Zwar OT, aber in Oberhausen im Januar bei der Party war ich auch. Der Sound war echt übertrieben.
Und Qualität war das für mich nicht einfach nur extremen Bass zu haben.
aaaaaaaber: Warst du auf dem Hardcore Floor? Ich habe die Lautsprecher nicht gesehen, aber nach 10 Min. außerhalb der Tanzfläche bekamen ein Kumpel von mir und ich gefühlte Atemnot und Schwächeanfälle. DAS war nicht mehr schön! Vom rumstehen btw. :grin:
Also laut gerne, aber wenn es weh tut sollte man aufhören. Das will doch keiner mehr hören!
Beiträge von Arne.Wilhelm
-
-
Also 12 Doppel 15" und 8 Tops + Line-Array für 10x10 Meter ?!?!
Ich dachte meine Idee ist schon sehr extrem, aber DAS haut selbst mich vom Hocker :shock:Wie gesagt: Es soll gut laut werden und der Bass muss halt musiktypisch richtig zu spüren sein, aber Herzrhytmusstörungen wollte ich dann nicht provozieren
Luft nach oben und ordentlicher Klang sind da das Stichwort.Und um das Amp-Missverständniss aus der Welt zu schaffen:
Die Systemleistung sind die addierten RMS-Werte der Lautsprecher.
Welche Amp´s die mir einpacken weiss ich hier nicht, aber def. mit genügend Leistung für das System.
Desshalb kann ich auch nicht sagen wieviele und welche es nun werden. -
Keine Sorge. Die Amp´s von uns werden natürlich nicht benutzt

Die werden mitgemietet. Und natürlich PASSEND zu den Lautsprechern.Aber von wegen Reserve nach oben hatte ich genau das im Sinn. Pappen am Ende ihrer Leistungsfähigkeit hören sich i.d.R. nicht so schön an.
Mit Notausgängen, etc. ist alles klar. 2 große Doppeltüren nach außen auf die Freifläche und dementsprechend ausgeschildert. Halle (MZH) ist zugelassen bis 199 Personen. (Max. Anzahl Sitzplätze bei Bestuhlung).
DRK ist auch ständig anwesend für Notfälle.Auf jeden Fall schon einmal riesen Dank für die jetzigen Reaktionen.
-
Hallo Forumgemeinde,
ich wollte mich auch Mal zu Wort melden und habe gleich eine nette Fragestellung an euch :grin:Folgende Situation:
Wir haben vor demnächst eine geschlossene Veranstaltung für 150 Gäste als "Pilottest" zu organisieren.
Der Hintergrund sind sich massenhaft häufende Anfragen zu "Technoparties", welche in unserer Region so gut wie garnicht exestieren.
Unser Verein (ich bin der Festausschussvorsitzende) organisiert schon viele Jahre Feiern in unserer Turnhalle und wir als Jungerwachsene wollen jetzt auch mal unseren Spaß
...... Bin 23.
Organisationstechnisch brauchen wir da keine Unterstützung, bekomme da immer massig Hilfe über mein Team und viele Bekannte (u.a. Security-Firma, PA-Verleiher, DRK, usw. usw.)
Für mich geht es jetzt hauptsächlich um die benötigte PA. (Denn die Leute sollen ja, wenn es gut ankommt, auch wieder kommen)Location: Turnhalle, ca. 400qm, Rechteckraum, Holzwände (Links und Rechts, Vorn und Hinten Kacheln)
Spannungsversorgung: 1x 16A CEE, 1x 32A CEE (beide unabhängig)
Musikart: HandsUp (Extremer Kickbassanteil), Hardstyle + Electro-House (Extremer Subbassanteil)
Personen: 150 geladene Gäste aus eigenem Kreis (geschlossene Veranstaltung) + Personal (ca. 10)Alle vergangenen VA´s (Oldieparties, Tanz in den Mai, Weihnachts- und Faschingsfeiern) wurden mit unserer Yamaha-Einstiegs-Kombination immer sehr gut gefahren. (2x CW-118 V Sub, 2x C-115 IV Top, 1x P-7000S, 1x Yamaha P-5000S).
Die Subs haben laut Datenblatt 300W/600W Noise/PGM und die Tops 250W/500W Noise/PGM.
Endstufentechnisch ist auch genügend Luft vorhanden. (Die P5000 schafft 2x 500W RMS/8Ohm und die P7000 2x700W RMS/8Ohm).Gelegentlich wurde bei Übermut des DJ´s mal der Hochtonschutz ausgelöst, aber nach einer kleinen Maßregelung über den Umgang mit einem EQ war die Einsicht dann doch sehr schnell da.
Da ein Freund und ich zusammen seit vielen Jahren zusammen elektronische Musik auflegen und auch schön öfters nach einem Aufbau am Vorabend unsere Scheiben in der Halle getestet haben, ist uns klar: Diese PA ist dafür einfach zu klein. Der Bass ist am Ende, bevor es anfängt Spaß zu machen. (Dazu sei gesagt, dass ich mit einem anderen Kumpel seit langer, langer Zeit auch eine passable Selbstbau-Anlage für unsere Eigenzwecke aufgebaut habe und wir keine EQ-"Peiniger" sind und auch ein Mindestmaß an Erfahrung für Beschallung mitbringen. Bei uns leuchtet am Mischpult´s nichts Rot
hehe.)Von unserem Stammverleiher vor Ort haben wir schon für einige Outdoor-Dorffeste Bassunterstützung gemietet.
Dieser setzt komplett auf Lautsprecher von Fohhn und Endstufen von Camco/Chevin.Für die geplante PA habe ich folgende Kombination für die Halle rausgesucht:
2x Fohhn RT-6 Top
Bestückung 2x 12” + 2”
Leistung 900W RMS
Impedanz 4 Ohm
Abstrahlwinkel 55°x40° CD-Horn
HT-Schutz
Kennschalldruck/SPL: 101 dB /135 dB6x Fohhn PS-7
Bestückung 1x 18"
Leistung 800W RMS
Impedanz 8 Ohm
Kennschalldruck/SPL: 99 dB /132 dBPlus natürlich der benötigten Amp-Racks. Macht eine Gesamtsystemleistung von 2x 3.300W RMS.
Das Ganze würden wir durch die jahrelange Zusammenarbeit "relativ" günstig bekommen.Aber jetzt meine eigentliche Frage:
Anhand (hoffentlich) aller aufgezählten Gegebenheiten, ist das System überhaupt für meine Anforderung geeignet (Kick/Subbass-Kombination), oder evtl. schon komplett überdimensoniert? Sollte ich beim Aufstellen etwas beachten? (Sub-Monocluster in der Mitte, oder lieber Links und Rechts 3 Stk.?) Ich bin für alle Fragen und Antworten auf jeden Fall dankbar. Möchte gerade im Punkt Beschallung da keinen derben Missgriff machen, weil das bei der Musikrichtung nunmal der wichtigste Punkt ist.PS: Mir ist natürlich vollkommen klar, dass ich mich auch bei unserem Verleiher in Punkto Anlagengröße etc. beraten lasssen kann, aber wenn man nur auf eine Marke setzt, dann wird man ja evtl. leicht blind auf einem Auge
... Hauptgebiet von denen sind außerdem Livegigs bis 30KW mit Bühnenbau, Licht und allem was dazu gehört.
Deshalb möchte ich gerne mal eure Meinung dazu hören....... -
Hallo erstmal an alle!
Jaja, die leidvolle Laser-Geschichte. Ich hab mir mit meinem Kumpel zusammen auch über Jahre hinweg eine kleine PA aufgebaut und bin, wie oben so schön bezeichnet, einer der Festausschussvorsitzenden-Dorf-Vereins-Veranstalter

Ihr glaubt alle nicht, wie oft ich schon von x Jugendlichen gefragt wurde, warum wir denn keinen Laser kaufen würden, sind ja "nur" 200€ und sehen doch super aus. :shock: :shock: Und keiner will richtig verstehen was daran so gefährlich ist. Standardantwort prinzipiell: "In der Disco und auf Megaevents guck ich da voll rein, passiert auch nix"
..... Den Frust dabei kann man ja wohl verstehen :grin:
Mir kommt son Teil jedenfalls auch nicht ins Haus. Das überlasse ich den Profis.
Achja, nette Aussage von unserem Maibaumfest-DJ-Team dieses Jahr: "Wir können gerne Alles mitbringen! Scanner, PAR´s, Nebelmaschine und richtig geilen Laser, da gehen die Leute voll drauf ab!". Meine Antwort: "Ich hab leider kein Geld für eine TÜV-Abnahme und gehe auch stark davon aus, dass ihr nicht in den Knast wollt, oder ich dafür sorge." - Am Veranstaltungsabend hab ich dann den Laser in einer Klappkiste beim aufbauen gesehen. Wie erwartet: China-"Blitzdings"-Gehirnrausbrenner für 200€.
Aber es geht noch krasser:
Neulich bei einer Privatfete bei unserem Italiener in der Sportgaststätte guck ich durch´s Fenster und muss feststellen, dass in einem 12m² Raum der DJ so einen netten "Astro Laser" (hunderte superhelle Laserpunkte als Teppich drehend) vor sich auf seinen Tisch gestellt hat und mit gefühlten 30cm Abstand das Ding schräg nach oben genau in die Menge knallt. :shock: Und ich hab auf das Gehäuse geschaut. Total silberfarbend, blechernd, also kein ADJ Galaxian oder sowat, sondern richtig hell. War auch kein Aufdruck, außer diesem RIESIGEN Laserwarnschild zu sehen.Ich glaube so langsam auch, es müssen erst richtig viele Menschen davon auf einen Schlag blind werden, damit gesetzlich da mal was getan wird. Und noch schlimmer ist ja: Es sagt den Menschen niemand. Siehe unsere Maibaum-DJ´s. "Toller Effekt, billig, Laser". Das das was da vorne rauskommt, in diesem Sinne kein normales Licht eines Glühfadens ist, wissen die wenigsten.