätte ich wieder was aktives. 1000-1200€ je Box is mir erlaubt auszugeben.

Habt ihr gute Vorschläge?

• Topteile

• marius sommer
    • 25. Januar 2011 um 18:53

Die Rutschen haben wir jetzt getestet. Irgendwie entspricht das nicht dem gewünschten. Nicht richtig tief, und sauber klingts auch nicht. Und das bei dem Gewicht. Kann ich echt net weiterempfehlen.

Bei den Topteilen hab ich was gefunden. Wenn die Rutschen weg sind kommt ja wieder kohle rein ;)
    Wenn wer auf die Scoops steht bitte melden, sonst kommen sie nach ebay :(

• Topteile

• marius sommer
    • 18. November 2010 um 19:34

Kann mir noch jemand mit einem Bauplan für die Subs helfen. Ich suche den Bauplan für die Subs auf dem Clip: http://www.youtube.com/watch?v=QBnQ8_-TQGA
    Die standen auf der Nature One. Nach Aussage vom Besitzer sollen die im 8er Stack 38Hz -3db machen und auch locker 150hz schaffen. Dann könnt ich da schön easy das Koax-horntop drauf stellen ohne Sorge.

Und zum Controller ist der DCX 2496 für das was ich vor habe geeignet? Ich hab wo gelesen, dass das Driverack für große Hörner zu wenig Delay kann.

• Topteile

• marius sommer
    • 15. November 2010 um 14:08

Also danke an alle Leute auch mit den privaten Zuschriften.

Wir haben uns für den Bau von neuen Bässen entschieden die höher spielen. Dann passt vielleicht auch der neue Vorschlag vom Horntop dazu. Erstmal kommen 4 Stk. und wenn die 200Hz schaffen dann gibts keine Koppelprobleme.

Der Ratschlag mit 4 oder 5 Wegen wäre zwar toll, sprengt aber unser Budget und das Transportvolumen... Es werden dann halt wohl 3, aber dafür hoffentlich wirklich gute :)

• Topteile

• marius sommer
    • 12. November 2010 um 13:51

Eigentlich wollte ich bei 3 Wegen bleiben. Wenn es aber sein muss nehmen wir auch 4. Mir hat jemand den Vorschlag von einem gefalteten Mittenhorn gemacht. Mit dem Xtro ist das zu empfehlen?

• Topteile

• marius sommer
    • 11. November 2010 um 11:51

Danke für den Tip. Sieht interessant aus aber ganz ohne Plan und Größenangaben sowas zu machen halt ich für echt schwierig.

to Sky: Ich bin nicht auf eng festgelegt. Wenn du einen guten Rat mit einem breiteren hast nehm ich das gerne an. Nur Horn steht für uns fest wegen dem Wirkungsgrad. Alle 2x12"er Tops die wir bisher hatten waren einfach nicht laut genug und harten Kick hatten die auch nicht.

Hab ich gleich darauf im prosoundfoum oder so gelesen. Da gibts Probleme mit der Phase und es lässt sich nicht mehr so schön addieren.

Wir möchten ja langsam aufbauen sonst ist das schon ein realistisches Budget. Ich mach die technische Betreuung von den Jungs die haben min. 10 Parties im Jahr und ich möchte das Material auch für Zeltfeste verleihen. Für 1000 Leute reichen meine vier 15"er Bassreflex im Moment nichts aus...

• Topteile

• marius sommer
    • 10. November 2010 um 15:36

Ja manchmal kann enge Abstrahlung doch auch gut sein. Wir hatten einmal was in einem Bahn Tunnel. Außerdem welchseln die Locations was perfektes gibts da eh nicht oder. Einstellbar wäre was ;)

Hörner deshalb weil sie einfach lauter sind. Nur die Angst mit der Trennfrequenz bleibt. Ich hab jetzt was gelesen über asymmetrische trennung. Das funktioniert schon aber nicht so gut hab ich jetzt rausgelesen. Aber nur dann wenn das System selbst dort noch nicht abfällt und das fürchte ich beim Horntop aber.

• Topteile

• marius sommer
    • 9. November 2010 um 16:37
    Zitat von "Jonnytrance"

Wo hast du ne mögliche Trennung vorgestellt?
    Man kann doch "Überhang" von BW ausnutzen. Wenn du Bass bei 100Hz trennst, dann kann man beim Top etwa 130Hz BW einstellen.

Das habe ich nicht gewusst. Funktioniert da wirlich oder ist das nur eine Idee?

Und ich sagte es sollen eh bald 2 je Seite werden dann geht sichs schon aus auf 80-90grad. Wie gesagt von der Abstrahlung hab ich nicht die Angst das ist ja angegeben.

• Topteile

• marius sommer
    • 8. November 2010 um 23:23

Schlechtes Beispiel verstehe ich nicht. Horizontal ist mir das klar. Aber vertikal wozu brauche ich da so viel Öffnungswinkel, wenn ich mir das geometrisch ansehe. Top auf 2,5m dann 2m Abstand bis zum Publikum oder paar Nearfills. Geht sich doch aus. Ich habe nur angst um die Trennfrequenz nach unten weil ich da keine Messungen sehe.

Die Scoops gehen bis ca. 100Hz richtig gut, 120hz geht noch mit24db butterwort. Danach klingts unsauber

• Topteile

• marius sommer
    • 8. November 2010 um 20:18

Also langfristig ist geplant zwei je Seite zu verwenden. Wieso sollten die 25grad vertikal zu wenig sein?

Wo kann ich die Tops realistisch trennen? Ansonsten weitere Vorschläge was passen könnte.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™