Also wir haben bei uns im Verein seit Jahren die P7000S an zwei CW118-Subs und die laufen wie Hulle ![]()
Die Stufe ist bei uns nicht jede Woche im Einsatz, aber seit einigen Jahren (wir haben noch über 900 Neupreis gezahlt) läuft die Kiste ohne einen Ausfall.
Power mehr als genug vorhanden. Aber wie so oft, berichten ja einige Personen von einer Bassschwäche, aber dem kann ich persönlich nicht zustimmen. Hier alles i.o.
Schöner Vorteil: Die integrierte Frequenzweiche. Man kann einen Lowcut, oder Highcut frei von (glaube ich) 30-150 Hz setzen. Für jeden Kanal unabhängig.
Beiträge von Arne.Wilhelm
-
-
Zitat von "treibsand"
Aus 2 Jahrzehnten treibsAND-Veranstaltungen weiss ich aber auch:
Das Publikum, welches 150€ für "Superstar XY" hinblättert und im nächsten Monat nicx mehr von ihm wissen will, das Publikum jammert bei Eintrittspreisen von 8€ bei Getränkepreisen von unter 2€, dass es sich nix leisten kann. Oder fordert Preisgestaltungen, damit sich auch der sozialschwacheste zweimal wöchentlich ein Konzert anschauen kann.Kurz zusammengefasst (weil es hier zum Monolog/Dialog wird):
Das Publikum lässt sich erziehen, wird aber von den Medien in eine für Kleinstveranstaltungen unschöne Richtung erzogen.Das unterschreibe ich glatt 100x.
In Clubs, bei großen VAs, usw. werden horrende Summen ausgegeben. (10€ Eintritt und 3€ pro Getränk sind keine Seltenheit), aber auf den eigenen Feiern keinen Eintritt zahlen und sich aufregen, wenn bei der 1,50€-Mische das Glas nicht kurz vorm überlaufen ist, oder wie man sie bei einem Sekt für 2,50€ "pleite" machen will.
Aber so ist das. Das sind außerdem die Personen, welche Montags lautstark rum"prollen", wie sie am Wochenende mal wieder 150€ in der Disco gelassen haben. :twisted: -
Hallo an Euch!
Wir sind auf der Suche nach einem Diaphragma für den Klassiker Unita TW 101 von RCF. Es handelt sich um die 16 Ohm-Variante.
Leider ist uns eine Spule nach einem Unfall aufgeraucht, aber da wir quasi ein perfektes 3-Wege-System mit dazu passenden Weichen haben, würden wir diese gerne wieder auf unseren kleinen Feiern einsetzen, weil der kräftige Mittensound einfach unvergleichbar gut ist.
Ich hoffe, es hat evtl. noch jemand solch einen "Oldie" rumliegen. Nehme auch gerne einen ganzen Treiber, wenn nur als Komplettspeaker vorhanden.
Preislich bin ich für alles "realistische" offen.
Danke im Vorraus!
-
Danke auf jeden Fall für die nachtäglichen Antworten. Super, dass nicht gleich alle der Meinung sind "billig ist immer kacke". Ich glaube wir werden das einfach mal mit den Treibern testen und zur Not wird dann halt ein geeignetes Gehäuse für die beiden Schätzchen gebaut, wenn die in den Yamaha-Würfeln so garnicht wollen. (Bin kein Freund von Warenrückgabe) :wink:
-
Deshalb habe ich ja auch gefragt.
Hätte ja sein können, dass irgendwer gesagt hätte: "Hey, die selben Boxen habe ich auch, hab Chassi X eingebaut und der Woofer geht nun wie Hölle".
Aber das ist wirklich Wunschdenken :grin:
Ansonsten finde ich die Frage trotzdem gerechtfertigt; Wir sind hier schließlich bei "Party-PA". Ich denke, da kann man doch einfach mal in Raum werfen, ob man seine Lautsprecher mit neuen, günstigen Chassis aufwerten kann. Und ich habe ja auch nicht geschreiben, dass wir unbedingt den billigen Treiber vom großen T nehmen wollen, es war halt nur eine Idee, weil er extrem günstig ist und bereits die doppelte Wattzahl bietet, wie der Original-Speaker. Das ich mit einem Speaker der 300€<-Klasse (RCF, 18sound, etc.) bessere Ergebnisse habe, ist mir schon klar.... Nur darum ging es ja in meiner Frage nicht :wink: -
Ich tippe auch ganz stark auf das Heizelement.
Bei unserer uralten Eurolite war das auch mal ein Problem. Einfach für n paar Euronen den Bimetall-Schalter neu gekauft, eingebaut, lief wieder.
Es kann aber natürlich auch sein, dass das Rohrsystem so verpeckt/verkrustet ist (bei billigen Fluiden gerne mal der Fall), dass der Schalter i.o. ist, aber durch die Ablagerungen einfach nicht genügend Hitze an das Fluid kommt. Im Zweifel mal mit nem Spezialreiniger durchblasen. -
Hallo Forengemeinde,
wir haben uns überlegt evtl. unsere beiden CW118V von Yamaha mit neuen Chassis zu bestücken.
Daher meine Frage: Kommt überhaupt ein anderes, als das vorgesehene Original-Chassi in Frage, oder geht mit anderen LS einfach zu viel Leistung "flöten"?
Die 250W RMS geraten nämlich schnell an die Grenze und eine kostengünstige Aufwertung wäre perfekt für uns.
Wir haben z.B. an den The Box 18-A mit 500W RMS vom großen T gedacht. Hat schon jemand etwas Erfahrung damit?
Es geht eigentlich hauptsächlich darum, ob wir mit dem Einbau der neuen Woofer wirklich eine Mehrleistung erziehlen können, oder wir uns dann Kaltluftföne bauen, welchen eigentlich nichts machen, außer Lust zu "pusten"? -
Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Am besten in der Bucht oder wo nen kleinen 12V-Auto-Verstärker schießen und loslegen. Mal "einfach so" nen 12V auf 230V Trafo selberbasteln kann schnell tödlich enden. Und das meine ich im wahrsten Sinne des Wortes. Als ungelernte Nicht-Elektrofachkraft sowieso nicht.
Und unsinnig ist es zu mal auch, weil 12V>230V>12-20V(?) haut mal richtig die Effizienz runter. Mit viel Glück hast du dann für die paar Watt Endstufe eine volle Autobatterie in kürzester Zeit entladen. -
Zitat
Wirste nicht bereuen, Apple ist m.E. das beste am Computermarkt, schon wg. dem besseren Betriebssystem, keine Viren-SW erforderlich, dadurch schneller etc. pp.
Das erinnert mich an einen Kunden neulich:
"Viren? Hatte ich noch nie! Deshalb benutz ich auch seit Jahren keinen Virenscanner, man weiss ja schließlich worauf man klickt. Die bremsen den PC ja nur aus."
.... und wegen welchem Problem war der Kunde da? > "Mein PC wurde die letzten Monate über immer langsamer, jetzt reagiert er kaum noch auf meine Eingaben"
Ergebnis nach einem gründlichen Scan: 134 Trojaner, 12 Würmer und zwei Rootkits.
Da sag ich nur: "Tja". :grin: -
Auch wenn der Thread uralt ist: Das mit dem Nebel als Überhitzungsursache interessiert mich auch. Ich selbst hab mit diesem Problem zu kämpfen gehabt. Aber nur deshalb, weil mein Notebook auf vielen Saufpartys in unserer Hütte dabei war, wo halt permanente Sichtweite von 50cm herrschte. Somit hat sich im Notebook beim Übergang vom Lüfter zum Kühlkörper durch den aus dem Nebel resultierenden klebrigen Staub eine unüberwindbare "Staubmatte" gebildet und mein Notebook nach max. 30 Min. in die Knie gezwungen. Musste die Kiste komplett auseinander bauen, aber nur schnurrt das Ding wieder wie ein Kätzchen. Also: Auch nicht sichtbarer Staub kann im Gehäuse sein
Die äußeren Öffnungen waren auch bei mir allesamt sauber. -
Wir haben für unser Setup auch eine J-2500, wo sich auch ein Kanal schonmal verabschiedet hat. Bei uns war es das Potentiometer für den Kanal. Wenn man den "Knopp" doll nach oben gedrückt hat, war der Kontakt wieder hergestellt. Also Bauteil ausgebaut, in der Bucht nach der Bezeichnung gesucht, 5 Stk aus China für 5€ bestellt, zwei Wochen gewartet, eingelötet, läuft wieder. ..... Und das ganze kann man mit so ziemlich jedem Bauteil machen. IC´s sind auch super einfach zu wechseln. Also am besten erstmal in Erfahrung bringen, was defekt ist.
-
Nee das definitiv nicht.
Von der "Topteilleistung" her wird es alle Male reichen und wir hatten damals schon einen Jugendgeburtstag mit ca. 100 Personen in der Halle, wo wir auch für überwiegend Electrohouse nur einen XS-4 hatten. (Punch durch die ganze Halle). Da sollten zwei für solch eine VA ja eigentlich reichen.
Wenn die Halle wirklich richtig voll werden sollte und ich merke "naja, nächstes Mal könnten es doch ein paar db mehr sein", wird halt wieder eine größere PA gebucht, aber für unsere Verhältnisse muss kein "Atmen im Basstakt" und "zugehaltene Ohren" das Ziel sein.
Dafür haben wir unsere Privatfeiern in einer 12m² Holzhütte (diiiickes Holz) in der Pampa, wo wir dann die beiden 18"er Yamahas und zwei 400W Topteile Marke Eigenbau (Eminence Delta-Pro 12 (vorher 2x EV 12L :cry: ), RCF TW101, Visaton HTC 11.19) benutzen, was in etwa an deinen beschriebenen "Ich fühle alles"-Effekt rankommt
....
Der Chef des Verleihers kam übringens selbst zum verkabeln und hatte folgenden lockeren Spruch parat : "Solls nicht noch ein zweites Stack sein?" ... Von daher schließe ich, dass die PA mehr als gut dimensioniert für die Party war
Danke auf jeden Fall für die netten und guten Tipps von Euch allen!
Zur nächsten Feier in der 4. Jahreshälfte werde ich wieder gut berichten..... -
Tut mir Leid, dass ich mich jetzt erst melde, aber ich habe es einfach total vergessen.
Die Veranstaltung war ein voller Erfolg, aber um beim Thema zu bleiben sag ich nur was zur PA:
Völlig überdimensioniert!
(Das meine ich im positiven Sinne)Ich hab mir diese Zusammenstellung ja quasi ausgesucht, weil es halt an Lautstärke und Qualität nicht schon beim ersten Versuch in die Hose gehen sollte. (Hab schon so einige Anlagen am Limit gehört > Nicht schön!) Aber es hat mehr als gereicht. Den Masterregler habe ich auf 50% eingestellt und dann auch dort "festgemacht", weil alles andere die Fenster buchstäblich aus der Halle gesprengt hätte...... Für nächstes Mal bin ich dann schlauer und nehme pro Seite ein XS4 und ein XT4. Spart eine Menge Geld und von der Lautstärke her passt auch alles. (Wir hatten auf unserer Vereins-Oldienight einen Monat später nur EIN XS4 plus zwei XT4 im Einsatz und es hat massig gereicht.) Ich frage mich zwar immer noch, was für ein riesiges KnowHow in den Hölzern stecken muss (weil 2x 18er Yamaha-Subs mit jeweils 400W RMS waren kaum zu hören > EIN XS4 hat bereits die Scheiben zum vibrieren gebracht), aber mir gefällt es.

Auch der "Punch" geht bereits bei einem so heftig in den Magen, dass ich nur noch gestaunt habe....PS: Ich bin durch Zufall in diesem Forum (glaube ich) auf die Möglichkeit des LaserControls für Beamer gestoßen und habe es kurzfristig in das Licht-Setup mit eingebaut: Ein Wahnsinn! Mit genügend Lumen sind die Shows sogar so echt, dass mich wirklich 2 Leute prompt darauf angesprochen haben, wo ich denn bitte diesen "Total teuren Laser herhabe, weil sowas kostet doch ein Vermögen" .... Echt zu empfehlen! Und da ich auch ein strikter Gegner von diesen Augenbrennern bin, war die Idee einfach genial.....
Wenn es noch Fragen Eurerseits gibt, immer gern....
-
Die Veranstaltung findet erst Anfang September statt

Werde dann sicher ordentlich was zu berichten haben, sind gerade mitten in der Planungsphase mit Personaleinteilung, etc, etc.
Trotzdem Danke für die Antwort. Ich habe persönlich auch nie an Fohhn, etc. gezweifelt, weil ich die netten Hölzer ja schon oft genug hier in der Umgebung hören durfte... Letztens wurde erst unser Gemeindefest mit zwei XS-4 plus zwei XT-4 gefahren. Großer Gemeindehof, ca. 200 Besucher und beim Soundcheck von meiner Hardstyle-CD habe ich gedacht der Fachwerk hinter mir hällt nicht mehr lang
Das war dann das erste Mal, wo ich wirklich Techno über die Anlage gehört habe. -
Alles klar! Danke! Werde das Problem / die Überlegung dann def. in die Besprechung mit dem PA-Verleiher mit einbeziehen.
-
OK. Also Infill und Outfill ist mir jetzt klar.
Und nein, die DIN bzw. Kernaussage ist natürlich nicht so schwer zu verstehen, nur das ganze drummherum. Wir sind ja immer noch in Deutschland.
Aber mal ein kleiner Anreiz zum Thema Infills:
Was wäre denn, wenn ich die Tops nicht links und rechts neben die Bühne stelle, sondern links und rechts an die Wand, so dass diese direkt auf die Tanzfläche strahlen? Ist das Beschallungstechnisch ein K.O.-Kriterium, wofür erfahrene Menschen mir gleich vor den Kopf schlagen, oder ist das irgendwie zu machen? So hat man aus meiner Amateursicht ja auch noch den Vorteil, dass es NUR auf der Tanzfläche richtig laut ist und man sich weiter hinten im Raum noch einigermaßen verständigen kann, da der Schall ja nicht "durch den Raum knallt". Ist an meiner Theorie etwas drann? :grin: Subs würde ich dann als Monocluster direkt vor die Bühne stellen, um Auslöschungen zu minimieren und die kürzeste Entfernung zum Publikum zu haben. -
Ich bedanke mich auch herzlichst für den Link.
Vielleicht hat man ja irgendwann mal Zeit das zu entschlüsseln
Aber zu der vorletzten Antwort:
Was ist ein Infill?
Eine kurze und knappe Erläuterung wäre nett.Thema Schwingboden kann ich leider nur bejahen, ist der typische Turnhallenhüpfbelag. Aber geht dadurch wirklich so viel Bass verloren? Letztes Jahr hatten wir eine kleine Rocknight veranstaltet mit zwei regionalen Bands und da hatte die gleiche Firma 2x2 Subs (800W pro Stk.) + 2x1 Topteil mit 400W mit und ich hab über den ganzen Hallenboden die Bassdrum im Magen gespürt

-
Danke für die ausführliche Auskunft.
Natürlich werden wir die Anlage humantechnisch mit Verstand einpegeln, habe vorhin nur überlesen das es garnicht um die Technik ging
Hatte auch gerade einen Rückruf der PAler.
Also um die 6kw für Erdbebenbass hat er mir für die Halle mit genügend headroom auch empfohlen. Mehr besprechen wir dann beim Treffen. -
Also ich würde auch sagen mach dir die Arbeit und bau das Teil um.
Beide Subs parallel an einem Kanal dürfte extrem ernüchtern ausfallen und im 4 Ohm Bridge-Betrieb kannst du sicher bei hohen Pegeln Spiegeleier auf der Kiste braten, bis sich das Teil (oder deine Chassis) verabschiedet
-
Das die meisten Besucher keinen Unterschied zwischen den Bassarten merken, mag zwar irgendwie sein, aber wenn alleine zehn Leute mit gutem gehör merken, dass alle Kicks, die im Magen punchen sollten, als belanglose Sub-Woooooms rüberkommen, hast du negative Mundpropaganda in mehreren Cliquen. Kenn ich ja von uns auch nicht anders. War die PA auf ner Party beschissen und der Sound verkorkst, wurde das Lokal von uns gemieden. So einfach.
Was mich zu einer neuen Frage bringt:
Gibt es gewisse dB-Grenzen einzuhalten? Ich weiss für eine geschlossene VA vllt. nicht, aber exestiert sowas wie eine Tabelle in der die maximal zulässige Lautstärke nachzusehen ist?
Ich meine auf dem Oktoberfest erlebt man das Ordnungsamt Anlagen auf fast unhörbare Lautstärken zurückschrauben (TV-Bericht) und in so mancher Großraumdiskothek wird einen mit Pegeln um die Ohren geballert, dass es ohne Ohrenstöpsel kaum zu ertragen ist. Dürfen die sowas? Werden die nicht kontrolliert?
Habe z.B. nicht das Erste mal erlebt, dass übermutige Besitzer für einen Abend mit mehreren Top-DJ´s plötzlich riesige Aktiv-Topteile so groß wie Scheunentore zusätzlich hingehangen haben und ich mit zugehaltenen Ohren von der Tanzfläche türmen musste, weil außer kreischende Mitten/Höhen absolut nichts mehr zu hören war.Achja, die PA wird natürlich 100%ig über einen Limiter/Management gefahren.