1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Karsten Joy

Beiträge von Karsten Joy

• ? Wunder ? DMX Gerät in einer Kette reagiert nur sporadisch

• Karsten Joy
    • 27. Januar 2013 um 17:15

In der Tat! Da war ein defektes Kabel zwischen Gerät 2 und 3. (Kabel getauscht und alles gut.)
    Was mich wundert ist nur, dass alle anderen Geräte in der Kette trotzdem (!) problemlos funktionierten - ausser eben Gerät 8 (welches 5 anderen in der Kette gleicht).

Naja - auf jeden Fall alles gut jetzt.

Danke Euch allen für die Hilfe!

• Karsten Joy
    • 23. Januar 2013 um 18:52

@ Bart: Ja. Gerät 8 gibt es mehrmals in der Kette. Ich tausche dieses mal am Wochenende mit einem anderen in der Kette und bin gespannt was passiert. Das ist ein guter Hinweis zur Fehlersuche!! Top! Mal schauen, was sich ergibt - ich melde es...

Heini: Es sind in der Summe ca. 20-25m Kabel. Sie hängen alle an einem Ausgang des Splitters. Dieser verstärkt das Signal ja auch bereits. Und 20-25m sollten eigentlich kein Problem sein. Es sind alles DMX-Kabel (110 Ohm), Neutrik-Stecker/Kupplungen. EDIT: 2x1m Mikro-Kabel sind da doch im Kabelbaum untergeschlüpft.

• Karsten Joy
    • 23. Januar 2013 um 10:51

Hallo zusammen,

meine Kette besteht aus einigen durchgeschleiften DMX Geräten 1 bis 10:
    Sagen wir DMXSignalQuelle-1-2-3-4-5-6-7-8-9-10

Alle ( bis auf Gerät 8 ) funktionieren tadellos. Gerät 8 bleibt ohne Reaktion auf Signale.
    Wackelt man den Stecker von Gerät 3 dann reagiert Gerät 8 korrekt. Ist man wieder am Pult dann nicht mehr.

Alternativer Versuch:
    Steckt man einen Splitter dazwischen und hat eine Kette Splitter-1-2-3-4-5-6 und Splitter-7-8-9-10 (oder Splitter-8-9-10 oder Splitter 6-7-8-9-10) dann funktioniert alles kontinuierlich korrekt.

Ich hoffe Ihr versteht den Fall. Wo liegt der Fehler in der normalen 10er Kette?? Denn eigentlich benötige ich die Splitterkanäle anderweitig... Es ist mir unerklärlich.

Vielen Dank vorab
    Karsten

• Suche 2x JB Lighting Varyscan P3

• Karsten Joy
    • 9. Januar 2013 um 18:28

Suche 2 Stück JB Lighting Varyscan P3

Bitte um Angebote (mit Lampen- und Gerätelaufzeit).

Danke vorab
    Karsten

• UV-LED

• Karsten Joy
    • 16. November 2011 um 17:43

Hat sich hier in der Zwischenzeit etwas getan? Gibt es da mittlerweile taugliche Angebote?
    Tauglich heisst: Ich suche einen UV-LED-Fluter mit möglichst unsichtbarem UV Licht, welches eben nur über fluoreszierendes Material sichtbar wird (also keine violette LEDs :wink: ). Nebenvorteil bei LEDs wären zusätzliche Strobomöglichkeiten.

PS: Kann jemand was zu der Leuchtkraft folgender UV DMX Variante
    sagen? ZB im Vergleich zu einer 36W 120 cm UV Röhre oder einer 400W Birne...

Immerhin könnte man diese Gerät über DMX fernsteuern.
    Und welche Zünddauer haben die Birnen für dieses Gerät? Die 400W Birne dauert ja "etwas".

• Mania SCX700 vs Varyscan 3 Special +

• Karsten Joy
    • 24. Dezember 2010 um 03:32
    Zitat von "marcoboy"

Der Abstrahlwinkel ist sehr eng.

Ist doch bei einem Beam auch klar... und Pflicht. Und nur so wirkt er selbstsverständlich. Und genau deswegen ist er im Vergleich zum Indigo 150 und 250 (als nicht-Beam) auch so hell. Wenn's die LED Variante mit grossem Lichtstrom in grösserem Öffnungswinkel schon gäbe, wäre die Frage nach dem Mania als eventuelle Alternative erst gar nicht entstanden... :wink:
    Grüße,
    der angebliche Volksverdummer...

Ein gesegnetes Fest Euch!

• Karsten Joy
    • 23. Dezember 2010 um 00:43

Die Showtec Indigo Beam sind schon mal schöne hell: http://www.youtube.com/watch?v=ZDbTvc1SJPc
    Wenn es nur keine no-name-Wackler wären...

• Karsten Joy
    • 23. Dezember 2010 um 00:41
    Zitat von "Constantin Oberrath"

Da warte ich auch drauf, allerdings scheint der Markt fr LED- Scanner nicht so groß zu sein das sich die entwicklung innovativer Geräte lohnt...
    Gerade die verfügbaren LED-Scanner sind meistens unterste Preisklasse, ohne drehbare Gobos oder z.b. Prismen...

Ja leider. Ich fürchte auch dass es eng wird mit sinnvoller Auswahl! Ich verstehe nicht warum nur noch die trägen Wackler verkauft werden. Beide machen natürlich Sinn und ich nutze Wackler und Scanner 50/50. Ich mag aber auch die großen Möglichkeiten über die schnellen Spiegel (neben kleinerem/leichterem Gerät). Und für einige Bereich ist sowieso nicht mehr sinnvoll nutzbar als eine Halbkugelausleuchtung.

• Karsten Joy
    • 21. Dezember 2010 um 10:38

Vielen Dank für Eure Hilfe! Danke.
    Vermutlich geben sie sich also nicht viel in punkto Helligkeit. Ein ordentlicher Shutter ist natürlich schon von Vorteil. Vorerst lohnt sich ein Umstieg auf ein neueres Modell für mich dann wohl noch nicht. Ich warte somit erst mal die Entwicklung im LED Scanner Bereich noch ab. Da liesse sich natürlich noch wesentlich geringerer Strombedarf ermöglichen.

• Stageline Funk DMX

• Karsten Joy
    • 21. Dezember 2010 um 10:26

Sorry - habe keine Lösung. Nur die Erfahrung ist beisteuerbar, daß ich noch keine Funkstörungen hatte - trotz ab und an vorhandenem W-Lan im Nahbereich. (Einziges Problem: Ein Aussetzer aufgrund eines Wacklers im DMX Kabel :wink: ).

• Karsten Joy
    • 12. Dezember 2010 um 12:40

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit den beiden Scannern? Mich interessiert vor allem ein Helligkeitsvergleich. Ich habe sechs Varyscan 3 Sp+ möchte aber evtl. umsteigen (da der Mania weniger Strom benötigt).

Der Martin hat eine 150W Entladungslampe drin, aber evtl. eine modernere Optik. Der JB hat eine 250 MSD drin. Welcher ist heller?

Danke vorab für jeden Hinweis...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™